Pfeil rechts

M
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und schreibe hier heute, weil ich aktuell wirklich fertig bin

Ich leide seit geraumer Zeit an der Angst vor Krankheiten. Dies war mir bis vor Kurzem nicht bewusst, weil ich immer überzeugt war (und manchmal auch noch bin), dass meine Krankheiten bzw. Symptome nicht psychischer Natur sind. Durch eine Psychotherapie und Ablenkung und den Beginn von Entspannungsübungen konnte ich das Ganze in den letzten Wochen deutlich minimieren.

Nun ist leider die Mutter meines Freundes überraschend an einem Herzinfarkt gestorben und wir mussten dafür nach Nordamerika fliegen. Seitdem ist es schlimmer denn je. Nach der Landung hatte ich Schmerzen in meinen Beinen und habe mich dann (dank Google) in eine Thrombose reingesteigert, die dann auch zu Atemproblemen in zwei Nächten führte und mich ins Krankenhaus führte. Mein Freund versteht mich nicht und versucht mir ständig Vernunft einzureden, kann aber nicht nachvollziehen, dass sich das Ganze für mich real anfühlt

Im Krankenhaus gab es Entwarnung (Blutwerte okay, unauffälliges EKG usw.) und der Arzt meinte, dass es eventuell an meiner Trauer liegen könnte und verschrieb mir leichte Beruhigungstabletten. Diese will ich allerdings nicht nehmen, weil ich da wieder Angst habe, die Nebenwirkungen zu bekommen. Vorgestern Nacht (nach dem Krankenhausbesuch) konnte ich dann super entspannt schlafen.
Letzte Nacht dann aber ein neues Spiel. Schmerzen im linken Arm und Bein (wir haben viel geschleppt weil wir das Haus seiner Mutter leeren müssen) und Schmerzen in den linken Rippen. Diese habe ich eigentlich öfter und dann schlafe ich mit Wärmflasche und schmiere mich mit Wärmecreme (gegen meine extremen Rücken-, Nacken- und Schulterverspannungen) ein. Hier gibt es aber leider keine richtig einheizende Wärmecreme und die Wärmflasche hat es auch nicht gebracht. Nachdem mir das Atmen wieder schwer fiel ging das Kopfkino wieder los. Vielleicht bekomme ich einen Herzinfarkt!?
Irgendwann um 2:00 Uhr konnte ich dann aus Müdigkeit einschlafen.
Nun sitze ich hier, habe immer noch Schmerzen und eine Wärmflasche unterm Arm, die tatsächlich etwas gut tut. Ich habe jetzt schon wieder Angst, heute Abend ins Bett zu gehen. Nach Deutschland geht es erst nächsten Donnerstag wieder und ich kann ja nicht schon wieder ein Krankenhaus aufsuchen (750$ !) um dann ohne Befund nach Hause zu gehen.
Habt ihr Tipps wie ich entspannen kann? So lange wach bleiben, bis ich richtig müde bin? Und vielleicht ist es ja doch was Schlimmes?

Ich hoffe auf Antworten, Tipps und Mitglieder, die mich verstehen können.

Liebe Grüße
MaK

27.11.2014 17:32 • 28.11.2014 #1


10 Antworten ↓


amelie2020
Ich kenne die Angst ich vermute du hast schmerzen wegen den schleppen zur Beruhigung nimm eine asperin vorm Flug und stützstrümpfe wie alt biste du wenn ich fragen darf

27.11.2014 19:21 • #2


A


Angst vor wechselnden Krankheiten - Panik

x 3


amelie2020
Weil in jungen alter eine thrombose zu bekommen ist eher selten da muss eine Vorgeschichte wenn dabei sein

27.11.2014 19:24 • #3


M
Ich bin 31 und auch sonst eigentlich nicht in der Risikogruppe - der vermeintliche Herzschmerz hält mittlerweile seit vielen Stunden an was wohl auch für Muskelprobleme oder so spricht - trotzdem will die Angst nicht aufhören !

27.11.2014 19:41 • #4


C
Meine Herzschmerzen haben sich als Schmerzen des Schultergelenks herausgestellt, die ausstrahlen.
Du schreibst es selbst: ...wieder ein Kh aufsuchen um ohne Befund nach Hause zu gehen
In Dir schlummert der Gedanke, das Du organisch OK bist. Glaube mal Dir und nicht Dr. Google.
Guten Rückflug!

27.11.2014 20:27 • #5


Samisdat
Hallo MaK
Zuerst möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist... ich kann deine Situation gut nachvollziehen(ich z.B. habe im Moment das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden). Hier im Forum sind viele Leute denen es ähnlich geht. Das mag jetzt vielleicht nur ein schwache Trost sein aber du bist nicht alleine!
Du wurdest im Krankenhaus gut durchgecheckt... bei dir ist nichts bedenkliches gefunden worden! Ich kenne dieses Gefühl, welches du beschrieben hast vielleicht bin ich ja doch krank... wenn schon Zweifeln, dann auch am Zweifel zweifeln
Wenn die Angst mich verrückt macht, versuche ich meist ein fröhliches Lied zu singen... das ist mein Geheimtipp
Ein Patentrezept gibt es bei Angststörungen leider nicht... da muss man manchmal einfach durch :/ Aber du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und versuch deine Zeit in Nordamerika
Mit freundlichen Grüßen
Samisdat

27.11.2014 20:31 • #6


M
Danke für Eure verständnisvollen Antworten!

Ich versuche es mal mit dem Lied

Starten tut es vorm Einschlafen immer mit einem Zucken im Oberkörper was mich beunruhigt und dann geht die Gedankenspirale los

27.11.2014 21:39 • #7


N
Du bist hier nicht alleine. Ich denke wir teilen uns alle dieses Schicksal.
Auch ich habe Monate mit viel Angst hinter mir. Bin von Brustkrebs zur Thrombose gekommen und von Thrombose zum Lungenkrebs. Hatte dauernd Symptome die zu diesen Krankheiten passen könnten....jeden Tag hab ich was neues entdeckt. Die Lungenkrebsangst hat mich am längsten im Schach gehalten. Sie schwirrt mir immer noch ein bissle im Kopf rum, aber inzwischen geht es mir viel besser. Zumal ich auch nicht mehr bei Dr. Google rumschnüffel. Das hilft schon viel kann ich nur sagen Denn bei Google ist jedes Zipperlein gleich ein Todesurteil.
Ich denke nicht das ich von dieser Angststörung wieder loskomme, aber ich denke auch das man damit leben kann, wenn man einfach versucht seine Gedanken anders zu sortieren. Und genau das mache ich zur Zeit...und es hilft. Ich versuche an Sachen zu denken die ich z.b. zeitnah vorhabe oder beschäftige mich viel....ich denk da gibt es ein paar Möglichkeiten wie man seine Angst selber etwas lindern kann OHNE Tabletten zu nehmen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft....dass es auch dir bald wieder besser geht!

27.11.2014 21:47 • #8


amelie2020
Hab auch noch ein Tipp was bei mir half auf dem boden liege. Augen schließen und bauchatmung bewusst machen und es wir automatisch still und ruhig (bei mir )

27.11.2014 22:25 • #9


M
Danke Euch für die ganzen Tipps. Ich hoffe, dass es schnell besser wird

Das Zucken macht mich neben den Schmerzen fast irre

28.11.2014 01:57 • #10


amelie2020
Du musst immer gegen ankämpfen kenne Zuckungen hab so was ganz schlimm am rechten Auge so das man es sogar sehe. Kann . Jahreszeiten machen auch viel aus bin November mäßig immer am kämpfen .

28.11.2014 08:52 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel