Pfeil rechts
9

Lucie
Hallo zusammen. Ich bin's wieder mit der nächsten Angst.
Ist es möglich, dass man Stressbedingt, Angstbedingt und Zwangsstörungsbedingt kurzzeitig Wortfindungsstörungen hat?
Ich war gestern arbeiten (Verkäuferin beim Bäcker) und als ich sah, dass wir nur noch wenige 1Euro Stücken in der Kasse haben, wollte ich eine Kundin nach dem Bezahlen fragen EINEN EURO HABEN SIE NICHT EVENTUELL NOCH DAZU? Raus gekommen ist aber EINEN EURO HABEN SIE NICHT UNBED (wollte UNBEDINGT sagen, wusste ja aber dass das unpassend ist, kam aber nicht auf das Wort EVENTUELL)
Das ging so 3 mal. Beim 3. Mal hab ich noch irgendeinen Kauderwelsch erzählt. Ich kam also immer nur bis EINEN EURO HABEN SIE NICHT.
Ich muss dazu sagen, dass dieser Tag gestern wahnsinnig stressig war, ich völlig unkonzentriert war und mir seit einigen Wochen die Ängste und nun auch Zwänge mein Leben sehr schwer machen.Ich stand enorm unter Druck. Ich bin innerlich völlig unruhig und immer abgelenkt und in Gedanken.
Und es war bei uns gestern so viel los, dass man gar nicht mal zum Durchatmen kam. Passiert ist das Ganze gegen 14 Uhr. Da habe ich bereits 4 Stunden gearbeitet und durchgehend erzählt und kassiert. Geräuschkulisse war unglaublich hoch. Meine Angst ist jetzt, dass es ein kleiner Schlaganfall, eine TIA war.
Ob das wohl eher unwahrscheinlich ist und es einfach an der Gesamtsituation lag? Ich werde verrückt vor Angst. Wiedermal. Danke für Antworten und Tipps. Liebe Grüße.

12.02.2023 11:24 • 16.02.2023 #1


12 Antworten ↓


Hotin
Hallo, was Du beschreibst, hat garantiert nichts mit einem Schlaganfall zu tun.
Wenn Dein Stress nachgelassen hat, konntest Du die Sätze bestimmt wieder so, wie sonst auch formulieren.
Zitat von Lucie:
Ich bin's wieder mit der nächsten Angst.

Geht es nicht einfach nur darum? Zu vieles macht Dir einfach starke Angst.

12.02.2023 11:30 • x 1 #2


A


War das ein TIA Symptom oder Schlaganfall?

x 3


Lucie
@Hotin danke dir für die Antwort. Ja, das hat innerhalb von wenigen Sekunden wieder normal funktioniert. Ich war auch nervös, weil die Kundin mich während des Sprechens extrem angestiert hat. Das war mir unangenehm, weils übertrieben war. Mir kam das so komisch vor, weil beim 3. Versuch, diesen Satz normal zu sagen, am Ende eben nur noch Kauderwelsch kam und ich das eben gemerkt habe, aber auch nicht ändern konnte in dem Moment. Aber wahrscheinlich war es wirklich einfach nur stressbedingt und der Gesamtsituation geschuldet.
Ja, mir macht leider sehr vieles Angst, es ist zum Verzweifeln und fast auch nicht mehr auszuhalten. Ganz schlimm.

12.02.2023 11:36 • #3


Hotin
Zitat von Lucie:
Ich war auch nervös, weil die Kundin mich während des Sprechens extrem angestiert hat. Das war mir unangenehm, weils übertrieben war.

Sieh mal. Du kennst den Grund der Verunsicherung ja selbst schon genau.
Warum braucht es jemanden wie mich, um Dir einen Anstoss zu geben, Dich wieder zu beruhigen?
Du könntest das eigentlich immer selbst machen.

12.02.2023 11:42 • x 1 #4


Lucie
Du hast vollkommen Recht. Ich kanns dir nicht beantworten. Ich denke dann so häufig über die Situation nach, bis ich irgendwie zufrieden bin und eine Erklärung habe und ich die Situation abschließen kann. Ich kann das ganz schwer erklären. Dann mache ich den Fehler, zu googlen, was natürlich nur das Schlimmste zum Vorschein bringt. Diese Mischung aus Angst und Zwang ist so unglaublich kräfteraubend. Es ist wahrscheinlich wirklich kein Wunder, dass sowas wie gestern irgendwann passiert. Mir war die Art allerdings irgendwie neu und deshalb war /bin ich immernoch verunsichert.

12.02.2023 11:48 • x 1 #5


Hotin
Zitat von Lucie:
Ich kann das ganz schwer erklären.

Deswegen hast Du ja so oft diese Angst, weil Du es Dir selbst nur schwer erklären kannst.

Zitat von Lucie:
Diese Mischung aus Angst und Zwang ist so unglaublich kräfteraubend.


Irgendwann kannst Du mal diesen Zwang entwickelt haben. Um uns zu beruhigen, machen wir Menschen
verschiedene Dinge (Umwege), welche uns eher schaden als helfen.

Zum Beruhigen trinken Menschen manchmal erst mal einen Kaffee.
Oder sie essen erst einmal etwas richtig Süsses.
Manche trinken zur Beruhigung lieber Alko.hol
Mache googlen, bis ihnen vor Angst schlecht wird.

Und manche gehen den kürzesten und direkten Weg . Sie haben einfach Angst vor allem.

Keine dieser genannten Verhaltensweisen hilft uns. Alle diese Verhaltensweisen rauben uns Zeit und viel Kraft.
Nur wer sich selbst von diesen Zwängen befreit, kann in Zukunft wieder mit Ruhe im Kopf leben.

12.02.2023 12:12 • x 1 #6


Lucie
@Hotin das ist sehr gut geschrieben. Das stimmt absolut. Ich bin froh, dass ich bald einen Telefontermin habe mit einer Therapeutin. Da wird ein Termin für eine Sprechstunde ausgemacht um dann zu sehen, wie es mit mir weitergeht. Das ist ein kleiner Lichtblick. Ich werde jetzt versuchen, mich abzulenken, indem ich Aquarellfarben herstelle. Das hilft mir oft gut, mich zu beruhigen und abzulenken. Ich danke dir sehr für deine Worte und wünsche dir einen schönen Sonntag.

12.02.2023 12:19 • x 1 #7


Hotin
Den guten und ruhigen Sonntag wünsche ich Dir auch.

Beste Grüße an Dich.

Bernhard

12.02.2023 12:22 • x 1 #8


Lucie
@Hotin danke Bernhard.
Ich bin noch immer etwas beunruhigt. Weil ich beim 3. Versuch dieses Satz zu sprechen, am Ende nur noch rumgenuschelt habe und das so wie von außen mitbekommen habe. Wie wenn ich neben mir stehe. Also ich hab das gemerkt, konnte aber nix dagegen tun.
Allerdings hat sich der ganze Tag so angefühlt, weil ich völlig unkonzentriert war. Ich habe zwar mit den Kunden geredet, aber eigentlich nur so nebenbei
Ich achte so sehr auf solche Kleinigkeiten, das macht mich irre.

13.02.2023 10:23 • #9


Hotin
Guten Morgen Lucie,

Zitat von Lucie:
Ich bin noch immer etwas beunruhigt.

Das kann ich verstehen. Was nagt denn ständig an Deinem Selbstbewusstsein?

Zitat von Lucie:
Diese Mischung aus Angst und Zwang ist so unglaublich kräfteraubend.

Zitat von Lucie:
Ich werde verrückt vor Angst

Ist das aktueller Stress, der Dich belastet? Oder trägst Du das schon seit Deinen jungen Jahren mit
Dir herum?

Zitat von Lucie:
Ich achte so sehr auf solche Kleinigkeiten, das macht mich irre.

Wenn Du immer auf die Kleinigkeiten achtest, kannst Du Dich ja gar nicht entspannen und locker werden.
Wenn Du immer auf viele unwichtige Sachen achtest, sind Deine Augen, die Ohren und alle Sinne
ständig beschäftigt, Dir irgendwelche Signale zu übermitteln.
Suchst Du auf diesem Weg mögliche Gefahren für Dich? Oder hast Du eher Angst davor etwas falsch
zu machen?
Oder ärgert und jagt Dich jemand, der versucht Dir einzureden, dass Du vieles nicht richtig machst?

13.02.2023 12:00 • #10


Lucie
An meinem Selbstbewusstsein nagt eigentlich nichts. Ich habe seit meiner Jugend die Probleme mit der Angst. Das hat sich jetzt seit 2017 sehr verstärkt durch einen Krankheitsfall in der Familie. Seither hab ich immer Angst vor Krankheiten. Ich fühle mich ständig so, als hätte ich eine schlechte Nachricht bekommen, immer so aufgeregt und unruhig und das lässt einfach nie nach.
Ich habe auch in einem Schlaganfallforum nachgefragt, da schrieb ein Professor, ich sollte das neurologische abklären lassen, aber es kann durchaus am Stress liegen. Das beruhigt mich jetzt aber nicht unbedingt. Heute Abend, wenn ich wieder in Plauen bin, werde ich zu meiner Ärztin gehen. Die Angst ist zu groß. Momentan bin ich in Nürnberg am Flughafen. Meinen Schwager abholen. Eigentlich kein Problem, alleine weitere Strecken zu fahren, heute eine Herausforderung. Aber ich habs geschafft. Immer mit der Angst im Nacken, gleich kommt der richtige Schlaganfall.

13.02.2023 14:35 • x 1 #11


Lucie
@Hotin guten Morgen Bernhard, ich wollte dir bescheid geben, dass alles ok ist. War heute beim Neurologen und er hat gemeint dass es keinen Grund zur Annahme eines Schlaganfalls gibt. Da ich den Satz immer wieder normal neu anfangen konnte. Wenn es was gewesen wäre, hätte ich nicht normal weiter reden können. Danke dir fürs zuhören und für deine lieben Worte. Liebe Grüße Heike. Alles Gute für dich.

16.02.2023 09:18 • x 1 #12


Hotin
Das freut mich. Danke für Deine Antwort. Bitte lass Dich zukünftig nicht mehr so so schnell verunsichern.
Trau Dir selbst deutlich mehr zu.

16.02.2023 09:59 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel