App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

34

S
Zitat von Cat80:
HalloDas kenn ich nicht aber diese googlerei kenn ich zu gut hab mir echt vorgenommen meine Symptome die ich ständig hab nicht mehr zu googeln. Bin immer wieder zu sämtlichen Ärzten und Notaufnahme bin mittlerweile durchgecheckt aber es wurde nie was gefunden. Mein Körper lässt sich immer wieder was neues einfallen, bisher hatte ich immer Herzstolpern oder Herzrasen, Gefühl gleich umzukippen oder Kloß im Hals oder Druck auf der Brust. Heute hab ich extreme Kreislaufprobleme und jetzt auch noch Zwischenblutungen was ich überhaupt nicht kenne und wieder bin ich am googeln Sad was natürlich alles schlimmer macht und schon sitz ich wieder mitten in meiner Angst und Panik Kennt ihr das oder hatte jemand von euch das schon mal? Versuch mich schon die ganze Zeit zu beruhigen war auch arbeiten aber es wird gerade wieder schlimmer

Ich kenne das mit Zwischenblutungen. Das ist typisch bei Stress. Googeln würde ich das an Deiner Stelle nicht, sonst sitzt du nämlich wieder beim Arzt. Es ist unglaublich wie der Körper durch die Psyche verrückt spielt! Ich habe das auch die letzten Wochen gespürt. Ich versuche gerade einen Gang runter zu schalten und zur Ruhe zu kommen.

x 1 #141

Cat80
Zitat von Sarahh:
Ich kenne das mit Zwischenblutungen. Das ist typisch bei Stress. Googeln würde ich das an Deiner Stelle nicht, sonst sitzt du nämlich wieder beim Arzt. Es ist unglaublich wie der Körper durch die Psyche verrückt spielt! Ich habe das auch die letzten Wochen gespürt. Ich versuche gerade einen Gang runter zu schalten und zur Ruhe zu kommen.

Versuch auch runter zu schalten
Die Symptome machen mich echt fertig hab heute so ein Druck im Kopf und immer wieder Schwindel merk die Unruhe und hab wieder das Gefühl ich bräuchte ein Arzt

x 1 #142

A

Angst vor schweren Krankheiten - Erfahrungen

x 3

S
Zitat von Cat80:
Versuch auch runter zu schalten Die Symptome machen mich echt fertig hab heute so ein Druck im Kopf und immer wieder Schwindel merk die Unruhe und hab wieder das Gefühl ich bräuchte ein Arzt

Du brauchst keinen Arzt. Ich denke das auch immer und immer wieder. Es hält einen nur vom Leben ab! Ich habe gerade auch etliche körperliche Beschwerden, aber es ist ein Kreislauf. Heute lässt du das eine abklären und schon kündigt sich was neues an...usw

x 1 #143

Cat80
Zitat von Sarahh:
Du brauchst keinen Arzt. Ich denke das auch immer und immer wieder. Es hält einen nur vom Leben ab! Ich habe gerade auch etliche körperliche Beschwerden, aber es ist ein Kreislauf. Heute lässt du das eine abklären und schon kündigt sich was neues an...usw

Danke Sarahh
Es fühlt sich alles immer so bedrohlich an als ob man was schlimmes hat was nur noch nicht entdeckt wurde

B

Angst vor schweren Krankheiten

Hallo zusammen,

Seit mehreren Wochen dreht sich in meinem Kopf alles nur noch um " bin ich ernsthaft Krank oder ist es Einbildung". Angefangen hat alles mit dem Gefühl des Klos im Hals. Es machte mich so verrückt das es zu einer Panikattacke reichte. Seitdem bilde ich mir ein krank zusein. Durch diese Angst gesellten sich immer mehr Symptome dazu. Unter anderem habe ich seitdem magenprobleme, extrem viel Schleim im Hals und sehr starke Rückenschmerzen. Die Gedanken kreisen permanent um eine schwere Krankheit was einen ganz verrückt macht. Der HNO hat bis auf einen sehr roten Rachen nix gefunden. Die symptome sind nicht die ganze Zeit, sie kommen und gehen wie sie wollen, jedoch sind sie fast nur da wenn man zur Ruhe kommt. Unter Ablenkung oder beim Arbeiten sind sie so gut wie nie.
Ist das dann "nur" die psyche?
Muss dazu noch sagen, dass die ersten Symptome angefangen haben kurz bevor meine ex Frau mit unserer Tochter allein in Urlaub wollte und ich mir da doch Sorgen um die kleine gemacht hab. Kennt das jemand?

Lottaluft

CIRCLEOFFEAR

Panik bei Erkrankungen und Symptomen anderer Menschen

Wenn es jemanden in meiner Nähe körperlich schlecht geht (egal ob Bekannte oder Fremde) z.B der jenige übergibt sich, fällt in Ohnmacht, erleidet irgendeinen Anfall, bekomme ich irgendwie richtig Panik. Ich weiß nicht mal wieso. Woran könnte es liegen?

Moon2
Kenne ich auch...früher habe ich gerne Berichte über Notfallsanitäter im Einsatz gesehen. Selbst das kann ich nicht mehr gucken. Wenn es dort um Ohnmacht, Wiederbelebung geht etc. bekomme ich auch ein schlechtes Gefühl/Beklemmung. Bei mir liegt es daran, dass ich Angst davor habe. Kreislaufprobleme, Schwindel etc

E

Angst vor schweren Krankheiten / Hypochondrie?

Guten Tag liebe Community, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt.
Alles fing im September letztes Jahr an, ich hatte Beschwerden an der Brust und dachte es wäre das Herz, bin ins KH gefahren nach einem Tag inkl. Übernachtung wurde ich entlassen, Diagnose war dass es von meinem Rücken wohl kam, dann im November hatte ich dauerd Kopfschmerzen und Schwindel auch zwischendurch erbrechen ich habe natürlich direkt an einen Gehirntumor oder ähnliches gedacht, durch Glück einer Mutter einer Freundin ein MRT bekommen -> unauffällig.
Dann wegen Rückenschmerzen zum Orthopäden gegangen, habe mir nichts dabei gedacht und es stelle sich nach langen MRT, CT und Skelettcintigraphie heraus, dass ich einen gutartigen Tumor habe (der stört mich eigentlich überhaupt nicht).
Nun ist es wieder der Hirntumor den ich in Betracht ziehe, da ich wieder Kopfschmerzen habe usw.
In der gesamten Zeit von September bis jetzt war es ein Ärztemarathon, wirklich jeden Tag von Arzt zu Arzt und war sogar bei zwei Ärzten um mir Meinungen einzuholen, obwohl der andere nichts vom anderen wusste also wirklich schon krankhaft.

Ich habe einfach solch eine Angst an einer Krankheit wie Krebs oder ähnliches zu erkranken, beim Arzt selbst bin ich gar nicht so panisch sobald ich da raus bin fängt aber der Horror wieder an und ich kriege den Gedanken nicht aus dem Kopf, (da ich ja auch immer passende Symptome habe).
Habe auch mittlerweile immer Durchfall vor dem Arztbesuch und vertraue ihm halt nicht, schenke Ihm keinen Glauben sozusagen in dem was er sagt, dass ich das oder das "nur" habe.
Und zusätzlich bin ich einfach überzeugt davon, dass ich etwas schlimmes habe und kann auch nicht mehr alleine sein so wirklich, ich selbst warte derzeit dass mein Studium beginnt, was immer wegen Corona nach hinten verlegt wird und meine Freundin macht noch ihr Abitur, sobald Sie z.B. aus dem Haus ist und ich alleine bin merke ich auch immer dass es mir direkt schlechter geht und ich Angst bzw. Panikattacken bekomme.

Da ich jetzt schon Angst habe und ich denke dass irgendwas da oben im Ungleichgewicht ist, möchte ich lieber jetzt handeln als später wenn sich das noch stärker "ausgebreitet" hat.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was wirklich hilft?
Mein Arzt hatte mir Autogenes Training empfohlen, hilft bei mir leider nicht wirklich.
Bei einem Neurologen war ich im Dezember damals, er war der Meinung er hat keine Gründe mich weiterhin zu behandeln.

Bin um jeden Tipp / Hilfe dankbar Smile

S
Ich hab mal gehört dass hinter Hypochondrie häufig Todesängste stecken.
Vielleicht solltest Du mal über eine Therapie nachdenken um herauszufinden,was das ausgelöst hat.

Hier ist vielleicht etwas bei,was Dir hilft insachen Behandlung?
Eigentlich hätte das der Neurologie machen können/müssen anstatt Dich wegzuschicken aber naja.
H. werden heute oft noch nicht ernstgenommen....Denk Dir nichts dabei! Daumen druecken

x 1 #150

E
Dankeschön schaue ich mir gleich mal an Smile

T

Wieder panische Angst vor schweren Krankheiten

Also, Ich versuche das mal so kurz wie möglich zu halten. Ich bin M16, habe "diagnostiziert" psychische Probleme und bin aktuell davon überzeugt schwer krank zu sein. Für mich sind das Hauptproblem meine Symptome. Seit etwa 3 Monaten(nach Klinikbesuch ohne Befund wegen hohem Puls und Brustschmerzen) habe ich diese Probleme verstärkt. Angefangen noch mit Herzproblemen, Sorge vor Herzinfarkt etc. , ging es dann über Luftnot und Atembeschwerden zu ständiger Übelkeit. Ich habe aktuell Sorge bald zu sterben, da Ich permanent mittel bis starke Übelkeit habe und auch manchmal Erbrechen muss ( ist immer mit Panik verbunden). Außerdem ist meine Atmung irgendwie komisch. Bisherige Befunde und Untersuchungen: Vor einem vierteljahr in der Klinik mehrere EKG's und Echokardiographien sowie Blutuntersuchung(alles ohne Befund); Bodyplethysmographie(also Iungenfunktionstest ohne Befund) sowie sämtliche Besuche beim Hausarzt, meistens nur abgehört oder Bauch abgetastet. Ich werde echt verrückt vor allem weil Ich noch nichts im Bauchraum hab untersuchen lassen.( Ausser Ultraschall beim Urologen) Achja und einen Stuhltest ohne Befund habe ich auch machen lassen. Es würde mir sehr helfen ob ihr meint, dass das auch von der Psyche kommen kann oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Lottaluft
Es kommt definitiv von der Psyche denn sonst hätte man ja etwas gefunden
Es geht hier leider vielen so wie dir
Bist du wegen deiner Ängste denn in Behandlung

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore