Pfeil rechts
8

Melli90
Hi ihr lieben,

Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine angststörung und depression.

Ich habe ausgeprägte körperliche Symptome:
Schwindel
Kopfschmerzen
Schwäche in den Beinen
Benommenheit
Muskelzucken ect.
Aber wie es so ist macht man sich immer mal wieder über was anderes verrückt.
Ich hab seit dem auch Durchfall, also es ist nicht richtig dünn sondern sehr weich (oh man wie peinlich über seinen Toilettengang zu schreiben aber ich muss einfach beruhigt werden). Es ist auch kein Blut dabei ich habe keine Bauchschmerzen nur so ein grummeln ab und zu nach dem essen. Auch ist es nicht so,dass ich dann schnell auf Toilette muss. Bei mir hat sich Aufregung schon immer auf den darm geschlagen vor meiner Führerschein Prüfung war ich 3x auf Toilette. Oh man es nervt so, da sieht man ein, dass das eine Symptom psychisch ist da denk ich wieder das andere Symptom ist eine schlimme Erkrankung
Ich nehme sertralin und als ich damit angefangen habe wurde es besser, dann hat sich rausgestellt das die dosis zu niedrig war ( nach 5 wochen Einnahme wurde es wieder schlimmer auch der Durchfall) jetzt steigere ich grad die dosis und es wird wieder besser. Aber ich hab angst, dass es nichts mit der psyche zutun hat Blut und sämtliche Untersuchungen sind ok.
Sorry für den langen Text ich hoffe mich kann jemand beruhigen.

21.01.2023 11:34 • 21.01.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


Frigga
Hallo,
entweder schlägt sich die Angst bei dir auf den Darm und du reagierst deshalb mit dünnem Stuhlgang oder es kommt vom Sertralin oder beides. Ich glaube nicht das es was schlimmes ist denn ich hab das auch so und eine Freundin von mir auch.

21.01.2023 11:53 • x 1 #2


A


Angst wegen Durchfall etwas peinlich

x 3


Melli90
Danke für die Antwort, hab schon im forum gesucht aber nix ähnliches gefunden mit dem sertralin wird es ja besser, aber trotzdem macht man sich immer nen Kopf...ist es bei dir mit medis auch besser geworden, bzw nimmst du welche...

21.01.2023 12:06 • #3


Frigga
Ich habe früher auch Sertralin genommen. Da war es beim Einschleichen erstmal schlechter und hat sich dann reguliert. Jetzt bei Escitalopram ist es genau so. Aber ich hatte die letzten Wochen auch viel Angst. Und Angst merke ich immer ganz deutlich. Ich bekomme einen Angstgedanken und muss dann gleich erstmal aufs Klo

21.01.2023 12:57 • #4


Melli90
Ja so war es bei mir auch. Beim ersten Mal einschleichen schlechter und dann besser...
Obwohl das ja echt blöd ist bin ich froh das es jemandem genauso geht

21.01.2023 12:59 • x 1 #5


Angstmaschine
Zitat von Melli90:
Ich nehme sertralin und als ich damit angefangen habe wurde es besser, dann hat sich rausgestellt das die dosis zu niedrig war ( nach 5 wochen Einnahme wurde es wieder schlimmer auch der Durchfall) jetzt steigere ich grad die dosis und es wird wieder besser.

Wenn ich unruhig oder aufgeregt bin, habe ich auch schnell Durchfall - das ist ganz normal. Durchfall kann blöderweise aber auch eine Nebenwirkung des Sertralin sein, so dass das ohnehin alles etwas durcheinander gerät.
Unangenehm, aber nichts worüber Du dir Sorgen machen müsstest.

21.01.2023 13:04 • x 3 #6


Melli90
Es is echt ätzend ständig steht was anderes im Vordergrund und ich denke mir jedesmal das kann doch nicht alles von der psyche sein ...
Hab mich schon in einer Klinik angemeldet und hoffe bald einen Termin zu bekommen, damit ich wieder Hoffnung schöpfen kann

21.01.2023 13:16 • #7


D
Als ich damals Sertralin eingeschlichen habe, war ich in einer Klinik und hatte auch Darmprobleme. Am Ende der Klinikzeit, empfand ich das Sertralin schon als hilfreich und dachte die Darmprobleme lösen sich, wenn ich wieder vernünftiges Essen zu mir nehmen.
Leider war das nicht so und am Ende relativierte sich der zunächst positive Effekt vom Sertralin. Ich sagte meiner Psychiaterin, bei ständigen Darmproblemen lässt meine Stimmung zu wünschen übrig. Wir haben es dann ausgeschlichen und ich nehme ein anderes AD, das zumindest diese Probleme nicht verursacht. Ohne das Sertralin ist mit meinem Darm alles okay. Schon schade, weil es anfangs ja schon gut wirkte. Bei anderen die ich kenne und die es nehmen, gabs da keine solche Probleme. Aber jeder verträgt es nunmal auch anders.

21.01.2023 13:36 • #8


Melli90
@Disturbed so war es bei mir auch mit sertralin...erst natürlich NW aber dann wurde es bedeutend besser und plötzlich in Woche 5 kamen einige Symptome schleichend wieder deshalb jetz Erhöhung auf 100 mg und zusätzlich eigentlich 25mg Trazodon aber ich trau mich noch nicht das letztere zu nehmen ‍️ ich hoffe jetzt echt auf einen schnellen aufnahmetermin

21.01.2023 13:40 • #9


D
@Melli90 Ich hoffe die Dosierung hilft Dir. Bei mir war es halt so, dass diese Darmprobleme dazu führten, dass ich erstrecht nicht aus dem Haus bin, weil ich halt ne Angst entwickelt hatte, ich könnte es mal nicht rechtzeitig aufs Klo schaffen. Das hatte ich halt vorher nicht und sowas belastete mich dann auch wieder. Da nutzte mir die „gute Stimmung“ durch Sertralin auch nix mehr. Ich wollte wieder mehr raus und unter Leute, aber traute mich dann nicht. Ich bin was Nebenwirkungen angeht eher tolerant, Kopfschmerzen oder auch innere Unruhe oder Mundtrockenheit und so Sachen, kannte ich ja schon von anderen Medikamenten und wenn sie trotzdem stimmungsmäßig halfen, war es okay. Aber beim Darm hörts halt bei mir auf. Ich hoffe, bei Dir legt sich das, wenn das Sertralin ansonsten gut hilft und drücke Dir die Daumen dafür.

21.01.2023 13:59 • x 1 #10


Melli90
Danke das is lieb, wie gesagt wird es bei mir durch sertralin eher besser. Aber man verliert immer mal wieder die Zuversicht....man will nur sein altes Leben wieder

21.01.2023 14:13 • x 1 #11


PQhope2023
Vielleicht ein überflüssiger weiterer Kommentar, aber ich hatte absolut auch ein bisschen Darmprobleme durch Sertralin. Zumindestens in den ersten vier, fünf Wochen. Genau deine Symptome. Kann sein, dass der Wasserhaushalt im Darm durch das Medikament ein bisschen aus dem Takt gerät? Nach vier, fünf Wochen wurde es etwas besser, aber ging erst ganz weg, als ich das Medikament absetzte. - - - Meine Wahrnehmung zu Sertralin: Es machte mich ein bisschen lockerer, etwas weniger grübelnd, oder: weniger zensierend mir selbst gegenüber. Der Unterschied war minimal. Kann auch sein, dass ich relativ wenig depressiv bin, ich habe eher eine negative Sicht auf mich selbst.

21.01.2023 20:41 • #12


Melli90
@PQhope2023 ich bin auch noch etwas hin und her gerissen was das sertralin und die Wirkung betrifft...ich weiß allerdings auch nicht wie man sich fühlen sollte wenn ein AD gut wirkt...is mein erstes mal das ich AD nehm... auch ein grund warum ich auf schnelle Aufnahme in der Klinik hoffe wegen den Medikamenten

21.01.2023 20:59 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel