App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend,
gestern war ich nach 2 Jahren wieder beim Hautscreening. Der Arzt entdeckte ein dunkles Muttermal und fragte , wie lang ich das schon hätte. Ich konnte es nicht sagen. Er meinte , es würde unruhig aussehen und man müsste es beobachten. Daraufhin sagte ich, lieber gleich wegschneiden, was natürlich nicht ging, ich hätte einen Termin ausmachen müssen. Meine Tochter ist Chirurgin und hat mir dann die verdächtige Stelle sofort herausgeschnitten und eingeschickt. Leider muss ich nun 4-5 Wochen auf das Ergebnis warten, irgendwie hat das Labor gerade. Terminprobleme. Durch meine Angststörung bin ich nun wieder mal am Durchdrehen. Wer hat da ein wenig Erfahrung? Hätte der Hautarzt sofort auf eine Entfernung gedrängt und nicht erst nach meiner Bitte nach Entfernung und sieht der Hautarzt , wenn der Verdacht auf ein Melanom groß ist. Ich bin total beunruhigt und kann an nichts Anderes mehr denken. Ich dachte auch immer, im Alter bekommt man keine gutartigen Muttermale mehr. Vielleicht weiß jemand was dazu !
LG Karin

Gestern 23:43 • 03.12.2025 #1


1 Antwort ↓

Hallo Karin,

hatte vor vielen Jahren ein größeres auffällges Muttermal entfernen lassen. Der Arzt schnitt es sofort raus, ohne Termin, da er es sehr verdächtig ansah. Es war ein unruhiges warten bis das Ergebnis kam. Zum Glück gutartig. Ich war noch sehr jung, doch von Geburt an hatte ich es . Es veränderte sich im laufe der Zeit, war erhaben und einfach auch nicht schön. Es war am seitlich am Knie, ungünstig gelegen, denn irgendwie riß ich es auch manchmal auf.
Heute sind an dem Bein weitere kleinere Muttermale entstanden und angeblich wieder einer davon lt. anderem Arzt beunruhigend. Es wurde fotografiert und kostete für mich .............
Im letzten Jahr war ich erneut bei einer anderen Ärztin in der selben Praxis. Sie sah es anders und als harmlos an. Also, du siehst, nicht aufregen, sondern in Ruhe abwarten.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore