App im Playstore
Pfeil rechts
85

Zitat von sony544:
Verhaltens therpie dauert viel zu lange meinte er.

Das solltest du jetzt bitte nicht glauben. Ja, eine Therapie dauert. Aber sie ist nachhaltig. Nur Medikamente reicht nicht. Von daher würde ich mit ihm erst mal arbeiten , aber parallel noch nach einem ambulanten Therapieplatz suchen.

@Kruemel_68 brauche ich dafür eine überweisung von ihm? oder kann ich es einfach so selber machen?

A


Angst vor neurologischer Krankheit

x 3


Zitat von sony544:
@Kruemel_68 brauche ich dafür eine überweisung von ihm? oder kann ich es einfach so selber machen?

Für Psychotherapie brauchst du keine Überweisung. Die rechnen direkt mit der KK ab

Zitat von sony544:
@Pauline333 ja ab morgen fange ich mit Anti Depressiva an. In 2 monaten will mich der Psychiarter nochmals sehen.

Antidepressiva werden dein Problem nicht lösen.
Du musst dringend das oder die Probleme die deiner Angst zugrunde liegen angehen.

Zitat von sony544:
@Pauline333 das problem ist aber nun mal da. Das ich mir auf die zunge oder lippe manchmal beiße. Das mein mund brennt. Ich sehr viel speichel habe. ...

Da ist kein einziges besorgniserregendes Symptom dabei.
Was meinst du, was ich dir alles aufzählen kann, wenn ich mal richtig in mich reinhorche:

- meine linke Fußsohle brennt, pocht und vibriert
- in meiner linken Wade ist ein leichter brennender Schmerz
- meine LWS schmerzt brennend
- in meinem Unterleib rumort es und ich habe ziehende Schmerzen
- ab und zu sticht es links bei den Rippen (Milzgegend)
- meine rechte Brust juckt, ebenso eine Stelle am rechten Arm
- meine BWS schmerzt brennend
- mein Mund und meine Lippen sind ziemlich trocken, mein rechter Mundwinkel brennt
- mein rechtes Auge fühlt sich trocken an
- jetzt brennt auch die rechte Fußsohle
- das Grundgelenk meines rechten Zeigefingers tut weh

@Pauline333 aber wie soll ich das mit dringend den machen? Es ist sehr schwierig zeitnah einen therapieplatz zu bekommen. Dann müsste ich ja zügig eine Reha machen aber mit einem baby ist es doch bestimmt schwer oder nicht?

Leute auch wenn ich was gegen meine Angst tue hat mich die Angst immer noch voll im griff!
Bitte schimpft nicht mit mir. Ich kann einfach nicht mehr.

Ich beiße mir oft in die zunge und einmal war da die lippe. Zunge heute bestimmt 3 mal. Ich kann alles runterschlucken aber merke oft bei meiner eigenen spucke so einen kitzeln/kratzen im hals. Muss auch oft räuspern wenn das kommt bzw Husten. In mund an den zungenseiten ist ew immer wieder geschwollen mal rechts mal links. Die Zunge zuckt oft sehr viel. Auch im Mund drinnen spüre ich es insbesonders Nachts. Alles ist irgendwie geschwollen im Mund vorallem im zungenbreich. Ich beobachte oft meine sprache und merke das ich undeutlicher als sonst spreche. Außerdem habe ich wirklich viel speichel mit spuckbläschen immer mal wieder im Mund. Beim zusammendrücken meiner kiefer zittert mein ganzer mund/wangen muskel. Das ist doch nicht normal alles oder? So habe ich meine probleme dem Psychiarter nicht geschildert. Ich hab direkt mit meine ängste angefangen deswegeb glaube ich nicht, dass er mich überhaupt noch mit diesen beschwerden ernst nimmt. Irgendwas seltsames passiert da in meinem körper. Ich habe tierische angst, das etwas schleichend beginnt
Meine zunge kann ich überall hin und her bewegen aber diese andere sachen machen mich fertig…

…. Psyche hoffe das es nur von dir kommt.

Ich schaffe es manchmal rational zu denken und manchmal eben nicht.

Zitat von sony544:
@Pauline333 aber wie soll ich das mit dringend den machen? Es ist sehr schwierig zeitnah einen therapieplatz zu bekommen. Dann müsste ich ja zügig ...

Es gibt Therapieapps (mal Krankenkasse fragen), sehr gute Bücher und in den sozialen Medien (Youtube und Instagram) viele serlöse Therapeuten, die sehr guten Content anbieten. Ich würde das ALLES nutzen, um schnell Erfolg zu haben. Zusätzlich könntest du noch als Selbstzahler ein paar Stunden bei einem Privattherapeuten machen.

(Allein) auf eine ambulante Therapie zu setzen ist nicht zielführend: Du wartest Monate auf einen Platz, dann passt es vielleicht menschlich nicht besonders gut mit dem Therapeuten und du kannst maximal 1x die Woche für 50 Minuten hin.
Das ist ein Tropfen auf dem heilen Stein.

Massive Problene muss man massiv angehen und das kann man heutzutage erfreulicherweise auch sehr gut.

@Pauline333 vielen dank für deine tipps. ich hoffe wirklich, dass es nur psychisch ist.

@sony544 ich komme gedanklich nicht davon weg wirklich diese Krankheit zu haben. Warum ist das alles so real?

Zitat von sony544:
@Pauline333 vielen dank für deine tipps. ich hoffe wirklich, dass es nur psychisch ist.


Würdest du tatsächlich hier schreiben und nicht in einem Neuroligie-Forum, wenn du nicht selber deutlich daran zweifeln würdest, dass es eine (schwere) neurologische Erkrankung ist?
Sich auf die Zunge zu beißen, wenn die etwas geschwollen ist, ist übrigens logisch. Wenn ich mich einmal gebissen habe, beiße ich meist 2 oder 3mal noch auf die Schwellung.

Schau mal, ob du in Sachen Mundflora was optimieren kannst. Z.B. Ölziehen, viel Wasser trinken, zuckerfreies Kaugummi.

Zitat von sony544:
@sony544 ich komme gedanklich nicht davon weg wirklich diese Krankheit zu haben. Warum ist das alles so real?

Weil dein Kopf deine Realität macht. Was du denkst, wird zu deiner Realität bzw trägt entscheidend zu deiner Realitätswahrnehmung bei.
Aber das ist nur ein Teil von dir. Sicher hast du schonmal gehört, dass du nicht (nur) der Teil bist, der die ganze Zeit vor sich hin blubbert in deinem Kopf, sondern du bist der Teil, der das beibachtet, der merkt, dass da Gedanken sind.

Ein gutes Buch zu dem Thema, wie man mit solchen Gedanken umgehen kann, ist Das Leben annehmen. Google mal.

Du bist nicht, was du denkst

@sony544 mir haben die B Vitamine sehr geholfen gegen das burning mouth syndrom.

@Tink59 Vitamin B12 nehme ich seit 3 wochen ein.

@Pauline333 also bist du stark davon überzeugt das es bei mir die psyche ist? Ich hatte bereits anfang des jahres kieferschmerzen. Nun haben wir fast juli und ich denke mir, hey wenn es was sehr ernstes in dem fall was ich in meinen ängsten befürchte wäre, hätte ich gerade deutliche auffälligkeiten. Wie zb sprachprobleme, schluckprobleme etc oder nicht?

Zitat von sony544:
@Pauline333 also bist du stark davon überzeugt das es bei mir die psyche ist? Ich hatte bereits anfang des jahres kieferschmerzen. Nun haben wir ...

Ich bin kein Arzt und selbst, wenn ich einer wäre, müsste ich dich erst untersuchen, um mich von etwas selbst zu überzeugen.

Ich finde zumindest kein von dir geschildertes Symptom bedenklich.

Du bleibst aber deinem Muster treu: immer wieder Rückversicherung und Beruhigung durch andere und das zumindest kann ein Hinweis auf ein psychisches Problem sein.

Wenn ich merkwürdige Symptome empfinde, die mich wirklich besorgen, lasse ich das gezielt abklären. Wenn der Arzt mir nachvollziehbar und glaubhaft die befürchtete Erkrankung nicht bestätigt, glaube ich das in der Regel. In seltenen Fällen habe ich schon Zweitmeinungen eingeholt.

Ich befrage nicht Menschen ohne medizinischen Hintergrund, ob sie glauben, ich könnte Krankheit x haben oder eben nicht und was die Gründe sind, dass sie glauben, ich hätte das nicht.

Was soll das bringen? Eindeutig sagen kann dir das nur ein (Fach-)Arzt.

@Pauline333 meine neurologin untersucht mich nicht mal….
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Pauline333 sie sagte mir bereits vor 3 jahren schon, dass meine psyche nicht in ordnung ist. Ich wurde ja auch neurologisch im Krankenhaus untersucht, als ich eine virale meningitis hatte. Blutwerte, lumbalpunktion, kopf mrt usw…
Alles in grünen bereich damals. Die meningitis heilte auch von alleine ab und meine werte im Nervenwasser nornalisierten sich. Ich versuche es so anzunehmen das wenn was ernstes wäre, es damals schon entdeckt wäre. Naja abwarten, deine tipps nachgehen, sporr machen…
anderes bleibt mir nicht übrig. Hoffe das ich irgendwann komplett heile.

Zitat von sony544:
@Pauline333 meine neurologin untersucht mich nicht mal….

Ach, Sonny, wie ich schon schrieb - manche Dinge sieht man von außen besser. Sie untersucht dich nicht, weil sie auf Anhieb (und unter Berücksichtigung deiner Vorgeschichte) sieht, dass es psychisch ist. Du bist ja nicht die erste mit solchen Problemen.

@Kruemel_68 ja du hast recht aber warum akzeptiert das mein gehirn nicht? Heute hab ich mit Anti Depressiva angefangen und muss sagen das ich mich voll down fühle, übelkeit und antrieblosigkeit …. und dazu diese blöden körperlichen symptome. Bin froh, dass mein Mann zuhause ist und die Kinder versorgt.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore