Pfeil rechts

A
Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich Angst vor schweren Krankheiten, momentan ist es so das ich vor ein Herzinfarkt Angst habe, das schwankt immer.

Da kommen immer andere Ängste.

Davor war es Schlaganfall.

Hinzu kommt dann der Schwindel.

Ich denke eigentlich gehts mir gut, aber da kommt ein gedanke und plötzlich kommt dann auch der Schwindel.
Wo ich denke, ich kippe jetzt jedem Moment um und das wars.

So nun zu mir, ich kenne eigentlich alle die Symptome, hab das erste mal 2008 bewusst das wahr genommen, also eigentlich Symptome schon vorher gehabt, aber seitdem habe ich ein richtig guten Psychotherapeuten, immer wieder mit Pause.

Da ich mich so gut mit dem verstehe bin ich mit dem im Kontakt geblieben als ich die Therapie erfolgreich abgeschlossen habe.

Hab gesagt, man weiß ja nie was alles im Leben passiert. Heute ist es gut das ich den immer noch habe.

Also mein Vater ist früh gestorben, als ich 9 war, da ich nie getrauert habe, kam das dann viele Jahre in anderen Psychischen Symptomen raus.

Leide unter Zwangsstörungen und Angststörungen.

Nach meiner Therapie hatte ich viele Jahre ruhe, dann ist 2020 meine Mutter gestorben, hatte da zwar getrauert, aber jetzt kommt es wieder mit der Angststörung.

Das äußert sich wie gesagt, mit die Angst vor Krankheiten und Schwindel.

Gerade in Geschäften ist es besonders schlimm, also eher an der Kasse, wenn es voll ist, weil man nicht nach vorne und zurück kommt, denke ich, ich kippe jetzt um.

Dann habe ich gerade zuhause, weil ich alleine wohne, Angst ich könnte jetzt umkippen, ein Herzinfarkt, Schlaganfall bekommen und keiner bekommt es mit.

Ich hab hier mal etwas im Forum gelesen und es ist echt gut was hier so geschrieben wird, echt super von euch.

Vielleicht habt ihr auch mal so ein paar Erfahrungsberichte.

Danke euch schonmal für Antworten.

Liebe Grüße Andy

11.09.2023 00:04 • 11.09.2023 #1


2 Antworten ↓


Lingu
Zitat von Andy1981:
Dann habe ich gerade zuhause, weil ich alleine wohne, Angst ich könnte jetzt umkippen, ein Herzinfarkt, Schlaganfall bekommen und keiner bekommt es mit.

Mal jetzt ganz direkt gefragt von mir: Hättest Du auch einen Grund das Du einen Herzinfarkt/Schlaganfall bekommen könntest? Also Vorerkrankungen oder eine schlechte Körperliche Verfassung?

Wenn nicht, wie redet sich dein Kopf es Dir ein bzw. was für ein Grund hättest Du das es passieren würde?

Ich hatte die Angst mal mit dem Atmen.
Bekomme immer noch leicht Panik, wenn ich schlecht Luft bekomme und ich merke, wie mein Herzschlag schneller wird.
Es kam bei mir nach einer nicht behandelten Rauchvergiftung, gepaart mit einer starken Erkältung. Nach 2 Wochen direkt wieder eine Erkältung. Knapp 2 Monate gings mir schlecht. Ich bekam kaum Luft und hatte dazu allgemein Angstzustände und Panik entwickelt zu der Zeit.. Kam alles auf einmal nach einer Panikattacke.
Angst vorm Schlafen dazu, vor allem wenn ich nicht genug Luft bekommen habe. Das löste dann noch mehr aus und noch mehr Angst... Teufelskreis, Dauerschleife. Einmal drin, kam vieles bei mir raus. Symptome, sogar leichte Ticks. Dachte ich werd verrückt.

