App im Playstore
Pfeil rechts
17

B
@kakra Ich kann dir nur raten, von JustAnswer wegzubleiben. Ich habe da auch schon mal Fragen gestellt, mache das aber nicht mehr, weil die Ärzte da längst nicht immer richtig liegen. Einmal wurde mir von einer Ärztin dort wegen einer Zwischenblutung totale Angst gemacht, letztlich total unbegründet. Dann hatte ich einmal einen Knubbel unter der Haut im Intimbereich, da wurde mir gesagt, das wäre wohl ein harmloses Fibrom. Wäre ja nun nicht schlimm gewesen, letztendlich war der Knubbel aber ein stinknormaler Pickel und ging nach einiger Zeit von selber völlig weg. Die Ärzte da erzählen viel, wenn der Tag lang ist, würde ich nichts drauf geben. Warte in Ruhe die weitere Untersuchung von deinem Muttermal ab und mach dich nicht verrückt.

K
Guten Morgen, ihr habt ja alle recht, aber ich fühle mich ganz beschissen, mir ist übel, ich konnte kaum schlafen. Na ja, geht auch vorüber.

x 1 #22

A

Angst vor Melanom

x 3

B
Ich kann dich verstehen. Ich mache mir ja auch immer Gesundheitssorgen. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass mit dem Muttermal alles gut ist!

Frigga
Wie ist denn der genaue Wortlaut des Befundes?

K
Der Befund ist bis jetzt dysplastischermelanozytärer Nävus vom Compoundtyp nur teilweiser spitzoider Morphologie. Mich irritiert halt der MiB- Wert leicht gesteigert, das heißt doch, dass etwas bösartiges wächst

K
Und dass er nicht schreibt, ob im Gesunden entfernt

Molly1605
Das bedeutet einfach, dein dysplastischer Naevus hatte eine erhöhte Zellteilung und es ist gut, dass der raus ist. Wir haben den Patienten immer gesagt: „Gut, dass der weg ist, er hätte mal ein Melanom werden können“. Es ist und bleibt aber ein harmloser Befund und es ist nichts malignes. Also kein Grund zur Panik.

x 1 #27

Molly1605
Es wird jetzt noch mal gegen gecheckt im Labor. Kann sein, dass man noch mal nachschneidet mit Sicherheitsabstand, damit man sicher ist, dass gar nichts zurückbleibt. Das hängt aber von dem zweiten Befund ab (da werden die Gewebsrändern noch mal genauer angeschaut) bzw. vom Entnahmematerial, wie großflächig das schon entnommen wurde.

x 1 #28

K
Danke!
Molly, arbeitest du beim Dermatologen?

Frigga
Zitat von kakra:
Der Befund ist bis jetzt dysplastischermelanozytärer Nävus vom Compoundtyp nur teilweiser spitzoider Morphologie. Mich irritiert halt der MiB- Wert ...

Oder das er gerade etwas gereizt war.

Ich denke sie wollen jetzt die Schnittränder nochmal kontrollieren um zu wissen ob nochmal geschnitten werden sollte. Aber an für sich ist es ein gutartiger Befund. Warum die Ärztin von dysplastisch auf Melanom kommt ist mir Schleierhaft

Molly1605
@kakra Ja das habe ich viele Jahre. 😊

K
Vielleicht weil es ein Pathologe und kein Histodermatologe war, aber auch ein Pathologe müsste doch bösartige Zellen feststellen können. Er hat ja gar keinen Verdacht auf ein Mellanom geäussert

Julychka
@kakra Der MiB -1 Wert und der spitzoide Typ weisen nicht automatisch auf etwas bösartiges hin. Ich habe es gerade bei ChatGPT etwas auseinander genommen und es erklärte dass es typisch ist das der MiB Wert bei spitzoiden Nävi leicht erhöht ist. Grund: Spitzoide Nävi bestehen aus „jungen“, aktiven Melanozyten, die sich etwas häufiger teilen, ohne bösartig zu sein.

Der erhöhte MiB-1-Wert spiegelt also Aktivität, nicht automatisch Gefährlichkeit wider.

So hat es ChatGPT erklärt.

x 1 #33

K
Danke, die Hautärztin von Justanswer macht mich noch ängstlicher. Sie sagt ,ich solle nach Tübingen in die Uniklinik, die seien darauf spezialisiert. Verdächtig wären die spitzoiden Strukturen. Ich Dreh noch durch

M
@kakra hast du nicht von deiner Psychotherapie Maßnahmen wie du dich beruhigen kannst? Du hängst ja voll in der Angstspirale drin und mit deinem recherchieren, justanswer etc. bewegst du dich nicht aus deinem Angstthema raus sondern ganz im Gegenteil.
Was hat dir schonmal geholfen?

x 1 #35

K
Ich bin voll in der Angstspirale und weiß nichts , was mir hilft. Erst wenn der Befund eindeutig ok ist, kann ich wieder ruhig schlafen. Ich habe gerade mit einer Verwandten Hautärztin gesprochen, die mich aber auch nicht wirklich beruhigt hat. Die spitzoiden Melanome sind ganz tückisch und setzen schnell Metastasen. Sie sind ganz schwierig von spitzoiden Naevi zu unterscheiden. Wenn es wenigstens ein normales Melanom oder Naevus wäre! Aber es hilft alles nichts, ich muss mit der Angst in den nächsten Wochen leben!

K
Ich habe in 1 Woche den 71. Geburtstag, hatte ein schönes Leben, was will ich mehr, aber ich will noch ein wenig meine Enkel und Kinder begleiten

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Das ist schon ein wenig bedenklich....
Du hast eine Diagnose bekommen,man hat das Ding entfernt und du bastelst schon an deinem Grabstein?
Was sollen die Leute machen die ein weit fortgeschrittenes Melanom haben?
Heute ist das schon lange kein Todesurteil mehr und die Wahrscheinlichkeit das du mit 71 nicht an einem Melanom stirbst,sondern an einem Herzinfakt oder Schlaganfall ist viel höher.
Natürlich wünsche ich dir das nicht,aber es ist so!
Es spricht nix dagegen das du noch sehr viel Zeit mit deinem Enkel bzw deinen Kindern verbringen kannst.

M
@kakra bist du denn in Psychotherapie?

Fakt ist: dein Hautarzt wollte es nur beobachten, du hast es aber direkt raus schneiden lassen. Das Ergebnis der histologischen Untersuchung ist ein Naevus. Weil da jemand gründlich ist, wird es sicherheitshalber nochmal von einem zweiten Arzt geprüft. Das ist doch gut, dass da verantwortungsvoll gehandelt wird. Und man kann davon ausgehen, dass bei der Zweitmeinung das gleiche noch mal rauskommt.
Und beim letzten Screening, die du regelmäßig machst, sah es noch unbedenklich aus. Und egal was raus kommt, es ist raus jetzt. Du hast viel mehr gemacht als du aus ärztlicher Sicht hättest machen müssen. Kannst du es nicht damit bis zum finalen Befund, den dir dein Hautarzt, der auch dich und deine Haut kennt, erklärt, nicht mehr recherchieren, aufhören irgendwen zu befragen, die Befunde zu lesen etc.?
Und Irgendwas machen, was dir gut tut und dich ablenkt?

K
Guten Morgen, mir geht es heute besser. Ihr habt ja recht, ich warte jetzt in Ruhe den Nachbefund ab. Ich habe mich zu viel mit dem Thema beschäftigt und damit die Angstspirale so richtig ins Rollen gebracht. Danke für eure Hilfe hier im Forum
LG

x 2 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore