App im Playstore
Pfeil rechts
17

K

kakra
Mitglied

278
36
57
Guten Abend,
gestern war ich nach 2 Jahren wieder beim Hautscreening. Der Arzt entdeckte ein dunkles Muttermal und fragte , wie lang ich das schon hätte. Ich konnte es nicht sagen. Er meinte , es würde unruhig aussehen und man müsste es beobachten. Daraufhin sagte ich, lieber gleich wegschneiden, was natürlich nicht ging, ich hätte einen Termin ausmachen müssen. Meine Tochter ist Chirurgin und hat mir dann die verdächtige Stelle sofort herausgeschnitten und eingeschickt. Leider muss ich nun 4-5 Wochen auf das Ergebnis warten, irgendwie hat das Labor gerade. Terminprobleme. Durch meine Angststörung bin ich nun wieder mal am Durchdrehen. Wer hat da ein wenig Erfahrung? Hätte der Hautarzt sofort auf eine Entfernung gedrängt und nicht erst nach meiner Bitte nach Entfernung und sieht der Hautarzt , wenn der Verdacht auf ein Melanom groß ist. Ich bin total beunruhigt und kann an nichts Anderes mehr denken. Ich dachte auch immer, im Alter bekommt man keine gutartigen Muttermale mehr. Vielleicht weiß jemand was dazu !
LG Karin

15.01.2026 #1

51 Antworten ↓

Butterfly-8539
Hallo Karin,

hatte vor vielen Jahren ein größeres auffällges Muttermal entfernen lassen. Der Arzt schnitt es sofort raus, ohne Termin, da er es sehr verdächtig ansah. Es war ein unruhiges warten bis das Ergebnis kam. Zum Glück gutartig. Ich war noch sehr jung, doch von Geburt an hatte ich es . Es veränderte sich im laufe der Zeit, war erhaben und einfach auch nicht schön. Es war am seitlich am Knie, ungünstig gelegen, denn irgendwie riß ich es auch manchmal auf.
Heute sind an dem Bein weitere kleinere Muttermale entstanden und angeblich wieder einer davon lt. anderem Arzt beunruhigend. Es wurde fotografiert und kostete für mich .............
Im letzten Jahr war ich erneut bei einer anderen Ärztin in der selben Praxis. Sie sah es anders und als harmlos an. Also, du siehst, nicht aufregen, sondern in Ruhe abwarten.

A

Angst vor Melanom

x 3

F
Du kannst zu 3 Hautärzten gehen und jeder sieht das anders.
Ich selbst habe nach meinem Tunesien Urlaub auch ein paar neue Pigmentflecken bekommen welche ich genau beobachte.
Meine Meinung:Du kannst nicht alles entfernen lassen was nicht ganz perfekt rund,hellbraun und schön flach ist.
Das artet früher oder später in einem OP-Wahn aus.
Selbst hinter einem unverdächtigen Pigmentfleck bzw einem Muttermal kann ein Melanom stecken.
Die Dinger sind Meister der Tarnung und können auch einmal komplett farblos sein.

Ich war im November beim Hautarzt,weil ich mir sicher war das eine Ding ist bösartig...am Ende wars nur eine Warze 😂
Wenn man so wie ich zwischen 30 und 50 von den Dingern hat muss man Kompromisse machen und kann nicht alles was einem verdächtig vorkommt rausschneiden lassen.

Sagen wir so der Hautarzt sieht mit großer Wahrscheinlichkeit ein Melanom mit seinem Auflichtmikroskop,aber ein Restrisiko von 10 bis 20% bleibt das er etwas falsch einschätzt.
Und neue Pigmentmale kannst du in jedem Lebensalter bekommen.
Deswegen ist es besser seine Muttermale selber zu beobachten und erst wenn sich eins deutlich verändert den Arzt um eine OP zu bitten.
Man darf im übrigen nicht vergessen,dass sich Melanome auch auf der Schleimhaut bilden können und das es nie eine 100% Sicherheit gibt.

Die Kunst ist es das zu akzeptieren und damit leben zu können.
Das ist gleichzeitig auch der Schlüssel um seine Ängstezu besiegen.
Ich dachte auch immer der Weg geht nur über ständige Vorsorgeuntersuchungen,CT,Röntenaufnahmen,Spiegelungen und was weiß ich alles noch.
Als mich das erst in die geschlossene gebracht hat habe ich mir vorgenommen nur noch zum Arzt zu gehen wenns brennt und siehe da nun gehts mir gut!

x 3 #3

K
Heute kam das Ergebnis, ein Compound-Naevus, aber es wird referenzpathologisch nachuntersucht, erst dann ist es sicher. Weiß jemand, was das bedeutet. Und MiB-1 leicht gesteigert, was heißt das? Hab schon wieder Riesenangst!
LG Karin

Elly79
@kakra Es ist ein gutartiges Muttermal. Referenzpathologisch wird es nochmal untersucht um die Diagnose zu bestätigen, vielleicht wird das gemacht weil deine Tochter nochmal drum gebeten hat, weil der MiB1 erhöht ist. Das bedeutet, dass das Zellwachstum etwas schneller als gewöhnlich ist.

Ich denke, dass du erstmal beruhigt sein kannst.

K
Nein, meine Tochter hat nicht darum gebeten. Kann das Zellwachstum auch bei gutartigen Dingen erhöht sein?

Frigga
Zitat von kakra:
Heute kam das Ergebnis, ein Compound-Naevus, aber es wird referenzpathologisch nachuntersucht, erst dann ist es sicher. Weiß jemand, was das ...

Das kann bedeuten dass der Naevus gerade gereizt war oder etwas entzündet. Bei Melanomen ist die Zellteilungsrate deutlich erhöht und nicht nur leicht.

x 1 #7

K
Ich habe halt nach diesem Befund schreckliche Angst , meine Tochter ist Chirurgin, kennt sich aber mit Haut nicht so gut aus. Jetzt habe ich wieder 2 Wochen Panik. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das Ding schon habe, es sitzt direkt unter der Brust, deshalb habe ich es auch nicht gesehen. Der Arzt beim Check up meinte, es sieht unruhig aus und meine Tochter hat es dann sofort herausgeschnitten, denn sonst hätte ich noch länger warten müssen

Frigga
Wurde es denn im "gesunden" entfernt? Dann wäre es ja sowieso egal.

K
Das steht nirgends. Das ganze wurde von einem Pathologen untersucht, nicht von einem Histiodermatologen. Ich werde fast verrückt vor Angst

K
Jetzt hat ein Doc auf justanswer geantwortet. Meine Vermutung und Angst ist berechtigt. Eigentlich wollte ich morgen in den Urlaub, aber das hat sich jetzt erledigt. Ich wusste es!

Violetta
Was hat denn der Doc geantwortet?

K
Hab gerade bei justanswer nachgefragt bei einer Hautärztin. Es deutet alles auf ein Melanom hin ihrer Meinung nach. Mein Mann und meine Tochter lachen mich aus und sagen, ich würde spinnen

K
Der MiB-1 Wert und das spitzige deuten auf ein Melanom hin

K
Und dass es in ein Referenzlabor geschickt wird

Violetta
Von justanswer habe ich noch nie was gehört. Sind die denn seriös?

M
Puh ich glaube das wird gerade heißer gekocht als gegessen wird. Was sagt denn dein Hautarzt zu dem bei bisherigen Befund? Solche Befunde müssen von Fachärzten interpretiert werden. Ich habe mich auch mal verrückt gemacht - weil ich einen histologischen Befund gelesen habe. Das gehört in Hände von Fachpersonal. Meine Hautärztin hat mir meinen Befund damals dann erklärt und es war ganz harmlos.

Ich würde mich nicht verrückt machen, da steht doch, dass es ein Naevus ist. Dann würde ich meinen Hautarzt anrufen und den den Befund interpretieren lassen. Und klar, ist man erst 100 % beruhigt, wenn alles final da ist.

Mal ganz ehrlich: ständig und überall finden Hautärzte „unruhige“ Muttermale, die sie unter Beobachtung stellen und bei allen die ich kenne hieß es dann nach einer gewissen Zeit: hat sich nichts verändert, alles gut.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Just Answer ist ein Portal, wo man Fragen und Hilfestellungen in Medizin gegen Bezahlung bekommt.

K
Das Problem ist, jetzt zum Hautarzt geht durch die Feiertage leider nicht, ich muss mit der Angst leben

M
@kakra kannst du dich nicht darauf stützen, dass da Naevus steht? Da steht doch nichts mit Malignität?
und es jetzt eh draußen ist, da kannst du dann nach den Feiertagen deinen Hautarzt kontaktieren und bis dahin in Urlaub fahren.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore