Ich ziehe gerade um (mit meinem Freund zusammen und bin eigentlich überglücklich) und habe ganz hinten im Schrank eine noch original verschlossen Tüte naturbelassener Mandeln gefunden... besser gesagt, war der Inhalt schwarz (Mandeln waren nicht mehr wirklich zu erkennen, sondern einfach ein schwarzer Klumpen) und es waren minimale klitzekleine Löcher in der Tüte zu erkennen...
Also die Mandeln stehen da bestimmt schon über ein Jahr ( ich hab sie einfach vergessen

) und sind auch schon abgelaufen. Aber wie gesagt die Tüte war eigentlich noch Original verschlossen...
Also da ich im Sommer mit Motten zu kämpfen hatte gehe ich Mal davon aus, dass das der Ursprung war und die da rausgekommen sind (wegen den kleinen Löchern in der Verpackung)...
Was jetzt meine größere Sorge ist, kann durch die minimalen Löcher (die Tüte steht auch im Schrank) so viel Schimmel ausgetreten sein, und mir durch die Luft stark geschädigt hat? bzw. um die Tüte herum war so grauer Staub, keine Ahnung ob das auch Schimmel war der aus den Löchern ausgetreten ist oder ein Reste von Gewürzen (ist der Vorratsschrank, in dem auch Salz, Pfeffer, Mehl usw steht)
Natürlich hab ich jetzt auch bisschen Angst dass der Schimmel auch durch die Luft auf die anderen Lebensmittel gekommen ist im Schrank und ich ihn somit mündlich unabsichtlich verzehrt habe

(gesehen hab ich nie das was geschimmelt war)
Gesundheitlich geht es mir eigentlich gut, also keine Krankheiten etc.
Nur wie gesagt der Gedanke, dass ich möglicherweise ein Jahr lang Schimmelsporen eingeatmet habe macht mich psychisch echt fertig ( ja ich hab auch eine Angststörung bezüglich Krankheiten...)und jetzt hab ich auch schon das Gefühl von Stechen in der Lunge
Ich weiß ja, Nüsse und Schimmel ist SEHR Krebserregend...und ich mach mir durch eine Vorbelastung in der Familie immer riesige Sorgen wegen Krebs...
Also die Packung hab ich natürlich entsorgt und den Schrank mit Atemmaske geputzt und ich Lüfte ununterbrochen... nur die Angst jetzt schlimm erkrankt zu sein geht nicht aus dem Kopf

Vielen Dank für die Antworten