Pfeil rechts
1

S
Könnt ihr sagen wie am besten ? Wie kann ich damit abschliessen und verarbeiten? Dazu noch eine andere frage wie lass ich die angst zu? Man sagt doch zulassen aber wie?

02.01.2016 18:36 • #21


Icefalki
Sabrina, dazu darfst du mal lernen, was Angst überhaupt ist, bzw. was alles rein chemisch in deinem Körper passiert.

Und dass Angst immer Angst ist..d.h. Eine begründete Angst (Löwe will dich fressen) und die vermeintlich unbegründete Angst lassen deinen Körper gleich reagieren.


Hast du den Löwen erdolcht ist deine Angst erloschen, Gefahr gebannt.

Unerklärliche Angst geht weiter. Einmal davon genossen, bleibt sie bei dir.

Die Frage lautet jetzt warum? Und genau da setzt die Therapie an. Es können auch Hormone dafür verantwortlich sein (Schilddrüse), andauernder Stress, was auch immer.

Der Trick bei der ganzen Geschichte ist, wie komme ich da wieder runter. Brauche ich medis, damit ich mich mal erholen kann, oder muss ich an meiner persönlichen Verhältnissen arbeiten, an mir, meinem Denken, meinen Gefühlen?

Und das ist leichter gesagt, als getan.

Manchmal denke ich, dass wir wie Vollblüter reagieren. Von 0 auf 100 in wenigen Sekunden. Ein Kaltblutpferd braucht da deutlich länger. (Ich bin Reiterin, daher der Vergleich)

Ein so nervlich hochgezüchtetes Pferd bringt zwar verdammt viel Leistung, ist extrem feinfühlig und, wenn es schlecht behandelt wird, total außer Kontrolle.

Jetzt schau dir mal unsere Welt an. Tausend Dinge zur gleichen Zeit, funktionieren, arbeiten, schick und gesund zu sein, für was anderes gibt es keine Entschuldigung.

Man muss förmlich Leistung bringen, funktionieren, Druck, Druck, und zu all diesen Dingen, die ja schon normal sind, kommt dann das eine Tröpfchen , das das ganze Gefüge zusammenbrechen lässt.,und nix geht mehr.

Hast du dein Tröpfchen gefunden, wirst du erkennen, dass du schon die ganze Zeit am Limit gelaufen bist. Oder Versagen in deinem Kopf nicht existieren kann.

Und Angst zuzulassen, bedeutet sie nicht mehr zu fürchten, denn sie ist nur ein Symptom, das dir sagen will, Mädchen irgendwas ist Zuviel. Denk mal über dich nach.

Deine Angst vor der Ohnmacht, sagt dir doch schon, dass du ohnmächtig deinem Leben gegenüberstehst. Also, was lässt dich so ohnmächtig werden?

Dein Verlust? mich würde das nicht wundern. Ist es doch ein Versagen, zumindest wirst du es so empfinden. Und du konntest noch nicht mal weinen. Warum nicht?

Übrigens, schwemmen Tränen Stress aus dem Körper. Darum erleichtert uns das Weinen.

Unser Körper ist ein Wunderwerk und hat Mechanismen, die, versteht man sie ein bisschen, viel erklärbar machen.

02.01.2016 19:24 • #22


A


Angst vor Ohnmacht bekämpfen - Erfahrungen / Austausch

x 3


S
Nein ich weiss auch nicht wie

02.01.2016 22:48 • #23


S
Nein ich weiss auch nicht wie

02.01.2016 23:44 • #24


MelinaS
Hallo meine Lieben!

Heute muss ich mich mal wieder zu Wort melden...

Irgendwie ist es mir komisch.

Heute Morgen war alles gut. Ich bin aufgestanden, trank wie gewohnt meinen Kaffee und habe dann begonnen meine Wohnung zu entmisten (ich wohne übrigens allein). Gegen 12.00 Uhr habe ich ein kleines Stück Kuchen gegessen und saß eine halbe Stunde später mit plötzlichem Durchfall auf der Toilette. Gefolgt von Schwindel und Schwächegefühl habe ich mich erst mal kurz aufs Bett gelegt. Da ich mich nicht mehr von meinen tausend Wehwehchen einengen lassen will, habe ich mir kurze Zeit später den Müll geschnappt, bin nach unten getappt und wollte auf dem Weg nach oben meine Wäsche mitnehmen. Im Keller wurds mir dann richtig komisch. Die Augenlider wurden schwer und ich fühlte mich richtig unwohl. Beim wäscheaufhängen konnte ich die Bilder, die ich sehe gar nicht richtig scharf stellen.
Mitlerweile ist mein Kopf, Augenlieder und Arme ganz schwer als würden Gewichte daran hängen. Darüber hinaus ist mir immernoch schlecht.
Natürlich habe ich schon wieder meinen Puls gemessen: 80/60...

Ach, ich weiß auch nicht... Da mein Kopf so schwummrig ist, habe ich Angst, dass er sich vielleicht ausstellt und ich in Ohnmacht falle – einfach umkippe. Darüber hinaus ist es ja auch relativ anstrengend für mich zu sehen.

Kennt das irgendwer und kann seine Erfahrungen kundtun?


Frohe Ostern wünsche ich euch!

25.03.2016 14:26 • #25


petrus57
Zitat von MelinaS:
Hallo meine Lieben!

Heute muss ich mich mal wieder zu Wort melden...

Irgendwie ist es mir komisch.

Heute Morgen war alles gut. Ich bin aufgestanden, trank wie gewohnt meinen Kaffee und habe dann begonnen meine Wohnung zu entmisten (ich wohne übrigens allein). Gegen 12.00 Uhr habe ich ein kleines Stück Kuchen gegessen und saß eine halbe Stunde später mit plötzlichem Durchfall auf der Toilette. Gefolgt von Schwindel und Schwächegefühl habe ich mich erst mal kurz aufs Bett gelegt. Da ich mich nicht mehr von meinen tausend Wehwehchen einengen lassen will, habe ich mir kurze Zeit später den Müll geschnappt, bin nach unten getappt und wollte auf dem Weg nach oben meine Wäsche mitnehmen. Im Keller wurds mir dann richtig komisch. Die Augenlider wurden schwer und ich fühlte mich richtig unwohl. Beim wäscheaufhängen konnte ich die Bilder, die ich sehe gar nicht richtig scharf stellen.
Mitlerweile ist mein Kopf, Augenlieder und Arme ganz schwer als würden Gewichte daran hängen. Darüber hinaus ist mir immernoch schlecht.
Natürlich habe ich schon wieder meinen Puls gemessen: 80/60...

Ach, ich weiß auch nicht... Da mein Kopf so schwummrig ist, habe ich Angst, dass er sich vielleicht ausstellt und ich in Ohnmacht falle – einfach umkippe. Darüber hinaus ist es ja auch relativ anstrengend für mich zu sehen.

Kennt das irgendwer und kann seine Erfahrungen kundtun?


Frohe Ostern wünsche ich euch!



Natürlich habe ich schon wieder meinen Puls gemessen: 80/60..

Da ist wohl eher der Blutdruck gemeint? Bei solchen Werten brauchst du dich nicht wundern, wenn du vielleicht aus den Latschen kippst. Ein zu geringer Blutdruck ist auch nicht gesund für die Augen.

25.03.2016 14:37 • #26


MelinaS
Nein, nein.
Ich meine tatsächlich den Puls.
80 Schläge in 60 Sekunden.

25.03.2016 14:45 • #27


Schlaflose
Zitat von MelinaS:
Nein, nein.
Ich meine tatsächlich den Puls.
80 Schläge in 60 Sekunden.


Was hast du an diesem Puls auszusetzen? Der ist doch nicht schlecht. Und umkippen wirst du damit auch nicht.

Deine Symptome könnte eher die einer beginnenden Grippe sein.

25.03.2016 15:07 • x 1 #28


MelinaS
Ich bin derzeit einfach nicht in der Lage zu beurteilen, ob meine Symptome ernsthaft sind oder ob es wiedermal die Psyche ist... Ich weiß nicht, wie ich es unterscheiden soll.

25.03.2016 15:26 • #29


Icefalki
Melina, erzähl mal was vom Essen. Isst du immer so wenig?

25.03.2016 15:30 • #30


MelinaS
Also vor 11.00 Uhr am Morgen bekomme ich nichts runter. Dann esse ich meist ein Körnerbrötchen mit Ei und Salat, trinke dazu einen Smoothie und Kaffee. Und dann gibt es am Abend warmes Essen. Immer frisch, ich koche dann.

Heute war es halt dieses Stück Kuchen und dann bis grade eben nicht mehr, wegen des Durchfalls. Jetzt habe ich mir aus Bananen, Naturjoghurt und Orangen einen Smoothie gemacht und heruntergezwungen. Weil irgendwas muss ich schließlich essen.
Das verrückte ist, dass ich so gut wie nie Hunger habe. Also esse ich dann auch nicht.

Jetzt könnte man vielleicht denken, dass ich mager und dürr bin. Das ist tatsächlich nicht der Fall. Ich wiege bei 1,65m 75kg.

25.03.2016 15:41 • #31


Icefalki
Ich dachte nur eben, dass du evtl. ein bisschen Kreislaufprobleme bekommen hast, bzgl. wenig Essen, Durchfall und körperlicher Anstrengung.

Und Angst vor der Ohnmacht, kenne ich auch. Was du tun kannst, wenn's dir schlecht wird, setz dich einfach hin. Steiger dich nicht rein, denn bei einer körperliche Ohnmacht Legt dich dein Körper hin, damit das Blut wieder in den Kopf gelangen kann. Also, ne tolle Sache.

Blöd wäre nur wenn du umknallst und dich verletzt. Also hinsetzen, besser noch hinlegen und Beine hoch.

So, und nun zu der Angst vor Ohnmacht. Wenn du das richtig betrachtest, im Sinne von PsYchologie, wird dir klar, dass das deine Grundangst ist.

Du fühlst dich ohnmächtig. Und dann stellt sich die Frage, warum und vor was.

Das führt dich dann immer weiter zu dir selbst. Natürlich nicht von heute auf morgen.

25.03.2016 15:56 • #32


evivanvalence
Komischerweise hab ich auch Angst davor ohnmächtig zu werden..obwohl ich es schon mal wurde, und es auch nicht schlimm war. Da is dieses Gefühl davor schlimmer! Und genau davor hab ich Angst.. Zu der Ohnmacht selbst, solange man nicht blöd hinfällt is es garnicht so wild. Klar, gibt schöneres. Aber eben auch viel schlimmeres. Bevor man ohnmächtig wird.. Ja da merkt man das ziemlich gut. Dir wird plötzlich saumäßig schwindelig und schummrig.. Anders als so ein bissl Schwindel.. Entweder du setzt dich dann schnell.. besser noch legst.. oder du wartest auf dieses schwarz vor Augen werden. Kurz drauf is man dann weg. Aber auch gleich wieder da.

25.03.2016 16:14 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier