Pfeil rechts
1

A
Hey Leute,

ich habe seit mehreren Wochen/Monaten Schwindel, der evtl. mit meiner Krankheitsangst zu tun hat. Kann es sein, dass ich die Angst überhaupt nicht fühle? Gibt es Angstsymptome, obwohl man im Alltag überhaupt nicht an irgendeine Angst denkt?

Es wird immer gesagt, man macht sich zu viele Gedanken. Das Ding ist, ich denke oft gar nicht an meine Symptome, nur wenn ich sie halt WAHRNEHME (zB den Schwindel), dann denke ich halt wieder an den Schwindel und was es alles sein könnte. Ist denn nachdenken, was es sein könnte wirklich schon die Angststörung? Ich fühle gar keine schwere Angst.

Ich würde meine Gedanken gar nicht so sehr als Angst bezeichnen. Es ist mehr eine Art Schockstarre, iich fühle mich verloren und komplett ohne Kontrolle in dieser Welt. Man lebt, und von heute auf morgen kann einen theoretisch wieder eine schwere Krankheit treffen, die alles dann zunichte macht. Hinsichtlich dieser Tatsache und dieses Zustands empfinde ich keine Angst, sondern einfach eine Art Schockstarre, eine Handlungsunfähigkeit und fehlende Kontrolle. Können solche Gedanken/Gefühle auch Schwindel verursachen?

16.09.2023 18:24 • 16.09.2023 #1


5 Antworten ↓


Isabella0305
@ASAMO

Hallöchen!
Warst du bzgl. deines Schwindels schon beim Arzt?

Besonders Schwindel kann halt seeeehr viele Ursachen haben, sowohl psychisch wie durch die Angst als auch physisch (Verspannungen, Ohrprobleme, Vitaminmangel, wenig Schlaf, zu wenig Wasser etc).
Daher denke ich: Erstmal einen Arzt drüber schauen lassen.

16.09.2023 18:33 • #2


A


Angstschwindel ohne Angstgefühl

x 3


A
Zitat von Isabella0305:
@ASAMO Hallöchen! Warst du bzgl. deines Schwindels schon beim Arzt? Besonders Schwindel kann halt seeeehr viele Ursachen haben, sowohl psychisch wie durch die Angst als auch physisch (Verspannungen, Ohrprobleme, Vitaminmangel, wenig Schlaf, zu wenig Wasser etc). Daher denke ich: Erstmal einen Arzt drüber schauen ...

Hey,

ja, war ich. Die wollen ein MRT vom Kopf machen. Das macht mir aber noch mehr Angst. Wenn da etwas sein sollte, ich bin einfach gelähmt vor Angst, dass die da irgendwas finden. Ich finde es einfach unfassbar, dass es so schnell zu Ende gehen kann mit einem. Selbst wenn es nur ein gutartiger Tumor ist, der braucht ja trotzdem Operation etc.

16.09.2023 18:36 • #3


Petrun
@ASAMO für mehr innere Ruhe im Kopf...ist die Seelenenergie das wichtigste!
Sie reduziert disharmonische Energien und erfrischt das Gemüt...
Wenn Du mal was Neues kennenlernen möchtest!
Einfach melden!

16.09.2023 18:56 • x 1 #4


Isabella0305
@ASAMO

Hast du Angst vorm Prozess des MRT oder vorm möglichen Ergebnis?

Ich kann dich da echt gut verstehen. Es ist schon schwer, zu akzeptieren, dass es jeden Tag „vorbei“ sein kann. Auch wenn man immer sagt: „Der Tod gehört zum Leben dazu.“ oder: „Dadurch, dass das Leben vergänglich ist, ist jeder Moment umso schöner.“
Ich versuche, mir das auch zu sagen - glaube es mir aber nur selten.
Das ist schon schwer..

Auch deine Tumorangst kann ich nachvollziehen.
Trotzdem ist die Realität: Hättest du einen Tumor, dann hättest du den so oder so. Ob nun mit oder ohne MRT. Mit MRT könnte man dich allerdings richtig behandeln.
Ich finde, die Schockstarre wird schlimmer, wenn man Dinge nicht weiß. Wenn man es weiß, wird man handlungsfähig.

In deinem Kopf scheinen hauptsächlich Horrorszenarien abzulaufen, die man mit einer Abklärung auflösen könnte.
Und wie gesagt: Schwindel kann so viele Ursachen haben. Und viele davon sind gut zu behandeln.

16.09.2023 20:07 • #5


A
Zitat von Isabella0305:
@ASAMO Hast du Angst vorm Prozess des MRT oder vorm möglichen Ergebnis? Ich kann dich da echt gut verstehen. Es ist schon schwer, zu akzeptieren, dass es jeden Tag „vorbei“ sein kann. Auch wenn man immer sagt: „Der Tod gehört zum Leben dazu.“ oder: „Dadurch, dass das Leben vergänglich ist, ist jeder ...

Das Ding ist, ich glaube, in unserer Welt da scannt man sowieso viel zu viel. Und weiß auch nicht, wie gut dass dann ist. Vielleicht hat man ab und zu mal irgendwo kleine Wucherungen, die dann von selber wieder verschwinden, ohne irgendeine schädliche oder gefährliche Therapie? Kannst du das nachvollziehen? Oh man, meine Gedanken drehen sich wieder im Kreis... bin wie gelähmt

16.09.2023 21:00 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel