Pfeil rechts
8

Lottaluft
Zitat von darkcloud:
Hallo, am 20.12 bekam ich plötzlich Halsschmerzen. Die zwei Wochen danach blieben diese und es kamen Kopfschmerzen und leichter Schnupfen dazu. Das ganze fühlte sich aber eher wie eine Erkältung an, die nicht richtig ausbrechen wollte. Am Wochenende war die verstopfte Nase dann endlich weg, aber die Halsschmerzen bleiben.Die sind jetzt schon länger als zwei Wochen da. Ansonsten fühle ich mich gesund und fit, aber diese Halsschmerzen gehen einfach nicht weg. Jetzt hab ich Angst vor Rachenkrebs. Hab früher auch mal geraucht (jetzt 10 Jahre aber nicht mehr).Sollte ich Montag mal zu Arzt, wenn die Halsschmerzen immer noch nicht weg sind? Die Schmerzen sind jetzt auch nicht so Mega stark. Eher Mittel.



Mein Stiefvater hatte Zungen und rachenkrebs (ja er lebt noch) und Halsschmerzen hatte er keine
Ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen das er einmal drauf schaut ob eine Reizung oder Entzündung vorliegt
Ich habe oft Halsschmerzen die sind bei mir meistens psychisch bedingt
Kann aber auch gerne von zu trockener Heizungsluft im Winter kommen oder von Klimaanlagen im Büro oder in Geschäften

07.01.2020 10:41 • x 1 #61


H

14.06.2021 16:56 • #62


A


Angst vor Rachenkrebs

x 3


dasomen
Hallo Hope!

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Ich vermute dass ich auch eine Refluxproblematik habe. Diese wurde aber noch nicht offiziell festgestellt. Ich habe ständig ein Brennen im Rachen, als wenn ich gerade Essig getrunken hätte oder so...
Dazu fange ich nach jedem Essen an zu husten. Speziell auch im Liegen und nachts.

Ich habe auch das Gefühl dass mein Hals enger ist als sonst, aber ich habe keinerlei Schluckbeschwerden und auch kein Halsweh. Nur dieses Brennen, aber ohne saures Aufstoßen, sondern einfach so aus dem Nichts.

Ich habe mir jetzt das Kopfteil meines Bettes etwas höher gestellt, das hilft minimal, aber weg ist es dadurch nicht.

Ich fürchte wir dürfen einfach nicht den Fehler machen zu googeln, leider landet man beim Googeln immer beim Thema Krebs nach maximal drei Klicks. Dabei ist Krebs meist die seltenste Ursache für die Symptome.

Ich finde Du hast (im Gegensatz zu mir) alles richtig gemacht und bist damit direkt zum HNO gegangen. Kann Dich gut verstehen, dass Dich seine Antwort nicht wirklich beruhigt hat. Aber ich glaube Mandelentzündungen haben sehr sehr viele Menschen und bei den wenigsten wird etwas Ernsthaftes daraus.

Kenne das aber auch von mir. Es geht einem bei sowas sofort die innere Ruhe flöten, man hat auf einmal nur noch diese eine Sache im Kopf und fühlt ständig in sich hinein weil man glaubt man verpasst eine Änderung...

15.06.2021 20:00 • #63


H
Ja ich glaube, dass das Googeln bei mir zum Teil auch alles noch mal schlimmer macht, weil man einfach immer bei Krebs landet und sich dann mir diese Symptome noch verstärken.

Es macht mich dann halt auch nervöser, dass ich jetzt noch nicht mal vom Arzt gesagt bekomme habe, dass alles in Ordnung wäre, was so meistens der Fall ist.
Aber eine 100% Sicherheit gibt es leider nicht...Ist nur sehr schwer zu akzeptieren und nicht auf jedes Symptom zu achten.

Ich versuche aber nicht mehr zu googeln was hoffentlich klappt.

15.06.2021 21:58 • #64


dasomen
Das ist einer der Gründe warum ich sehr selten zum Arzt gehe. Weil ich dort sehr oft höre: Naja, DAS ist nicht perfekt...und DAS auch nicht wirklich gut...aber nix Akutes...

Und am Ende geht man mit drei Krankheiten nach Hause, die irgendwann vielleicht mal problematisch werden KÖNNTEN, obwohl man nur mit einem Symptom in die Praxis kam.

Den Satz Sie sind kerngesund habe ich irgendwie noch nie von irgendeinem Arzt gehört.

Aber wie gesagt, Du hast alles richtig gemacht, der Arzt weiß bescheid, ich würde einfach nochmal hingehen, sobald Du das Gefühl hast es hat sich was verschlechtert oder Du Gewißheit brauchst, dass sich nichts verschlechtert hat.

Ich spreche meine Angst immer direkt an, manchmal wird man ein wenig belächelt, aber dann weiß die Praxis wenigstens, warum man so nervös ist und kann zumindest theoretisch Rücksicht nehmen. (auch wenn das nicht überall geschieht)

15.06.2021 22:10 • #65


Icefalki
Krebs sieht man, bzw. Die Veränderungen, die damit einhergehen. Bin vom Fach.

Und glaube mir, wenn der HNO sagt, eine Mandel grösser als die andere, aber im Normbereich, muss du mal gar nix denken. Ist im Normbereich!

Der menschliche Körper ist kein Schaubild. Da ist ständig was grösser, kleiner, dicker, dünner. Warum? Weil der ständig arbeitet.

Du kannst in 6 Monaten wieder hingehen zur Kontrolle. Aber nicht wechseln, wir haben soviel Probleme, wenn die Patienten Ärztehopping betreiben und man mal wieder derjenige ist, der diesen Patienten null kennt. Nicht weiss, wie die Tonsille vor 6 Monaten ausgesehen hat, oder die einseitige Hörminderung vor 1 Jahr war, oder neu ist.

Globussyndrom hat viel mit Verspannungen zu tun. Wenn Speisen und Getränke problemlos geschluckt werden, alles easy. Du bist Hypochonder, und das ist deine Erkrankung. Also, diese therapieren lassen.

16.06.2021 15:13 • x 2 #66





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel