App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ich hatte heute wieder einen Psychologentermin, ich hab ihr heute berichtet, dass ich vor ca. einer Woche nachts extrem hoch geschreckt bin, meine Beine haben so gezittert, ich konnte kaum laufen, ich hatte wie Taubheitsgefühle unter der Nase, es hat sich wie pelzig angefühlt, Druck in den Ohren. Ich hatte extreme Panik und hab alles getestet was mit einem Schlaganfall zu tun hat. Nach ca. einer Stunde war es besser. .
Nun sagt sie mir heute, könnte eine TIA gewesen sein, kann aber auch eine Panikattacke gewesen sein oder muskulär.
Ihr sind Gefühlsstörungen bei Panikattacken nicht bekannt.
Das triggert mich natürlich grade extrem.
Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße

11.11.2025 19:41 • 14.11.2025 #1


15 Antworten ↓


Alles sehr unspezifische Symptome für eine TIA.
Klingt viel eher nach einer Panikattacke.
Ich hatte das auch öfters mit dem nachts hochschrecken und zittern.
Was für einen Psychologin stellt denn so eine Vermutung in den Raum?
Will die ihre Patienten dauerhaft vergraulen,verschrecken,traumatisieren oder sonst was ?
Ehrlich zu so einer würde ich nicht mehr gehen!
Der ist wohl so einiges nicht bekannt,aber dafür triggert Sie lieber ihre Patienten mit Schauergeschichten.
Solche Vermutungen kann ein Arzt in der Notaufnahme stellen wenn er einen untersucht hat,aber keine Psychologe.

A


Angst vor Schlaganfall wegen TIA

x 3


Zumal sie, wenn sie wirklich einen Verdacht auf TIA gehabt hätte, unmittelbar auf einen Check hätte bestehen müssen.

Ja das fand ich jetzt auch nicht so toll.
Ja das Zittern ist das eine aber die Gefühle der Taubheit an manchen Stellen....

Das würde ja ihre Kompetenz überschreiten.
Auch wenns jetzt krass klingt,aber sie sollte einfach die Klappe halten und dem Betroffenen nur sagen er soll sich beim Hautarzt melden und sich dort gründlich durchchecken lassen.
Das gilt umso mehr, je öfter es zu solchen Attacken in der Nacht kommt die den Betroffenen aufgrund neuer/unbekannter Symptome stark verunsichern.
Nach einigen Jahren mit Ängsten/Panik kennt man ja seine Beschwerden und kann sie selber einordnen.
Bei einem einmaligen Ereignis muss man sich jetzt nicht gleich von Kopf bis Fuß untersuchen lassen.

Psychologen sollen deskalieren und nicht Panik verbreiten.
Der Betroffene sollte dem Hausarzt aber nicht unbedingt sagen das er unter einer Angsterkrankung oder Panikattacken leidet...sonst schickt der einen gleich wieder zurück
Weiß er das schon wäre eine zweite Meinung einzuholen die bessere Option.
Alles andere führt zu nix.

Zitat von Yvonne38:
aber die Gefühle der Taubheit an manchen Stellen....

Die kommen am ehesten von eingeklemmten Nerven in der HWS. Hatte ich schon ganz oft.

Zitat von Faultier:
Das würde ja ihre Kompetenz überschreiten. Auch wenns jetzt krass klingt,aber sie sollte einfach die Klappe halten und dem Betroffenen nur sagen er ...

Naja, hier sehe ich auch keinen begründeten Verdacht auf TIA. Wenn der aber tatsächlich bestehen würde, z.b weil das Sprachzentrum durcheinander kommt, dann ist das ja eine Riesenchance, den möglicherweise wirklich nachkommenden Schlaganfall zu verhindern. Vielen ist diese Bedrohung ja gar nicht bewusst.

@Kragenbär und wie nutze bzw verhindere ich das?

Zitat von Yvonne38:
@Kragenbär und wie nutze bzw verhindere ich das?

Wenn wirklich ein begründeter Verdacht auf TIA besteht, würde ein Arzt sehr kurzfristig einige Tests machen (vor allem kardiologisch), und gegebenenfalls prophylaktisch einen starken Blutverdünner geben, und/oder den Patienten für einen Tag stationär aufnehmen und engmaschig beobachten.

Natürlich folgt nicht auf jeder TIA dann wirklich ein Schlaganfall, aber die Wahrscheinlichkeit ist innerhalb von 24 Stunden sehr deutlich erhöht.

@Yvonne38 ich bin kein arzt kann nur aus erfahrungen von mein Papa reden. Er hatte Schlaganfall und die Symptome waren ganz anders. Er stand im Bad früh und aufeinmal ist er nach rechts umgefallen ganze Gesichtshälfte war wie nach unten gezogen und er konnte ganricnt mehr aufstehen und er sagte selber zu mir es war wie ein Blitz im Kopf kurz und bei meinen Onkel exakt das gleiche. Du würdest es höchstwahrscheinlich merken denn meist ist eine Seite betroffen und du bist wie gelähmt. Ich sagte ja bin kein arzt aber deine Symptome hören sich eher nach Panik Attacke an. Ich hatte mal eine von jetzt auf gleich vor Jahren in der kaufhalle. Mir ist schwindelig geworden, Schweiß Ausbrüche und und alles hatte gezittert am Körper. Ich bin dann ruckartig an die Luft raus und nach ner halben Stunde ging es wieder. Hatte ich bis jetzt nur einmal und warum ich die hatte weiß ich bis heute nicht

@Nullschema84 ja mich hat dort eben nur diese Gefühlsstörung so extrem panisch gemacht

@Yvonne38 ja das war bei mir auch so. Ich hatte sogar rauschen im Ohr dachte echt das wars mit mir jetzt. Das ist dann die Panik und um so mehr Panik um so schlimmer die Symptome deswegen heißt es ja Panik Attacke. Ich selber habe schon komische Sachen im Leben selber erlebt was von der phyche kam. Du glaubst ganricnt was die phyche machen kann mit einen sagte mein arzt mal.

@Nullschema84 ja das stimmt vermutlich, ich hatte leider schon des öfteren Panikattacken aber das war nochmal eine andere Nummer, so aus dem Schlaf raus, dass ist schon Wahnsinn

@Yvonne38 ja ich weiß das macht angst. Ich hatte mal Sone Aktion das ich früh wach wurde alles mitbekommen habe aber mich für Sekunden nicht bewegen konnte. Das krasse daran ist das ist nix schlimmes mein Kopf also Gedächtnis war eher wach als mein Körper da habe ich ertmal richtig angst bekommen aber auch nie wieder passiert. Und mein arzt so trocken ja sie haben Anscheind viel Streß ihr Körper kommt völlig aus gleich Gewicht. Das zum Thema phyche.

@Nullschema84 das ist auch verrückt. Ich hab halt leider danach immer Angst das es nochmal passiert....

@Yvonne38 kann ich gut nachvollziehen. Hast du mal mit ein Arzt drüber gesprochen evtl. Wäre zumindest mein Weg weil wenn es von Kopf her kommt also phyche könnte er dich evtl. Zu jemanden professionellen schicken. Ich war damals auch mal beim phychologen und er hat mir die angst viel genommen das ich körperlich nix habe und Strategien mitgeben. Wäre jetzt mein Vorschlag. Ich möchte und kann auch keine Ferndiagnose machen aber kannst ja mal drüber nachdenken und der Sache auf den Grund gehen

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore