Pfeil rechts
34

Safira
das ist etwas spezieller. Am besten Du machst das mit Deinem Therapeut zusammen.

ich hatte auch mal einen Leitfaden genutzt, der mir sehr geholfen hat. Ich hatte den so geschrieben:

1. Angstursache ergründen
- welche Situation (Personen, Umstände)
-welche Gedanken gehen mir durch den Kopf
- warum habe ich Angst?

2. Angst zulassen - akzeptiern
- ich kann es aushalten
- körperliche Reaktionen betrachten, hineinhören, ohne zu bewerten oder unterdrücken zu wollen. Einfach nur anschauen.

3. Sich der Angst stellen

Dann Fragen stellen:
Was ist das schlimmste was mir passieren kann.
Wie wahrscheinlich ist es, das mir das passiert

28.12.2019 22:39 • x 1 #41


S
Zitat von Safira:
das ist etwas spezieller. Am besten Du machst das mit Deinem Therapeut zusammen. ich hatte auch mal einen Leitfaden genutzt, der mir sehr geholfen hat. Ich hatte den so geschrieben:1. Angstursache ergründen- welche Situation (Personen, Umstände)-welche Gedanken gehen mir durch den Kopf- warum habe ich Angst?2. Angst zulassen - akzeptiern- ich kann es aushalten- körperliche Reaktionen betrachten, hineinhören, ohne zu bewerten oder unterdrücken zu wollen. Einfach nur anschauen.3. Sich der Angst stellenDann Fragen stellen: Was ist das schlimmste was mir passieren kann.Wie wahrscheinlich ist es, das mir das passiert


Vielen Dank

29.12.2019 02:14 • #42


A


Angst vor schweren Krankheiten - Erfahrungen

x 3


S
Zitat von Safira:
das ist etwas spezieller. Am besten Du machst das mit Deinem Therapeut zusammen. ich hatte auch mal einen Leitfaden genutzt, der mir sehr geholfen hat. Ich hatte den so geschrieben:1. Angstursache ergründen- welche Situation (Personen, Umstände)-welche Gedanken gehen mir durch den Kopf- warum habe ich Angst?2. Angst zulassen - akzeptiern- ich kann es aushalten- körperliche Reaktionen betrachten, hineinhören, ohne zu bewerten oder unterdrücken zu wollen. Einfach nur anschauen.3. Sich der Angst stellenDann Fragen stellen: Was ist das schlimmste was mir passieren kann.Wie wahrscheinlich ist es, das mir das passiert


Ja das ist sicherlich sehr hilfreich, wenn man es in dem Moment der Angst hinbekommt.
Wie macht ihr das zb. bezogen auf Brust abtasten? Jeden Monat, Quartal, wöchentlich oder einfach 1 mal im Jahr nur die Vorsorge? Ich weiß nicht aber ich glaube bei mir ist es besser, dass ich 4 mal im Jahr zur Kontrolle gehe, weil wie gesagt beim selbst abtasten finde ich immer etwas auffälliges

29.12.2019 13:26 • #43


Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Wie macht ihr das zb. bezogen auf Brust abtasten? Jeden Monat, Quartal, wöchentlich oder einfach 1 mal im Jahr nur die Vorsorge?


Nichts davon Ich war bisher dreimal bei der Mammographie, die man ab 50 alle 2 Jahre als Vorsorge angeboten bekommt. Die letzte Einladung habe ich aber geschwänzt.

29.12.2019 15:06 • x 1 #44


S
Zitat von Schlaflose:
Nichts davon Ich war bisher dreimal bei der Mammographie, die man ab 50 alle 2 Jahre als Vorsorge angeboten bekommt. Die letzte Einladung habe ich aber geschwänzt.


Dh. Du gehst alle 2 Jahre zur Mammographie und ansonsten macht Du nix

29.12.2019 15:15 • #45


Schlaflose
Genau.

29.12.2019 15:23 • #46


turbino12
Ich habe auch ganz ganz starke Krankheitsangst. Als Kind hatte ich bereits Angst vor Herzerkrankungen, HIV, Leukämie, Diabetes usw... Später wurde es immer schlimmer. Irgendwann mit 16 waren alle Ängste weg aber die Beschwerden blieben. Faszikulationen an allen Stellen (Generalisiert) hatte damals auch Angst vor ALS. Höhrstürtze, Kopfschmerzen, Depersonalisation, Klossgefühl, Hitzewallungen. Schmerzen in den Beinen, Kribbeln und andere Missempfindungen. Letztes Jahr also im Mai 2019 dachte ich das ich CJK habe und glaube das immer noch. Ich bin der festen Überzeugung an CJK zu leiden und zwar an der neuen Variante die mit BSE in Verbindung gebracht wird. Ich wurde 1998 geboren also eigentlich eher unwahrscheinlich. Die Krankheit beginnt mit Angst und Depressionen, Vergesslichkeit und Wahn, danach folgen Schmerzen in den Beinen oder Gesicht oder andere Missempfindungen. Ich habe über diese immer tödlich verlaufende Erkrankung alles gelesen ganze Tage und Nächte. Studien und Berichte habe ich sogar gekauft. Da es nur 230 Fälle auf der ganzen Welt gab (vorwiegend Grossbritanien) habe ich nicht soviel gefunden. Diese Krankheit ist jedoch die schlimmste die ich mir jemals eingeredet habe da Sie sehr schwer zu diagnostizieren ist. MRT Gehirn zeigt bestimmte Veränderungen, jedoch könnte dies in 9% der Fälle auch fehlen. EEG zeigt nur unspezifische Abnormalitäten oder kann Normal sein. Blutuntersuchungen sind alle Normal... Also hatte ich ungelogen 5 MRT jeden Monat danach war ich ganz kurz beruight dann dachte ich wieder Ach was ist wenn ich in der Frühphase bin.. Jedes VERGESSEN und jede Schusseligkeit wird direkt als Krankheitszeichen gedeutet..

04.01.2020 20:00 • #47


S

24.02.2020 17:17 • x 2 #48


S
Ich denke heutzutage bleibt kaum eine Krankeit unentdeckt,wenn man regelmaessig zur Vorsorge geht.
Fuer viele schlimme,unheilbare Krankeiten gibt es zumindest Medikamente,die den Verlauf verlangsamen und Schmerzen eindaemmen.

24.02.2020 17:21 • x 2 #49


T
Zitat von Stella83:
Wer von euch hat auch solche Angst an irgendwelchen unentdeckt/übersehenschlimmen Krankheiten zu leiden und daran eventuell jung sterben zu müssen?

Ich hab davor Angst ,schon bei ner Erkältung,es könnte sich ja ne Lungenentzündung entwickeln .....

24.02.2020 17:23 • x 2 #50


S
Zitat von Tässchen:
Ich hab davor Angst ,schon bei ner Erkältung,es könnte sich ja ne Lungenentzündung entwickeln .....


Genau sowas meine ich ja:(

24.02.2020 17:44 • #51


S
Zitat von survivor3:
Ich denke heutzutage bleibt kaum eine Krankeit unentdeckt,wenn man regelmaessig zur Vorsorge geht.Fuer viele schlimme,unheilbare Krankeiten gibt es zumindest Medikamente,die den Verlauf verlangsamen und Schmerzen eindaemmen.


Das stimmt ja aber es gibt halt auch seltene Krankheiten die schwierig zu diagnostizieren sind und wo erstmal kein Arzt drauf kommt und wo die Diagnosen erst im Verlauf gestellt werden können wie zum Beispiel bei der Amytrophe Lateralsklerose(ALS)?

24.02.2020 17:50 • x 1 #52


T
...ist Hypochondrie...Horror in Momenten wo es keinen Grund gibt nicht mehr realistisch denken zu können...furchtbar dieser Zustand ,ich wünsche mir immer neben einem Krankenhaus zu wohnen wenn ich krank bin ,und Google wo im Urlaub ein Krankenhaus ist ,so richtig tolles Hypochonder Vollprogramm

24.02.2020 18:03 • x 2 #53


saga1978
Hab auch solche Angst davor krank zu sein aber ich denke bei uns könnte man nichts übersehen da wir sehr gründlich in allem sind

24.02.2020 18:05 • x 2 #54


T
Zitat von saga1978:
Hab auch solche Angst davor krank zu sein aber ich denke bei uns könnte man nichts übersehen da wir sehr gründlich in allem sind

Daran kann ich aber nicht denken wenn ich krank bin dazu bin ich in meinem Wahn dann nicht fähig

24.02.2020 18:06 • x 1 #55


saga1978
Zitat von Tässchen:
Daran kann ich aber nicht denken wenn ich krank bin dazu bin ich in meinem Wahn dann nicht fähig


Ja das kenne ich man bekommt sich mit nichts beruhigt geht mir im Moment sehr so

24.02.2020 18:08 • x 1 #56


T
Das hab ich manchmal auch so phasenweise u dieser Zustand kotzt mich einfach an u teilweise kann ich oft über meine Wahnvorstellungen wenn die vorüber sind lachen

24.02.2020 18:11 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Tässchen:
...ist Hypochondrie...Horror in Momenten wo es keinen Grund gibt nicht mehr realistisch denken zu können...furchtbar dieser Zustand ,ich wünsche mir immer neben einem Krankenhaus zu wohnen wenn ich krank bin ,und Google wo im Urlaub ein Krankenhaus ist ,so richtig tolles Hypochonder Vollprogramm


Genau das hatte ich auch am Anfang meiner ganzen Symptomatik auch ich wollte immer ein Krankenhaus in meiner Nähe haben oder zumindest die Sicherheit zu wissen wo denn eines in der Nähe ist für den Fall der Fälle..ganz ganz schlimm mittlerweile hat das Gott sei Dank nachgelassen

24.02.2020 18:12 • x 2 #58


S
Zitat von saga1978:
Hab auch solche Angst davor krank zu sein aber ich denke bei uns könnte man nichts übersehen da wir sehr gründlich in allem sind


Das stimmt da gebe ich dir recht meine Sorge ist halt immer was ist wenn die Ärzte etwas übersehen weisste vorallem schlimme Krankheiten..man kann ja nicht mehr wie zum Arzt gehen aber wenn die sagen da wäre nichts aber die Symptomatik weiter anhält ist man halt sehr verunsichert?

24.02.2020 18:17 • #59


S
Zitat von saga1978:
Ja das kenne ich man bekommt sich mit nichts beruhigt geht mir im Moment sehr so


Das hatte ich auch das mich nichts und niemand beruhigen konnte aber seit dem die Symptome nachgelassen haben ist es schon viel viel besser geworden

24.02.2020 18:20 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier