App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo,
mich macht meine Angst gerade ganz verrückt. Meine Tochter ist seit gestern Abend Corona positiv. Sie hat Fieber, Husten, Schnupfen, fühlt sich schlapp und hat starke Halsschmerzen. Nun mache ich mir zum einen große Sorgen um die Kinder und habe Angst, dass vielleicht doch irgendwas zurück bleibt. Zum anderen mache ich mir Sorgen wie ich es verkrafte wenn ich mich anstecke. Was sehr wahrscheinlich ist. Die Kinder sind noch recht klein und kuscheln viel. Ich habe eine Blutgerinungsstörung, durch die ich ein erhöhtes Risiko für Thrombenbildung habe und Corona verstärkt das nochmal. Hinzu kommt, dass mein Immunsystem ziemlich runter ist, in den letzten zwei Monaten musste ich zwei Antibiotika einnehmen, die mir sehr auf den Magen geschlagen haben und ich habe dauernd Rachenentzündungen. Und dann ist da noch die Angststörung, die mir ohnehin wahnsinnig viel Kraft raubt. Ich habe solche Angst daran zu sterben oder dadurch langfristig noch weniger belastbar zu sein und mich dann gar nicht mehr um meine Kinder kümmern zu können. Und klar hilft das kein Stück weiter. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich dem positiven gegenüber treten soll.
Danke fürs lesen.

24.11.2025 10:35 • 01.12.2025 #1

24 Antworten ↓

Mach dir keine so großen Sorgen!
Corona hat viel von seinem Schrecken verloren. Es ist eine von vielen Erkältungsviren.
Die jetzigen Varianten sind harmloser geworden.
Falls du dich anstecken solltest, bleib gelassen.
Schau dass du alles daheim hast, falls es dich auch erwischt, und wenn, dann mußt du da durch.
Paracetamol, Lutschtabletten, Hustensaft, und dann ist es in 1 Woche so gut wie ausgestanden.
Hattest du es noch nie?

A

Angst wegen Coronaerkrankung

x 3

@luciana Danke für die aufmunternden Worte. Wir hatten es tatsächlich bisher alle nur einmal vor fast drei Jahren. Da haben wir es schon deutlich gemerkt und da ging es mir aber von der Grundverfassung her sehr viel besser. Da war ich vorher fit, jetzt weiß ich so schon manchmal nicht wie ich durch den Tag kommen soll.

@Sandra91
Es wird nicht so schlimm werden beim 2. Mal.
Ich hatte es beim 1. Mal richtig schlimm, und beim 2. Mal wie eine Grippe. Leichter als beim 1. Mal, aber schlimmer als 1 Erkältung.
Dein Körper kennt das Virus schon, und wird damit fertig.
Ich drück die Daumen!

Zitat von Sandra91:
Hallo, mich macht meine Angst gerade ganz verrückt. Meine Tochter ist seit gestern Abend Corona positiv. Sie hat Fieber, Husten, Schnupfen, fühlt ...

Ich hatte 5 mal Corona,meine Frau und Tochter 4 mal und nur beim ersten mal war es 3 Tage wie eine Starke Grippe, ansonsten war es eher ein Schnupfen vom Gefühl her und schnell wieder verschwunden.
Alles Gute

@luciana @Winny-lein
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen. Ich werde versuchen dem ganzen etwas mutiger gegenüber zu stehen.

Bei uns krassiert seit längerem Corona XFG was auch als Frankenstein-Variante bezeichnet wird, außer etwas Schnupfen-gereizten Rachen nichts relevantes bemerkbar. Gute Besserung

Zitat von Sandra91:
@luciana @Winny-lein Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen. Ich werde versuchen dem ganzen etwas mutiger gegenüber zu stehen.

Nicht verunsichert sein....Corona ist nichts schlimmes.....sieh es als Schnupfen oder Erkältung an und lass den Schrecken weg,dann geht es dir gleich besser .

Zitat von Sandra91:
Hallo, mich macht meine Angst gerade ganz verrückt. Meine Tochter ist seit gestern Abend Corona positiv. Sie hat Fieber, Husten, Schnupfen, fühlt sich schlapp und hat starke Halsschmerzen. Nun mache ich mir zum einen große Sorgen um die Kinder und habe Angst, dass vielleicht doch irgendwas zurück bleibt. Zum ...

Hi Sandra91:

ich habe mir mitte Juli 22 erstmals Corona geholt und hatte echt gedacht, nachdem ich die Ergebnis - Test Email erhalten habe, dass ich jetzt sterben werde ich hatte regelrecht Todesangst (!)...ich hatte aber bis dato mir schon 3 oder 4 Impfungen geholt....da meine Nichte Medizin gelernt hat,hat Sie mir sooft gesagt, dass ich mit den Imfungen grund immunisiert bin.

Okay, der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich männlich bin , aber, Single und keine Kinder!

Ich habe damals von allen möglichen Menschen gehört, dass sich viele Corona mehrfach geholt haben, was ich bis heute nicht hatte!

Bei mir ist es aber so, ich bin Hypochonder , bei jedem Ziehen und Brennen in meinem Körper, denke ich SOFORT, es könnte was schlimmes sein! Zudem bin ich Google süchtig suchender nach Krankheiten, das ist wie ein Zwang , aber, auch krankhaft!

Ich habe mir mitte März , von einer zur nächsten Sekunde, durch mehrfach starken Husten krasse Halsschmerzen geholt, da war es morgens gegen 1 Uhr. Diese starken Halsschmerzen waren SOFORT da wie mit der Brechstange....und, ich hatte durch die stark, brennenden Schmerzen sogar mir wohl eingeredet, ich würde jeden Moment ersticken ....habe eine große Angstattacke bekommen und bin damit ins Krankenhaus gefahren....habe mich aber nicht angemeldet....der Warteraum war fast leer, ich saß da etwa ne Stunde, hatte mich dann beruhigt und bin wieder nachhause....ich glaube, die Halsschmerzen hatte ich damals bis zu 5 oder 6 Wochen!

als ich Corona hatte, hatte auch ich, wie wahrscheinlich massig Menschen, stark brennende Halsschmerzen, die ich bis mitte November etwa hatte, also, ca. 4 Monate!

Hallo. Möchte dir auch ein wenig die Angst nehmen.
Habe es auch zum zweiten Mal jetzt gehabt.
Die ersten Symptome traten vor 9 Tagen auf. Denke jetzt ist es inzwischen so gut wie überstanden.

Ich glaub das erste Mal war heftiger wenn ich jetzt so im Nachhinein es betrachte . Also es kam jedesmal sehr plötzlich und heftig mit Fieber und Schüttelfrost.Und einer extremen erschöpfung. Aber war dann auch schnell wieder eher wie eine Erkältung.
Beim ersten Mal war ich einen Tag zu schwach zum Trinken. Das hatte ich diesmal nicht. Schon hohes Fieber und Schüttelfrost aber nicht ganz so k.O.
Diesmal waren noch diese extremen Halsschmerzen dabei .Und kurzzeitig war Geruch und Geschmack Sinn irritiert. Halsschmerzen und Schnupfen ETZ. Hatte ich bei der ersten nicht.
Und nun zum Schluss noch ein wenig Magenprobleme.Aber alles im erträglichen Ramen.
Also das schlimmste waren die ersten zwei drei Tage.Und jetzt normalisiert es sich wieder.

Versuch viel zu ruhen und zu trinken falls du dich infizieren solltest.
Für den Hals viele Bonbons lutschen und z.b. Salbei Tee mit Honig.

Nun und ich muss sagen, komischer Weise steckt man sich nicht immer an. Mein jüngster Sohn hatte es damals nicht bekommen als es alle Zuhause hatten. Dafür hatte er es später durch die Schule. Und wir hatten uns dann nicht angesteckt.
Mein Freund hatte es vor zwei Jahren das erste Mal. Und da hatte ich mich auch nicht bei ihm angesteckt.

Hey ich habe COVID bis jetzt zwei mal gehabt. Beide Male waren zwar nicht schön, ich hatte nicht nur Halsweh aber die echte Grippe war schlimmer. Meine ganze Familie war bei beiden Malen jeweils mit erkrankt. Beim zweiten Mal hatte es mein kleiner Sohn tatsächlich komplett symptomlos, ich habe ihn nur getestet weil ich mich wunderte warum er als einziger nicht krank wird und Saltos auf der Couch übt wärend wir anderen eigentlich gerne geruht hätten
Hast du Faktor V Leiden? Meine Schwester und ich haben diese Gerinnungsstörung heterozygot. Ich habe deshalb wärend der Erkrankungen 10 Tage Heparin gespritzt. Meine Schwester hat nur darauf geachtet sich regelmäßig zu bewegen und ausreichend zu trinken. Du musst wirklich keine Angst haben

@Kim4444 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich wünsche dir noch weiterhin gute Besserung und dass du dich schnell erholst.
Ja, das ist schon manchmal seltsam wan man sich ansteckt und wann nicht. Prinzipiell halte ich es ja mit zwei kleinen Kindern, die man dauernd um sich hat und die einen anhusten beinahe für unmöglich sich nicht anzustecken. Allerdings habe ich es vor zwei Jahren, als hier alle Grippe hatten tatsächlich geschafft als einzige gesund zu bleiben.

@Frigga danke für die lieben Worte und deine Erfahrungen.
Ja,es ist immer wieder beeindruckend wie gut die kleinen das alles so wegstecken. Aber auch beruhigend.
Ich habe einen AT3-Mangel. Ich habe auch vom Hämatologen die Empfehlung während einer Coronainfektion Heparin zuspritzen. Es ist für mich nur etwas schwierig da ran zu kommen, weil meine Hausärztin es nicht für wirklich nötig hält. Aber ich habe es klären können.

@Sandra91 das kenne ich. Mein Hausarzt meint auch immer er wüsste es besser als die Fachärzte der Gerinnungsambulanz.
Du hörst dich aber heute schon viel positiver an, das freut mich.

@Frigga Ja, heute ging es mir tatsächlich besser und ich hatte weniger Angst. Die Beiträge hier haben mir auch geholfen es nicht ganz so schwarz zu sehen. Mal sehen wie es dann aussieht, wenn die ersten Symptome kommen. Noch ist die Inkubationszeit ja nicht rum.

@Kim4444 :

ja, IMMER wieder diese ( Corona ) Halsschmerzen!

Zitat von Sandra91:
@Kim4444 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich wünsche dir noch weiterhin gute Besserung und dass du dich schnell erholst. Ja, das ist schon manchmal seltsam wan man sich ansteckt und wann nicht. Prinzipiell halte ich es ja mit zwei kleinen Kindern, die man dauernd um sich hat und die einen anhusten beinahe für ...

Ich bin bis zu meiner Corona Erkrankung mitte Juli 22 - NIE OHNE Maske aus dem Haus gegangen! Habe damals für den Zensus diese Umfragen gemacht und, lediglich ein einziges mal bei einer familie die Maske für ein paar Sekunden runter geschoben....DAS muß schon gereicht haben, mich bei dieser Familie - liefen, glaube, alle 4 mit Maske rum, mich an zu stecken!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

So, jetzt habe ich mich eine Woche lang jeden Tag getestet und war, trotz Erkältungssymptonen seit drei Tagen, jedesmal negativ. Und heute, wo es mir schon wieder etwas besser geht, ist der Test positiv. Ich bin vorbereitet, habe die Heparinspritzen zuhause, könnte sie nehmen und alles wäre gut. Aber nein, jetzt habe ich Angst vor den Spritzen und evtl Nebenwirkungen. Ich habe gerade total Panik irgendwie falsch zu spritzen und den Muskel zu erwischen oder Blutung durch die Anwendung zu bekommen. Gleichzeitig habe ich Angst vor Thrombose, Embolie oder Schlaganfall durch die Infektion.
Ich habe während meiner Schwangerschaften zwei mal über 10 Monate täglich Heparin gespritzt und es immer gut vertragen. Jetzt geht es um 10 Tage.
Oh man, ob ich das nochmal irgendwann wieder schaffe nicht alles zu zerdenken?

@Sandra91
Du wirst keine Nebenwirkungen haben.
Nimm am Bauch eine Hautfalte richtig in die Hand also zwischen Zeigefinger und Daumen, und zieh die ein wenig hoch, und in diesen hochgehobenen Hautlappen spritzt du die Spritze rein.
Immer eine Hautfalte hochziehen und da rein spritzen.
Da kann man keinen Muskel erwischen.
War bei meiner Coronainfektion auch so, dass mein Test erst am 4. Tag positiv wurde. Dafür war er dann 17 Tage positiv:)
Gute Besserung - alles wird gut!

@luciana danke für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich immer Probleme beim greifen bzw halten der Hautfalte.ich muss immer aufpassen, dass es mir nicht aus der Hand rutscht. Ich bin leider auch etwas dicker und mir unsicher, ob ich wenn ich eine etwas dickere Bauchfalte zwischen den Fingern habe dann nur Haut und Fettgewebe habe oder schon irgendwie muskel mit erwische.
Hast du einen Tipp für mich wie ich das auseinander halten/ erkennen kann?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore