App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

C

citalopram
Mitglied

Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hab Probleme mit der Angst.. genauer gesagt mit der Angst vor Krebs.
Im Moment bin ich in Panik und hab dieses Forum gefunden, hoffe ich kann mich dadurch etwas beruhigen.
Seit einigen Tagen hab ich Schmerzen beim Schlucken auf der rechten Seite, zieht ab und an auch bis ins Ohr, jetzt hab ich einen leicht geschwollenen Lymphkoten entdeckt, der auf Druck reagiert und schmerzt.. Außerdem hab ich so einen Blutgeschmack im Mundsehe aber keines wenn ich Speichel ausspucke.. seufzen ich hab gegoogelt und was kam... Rachenkrebs... Ich steh total neben mir vor Angst, alles bizzelt... am liebsten würd ich ins KH fahren, trau mich aber nicht.. mein HNO hat erst Freitag einen Termin... ich hab die letzten Monate wirklich viel geraucht um den Psychischen Stress zu verarbeiten, den ich grad hab.. Hat wer eine Idee was ich jetzt machen soll? seufzen

09.03.2025 #1

69 Antworten ↓
Angor

Angor
Mitglied

19
Danke erhalten:
69964

Wann hat man das letzte Mal ein Blutbild gemacht? Da wird u.a. auch festgestellt, ob Du eine Infektion im Körper hast, wie z.B. im Hals-Rachenbereich.

Die Mandeln haben ja eine wichtige Aufgabe in der Immunabwehr. Durch ihre leicht zerklüftet aussehende Oberfläche setzen sich schädliche Bakterien, Essensreste usw. darin ab, und werden von den weißen Blutkörprechen angegriffen und bekämpft.

Bei Bedarf vergrößert sich die Mandel, wenn zu viele schädliche Keime abgewehrt werden müssen.
Sind die Mandeln so stark vergroßert, tief zerklüftet und dazu noch die Lymphknoten geschwollen, kann das bedeuten, dass die Mandeln nicht mehr richtig als Immunabwehr agieren können.

Die Lymphknoten gehören auch zur Immunabwehr, wenn sie geschwollen sind, heisst es, dass sie gegen schädliche Keime, Baktrieen oder Viren ankämpfen.

Ich würde eine nähere Untersuchung mit diesen besagten Instrumenten machen lassen, irgendwo steckt eine Entzündung.
Du kannst Dir auch eine zweite Meinung einholen, wenn Du mit den Aussagen dieses HNO Arztes nicht zufrieden bist.

Aber schlag Dir bitte diese fixe Idee mit dem Rachenkrebs aus dem Kopf, lass bitte das googeln und las Dich noch mal gründlich untersuchen. knuddeln

LG Angor

18.07.2019 20:37 • x 2 #54

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Rachenkrebs

x 3

M

med
Gast

Zitat von Angor:
Die Mandeln haben ja eine wichtige Aufgabe in der Immunabwehr. D

Die Bedeutung der Mandeln nimmt ab dem 6. Lebensjahr ( ich glaube mich an 6 zu erinnern, kann aber auch früher sein ) stetig ab. Sollten sie also häufig entzündet sein, sollte man überlegen, sie zu entfernen.
Entzündete Mandeln bzw. auch ein entzündeter Rachen erzeugen Mundgeruch und nicht nur das, der Körper ist dann halt auch damit beschäftigt, den Infekt zu bekämpfen.

Zitat von Angor:
ch würde eine nähere Untersuchung mit diesen besagten Instrumenten machen lassen, irgendwo steckt eine Entzündung.

Das hat er doch gemacht, Angor und es kam ein gereizter Rachen dabei raus. Evtl. hast Du auch einen Reflux.
Zitat von lefroid:
halt Angst, dass diese weissen, nicht wegmachbaren Flecken eine Leukaplakie sind

Eine Leukoplakie hätte der HNO sicher gesehen! Ich weiß nicht, was Du gesehen hast, aber ich gehe zu einem hohen Prozentsatz davon aus, dass dies keine Leukoplakien sind.

Zitat von lefroid:
Ich denke halt: Besser einmal zu viel zum Arzt, als zu wenig. Ich glaube, ich werde meine ganzen Sommerferien in Arztpraxen verbringen.

Das denke ich nicht. Dieses Ärztehopping ist eher schädlich. Du solltest die Sommerferien genießen, dich mit schönen Dingen beschäftigen und nicht dauernd googeln, oder zum Arzt gehen. Damit gibst Du deiner Angst noch mehr Raum und es hilft nichts, weil Du eh keinem Arzt glaubst. Immer wieder wirst Du denken: Der hat was übersehen. Und Du wirst googeln, bis Du alle schlimmen Diagnosen verinnerlichst.
Weil google ist ja besser als ein Arzt und hat ja auch ein jahrelanges Studium gemacht, kann individuell auf Dich eingehen und sieht, was bei Dir im Mund los ist.
Dein großer Punkt heißt meiner Ansicht nach Vertrauen und Kontrolle. Das solltest Du mit Deiner Hypochondrie therapeutisch behandeln lassen.

18.07.2019 21:01 • x 1 #55

Zum Beitrag im Thema ↓

Icefalki
Hallo citalopram,

Herzlich willkommen bei uns.

Seit wann leidest du unter deinen krankheitsängsten? Bist du in Therapie?

Und zur Beruhigung, es könnte ja auch eine leichte Erkältung im Anflug sein. Oder du hast tatsächlich zuviel geraucht und jetzt ist alles ein bisschen entzündet.

Und ab sofort herrscht das googleverbot.

M
Hallo und willkommen hier!

Zuerst hör mal auf zu rauchen. Könnte eine Mandelentzündung sein. Ich höre auch morgen auf, oder übermorgen. ^^

M
Hi citalopram.

Du hattest deine Beschwerde vorhin in mein Thema gepostet, ich hab dir geantwortet. Habe eben gesehen dass du einen neuen Thread aufgemacht hast deswegen hier nochmal:

Kannst du die mandeln ausschließen? Angina? Hört sich danach an. Hatte das paar mal im Jahr eine Zeit lang. Und das mit den lymphknoten hatte ich auch. War irgendwas geschwollen. Bekam antibiotiker und weg wars. Und so nebenbei, mir hilft bei geschwollenen mandeln schwarzkümmelöl. Sobald ich merke es kommt trink ich am abend und in der früh und weg ist es. Früher landete ich oft im KH wegen den mandeln, trotz antibiotiker wurde es nicht besser. Seit ich das öl verwende hat sich die entzündung nich nie verschlechtert, ging immer weg. 

Falls es die mandeln nicht sind würde ich mir vorerst mal trotzdem keine gedanken machen. Nicht alles was weh tut ist krebs. Wenns nach google gehn würde hätte ich zurzeit 10 verschiedene krebsarten.

x 2 #4

Wir2010

Rachenkrebs? HILFE!

Hallo...

ich bin neu hier ( heute angemeldet ) und schwupps hab ich die erste Panikattacke, weil ich denke, ich habe Krebs.

Habe seit heute morgen leichte Halsschmerzen, mir aber nichts weiter bei gedacht!

Wollte dann mit meiner Zunge mal fühlen und habe gemerkt, das mein Gaumen völlig weich is. Irgendwie nicht nur da wo es normal is, sondern geschwollener...

habe jetzt Angst es könnte Krebs sein und dreh gleich völlig durch.

Der Hals wird auch irgendwie enger und ich habe jetzt Angst zu ersticken.......

das macht mich wahnsinnig! seufzen

Vergissmeinicht
Grüß Dich.

Ein liebes Willkommen hier bei uns.

Nun, Du wirst was ausbrüten oder kann auch eine Angina werden/sein. Hast Du kleine Bläschen im Mund?

Wir2010
Vielen Dank huhu

Der Rachen is nicht mal rot.

Mandeln habe ich keine mehr!

Habe auch die ganze Zeit das Gefühl, ein Haar klebt hinten an der Zunge..

ach man, das macht mich verrückt!

Folge euch hier schon länger und konnte mich meistens auch beruhigen...

Doch jetzt hab ich Angst, Nachst zu ersticken und meine kleine Tochter steht morgen früh auf und......... nicht auszudenken! traurig

Vergissmeinicht
Nun, vielleicht breiten sich die Halsschmerzen noch aus, das kann ja eine Weile dauern.

Mach Dir erstmal keinen Kopf.

Dragonlady_s
Du kannst auch ohne Mandeln Angina bekommen.
Hatte meine Mutter auch.

Wie kommst du denn auf Rachen Krebs?

Wir2010
Das mit keinen Kopf machen Rolling Eyes

Ich bin mir ja sicher das es wieder aufhört ( die Panikattacke )

Tut es ja immer...

aber dann kommt ein neues Symptom und wieder eins...

das raubt mir alle Kraft!

Jeden tag die Gedanken um krank sein, krank werden, gesund sein wollen...

dann hat man ein paar schöne Momente und ein blöder Rachen oder der Kopf, das Bein... macht dann schlagartig alles zu nichte...

das is irgendwie so unfair! Crying or Very sad

Wir2010
Dr Google........

ja ich weiß!

Dazu kommt, das ich Arzthelferin bin und es eigentlich besser wissen müsste, nur steckt dabei der Teufel im Detail...

ich sehe tagtäglich was für spontane Krankheiten entstehen, wie schnell man vor seinem Todesurteil steht ohne etwas ändern zu können...

das hat mich glaube in meine jetzige Lage gebracht...

dieses hintergrundwissen kurbelt die Gedankenspirale schneller an

Vergissmeinicht
Hm, Dr. Google ist weiß Gott kein guter Freund. Du wirst den Job ja schon eine Weile machen; hast Du erstmalig solche Probleme?

Dragonlady_s
Mich beruhigt eher das Hintergrundwissen

Wir2010
Erstmalig aber schon länger.

Ein halbes Jahr ungefähr...

Mittlerweile mit dem Ausmaß, das ich mich in einer Therapie befinde...

hatte jetzt meine dritte Sitzung!

Ich liebe meinen Job, meine Kollegen und meine Patienten...

doch wenn dann ein Patient nicht mehr kommt und dann auch noch unvorhersehbar...

das hat mich krank gemacht!

Bei jeder Kleinigkeit, ob leichtes Muskelzucken, Durchfall oder Schwindel... ich sterbe vor Angst zu sterben!

Grausam!

Wir2010
Das Hintergrundwissen erweitert aber den Symptomkreis!

und dann hat man bei leichten Kopfschmerzen keinen Schlafmangel, sondern einen Tumor im Kopf oder bei Durchfall nichts falsches gegessen, sondern Flüssigkeitsverlust der zur Austrocknung führt!

Anstrengend und dämlich finde ich das eher...

man macht sich mehr Gedanken, da man mehr weiß!

Vergissmeinicht
Hm, dann solltest Du mit Hilfe der Therapie das erarbeiten.

Dragonlady_s
In was für einer Art Praxis arbeitest du denn, wenn du antworten magst.

Also mich schraubt das Hintergrundwissen eher runter, so dass ich eben in keinem Kreislauf lande

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wir2010
Bin ich dabei Daumen hoch

Ich will das auch endlich in den Griff bekommen...

erst recht wegen meiner kleinen!

Ich danke euch sehr für die offenen Ohren Freunde

Wir2010
In einer allgemeinmedizinisch internistischen Praxis!

wir decken also alles ab zustimmung

Dragonlady_s
Ja da kann es natürlich vorkommen dass jemand nicht mehr kommt.
Blöd ist nur wenn man anfängst es auf sich zu projizieren.

Aus dem Kreis musst du raus

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore