✔ Empfohlene Antwort
Sabrina, dazu darfst du mal lernen, was Angst überhaupt ist, bzw. was alles rein chemisch in deinem Körper passiert.
Und dass Angst immer Angst ist..d.h. Eine begründete Angst (Löwe will dich fressen) und die vermeintlich unbegründete Angst lassen deinen Körper gleich reagieren.
Hast du den Löwen erdolcht ist deine Angst erloschen, Gefahr gebannt.
Unerklärliche Angst geht weiter. Einmal davon genossen, bleibt sie bei dir.
Die Frage lautet jetzt warum? Und genau da setzt die Therapie an. Es können auch Hormone dafür verantwortlich sein (Schilddrüse), andauernder Stress, was auch immer.
Der Trick bei der ganzen Geschichte ist, wie komme ich da wieder runter. Brauche ich medis, damit ich mich mal erholen kann, oder muss ich an meiner persönlichen Verhältnissen arbeiten, an mir, meinem Denken, meinen Gefühlen?
Und das ist leichter gesagt, als getan.
Manchmal denke ich, dass wir wie Vollblüter reagieren. Von 0 auf 100 in wenigen Sekunden. Ein Kaltblutpferd braucht da deutlich länger. (Ich bin Reiterin, daher der Vergleich)
Ein so nervlich hochgezüchtetes Pferd bringt zwar verdammt viel Leistung, ist extrem feinfühlig und, wenn es schlecht behandelt wird, total außer Kontrolle.
Jetzt schau dir mal unsere Welt an. Tausend Dinge zur gleichen Zeit, funktionieren, arbeiten, schick und gesund zu sein, für was anderes gibt es keine Entschuldigung.
Man muss förmlich Leistung bringen, funktionieren, Druck, Druck, und zu all diesen Dingen, die ja schon normal sind, kommt dann das eine Tröpfchen , das das ganze Gefüge zusammenbrechen lässt.,und nix geht mehr.
Hast du dein Tröpfchen gefunden, wirst du erkennen, dass du schon die ganze Zeit am Limit gelaufen bist. Oder Versagen in deinem Kopf nicht existieren kann.
Und Angst zuzulassen, bedeutet sie nicht mehr zu fürchten, denn sie ist nur ein Symptom, das dir sagen will, Mädchen irgendwas ist Zuviel. Denk mal über dich nach.
Deine Angst vor der Ohnmacht, sagt dir doch schon, dass du ohnmächtig deinem Leben gegenüberstehst. Also, was lässt dich so ohnmächtig werden?
Dein Verlust? mich würde das nicht wundern. Ist es doch ein Versagen, zumindest wirst du es so empfinden. Und du konntest noch nicht mal weinen. Warum nicht?
Übrigens, schwemmen Tränen Stress aus dem Körper. Darum erleichtert uns das Weinen.
Unser Körper ist ein Wunderwerk und hat Mechanismen, die, versteht man sie ein bisschen, viel erklärbar machen.
02.01.2016 20:24 •
Zum Beitrag im Thema ↓