Pfeil rechts
4

Wasistdas1999
Hallo an alle,

Ich hatte jetzt meine Ängste gut im Griff. An der Hinterseite meines Oberarms hab ich seit 2 Jahren ein Muttermal. Das kam so in der Schwangerschaft. Mein Mann hat mich schon mal angesprochen seit wann ich das habe usw aber hab der Sache nie Beachtung geschenkt. Ja und jz hab ich gestern mal geguckt und mit Google verglichen. das sagt natürlich dass es ein Melanom ist. Unscharf begrenzt mit dunkleren Flecken und erhebnungen. Das Ding ist um die 2mm-3mm groß.
Ich fliege in 3 Wochen für 2 Monate weg und würd es gern vorher abklären.
Hat jemand so eins und es ist nix schlimmes ? So ein Mist. Dass es mich jz so mitnimmt und triggert kurz vor dem Urlaub

10.06.2023 13:23 • 02.01.2024 #1


19 Antworten ↓


H
Ich empfehle dir die Hautarzt online Sprechstunde. Da kannst du Bilder hinschicken und das wird beurteilt. Vielleicht beruhigt es fürs erste.
Du wählst am besten einen Hautarzt in deiner Stadt aus und wenn der oder sie das auffällig findet wird dir bestimmt ein zeitnaher Termin angeboten

10.06.2023 16:23 • #2


A


Melanom Angst

x 3


Kermit
@Wasistdas1999 Lass es doch beim Hautarzt einfach entfernen. Merkste gar nix.

10.06.2023 19:40 • x 1 #3


Cathy79
Wenn das Ding wirklich so klein ist dürfte es harmlos sein. Die meisten Melanome sind größer als 5 mm. Ich habe auch mehrere dieser kleinen Dinger, auch unterschiedlich gefärbt, und der Hautarzt hat die noch nie beanstandet. Du kannst es zur Sicherheit natürlich abklären lassen.

10.06.2023 19:44 • x 1 #4


Wasistdas1999
@cathy79 danke werde es abklären. Beruhigt mich aber sehr. Es ist sehr klein und auch wenn bösartig dAbn wahrscheinlich Frühstadium wo entfernen reicht

10.06.2023 21:55 • #5


Kermit
@Wasistdas1999 Genau hatte auch mal so was undefinierbares Hautärztin hat mit ner super dünnen Nadel betäubt mit Skallpel rausgeschält völlig ohne Schmerzen Mininaht 2 Stiche Pflaster drauf fertig .Geht ja nicht tief ist ja nur oberste Hautschicht. Wurde dann zur Untersuchung eingeschickt kam aber nix bösartiges raus. Problem gelöst nicht mal ne Narbe.

10.06.2023 22:09 • #6


Butterfly-8539
Zitat von Wasistdas1999:
Hallo an alle, Ich hatte jetzt meine Ängste gut im Griff. An der Hinterseite meines Oberarms hab ich seit 2 Jahren ein Muttermal. Das kam so in der Schwangerschaft. Mein Mann hat mich schon mal angesprochen seit wann ich das habe usw aber hab der Sache nie Beachtung geschenkt. Ja und jz hab ich gestern mal geguckt ...


Hatte so ein ähnliches, 7mm neben dem Knie von Geburt an. Irgendwann entwickelte sich darauf ein Haar, was ich immer abschitt. Doch durch das nachwachsen juckte es und wurde immer rot außen herum. Der damalge Arzt meinte es wäre besser dieses zu entfernen. Im Labor wurde das als harmlos eingestuft.
Es wurde ganz schön tief herausgeschnitten, aber das ist auch gut 33 her. Nun erinnert eine weiße Stichblume durch die Naht an dieses Muttermal.

10.06.2023 22:54 • #7


Wasistdas1999
2 Jahre Abstand.. wäre das nicht mehr gewachsen ?

12.06.2023 11:51 • #8


Wasistdas1999
Hier das Bild

12.06.2023 11:52 • #9


F
Muss ich Angst wegen Melanom haben ?

03.08.2023 16:23 • #10


F

03.08.2023 16:27 • #11


M
Keine Ahnung ob es eins ist oder nicht. Lass es doch kurzfristig beim Hautarzt checken?

03.08.2023 20:01 • #12


Wasistdas1999
Kurzfristig geht nicht. Habe ein Termin gemacht Ende Juni für 15.9. und ja was soll ich sagen das Ding ist größer geworden. Könnte heulen. Es is ganz sicher rein Melanom. Meine Haut is jz auch dunkler war im Urlaub habe aber eingecremt. Unten ist aktuell

25.08.2023 11:40 • #13


Phaedra
Zitat von Wasistdas1999:
Kurzfristig geht nicht. Habe ein Termin gemacht Ende Juni für 15.9. und ja was soll ich sagen das Ding ist größer geworden. Könnte heulen. Es is ganz sicher rein Melanom. Meine Haut is jz auch dunkler war im Urlaub habe aber eingecremt. Unten ist aktuell

Das Ding sieht genau gleich aus, wenn man die unterschiedliche Belichtung und Farbgebung der Fotos abzieht.

25.08.2023 12:38 • #14


Wasistdas1999
@Phaedra können Muttermale brauner werden durch Sonne? War ja im Urlaub 2 Monate lang fast und der helle Rand ist halt jz dunkler und so sieht es dunkler aus .. man ey immer diese bösen Gedanken.. es sind 4mm ... ab 5 is es ja Melanom verdächtig

25.08.2023 14:35 • #15


Wasistdas1999
@Floooo_ wie wurde dein Melanom dann behandelt. Wie sah das aus?

25.08.2023 14:46 • #16


F
@Wasistdas1999 eins ja , das andere könnte eins sein bzw hieß es es muss raus und dann sieht man was is dann ist ..

25.08.2023 18:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Wasistdas1999:
können Muttermale brauner werden durch Sonne? War ja im Urlaub 2 Monate lang fast und der helle Rand ist halt jz dunkler und so sieht es dunkler aus .. man ey immer diese bösen Gedanken.. es sind 4mm ... ab 5 is es ja Melanom verdächtig

Ja, das können und tun sie auch. Habe ich erst in einem anderen Thread beschrieben. Meine Muttermale, die der Sonne ausgesetzt sind, werden im Sommer alle dunkler genauso wie der Rest meiner Haut. Und nicht nur das, sie werden derber und rauer und schuppen sich dann später auch mit dem Rest der Haut.

26.08.2023 06:59 • x 1 #18


Wasistdas1999
Für alle die das mal lesen hier in Thread. Die Ärzte waren auch der Meinung das Muttermal sieht komisch aus und soll raus. War nur irritiert und mit Wachstumspotenzial und auch entartungsrisiko aber gutartig zum jetzigen Zeitpunkt. Also is es raus und nix Böses!

28.12.2023 13:54 • x 1 #19


Zwergeule
Find ich gut, dass du etwas positives rückmeldest

02.01.2024 17:48 • #20


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel