Pfeil rechts

P
Hallöchen,

seit Jahren hab ich in meinem Zimmer schon Schimmel,also an der Tapete.Heute brachten die nun im Tv was,dass das gefährlich is für den Menschen.Bin dann zu google u. hab gelesen,dass Schimmel zu Krebs führen kann.Oh man schei....Hab jetzt übelste Angst.Wusste echt ne,dass das so schlimm is.Es muss aber nicht zu krebs führen oda?

LG

29.06.2010 12:09 • 23.07.2010 #1


358 Antworten ↓


C
Hiiiii Phobiechen...

nein muss es natürlich nicht.....
trotzdem solltest Du etwas dagegen unternehmen.....denn Gesundheits fördernd ist es nicht...

lg.Eva

29.06.2010 12:15 • #2


A


Angst wegen Schimmel im Zimmer

x 3


P
Nächste Woche kommen welche u. sehn sich das an.Bei meinem Bruder is das auch.

29.06.2010 12:32 • #3


A
Ich hab im Bad und Küche an machen Stellen zwischen den Fugen Schimmel, bin aber nicht Sicher....
Kann es für mich gefährlich werden auch wenn ich nicht damit in Berührung komme?

29.06.2010 21:32 • #4


B
Hallo

Grossflächiger Schimmel in der Wohnung kann über einen längeren Zeitraum tatsächlich zu Gesundheitsschäden führen, muss aber nicht.

Schimmel ist ein Pilz, und er verbreitet überall (unsichtbar) seine Sporen.
Man kommt also (über die Atmung) unweigerlich mit ihm in Kontakt, auch wenn man ihn nicht direkt berührt.

Viele Grüsse, Der Beobachter

30.06.2010 11:11 • #5


S
Hi!
Nunja, es ist bekannt, das Schimmel an den Wänden nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Krebs ist da vielleicht das letzte Extrem, aber andere Gesundheitsprobleme wie Asthma etc. sind da schon eher naheliegend, es gibt da wohl auch mehr oder weniger gefährliche Schimmelarten. Ich würde jedenfalls nicht in einer Wohnung mit richtigem Schimmel leben wollen, gut ist das auf Dauer ganz sicher nicht. Woher kommt der Schimmel? Falsches Lüftungsverhalten? Feuchte Wände?
Spe

30.06.2010 11:40 • #6


G
Zitat von ArGooN:
Ich hab im Bad und Küche an machen Stellen zwischen den Fugen Schimmel, bin aber nicht Sicher....
Kann es für mich gefährlich werden auch wenn ich nicht damit in Berührung komme?

Durch die Atmung kommst du damit auf jeden Fall in Berührung.

Aber wenn es in Küche und Bad ist, also in beiden Räumen, in denen du Feuchtigkeit erzeugst, liegt es ziemlich sicher auch an deinem Lüftungs- und Säuberungsverhalten, dass sich dort Schimmel ansetzt. Du musst dafür sorgen, dass die Flächen immer möglichst trocken bleiben - also Wasser wegwischen - und dass die Luft möglichst trocken bleibt, also nach solchen Aktionen wie Duschen und Kochen gut lüften.

30.06.2010 11:53 • #7


P
Hab wieder Angst.
Mum sagte mir vorhin,ich sei im Schimmel groß geworden.
Also zu DDR-Zeiten hab ich schon mind. 4 Jahre in einer schimmelbefallenen Wohnung gelebt.Und jetzt seit 2005 wieder.Hab echt Angst,dass ich dadurch Krebs bekomme...

19.07.2010 22:27 • #8


Mini26
nicht gleich den teufel an die wand malen. also, wie vorhin schon mal gesagt, lüften macht schon viel aus, sollte das allerdings absolot nicht weggehen dann erstmal an den vermieter wenden. liegt ja nicht immer an einem selbst. und wenn dann nix passiert... einfach mal ne neue wohnung suchen

19.07.2010 22:33 • #9


B
...Und Ruhe bewahren! Dir ist nicht geholfen, wenn du dich hineinsteigerst bevor irgendwas ist!
Schimmel abklären, vielleicht auch untersuchen was es für einer ist, versuchen zu beheben und wenn das nicht gelingt, Wohnungswechsel in betracht ziehen!

Solltest du doch noch Unsicherheiten haben, frag dein Arzt welche Untersuchungen man machen könnte um herauszufinden, ob es dir gesundheitlich schon geschadet hat, aber erst, wenn alles andere abgeklärt ist!

Liebe Grüße und viel Glück in der Schimmelbekämpfung!

Bero

20.07.2010 06:15 • #10


P
Na Asthma hab ich schon.

20.07.2010 10:00 • #11


jadi
ach menno....nun hast du wieder was neues gefunden...ich bin ja schon mal beruhigt das es dir gut geht..und deine thrombose/embolie angst weg ist.....warte erstmal ab was der gutachter sagt

20.07.2010 10:03 • #12


B
Hallo Phobiene

Ruhe bewaren, nicht jeder Schimmel schadet auch gleich der Gesundheit.

20.07.2010 10:21 • #13


C
und wie gehts Dir sonst eigentlich so

Hast ja bisschen lang nicht mehr geschrieben hier ...

lg.Eva

20.07.2010 10:23 • #14


P
Ach schei. geht es mir.
Fahre eigentlich morgen in Urlaub aber will es hinschmeißen.
Kann einfach net.

20.07.2010 11:37 • #15


C
Klar fährst Du....

wohin solls denn gehn? fährst Du mit deinem Freund oder der Familie?

20.07.2010 11:38 • #16


P
Nein,will net.
Weiß net wo dort ein Arzt is,ob überhaupt einer in der Nähe is u. ohne Mutti will i au ne sein.Hänge so an ihr.

20.07.2010 11:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Das würde Dir aber mal gut tun.....wenn kein Arzt in der Nähe ist und mit deiner Mom kannst Du doch telefonieren oder sms schreiben....

20.07.2010 11:42 • #18


K
hey du,
KLAR gehst du in urlaub!! oder wir tauschen, du schreibst für mich noch prüfungen in meinem studium und ich geh für dich in urlaub,hm?
wie wärs?

freu dich auf den urlaub! ich hab auch große angst davor,wenn ich in zwei wochen ganz alleine losziehe, aber das ist auch ein schritt für dich in die richtige richtung.
und ich denke,wenn wirklich was ist,kannst deine mama immer anrufen,oder?

zum schimmel: ich hatte in meiner alten wohnung auch schimmel in der ecke, richtig groß sogar. ich hatte nie probleme, es kommt auch immer drauf an,was für eine art von schimmel ist.
und ganz ehrlich, ganz viele meiner freunden, die in einer studenten-wg wohnen, hab irgendwo ein wenig schimmel.... nie selbstverschuldet,sondern vom vormieter,oder einfach durch schlechte bauweise!
also alles nicht so schlimm,warte mal ab was der sagt,der vorbeikommt,dann gehts weiter.


ABER: freu dich auf den urlaub!! ich bin so neidisch!



...ohoh,mein kopf ist ganz leer
ich hab um 16uhr prüfung und kann mir nix mehr merken...ohohhhhhhhh!

20.07.2010 12:00 • #19


B
@ Phobine

Echt nicht schön, dass du grad so ein Hänger hast!

Meinst du nicht, der Urlaub verschafft dir etwas Abstand? Dann würdest du auch aus dem Schimmel mal ein paar Tage raus kommen und könntest dich danach so ganz, vollen Mutes in die Beseitigung dessen stürzen!

Kopf hoch, du schaffst das! Asthma ist echt blöd! Hat ja mein man seit Geburt, ne doofe Krankheit, aber im Urlaub gehts ihm immer richtig gut, der Klimawechsel ist auch für die Seele gut!

Wenn deine Mama nicht mit kann, dann nutz es doch als Beweis, dass du auch alleine ohne sie mal auskommst! Das stärkt das Selbstbewusstsein und setzt Glücksgefühle frei! (Sprech da aus Erfahrung!)

20.07.2010 12:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier