Pfeil rechts
27

hope___
Hey meine lieben
Meine angst ist zurück
Wir sind gerade im Urlaub und ich hatte, so tollpatschig wie ich bin, einen unfall mit dem E-roller.
Nunja bin mit 25kmh auf den Asphalt aufgeklatscht. Hab eine riesige schürfwunde an beiden Knien (etwas tiefer die wunden) und seitlich am Oberschenkel eine noch größere schürfwunde alles hat ein bisschen geblutet.
Hab es dann natürlich mit wasser ausgespült und ca. Eine stunde später desinfiziert. War dann aber erst 6 std später bei einer ärtzin vor Ort die es nochmal desinfiziert hat.
Nun sind wir auf den Weg nach Hause weil meine angst zu groß ist.

Meine letzre tetanus impfung ist bestimmt 18 Jahre her. Wirkt die noch?
Natürlich hab ich auch schon einige Symptome. kiefer ziehen und drücken, Nackenschmerzen, leicht Krämpfe etc etc.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

15.06.2022 11:00 • 24.06.2022 x 1 #1


19 Antworten ↓


Vendetta1981
Tetanus sollte etwa alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Normalerweise fragen Ärzte bei derartigen Verletzungen nach der Impfung und falls unklar oder zu lange her, wird nachgeimpft.

15.06.2022 11:11 • x 3 #2


A


Starke Schürfwunden - Angst vor Tetanus

x 3


kritisches_Auge
Ich würde zu einem Arzt gehen und mich impfen lassen, das ist bei Verletzungen überhaupt kein Problem.

15.06.2022 11:12 • x 2 #3


Kareen
bitte impfen lassen, aber ich kann dich beruhigen, Tetanus kommt sehr selten vor....sehr sehr selten ...

15.06.2022 13:41 • x 1 #4


Lina60
Ich habe auch gehört, dass man die Tetanusimpfung alle 10 Jahre auffrischen lassen soll. Bei mir ist es jedoch auch länger her..weshalb ich mich generell trotzdem nicht so sorge.

Was meiner Meinung nach jedoch Dir Hoffnung geben kann, ist dass die Ärztin, die Deine Wunde sah und behandelte, die Tetanus-Impfung überhaupt mit keinem Wort erwähnte. Hätte sie diesbezüglich auch nur die geringsten Bedenken gehabt, wäre sie doch verpflichtet gewesen, Dich wenigstens auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen...

also von mir her eher Entwarnung...

15.06.2022 13:57 • x 3 #5


PinaColada666
@hope___ Ich muss sagen wenn es mich legt dann desinfiziere ich nur wasche es nur

Kann natürlich verstehen das du da Sorgen hast. Ich glaube die wirkt meines wissens bis zu 10 Jahre oder? Meine Ärztin meinte mal das auch Zecken Impfungen eigentlich viel länger halten als man es sagt aber man dennoch auffrischen sollte. Ansonsten lass dir doch eine Spritze Nachgeben oder ist das nicht möglich?

Meine Schwester zb bekam die Spritze immer direkt in die Wunden egal ob sie dagegen geimpft war oder nicht. Ich jedoch nieDa wurde desinfiziert und das wars dann auch wieder

Gute Besserung dir

15.06.2022 14:06 • x 1 #6


Cathy79
Tetanus sollte alle 10 Jahre erneuert werden. Finde ich auch komisch dass die Ärztin das nicht direkt erledigt hat.

Wenn du zuhause bist geh zu deinem HA und lass es erneuern, da passiert nichts.

15.06.2022 14:16 • x 3 #7


Schlaflose
Zitat von Cathy79:
Tetanus sollte alle 10 Jahre erneuert werden.

In Deutschland wird das so gehalten. Es gibt Länder, wo nur nach 20-25 Jahren aufgefrischt wird.

15.06.2022 14:40 • x 2 #8


colitis9439
Meine Mutter sollte neulich nach über 20 Jahren eine Auffrischung bekommen, aber ihre Antikörper waren wohl noch so hoch, dass man es doch nicht gemacht hat.

Unabhängig davon, von Schürfwunden bekommt man eher kein Tetanus. Dafür sind vom Sauerstoff abgeschnittene Wunden, also Bisse, Stiche oder tiefe Schnitte nötig, die auch eher weniger bluten. Bei oberflächlichen Schürfwunden besteht hier eher ein sehr sehr geringes Risiko. Desinfizierung war völlig ausreichend.

Um deinen Urlaub zu genießen, macht es natürlich vielleicht trotzdem Sinn sich eine Impfung abzuholen.

15.06.2022 21:53 • x 2 #9


hope___
Danke für eure Antworten
Ich war eben im Krankenhaus und hab die tetanus impfung abgelehnt. Trotz meiner Angst ich habe einfach zu große angst vor Impfungen jeglicher Art.

Die angst bleibt natürlich und die Symptome sind hoffentlich nur von meiner angst ausgelöst.
Der arzt im KH hat mir natürlich zur Impfung geraten aber auch gesagt das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, aber eben nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe somit das meine grundimmunisierung als kind ausreicht

16.06.2022 10:43 • x 1 #10


Lina60
Ich wünsche Dir auch dass die Grundimmunisierung ausreicht , alles Gute !

16.06.2022 11:16 • x 1 #11


hope___
Um meine angst ein bisschen zu beruhigen hab ich einen tetanus titer machen lassen
Kennt sich damit jemand aus?
Der Wert ist nach über 19 jahren ohne auffrischung bei
0,32 IU/ml

Ist das ausreichend?
Ich möchte nicht mehr googeln sonst komm ich aus meiner Angst nicht mehr raus
Die ganzen Symptome machen mich schon genug fertig

24.06.2022 14:27 • #12


Islandfan
In Schweden wird nur alle 20 Jahre aufgefrischt und in Island überlegt man gerade, ob man überhaupt noch auffrischt, da es mittlerweile die Annahme gibt, dass eine Grundimmunisierung reicht. Meine letzte Tetanusimpfung war vor 16 Jahren, leider habe ich damals sehr schlecht darauf reagiert und nun halte ich mich an die schwedische Vorgabe und lasse mir die nächste 2026 geben.

24.06.2022 14:35 • x 2 #13


colitis9439
@hope___ Laut Google ist der Impfschutz noch vorhanden, aber eine Auffrischung für dauerhaften Schutz ist empfohlen.

EDIT: Unter 0.1 ist kein Schutz vorhanden.

24.06.2022 14:58 • x 2 #14


hope___
@Islandfan
hab mir auch schon einige Studien dazu durchgelesen. Hat mich ein wenig beruigt. Aber eben meine Zweifel nicht ganz genommen typisch hypochonder eben.

24.06.2022 15:17 • #15


hope___
Zitat von colitis9439:
Meine Mutter sollte neulich nach über 20 Jahren eine Auffrischung bekommen, aber ihre Antikörper waren wohl noch so hoch, dass man es doch nicht ...

Weißt du zufällig wie hoch ihr antikörper waren?

24.06.2022 16:19 • #16


P
@hope___ du brauchst dir da glaube ich keine gedanken zu machen. Tetanus ist so selten das ist fast ausgeschlossen. Die Impfung hält viel länger,als die angegebenen 10 Jahre. Ich hätte aber trotzdem eine Auffrischung machen lassen das schadet nichts und Nebenwirkungen sind auch nicht zu befürchten. Gute Besserung.

24.06.2022 16:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

colitis9439
@hope___ Laut der Tabelle die ich gefunden habe nehme ich mal an so zwischen 1 und 10. Zwischen 0.5 und 1 wird die Impfung oder eine weitere Kontrolle nach 3 Jahren empfohlen.

Mit deinen 0.3 warst du zum Zeitpunkt der Verletzung noch vollständig und sicher geschützt, du kannst nun aber mal eine Auffrischung machen damit das die nächsten 10-20 Jahren auch weiter so ist.

Ich kenne deine sorgen gut. Vor 8 Monaten etwa habe ich mich beim Dachfenster putzen fies und tief an einem Abdeckblech geschnitten. Das war eine typische Tetanus-Verletzung: Nasses rostiges Metall, tiefer Schnitt. Ich hab mir auch wochenlang sorgen gemacht, aber es war natürlich nix.

24.06.2022 17:04 • #18


Acipulbiber
Zitat von Vendetta1981:
Tetanus sollte etwa alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Normalerweise fragen Ärzte bei derartigen Verletzungen nach der Impfung und falls unklar oder ...


Genau,alle 10 Jahre. Wegen einer Splitterverletzung wurde ich einmal vor Ablauf dieser Frist geimpft. Das hat der Arzt zur Sicherheit so entschieden

24.06.2022 18:52 • x 1 #19


Angor
Zitat von Pauline64:
Tetanus ist so selten das ist fast ausgeschlossen.

Tetanus ist selten, weil eben geimpft wird, schon im Babyalter.

Ich finde auffrischen ist wichtig, auch wenn es offiziell nur 10 -15 Krankheitsfälle jährlich in Deutschland gibt, aber man vermutet, dass die Dunkelziffer höher liegt. Meist aber bei älteren Menschen, die ihre Impfung nicht mehr auffrischen lassen.

Ich lasse regelmäßig auffrischen, einmal bin ich auch vor Ablauf der Frist geimpft worden, da hatte mich ein Frettchen bis auf den Fingerknochen gebissen.

24.06.2022 19:51 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel