App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo!

Ich habe seit Jahren ein Lipom am Hals rechts. Es stört nicht, tut auch nicht weh. Anfang September habe ich aber einen kleineren Knoten innen drin getastet, so erbsengroß. Und es ist voll unangenehm. Tut auch nicht weh, aber ist hart und stört, wenn ich es taste.
Ich war bei meinem Hausarzt, er hat ein kleines Blutbild gemacht und gesagt, es ist ein geschwollener Lymphknoten. Ich sollte mich melden, falls es bis Anfang Oktober nicht weg ist. Und da es nicht weg ist, war ich erst heute wieder bei ihm und er hat mir eine Überweisung an einen Chirurgen gegeben und gesagt, so wie es muss raus. Das Blutbild ist laut ihm gut. Aber was das genau ist, konnte er mir nicht sagen. Und ich habe so Angst. Ich denke immer an das Schlimmste. Bin seit kurzem auch in Psychotherapie wegen Depressionen und Angststörungen. Und es war alles so schön bis jetzt. Jetzt denke ich nur daran und was der Chirurg sagen wird. Ob es Krebs ist oder schon Metastasen und nur das Schlimmste.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder könnt ihr mich ein bisschen Mut machen?

Danke!

Heute 16:26 • 21.10.2025 #1

6 Antworten ↓

Mein Sohn hat schon sein ganzes Leben so einem Knoten am Hals, als Kind kam dieser nach einem Infekt und ging nie wieder weg.
Ich hatte es ebenfalls einmal, bei mir was es Pfeiffersches Drüsenfieber. Geh nicht vom schlimmsten aus

A

Angst wegen geschwollenen Lymphknoten am Hals

x 3

Ich habe seit 2018 einen großen geschwollenen Lymphknoten im Nacken der ist nie mehr weg und ich habe ihn auch nie kontrollieren lassen
Ich habe auch immer wieder stark sichtbare geschwollene Lymphknoten unter den Achseln die auch sehr schmerzhaft sind die bleiben dann paar Wochen und dann sind sie wieder weg und irgendwann kommen sie wieder und gehen wieder weg

Sorgen deswegen hab ich mir noch nie gemacht denn wenn da was wäre hätte man ziemlich schnell weitere Symptome und Beschwerden
Solange es dir sonst gut geht und du fit und dich gesund fühlst ist alles in Ordnung

Leider greifen Ärzte viel zu schnell zu OPs die eigentlich gar nicht nötig wären
Also solange man ihn als nicht gefährlich einstuft würde ich persönlich ihn nicht entfernen lassen

Danke euch beiden! Ich versuche positiv zu denken. Vielleicht ist es doch nichts schlimmses

@Maki1114 ich kenne mich mit Lymphknoten nicht aus, aber ich hatte Mal einen Knoten im Mundboden
Der kam aus dem Nichts
In der Zahnklinik meinten die dann auch das es wahrscheinlich Mundkrebs ist, und am Ende war es eine ulzedierende Entzündung, aber das waren echt schlimme Tage bis zum Befund.

@Kela193 deswegen Google gibt solche Antworten zb nicht. Deswegen gehe zur Klinik und dann hast du bestimmt bald wieder deinen Frieden mit dir
Ich kenne dieses Gedanken Karussell als hypokonter selber

Lymphknoten in einem Lipom habe ich nicht aber seit Jahren mehrere dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals. Gelegentlich wurden die von meiner ehemaligen HNO Ärztin geschallt waren aber immer mal kleiner mal größer, nie wurde stetiges Wachstum vermerkt, deshalb sind sie immer drin geblieben. Ich kann mich erinnern das ich die im Kieferwinkel schon als Kind dick hatte.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore