Pfeil rechts
7

steffi.schmittel
Hallo ihr lieben

Ich war bei ein ängstlicher Mensch was Krankheiten betrifft. Seit fast einer Woche machen mich doch die Aussagen einiger Ärzte stutzig und ich bekomme richtig Angst.
Kurz die Geschichte:
Ich habe Anfang des Jahres einen Knoten im Halsbereich entdeckt und habe beim Arzt nachgefragt. Da wurde dann ein MRT der Halsschlagader veranlasst. Dieses wurde gemacht und war alles in Ordnung. Es wurde ein kleiner lymphknoten entdeckt darauf hin habe ich ein Antibiotikum bekommen und der Knoten sollte dann auch nach ner Zeit verschwinden. Das habe ich dann gemacht und nie wieder dran gedacht. Jetzt hätte ich vor 3 Wochen ein MRT des Kopfes weil ich ständig Kopfschmerzen habe. Der Befund wurde am Freitag besprochen. Es wurde was in der Hypophyse gesehen( hab ich keine Angst vor) wird weiter abgeklärt und mehrere Lymphknoten im Halsbereich da steht dann was von 1,2x1,2 Durchmesser. Zusätzlich eine Zyste? Im Hals Rachen Bereich. Meine Neurologin hat mal abgetastet und meinte das sollte dringend mal beim HNO abgeklärt werden. Blutwerte ( kleines Blutbild) zeigte keine Entzündungen die das erklären würden. Also Montag zum Radiologen neuen Termin wegen Hypophysen MRT gemacht und der meinte dann waren sie schon beim HNO das wäre wirklich wichtig. Bin dann dort hin. Der HNO machte eine Endoskopie und schaute sich die Zyste? Im Rachen genau an. Er sagte das sieht nicht gut aus. Verschrieb mir Antibiotika. Ich sagte meine Blutwerte seien aber normal und zeigen keine Bakterielle Entzündung. Ja das wäre komisch und ich soll es trotzdem nehmen.
War dann doch verwirrt und ging zu meinem Hausarzt. Zumal ich seit Wochen mageprobleme habe und mir jetzt nicht auf gut Glück Antibiotika reinziehen wollte. Er veranlasste ein großes Blutbild und sprach von abklärung. Gut also heute dann in die Praxis zur Bewertung des Blutes. Mein Hausarzt war leider nicht da also eine andere Ärztin die auch in der Praxis ist nahm mich dann dran. Ergebnis war keinerlei Anzeichen dafür dass ich Antibiotika brauche und soll es auch bloß nicht nehmen. Also auch kein Infekt der die Lymphknoten erklärt. Meine Lymphozyten absolut sind erhöht mehr sagte sie nicht. Sie fühlt sich nicht zuständig sonder Sache vom HNO. Ich also wieder zum HNO. Hallo hier bin ich wieder und soll kein Antibiotika nehmen hier meine Blutwerte. Er meinte dann ernsthaft oh die Lymphozyten sind deutlich zu hoch und da steht noch CRP negativ und das könnte ja alles nicht stimmen. Da hätte sich das Labor vertan? Ich soll das Antibiotikum nehmen und wegen den Lymphknoten wieder zum Hausarzt gehen? Dies habe ich jetzt nicht mehr gemacht. Habe heute kein Bock mehr auf Ärzte. Ich weiß auch nicht was ich machen soll? Ich war noch nie so Verunsichert. Ich hoffe sehr dass mein Hausarzt morgen wieder da ist. Aber ich komme mir so blöd vor ständig die Ärzte zu Nerven.
Ist jetzt doch sehr lang geworden aber ich bin echt ratlos immoment. Ach ja Google habe ich nicht zu Rate gezogen sondern lediglich nach Foren gesucht. Google diagnostiziert mir eh gleich dass ich bald sterbe.

17.07.2019 13:53 • 17.07.2019 x 1 #1


8 Antworten ↓


M
Hm, alles ein wenig verwirrend für Dich. Kann ich verstehen.

Also zunächst einmal können die Nodi ( Lymphkoten Mehrzahl ) an- und abschwellen, wenn nur eine minimale Entzündungen vorliegen und auch permanent leicht vergrößerte Lymphknoten ohne Entzündung können vorkommen.
Das ist dann u.U.bedenklich, wenn andere Krankheitszeichen und /oder Auffälligkeiten im Blut feststellbar sind.

Unklar ist mir, warum man ein MRT der Halsschlagader macht, wenn ein Knoten im Halsbereich festgestellt wird.
Es kann hier ja vieles als Ursache in Betracht kommen.
Dann ist mir unklar, warum, wenn nur ein kleiner Lymphknoten entdeckt wird, direkt eine Antibiose eingeleitet wird, ohne das weitere Anzeichen für eine Infektion vorliegen.

Die Größe von 1,2 x1,2 cm wäre schon auffällig. waren es cm? Unklar ist mir jetzt auch, ob es nun wirklich eine Zyste ist?

Was genau steht denn im MRT Befund?

Zitat von steffi.schmittel:
Sie fühlt sich nicht zuständig sonder Sache vom HNO. I


Was ist denn das für ein Quatsch. Ein Allgemeinmediziner sollte zumindest die HNO Grundlagen kennen und ist grundsätzlich erst mal für alles zuständig.

Zitat von steffi.schmittel:
das könnte ja alles nicht stimmen. Da hätte sich das Labor vertan? I


Dann muss das mit dem Labor geklärt werden. Kann ja wohl nicht Deine Aufgabe sein.

Also mein Rat: Zum Hausarzt, wenn er wieder da ist. Der soll in seiner Lotsenfunktion klären, was wirklich los ist ( ggfs. HNO kontaktieren ) und dann entscheiden, wie weiter vorzugehen ist. Unter Umständen ist ein anderer HNO hinzuzuziehen.

Außerdem ist es sehr wichtig, abzuklären, was genau man für eine Veränderung in der Hypophyse festgestellt hat. Das hat ja auch u.U. auf die Hormone Einfluss.

17.07.2019 14:16 • x 1 #2


A


Ärzte verursachen bei mir Angst

x 3


N
Ich musste mich neu Anmelden weil ich mich nicht mehr einloggen konnte? Vielen Dank für deine Antwort
Also das MRT damals wurde gemacht weil der HNO dachte das dieser Knoten meine Halsschlagader sein könnte und das gefährlich wäre. Keine Ahnung hatte ich auch als Überreaktion empfunden. Naja und als es dann ein Lymphknoten war meinte er es wäre eine Entzündung also Antibiotika. Und nun sind wieder meine Lymphknoten Thema und einige machen mich echt verrückt. Im MRT Befund steht: Entlang der Gefäßnervenstrasse zeigen sich vermehrte und auf einen Einzeldurchmesser von 2x 1,1 cm vergrößerte Lymphknoten linksbetont
N.B.: 5x3 mm messende T2 hyperintense Läsion linksseitig in den cranialen Rachenmandeln. ?

17.07.2019 14:26 • #3


M
Zitat von Nusssi:
Ich musste mich neu Anmelden weil ich mich nicht mehr einloggen konnte? Vielen Dank für deine Antwort Also das MRT damals wurde gemacht weil der HNO dachte das dieser Knoten meine Halsschlagader sein könnte und das gefährlich wäre. Keine Ahnung hatte ich auch als Überreaktion empfunden. Naja und als es dann ein Lymphknoten war meinte er es wäre eine Entzündung also Antibiotika. Und nun sind wieder meine Lymphknoten Thema und einige machen mich echt verrückt. Im MRT Befund steht: Entlang der Gefäßnervenstrasse zeigen sich vermehrte und auf einen Einzeldurchmesser von 2x 1,1 cm vergrößerte Lymphknoten linksbetontN.B.: 5x3 mm messende T2 hyperintense Läsion linksseitig in den cranialen Rachenmandeln. ?


Also normalerweise gibt der Radiologe doch eine Verdachtsdiagnose ab. Steht da nix im Befund?

Die als Nebenbefund angegebene Läsion muss ja auch irgendwoher kommen. Wurde dazu auch nichts gesagt?

Also die Lymphknoten sind schon ordentlich vergrößert... eine Ursache muss es also geben.

17.07.2019 14:30 • x 2 #4


N
Nein da steht keine verdachtsdiagnose nur abklärung durch einen HNO Arzt und das andere nennt der HNO Arzt eine Zyste ? Ich bin echt verunsichert und echt durcheinander. Meine Gedanken drehen sich nur darum. Normal bin ich gar nicht so und ein sehr Positiver Mensch und habe keine Angst vor sowas. Aber nun ist es anders

17.07.2019 14:34 • #5


M
Zitat von Nusssi:
Nein da steht keine verdachtsdiagnose nur abklärung durch einen HNO Arzt und das andere nennt der HNO Arzt eine Zyste ? Ich bin echt verunsichert und echt durcheinander. Meine Gedanken drehen sich nur darum. Normal bin ich gar nicht so und ein sehr Positiver Mensch und habe keine Angst vor sowas. Aber nun ist es anders


Jetzt erst mal nicht zu viel Sorgen machen. Du bist leider in die Mühle von verschiedenen Fachärzten, die nicht miteinander kommunizieren geraten.
Also, wie ich oben schon sagte: Zum Hausarzt. Der soll mit dem HNO Kontakt aufnehmen ( HNO ist bei vorliegender Überweisung vom Hausarzt auch zur Berichterstattung an diesen VERPFLICHTET ). Er soll weiterhin das Laborergebnis verifizieren und 3. den MRT Befund interpretieren.
Das alles MUSS ein Hausarzt leisten.

ach ja, und eine Zweitmeinung steht Dir auch zu. Also ggfs. noch mal zu einem anderen HNO.

17.07.2019 14:38 • x 2 #6


N
Ja ich werde morgen früh mal wieder hin gehen. Kennst du dich denn mit Blutwerten aus? Ich möchte nicht googeln da steht eh nur Mist meistens
Ich habe einen Lymphozyten wert von 3985+ normal sollte es nicht über 2900 liegen?
Versuche irgendwie cool zu bleiben aber es will mir nicht so gelingen

17.07.2019 14:41 • #7


M
Es scheint irgendwo eine Infektion vorzuliegen. Eine dramatische Erhöhung ist es jedoch nicht.

17.07.2019 14:44 • x 1 #8


N
Dankeschön

17.07.2019 14:45 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel