App im Playstore
Pfeil rechts
85

@Kruemel_68 aber weisst du was mich richtig triggert? Damals als man eine virale meningitis vermutete konnten die im labor nicht den virus erreger finden. Dann hieß es erstmal von einer Neurologin auf Station zu mir gesagt: vielleicht haben sie eine Nervenkrankheit? Oder eine Autoimmun erkrankung? Es kann alles sein Und wenn das so ist? Dann können sie ihren Baby im bauch verlieren, weil sie dann starke medikamente einnehmen müssen. Ich war frisch schwanger! Kannst du dir vorstellen wie es mir ging? Ich werde es dieser Ärztin niemals verzeihen. Am ende hieß es doch virale meningitis, weil der virus wert runterging. Als ich weinend das einer anderen Neurologin auf station erzählte was die ärztin mir sagte, war sie richtig wütend auf sie und schüttelte nur mit ihrem kopf, umarmte mich ganz doll und sagte; das es mir gut geht und ich bald nachhause gehen kann. Das triggert mich bis heute noch….
Dieses was wenn?

Zitat von sony544:
arum akzeptiert das mein gehirn nicht?

Genau das ist die Krankheit. Dafür braucht es Therapie.

Das mit den Nebenwirkungen ist normal und kann eine Zeit lang dauern. Versuch durchzuhalten.

A

Angst vor neurologischer Krankheit

x 3

Zitat von sony544:
Leute auch wenn ich was gegen meine Angst tue hat mich die Angst immer noch voll im griff!
Bitte schimpft nicht mit mir. Ich kann einfach nicht mehr.

Ich befürchte, Du machst gar nichts, dass Du weniger Angst spürst?
Warum fängst Du nicht langsam an, Deine Angst aus der Verantwortung herauszunehmen?
Was Denkst Du denn, wofür wir unser Angstgefühl überhaupt haben?

Sollte die Bewertung von Deinen Gefühlen nicht Deine eigene Hauptaufgabe sein, besser
gesagt werden?
Warum überträgst Du die Verwaltung und Bewertung Deiner Gefühle nur auf Dein Angstgefühl?
Deine Angst ist dauerhaft überfordert. Nimm Deine Angst doch mal für einige Zeit
komplett aus der Verantwortung. Übernehme für einige Zeit nun immer mehr mal selbst
die Leitung und Verantwortung für Deine Gefühle.

Kein Firmenchef überträgt die Firmenleitung jemandem, der diesen Job gar nicht kann.

Gefühle steuern und Gefühle ruhig halten kann doch nur Chefsache sein.

Zitat von sony544:
Warum ist das alles so real?

Alles was wir sehen, hören, fühlen und schmecken löst in uns Gefühle aus.
Deshalb fühlen sich unsere Gefühle zunächst natürlich real an.
Denn sonst brauchten wir gar keine Gefühle.

Und jetzt kommt etwas Wichtiges.
Was schlägst Du vor?
Wer soll nun am sinnvollsten Deine Gefühle bewerten? Machst Du das Bewerten selbst?
Oder soll es immer nur Dein Angstgefühl für Dich bewerten?
Deine Gefühle erzählen Dir, es sei die Wirklichkeit. Wie oft überprüfst Du danach täglich selbst,
ob das, was Du fühlst, der Realität, also der Wirklichkeit entspricht.?

Und was machst Du, wenn Du beim Vergleichen merkst, oh, mein Gefühl erzählt mir
etwas, was nicht richtig sein kann. Denkst Du dann trotzdem freiwillig in die falsche Richtung weiter?
Oder korrigierst Du Dich dann?
Mehr hin zu Gedanken, die eher der Wirklichkeit, also der Wahrheit entsprechen?

Zitat von sony544:
ich komme gedanklich nicht davon weg wirklich diese Krankheit zu haben.

Ich verstehe Dich. Solange Du es nicht wagst, die Fehlentscheidungen Deiner Angst
zu korrigieren, fährt Dein Gedankenzug immer weiter in die falsche Richtung.

Wie wäre es, wenn Du ab jetzt mal beginnst, hier Texte zu schreiben, in denen alle
möglichen Gedanken und Gefühle vorkommen können.
Nur Dein Angstgefühl, dass solltest Du für einige Zeit mal in den wohlverdienten
Erholungsurlaub schicken, damit Deine Angst mal wieder gesund werden
kann.
Mitarbeiter, die schon morgens erschöpft und überlastet in Deiner Firma erscheinen,
die können wohl kaum noch zum Erfolg Deiner Firma beitragen.

Zitat von sony544:
Das triggert mich bis heute noch….
Dieses was wenn?

Ja aber es hat dich damals keiner heimgeschickt und gesagt, es wäre psychisch. Du hattest krankheitswertige Symptome und das Krankenhaus hat nachgeforscht. Die wussten halt nicht, in welche Richtung die Reise gehen wird, aber es wurde eindeutig als problematisch erkannt.
Jetzt hast du nix krankheitswertiges, und auch das wurde von der Ärztin eindeutig erkannt. Aber statt den Leuten zu vertrauen, die Deine Krankheitsgeschichte kennen und vom Fach sind, sammelst Du hier Meinungen von Laien. Was ist, wenn Dir 10 Leute gesagt haben, dass du nicht krank bist. Glaubst Du es dann? Oder müssen es 15 sein? 20? Wieviele Laien- Meinungen braucht es, um eine Facharzt - Diagnose zu bestätigen?
Zusätzlich wurde alles, was hier besprochen wurde, schon im ALS-Thread durchgekaut. Du hast Reflux, nächtliches Kieferpressen und andere Baustellen, welche das ganze eindeutig verursachen. Das sind Dinge, gegen die man einiges tun kann, wie schon besprochen. Hast Du?

Zitat von sony544:
@Kruemel_68 aber weisst du was mich richtig triggert? Damals als man eine virale meningitis vermutete konnten die im labor nicht den virus erreger ...

Alter Falter, dann wundert mich nix mehr. Das erklärt doch wunderbar, warum Dein Gehirn sich eine neurologische Erkrankung ausgesucht hat, und auch den Zeitpunkt, als es zum ersten Mal auftrat. Druck Dir diesen Beitrag bitte aus und nimm ihn mit zur ersten Therapiestunde wenn es denn soweit ist.

@Phaedra ja ich mache kiefer entspannungs übungen. Nacken übungen, rücken übungen und täglich zuhause bis 15 min sport workout. Alles über youtube gefunden. Möchte auch mit Atemtherapie beginnen. Wegen Reflux hab ich eine überweisung zum Gastroenterologen bekommen. Mein Hausarzt geht von unverträglichkeiten aus, weil ich sehr viel luft ständig im bauch, darm habe.

@Hotin und wie schicke ich meinen angst gefühl ins urlaub? meinst du ich schaffe es selber die angst zu steuern?

@sony544
Sehr gut! Du könntest noch zum Zahnarzt gehen und dir eine Schiene verschreiben lassen, das würde das knirschen zusätzlich abmildern und es käme gar nicht erst zu den Verspannungen.

@Phaedra ja ich habe bereits am 03.07 schon einen Termin dafür vereinbart. Ich versuche wirklich viel gegenzusteuern. Wirklich

Zitat von sony544:
@Pauline333 sie sagte mir bereits vor 3 jahren schon, dass meine psyche nicht in ordnung ist. Ich wurde ja auch neurologisch im Krankenhaus ...

Bei psychischen Erkrankungen würde ich übrigens immer zu einem Psychiater gehen. Neurologen sind da oft nicht für ausgebildet.

@Pauline333 bin gerade in behandlung. Neu angefangen.

Zitat von sony544:
und wie schicke ich meinen angst gefühl ins urlaub? meinst du ich schaffe es selber die angst zu steuern?

Sony, Deine Frage finde ich sehr gut.

Mit dem, die Angst in den Urlaub zu schicken, ist natürlich nur ein Bild gemeint.
Überlege mal, was Du geschrieben hast.
Deine Angst ist ein Gefühl wie alle Deine anderen Gefühle.
Ich habe empfohlen.Nimm alle anderen Gefühle, um Deine Gedanken zu beschreiben, Deine Gefühle
zu beschreiben und um Entscheidungen zu treffen.

Jetzt frage mich bitte nicht, wie Du Deine Angst steuern sollst.
Solange Deine Angst Dich nur belastet und falsch informiert, hörst Du einfach nicht auf sie.
Vielleicht hörst Du später mal wieder auf sie, wenn sie Dich in einem normalen Ton anspricht.

Das ist doch wie in einer Familie, wo ein Kind nur brüllt und schreit, wenn es seinen Willen nicht
durchsetzen kann. Gibst Du dann diesem Kind immer nach, damit Du Ruhe hast?

Dein Angstgefühl wird auch weiter mit am Tisch sitzen und versuchen mitzureden.
Dann lass Deine Angst doch reden. Höre nicht auf Deine Angst.
Nimm Dir deutlich mehr Zeit bei Entscheidungen.
An Deinem Tisch sitzen auch alle anderen Gefühle von Dir. Höre mal mehr auf diese Gefühle.
Diese Gefühle heißen, Freude, Hoffnung, Sympathie, Ärger, Wut, Vertrauen, Zuneigung, Liebe,
Zweifel, Mißtrauen, Bedenken,Vorsicht, Mut, Trauer, Selbstachtung, Wertschätzung und, und, und.

Mit all Deinen Gefühlem kannst Du Dein Leben jeden Tag mehr oder weniger gut gestalten.

Du kannst mich fragen, wie kann ich selbst am besten meine Gefühle steuern.
Aber bitte frage mich nicht, wie schaffe ich es selbst meine Angst zu steuern.
Es ist nicht erforderlich die Angst zu steuern? Höre nicht auf ein Gefühl, was
Dich angekettet hat und nicht bereit ist, Dich, Dich frei denken und entscheiden zu lassen.
Bitte höre nur auf die Gefühle in Deinem Kopf, die Dir helfen wollen.

Du brauchst Deine Angst gar nicht dafür, zu entscheiden ob Du krank oder gesund bist.
Frage mal alle Deine Anderen Gefühle.
Welches Deiner Gefühle sagt Dir denn auch noch jeden Tag, das Du krank bist?

Huhu wie war denn dein Termin heute ?

@Normi48 heute? du meinst wahrscheinlich gestern?

Leute es geht mir heute richtig miesssss! Gestern hatte ich schon sehr starke darmschmerzen. Dannach ging es am abend wie. Am abend einmal darm entleert mit durchfall. Seit heute morgen übelkeit, magenschmerzen und ständiges aufstoßen. Dazu habe ich ja heute mit der Antidepressiva begonnen. Ich war heute total benebelt als würde ich neben mir stehen. Hab sehr stark geschwitzt und fand mich einfach nur benommen. Jetzt kommen ständig geräusche vom bauch. Ich habe keinen ständigen durchfall aber wenn ich muss dann halt durchfallartig. Keine ahnung ob mein Körper auf den ganzen stress so reagiert. Jedenfalls fühle ich mich so richtig down. Anti depressiva hab ich heute 25mg eingenommen. Kann doch nicht sein das alles daher kommt?

Ja, das kann vom AD kommem. Ich hatte auch immer vom.etsten Tag an Nebenwirkungen.
Durchfall und Bauchprobleme sind häufig. Im Darm sitzen viele Serotoninrezeptoren.

@sony544 hatte ja gestern geschrieben
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von sony544:
Anti depressiva hab ich heute 25mg eingenommen. Kann doch nicht sein das alles daher kommt?

Doch, auf jeden Fall. Das sind typische Nebenwirkungen.

@sony544 jap hatte ich anfangs mit Sertralin auch. Auf welche Dosis gehst du hoch?

@Dorian1 erstmal 25 mg dann 50 mg

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore