Pfeil rechts
3

Lucie
Guten Morgen ihr Lieben, ich hatte das hier neulich schon mal geschrieben, aber irgendwie ist es vielleicht untergegangen. Da es mir keine Ruhe lässt, also nochmal.
Am Dienstag Abend gab es eine Situation auf Arbeit. Ich sah einen Bekannten von früher, wir winkten uns zu und ich ging hinter in den Vorbereitungsbereich. Dort stellte ich mir vor, wie ich vor komme (hinter die Bäckertheke) der bekannte da steht und fragt warum ich hinter gegangen bin. Ich antworte in Gedanken darauf Ich dacht du gehst vorbei Da hatte ich nen kleinen Aussetzer, war mir plötzlich nicht sicher, ob es dacht, oder dachte heißt. Gut, ich hab das dann abgetan als kleinen Aussetzer. Passiert. So, habe weiter die Kunden bedient, dann bin ich nochmal ins Hinterzimmer um den Satz nochmal bewusst mehrmals zu denken. Habe also wieder gedacht: Ich dacht, ihr geht vorbei, ich dacht ihr geht vorbei, ich dacht ihr geht vorbei, ich dachte ihr geht vorbei, ich dachte ihr geht vorbei, ich dacht ihr gehtet vorbei, gehtet, gehtet, gehtet. Es war im dem Moment als das gehtet in meinem Kopf war,als wäre mein Denken etwas blockiert, und ich nichts anderes denken kann und ich war mir nicht sicher ob gehtet richtig ist. Es kam mir erst richtig vor und aber irgendwie auch wieder nicht.
Ich habe Angst dass es eine TIA war. Ich bin seit Monaten völlig von der Rolle durch meine Ängste und nur noch neben der Spur. An dem Tag habe ich auch die ganze Zeit noch über etwas anderes gegrübelt.
Sollte ich das Ganze als Aussetzer abtun? Was meint ihr? Danke für eure Tipps.

12.08.2023 06:39 • 12.08.2023 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Also meine Oma und meine Mutter hatten Tias/Schlaganfälle und das war so, dass sie etwas sagen wollten und ihnen einfach die Wörter nicht einfielen und sie mitten im Satz stecken blieben oder gar nicht erst anfangen konnten zu sagen, was sie wollten.
Zitat von Lucie:
dann bin ich nochmal ins Hinterzimmer um den Satz nochmal bewusst mehrmals zu denken. Habe also wieder gedacht: Ich dacht, ihr geht vorbei, ich dacht ihr geht vorbei, ich dacht ihr geht vorbei, ich dachte ihr geht vorbei, ich dachte ihr geht vorbei, ich dacht ihr gehtet vorbei, gehtet, gehtet, gehtet. Es war im dem Moment als das gehtet in meinem Kopf war,als wäre mein Denken etwas blockiert, und ich nichts anderes denken kann und ich war mir nicht sicher ob gehtet richtig ist. Es kam mir erst richtig vor und aber irgendwie auch wieder nicht.

Es ist normal, wenn man anfängt über Wörter nachzudenken und sie zu wiederholen, dass sie einem unrichtig oder irreal vorkommen. Hatte ich schon öfters erlebt.

12.08.2023 07:59 • x 1 #2


A


Angst vor TIA/Schlaganfall

x 3


Amiodaron
Eine TIA (wie auch ein Schlaganfall) kann sich, je nachdem welcher Teil des Gehirns betroffen ist, ganz unterschiedlich zeigen. So wie Du das beschreibst würde ich nicht an eine TIA denken.
Sonst müsste man doch immer wenn einem kurz etwas nicht einfällt an eine TIA denken.

12.08.2023 08:51 • x 1 #3


Sunny333
Ich (als Laie) habe es bisher auch nur so gehört, dass es zu tatsächlichen Aussetzern kommt. Dass Du z.B. einen Moment nicht sprechen kannst.
Diese gedanklichen Aussetzer habe ich auch schon öfter erlebt. Wenn man dann anfängt darüber nachzudenken, ist man erst mal einen Augenblick blockiert.
Es gibt irgendwo im Netz ein Portal, wo man Fragen an Ärzte stellen kann (kostet was, aber nicht furchtbar viel). Eventuell kannst Du dort anfragen bei einem Neurologen, wenn der Gedanke Dich nicht loslässt.

12.08.2023 09:19 • x 1 #4


Lucie
@Schlaflose danke dir. Ja, das kenne ich auch, dass die Worte einem dann komisch vorkommen. Was ich so seltsam fand, dass ich paarmal nacheinander das Wort gehtet statt geht dachte und ich auch nicht sicher war ob das eben so passt oder nicht. Aber gut, ich achte auf die kleinste Kleinigkeit und ich bin wie gesagt mit den Nerven momentan einfach nur völlig runter. Klar, vorher den Satz noch mehrmals gedacht und dann hats vielleicht einfach irge wie ausgehakt.

12.08.2023 17:25 • #5





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel