App im Playstore
Pfeil rechts
5

Mir hat man am Montag nach Entfernung eines Leberflecks die Diagnose schwarzer Hautkrebs gestellt. Tiefe 0,6 mm Stadium 1a
Kennt sich da jemand aus mit ?

05.06.2025 09:19 • 20.06.2025 #1

9 Antworten ↓

@Smarte

Leider kenne Ich mich damit nicht aus. Ich wünsche Dir dennoch viele Gute Erfahrungen und das alles gut verläuft.

Darf ich fragen wie Du es gemerkt hast? Gab es Auffälligkeiten?

A

Malignes Melanom

x 3

Wurde es mit entsprechend Sicherheitsabstand entfernt?
Dann ist es erledigt*, aber regelmäßige Begutachtung alle paar Monate beim Hautarzt.

*Es gibt auch Faktoren, die eine weitere Behandlung eventuell nötig machen, aber das sagen dir deine Ärzte und Ärztinnen, das geht sehr ins Detail.

@Smarte es tut mir leid, dass Du einen bösartigen Tumor hattest, der aber in einem frühen Stadium entfernt wurde. Über die weitere Behandlung solltest Du Dich mit deinem behandelnden Arzt austauschen oder eines der zahlreichen spezifischen Portale die sich damit befassen mal aufsuchen, um Dich zusätzlich zu informieren.

Hier in einem Angstforum wäre es halt die Frage, ob Du eventuell Hypochonder triggerst, die dann glauben auch Hautkrebs zu haben und da wäre die nächste Frage, was Dir dass bei der Behandlung Deines Krebses nutzt.

Generell ist ja ein Hautkrebs Screening die einzige Möglichkeit eine Erkrankung festzustellen oder auszuschließen und das macht ein Hautarzt, der sich auch mit den unterschiedlichen Stadien auskennt, die aber letztlich nur durch einen Laborbefund nach der Entfernung des Muttermals oder Leberflecks durchführen lässt.

Wenn einem also etwas seltsam auf der eigenen Haut vorkommt, ließe sich eine Diagnose ohnehin nur durch einen Arzt erstellen und der klärt auch gerne über die verschiedenen Stadien auf.

@Smarte Hallo. Hat Dein Arzt denn nicht mit Dir gesprochen wie es weitergeht?
1a bedeutet, dass das Melanom unter 1mm tief war.
Bei mir wurde es dann noch einmal großflächiger nachgeschnitten. Es gibt bestimmte Richtlinien mit welchem Abstand zum vorher dagewesenem Melanom. Nach der 2ten OP wurde noch einmal auf Ergebnisse gewartet,ob sich noch irgendwo Krebszellen befanden. Dem war Gott sei Dank nicht so.
Seitdem muss ich alle 6 Monate zur Kontrolle, da ich auch noch etliche weitere Muttermale habe.
Das ist aber nur meine Geschichte. Ich denke der Arzt wird Dir gesagt haben, ob er noch einmal nachschneidet oder nicht und was genau der Befund für Dich bedeutet.
Alles Gute!

@Disturbed ich bin ja selbst extremer Hypochonder und jetzt das

@Mila40 es war ein Muttermal was ich schon immer hatte und etwas größer und dunkler wurde

Zitat von Smarte:
es war ein Muttermal was ich schon immer hatte und etwas größer und dunkler wurde

Ist eh der Klassiker, gut, dass du dich gekümmert hast.

Ist die ärztliche Besprechung schon gewesen?

@User_0815_4711 vom Nachschnitt noch nicht

@disturbed könntest du mir ev ein spezifisches empfehlen? Danke

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore