Pfeil rechts

L
Hallo,

ich brauche mal kurz Eure Meinung oder vielleicht auch nur eine Beruhigung ... Ich habe ja extreme Angst vor Krankheiten . Im Moment habe ich ganz starke Zuckungen in den Beinen, den ganzen Tag und habe ALS gegoogelt. Da ich teilweise auch schwere Beine und Krämpfe habe, war für mich die Sache wieder mal klar.

Ich hab mich ins Zucken reingesteigert bis zum geht nicht mehr undh ab mir jetzt letzte Woche endlich dazu durchringen können, meinem Hausarzt von meinen Ängsten zu erzählen. Leider haben wir sprachliche Probleme da er nur gebrochen Deutsch spricht und ich Bayerisch . Lange Rede kurzer Sinn, er konnte es gar nich nachvollziehen und ist der Meinung ich sei gesund.

Heute hab ich einen NotfallTermin beim Neurologen bekommen, der natürlich gleich als er mich gesehen hat gespannt hat, dass ich äußerst angespannt und ängstlich wirke.

Er hat nur ein paar Kraft- und Reflex-Tests gemacht und gemeint ist alles unauffällig wahrscheinlich nervlich und gab mir Baldrian mit.

Kann ich davon ausgehen, dass ein Neurologe bei einer ausführlichen körperlichen Untersuchung wirklich sieht ob man was schlimmes hat. Ich habe natürlich totale Panik dass doch was mit den Muskeln nicht stimmt und dreh schon wieder völlig am Rad und überlege mir ob ich noch ne zweite Meinung einholen soll. Auf der anderen Seite, hat der ja auch nicht umsonst Medizin studiert.

Ich hab ihm dann erzählt, dass ich gegoogelt hab und dann hat er nur gelacht - ich glaub so richtig verstanden hat er mich auch nicht

Lg, Steffi

20.06.2011 17:49 • 21.06.2011 #1


6 Antworten ↓


P
Hallo Steffi,

also diese Zuckungen der Muskeln habe ich auch und nicht nur in den Beinen.
Manchmal im Bauch, Flanken, Arme...manchmal richtiges Stechen
Wenn Du beim Neurologen warst, kannst Du wohl beruhigt sein. Ich denke schon, dass der erstmal mit einfachen Tests feststellen kann ob irgendwas nicht stimmt. Und hätte er ein leisen Verdacht, hätte er sicher auch noch weitergehende Untersuchungen angestellt.

Ich versuche mir immer zu sagen, dass diese ganzen Muskelsymptome auf die totale An-und Verspannung des Körpers zurückzuführen ist. Manchmal glaube ich es und manchmal macht es Panik. Aber Du warst ja beim Arzt ( ich nicht) also ist es auch nichts Schlimmes
lg

20.06.2011 17:59 • #2


A


Angst vor Muskelerkrankung - und meine Ärzte

x 3


L
Das ist doch alles doof.... ich hasse es echt.

Ich hatte dieses Jahr schon Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gehrintumor - naja in der Einbildung zumindest
und immer wenn das eine ausgestanden ist, kommt das nächste .... und jedes mal wieder denke, ganz ruhig, das sind Mediziner, die haben Ahnung und was bringts - gar nix.

Immer dieses blöde grübeln und bei jedem Zucken, zuckt ja ständig, ständig die blöden Gedanken.

Ab heute nehme ich hochdosiert Baldrian, hoffe es hilft zumindest etwas.

Mein Verstand sagt mir ja auch ... Zucken ... Anspannung ... mehr zucken ... Krämpfe ... wieder zucken ... noch mehr Anspannung - das ist echt ein Teufelskreis

20.06.2011 18:07 • #3


Z
hey lino!

ALS? wie kommst du denn ausgerechnet darauf? das ist eine insgesamt sehr seltene erkrankung

ok. also erstmal sind für ALS verschiedene symptome bekannt. die berühmtesten sind jedoch zuckungen und lähmungen der muskulatur. davon war bei dir nicht die rede?! du hast krämpfe? das könnte auch einfach auf einen magnesiummangel zurückzuführen sein bzw. auf einen mangel an bewegung.

die meisten menschen die an ALS erkranken sind zwischen 50 und 70 jahren alt. davon trifft beides (nehm ich mal an) nicht auf dich zu. also wird das ganze nochmal unwahrscheinlicher.

aber trotzdem hast du - um dich abzusichern - den gang zum neurologen gewagt und dieser hat dich untersucht.
jetzt bin ich keine medizinerin, glaube aber doch, dass dein arzt alles richtig gemacht hat. es gibt anzeichen für ALS und die hat er bei dir gesucht - und nicht gefunden. es gibt für ihn keinen grund für weitere untersuchungen, denn: du bist gesund

und um deine frage weiter zu beantworten...es gibt natürlich einen messtest um ALS definitiv zu diagnostizieren, aber das wird nur gemacht, wenn ein klarer verdacht besteht und die symptome vorliegen. das ist bei dir nicht der fall.

vertrau auf die kompetenz deines arztes.

ps: kleiner tipp: erzähl deinem arzt nie nie nie du hättest nach der krankheit gegoogelt. dann lachen die immer alle und denken sich ihren teil!

lg

20.06.2011 18:17 • #4


P
musste ebend wirklich kurz schmunzeln...
Ich hatte diese Jahr schon Lungen, Brust- und Blasenkrebs ! Ach ne, Blasenkrebs war kurz vor Weihnachten !
Wie blöd sind wir eigentlich ?

Aber das Schlimme ist ja, dass (jedenfalls bei mir) immer die passenden Symptome daaa sind und man so nie zur Ruhe kommt !!
Zur Zeit habe ich auch Atemprobleme und ....Muskelflatten und pieken
lg

20.06.2011 18:20 • #5


L
Google mal Zuckungen - nein Googels nie!!
Soviel zum Thema wie kommst Du auf ALS

man könnte natürlich auch Zuckungen und Stress googeln, aber das wäre ja zu einfach

Ich versuch jetzt einfach mal mich etwas zu beruhigen und zu glauben, dass die schon wissen was sie machen

Bei mir passen ja auch immer alle Symptome auf alle Krankheiten, wenn das mal nicht krank ist. Wenigstens kann ich manchmal noch selber drüber lachen. Meistens ist ein Symptom da, ich googles und schwuppdieschwupp kommen noch zehn andere Symptome hinterher.

Meine Schwester sagt immer ich sei ein richtiges Wunder, bei dem was ich schon alles hatte

20.06.2011 18:30 • #6


U
Hi,

zur Beruhigung, ich kenne diese Zuckungen auch. Ich habe sie zB im sitzen, vor dem Einschlafen, manchmal einfach so.

Mein Therapeut meinte, das das wie kleine elektrische Entladungen vom Muskel sind, wenn man total angespannt ist (auch ängstlich), und wenn man in eine Art Zustand der Entspannung kommt (sitzen, ruhig stehen, liegen), dann entläd sich diese Anspannung sozusagen. Ich habe seit heute auch ein dolles Stechen im Arm. Ich suche mir dann aber die naheliegendste Erklärung. Ich sitze viel am PC, die Wahrscheinlichkeit dass es Überlastung durch die Tastatur ist, ist viel größer als eine seltene Krankheit. Und die Zuckungen tue ich als die vom Therapeuten erklärten kleinen Minientladungen ab.

Mir hilft sehr gut Yoga. Das macht die Muskulatur geschmeidig und ich habe am Ende das Gefühl, total entspannt zu sein. Hilft ziemlich gut. Und ich merke, dass mein Körper doch belastbarer ist als ich dachte. Probier das mal aus. Man macht am Anfang sehr schnell Fortschritte.

21.06.2011 10:23 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier