Hallo Kann mir jemand helfen und mir sagen was die dunkle Stelle im Zahn ist? Ich bekam die Füllung am 31.5.23. Mir macht derzeit alles Angst. Sogar die Füllung. Angst vor Zahnärzten hab ich eh und Angst, dass mich die Füllungen noch kranker machen.
Ist die Stelle rau? Sieht ein wenig aus, als wäre die Füllung gebrochen, aber das kann auch täuschen. Warum sollte dich die Füllung kranker machen? Ich habe teilweise riesige Füllungen und das macht dem Körper gar nichts und Amalgam wird heute nicht mehr benutzt.
•
x 1#2
A
Angst vor Zahnfüllung
x 3
Anonym0519 Mitglied
275
14
244
Man kann nicht wirklich viel erkennen auf dem Bild.
Sieht bisschen unsauber gearbeitet aus, kann aber täuschen.
Manchmal verfärben sich die Zähne auch, ist aber nicht schlimm.
•
#3
Liara Mitglied
532
51
226
@Islandfan ist alles glatt und nichts gebrochen. Die Verfärbung ist im Zahn. Ich habe Angst vor Kunststofffüllungen wegen Weichmachern. Hab gelesen, dass die krank machen.
•
#4
Liara Mitglied
532
51
226
@Anonym0519 meine Freundin ist Zahnarzthelferin und sie meint, dass der Zahnarzt das gut gemacht hat. Soll eine Verfärbung sein. Verstehe das nur nicht.
•
#5
P
Phönix Gast
Man muss nicht alles verstehen. Wenn Du es genau wissen willst, dann frage den Zahnarzt. Man muss auch vertrauen können. Warum erfindest du Ängste? Das wäre die interessantere Frage . . .
•
#6
Liara Mitglied
532
51
226
@Reconquista ich habe leider viele Negative Erfahrungen gemacht und daher die Ängste.
•
#7
P
Phönix Gast
Zitat von Liara:
@Reconquista ich habe leider viele Negative Erfahrungen gemacht und daher die Ängste.
Das verstehe ich, aber warum pflegst du sie weiter anstatt für dich auch Vertrauen nutzbar zu machen. Wir müssen jeden Tag auch vertrauen. Ohne Vertrauen läuft gar nichts. Liebe Grüße
•
#8
Lingu Mitglied
295
1
299
Also ich sehe auf den Bildern nichts unnormales. Solche Verfärbung hatte ich auch mal an den Füllungen, ist halt ein Material welches nicht zu 100% immer glatt und gerade aufgetragen werden kann. Sieht halt etwas uneben aus, möglicherweise auch nur vom Licht her oder einfach weil dort die Schicht nicht so dick aufgetragen ist wie daneben? Wenn es etwas "schlimmes" wäre, hätte deine Freundin es bestimmt schon erwähnt gehabt.😉
•
x 1#9
Liara Mitglied
532
51
226
@Lingu sie kennt sich nicht 100% aus, weil sie keine Ärztin ist aber sie meinte auch...alles ok.
Jetzt sitze ich noch auf der Angst fest vor Bisphenol A in Füllungen. Das macht mich fertig.
•
#10
Schlaflose Mitglied
39770
8
27615
Zitat von Liara:
Jetzt sitze ich noch auf der Angst fest vor Bisphenol A in Füllungen. Das macht mich fertig.
Ich habe in 5 Backenzähnen Kunststoffüllungen, die zw. 10-20 Jahre alt sind und lebe noch 😎
•
x 2#11
Islandfan Mitglied
34953
8
48452
Ich habe viele Kunststofffüllungen, ein paar Kronen und als Kind bekam ich noch Amalgam, wovon ich aber nur noch eine Füllung habe. Ich glaube täglich an einer Hauptstraße entlang zu laufen ist von den Schadstoffen schlimmer als eine Zahnfüllung.
•
x 1#12
MissMillinchen Mitglied
35
43
Sieht so aus als wäre da vorher amalgam dringewesen oder es scheint einfach nur das dentin (2.Schicht am Zahn nach dem Zahnschmelz ) etwas durch welches immer etwas dunkler ist. Wenn vorher amalgam drin war ist es meist auch so verfärbt. Ansonsten sieht die Füllung ganz normal aus. Auf die Inhaltsstoffe gibt es bis jetzt wohl nur ganz wenige allergische Reaktionen. Hab ich auch noch nie erlebt und wir legen viele Füllungen in der Praxis. Spürst du denn irgendwas ?
•
x 1#13
Liara Mitglied
532
51
226
@MissMillinchen amalgam war da vorher nicht. Leider ist der Zahn noch empfindlich. Ich bin noch unsicher ob die Füllung so passt. Die war eine Zeitlang zu hoch und wurde dann geschliffen. Das beißen fühlt sich seit Freitag nach schleifen ganz komisch an beim beißen.
•
#14
L
Listerlinchen Mitglied
535
54
167
@Islandfan amalgam wird noch genutzt.
•
#15
Lisa95 Mitglied
170
5
161
Also ich kann deine Angst auf jeden Fall verstehen. Habe selbst negative Erfahrungen gemacht nach einem Zahnarztbesuch, bei dem ich eine Füllung bekam und habe dann vor lauter Panik so ziemlich alles gelesen was ich zum Thema Zahnfüllungen im Internet gefunden habe. Also zunächst mal ist kein Material, welches für Füllungen verwendet wird, komplett unbedenklich. Die meisten vertragen es und haben keine Probleme, manche dagegen schon. Jeder reagiert ja unterschiedlich. Aber wenn du ja offenbar keine Symptome hast, die jetzt in zeitlichem Zusammenhang aufgetreten sind, dann brauchst du dir auch absolut keine Gedanken zu machen. Dann hättest du es direkt gemerkt, wenn du die Füllung nicht vertragen würdest. Und dass du das Gefühl hast, dass es nicht passt, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es noch ungewohnt ist und du dich vor lauter Angst zu sehr darauf konzentrierst. Also ich denke du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen, es ist alles normal bei dir.
•
x 1#16
Butterfly-8539 Mitglied
7803
7
7409
Zitat von Liara:
@MissMillinchen amalgam war da vorher nicht. Leider ist der Zahn noch empfindlich. Ich bin noch unsicher ob die Füllung so passt. Die war eine Zeitlang zu hoch und wurde dann geschliffen. Das beißen fühlt sich seit Freitag nach schleifen ganz komisch an beim beißen.
Ist das eine Kunststofffüllung, oder ein Inlay?
•
#17
MissMillinchen Mitglied
35
43
@Liara eine Empfindlichkeit wie heiss, kalt und auch aufbissempfindlichkeit sind bei neuen kunststofffüllungen normal. Das kommt daher das Kunststoff nicht so starr ist und sich ausdehnt wenn gekaut wird. Manche merken nichts manche eben diese genannten Empfindlichkeiten. Das kann auch mal ein paar Wochen anhalten. Zu hoch sollte sie aber nicht sein. Dann musst du nochmal hin. Wenn du das Gefühl hast beim zubeißen das diese Füllung der erste Punkt ist auf den du aufkommst dann wäre sie noch zu hoch.
•
x 2#18
Liara Mitglied
532
51
226
Ich war gestern beim Zahnarzt und bei dem Zahn wo es etwas dunkler ist, da ist nichts schlimmes. Das sind Verfärbungen, weil da mal Amalgam drin war. Lange her. Der Zahnarzt hat gestern 2 Zähne gemacht. Er hat noch etwas geschliffen und nun passt alles soweit. Leider habe ich ein toten Zahn, der irgendwann gebrochen ist und da kaum noch was von übrig ist. Der hintere Teil ist raus gebrochen und die Füllung ist auch vor paar Monaten raus geflogen. Anscheinend hat der Zahn angefangen zu faulen also Karies aber das muss der Zahnarzt übersehen haben, weil da eh alles dunkel war. Er hat nicht gebort oder, weil da kaum noch Zahn vorhanden und dann kam da Zement drauf zur Vorbereitung für Krone. Leider stinkt es nun dort doll nach Karies. So was kann ich riechen und es ist sehr unangenehm. Das macht mich so fertig. Ich weiß nicht weiter, weil so kann das nicht bleiben und es sind keine Essensreste,die mit putzen verschwinden.