Jetzt muss ich mich immer beruhigen wenn ich kaum Luft bekomme.
Naja, mein Kopf lügt mir vor keine Luft zu bekommen. Ich weiß jetzt, ich bekomme aber trotzdem welche - habe ich sogar gesehen mit Erkältung und Rauchvergiftung. Ich habs ja überstanden oder? Ich dachte ja ich müsste sterben.
Alles war zu, trotzdem war genug da als ich dann doch mal eingeschlafen bin.

Wovor hatte ich also Angst?

Wir bekommen noch gut Luft, auch mit wenig, da passiert nicht gleich was. Genauso ist es mit anderen Ängsten auch, wir machen uns was vor. Es schlimmer als es ist. Wir Lügen uns so sehr an. Wir glauben uns auch noch alles und merken es nicht, da wir es ja am besten wissen. Nein so ist es nicht, wir wissen eigentlich nichts über uns. Das muss einem erst einmal klar werden.
(War jetzt ein Beispiel mit der Luft)

Lerne Dich kennen. Deine Ängste, deine Symptome. Lerne damit zu leben, sie zu akzeptieren (nicht ingnorieren) und dich demensprechend anzupassen, so das Du gut und zufrieden leben kannst. Strärke Dich, egal auf welcher Weise. Selbstbewusstsein, dein Selbstwertgefühl. Lerne auf Dich und dein Körper zu achten. Er redet mit Dir durch die Angst.
Tu was für Ihn, weil Du es Dir wert bist!

Egal was Du als erstes Versuchst, solange es Dir (Seele) oder deinem Körper gut tut, wird es sich positiv auf dein Leben auswirken. Du wirst merken wie der Zweifel und der Druck langsam verschwinden und es wird Dir Stück für Stück/Schritt für Schritt besser gehn.

Was probierst Du alles aus?
Wirklich schon alles versucht? Therapie, Ablenkung wie Wünsche ausleben, verschiedene Sichtweisen, mit Workbooks und Videos, Mp3s, Entspannung, Atmenübungen. uvm.

Schon an der Wurzel des Problems gewesen?
Meistens gibt es eine Wurzel und manchmal ist es auch etwas total anderes, als man denkt..
Die Gründe können auch mehrere sein. Da unten in sich, findet man vieles.
Es kann schmerzhaft sein, aber auch sehr befreiend!
Man muss nur suchen! Trau Dich.

11.09.2023 04:52 • #2


A
Wow, danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

Also eigentlich habe ich keinen Grund ein Herzinfarkt/Schlaganfall zu bekommen.
Es ist so bei mir, da ich öfters diesen Schwindel hab, dann kommt meistens direkt der Gedanke, nicht das ich doch etwas schlimmes hab, obwohl da alles in Ordnung ist, steigere mich dann so rein, dann fühlt sich mein Arm komisch an oder Bein.
Das verstärkt dann noch mal die Angst.
Wenn ich mich dann beruhige, dann geht es wieder.

Das kenne ich mit dem Atem, nur bei dir ist das ja ein Grund, bei mir wird das verstärkt durch die Angst.
Höre dann zuviel in mein Körper rein, achte dann auf mein Atem und dann bekomme ich schlecht Luft.
Das wiederum verstärkt die Angst das da doch etwas ist.

Das mit der Angst vorm schlafen gehen kenne ich auch, gerade wenn das mit dem schlecht Luft bekommen ist.

Auch das mit dem leichten Ticks kenne ich auch, dachte auch ich werde verrückt.

Das lag daran, weil man richtig tief dadrin ist.


Das hast du sehr gut und aufbauend geschrieben, das man was für sich tun sollte.

Man sollte auch auf die Angst hören, da ich das zuvor schon so lange nicht mehr hatte, ist es schwierig wieder damit klar zu kommen.

Genau so ist das auch, egal was man für sich selber tut, was ein selber gut tut, wird sich auch positiv auf sein Leben auswirken.

Das stimmt nach und nach wird es dann auch besser gehen.

Hab noch nicht alles versucht, mache momentan Therapie, das wichtigste ist auch wünsche ausleben.

Was mir auch immer sehr gut hilft ist Atemübungen.

Dein Beitrag hat mir echt sehr gut weitergeholfen.

11.09.2023 15:52 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel