Pfeil rechts
12

C
Hallo ihr lieben, habe mich jetzt durchgerungen eine Magenspiegelung machen zu lassen. Montag in einer Woche ist der Termin. Hab immer Probleme mit Übersäuerung, nicht direkt Sodbrennen. Und Luft im Oberbauch und etwas schmerzen. Vor 10 Jahren hatte ich schon. Mal ne Spiegelung, da war auch der Test auf diesen Helicobacter Bakterium negativ, hatte aber ne leichte Magenschleimhaut Entzündung. Hatte natürlich über die Jahre viele Blutbilder etc. War immer alles gut
Letztes Jahr Bauchspiegelung und CT, wegen Blinddarm. Hab trotzdem Angst dass ich was habe, bin ständig übersäuert, va nach Wein oder so. Hab Angst dass ich Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs habe.

13.08.2023 19:04 • 22.08.2023 #1


18 Antworten ↓


colitis9439
Ist sehr unwahrscheinlich. Sodbrennen nach Wein ist auch nicht unnormal.
Viel deprimierender wird es sein, keinen Grund für die Symptome zu bekommen

Mir hilft Doppelherz Magengel gegen das Sodbrennen sehr gut. Trotz ständigem Sodbrennen und Völlegefühl war bei mir jede Magenspiegelung unauffällig.

13.08.2023 21:07 • #2


A


Magenspiegelung wegen Übersäuerung - Diagnose?

x 3


C
@colitis9439 wieso unwahrscheinlich? Hab das seit Jahren

13.08.2023 21:08 • #3


colitis9439
Zitat von chaosinside:
wieso unwahrscheinlich? Hab das seit Jahren

Weil du erst 36 bist. Dein Lebensalter reicht normal noch nicht um von Sodbrennen Krebs zu bekommen. Das dauert wirklich sehr sehr lange, falls du es überhaupt bekommst.

Ich hab das seit ich 14 bin. Nun also seit mehr als 20 Jahren.
Pantoprazol, Talcid, Doppelherz Magengel. Bisschen auf die Ernährung achten. Bei Übergewicht abnehmen, wenn du Rauchst damit aufhören.

Im schlimmsten Fall erwarte ich, dass du halt Helicobacter hast oder eine leichte Gastritis.
Ggf schließt auch dein Mageneingang nicht richtig. Das ließe sich relativ leicht minimalinvasiv operieren.

Auf der Liste aller Ursache ist Krebs ganz unten.

Das wird schon

13.08.2023 21:16 • #4


C
@colitis9439
Der Arzt bei dem ich Freitag zum Vorgespräch war meinte dass man diesen Helicobacter meist im Kindesalter bekommt. hab heute nur dummerweise gegoogelt....und das war nicht schön.

13.08.2023 21:28 • x 1 #5


Amiodaron
Helicobacter ist bis heute ein großes Rätsel. Viele haben ihn, ohne dass er Probleme macht. Andere bekamen plötzlich Probleme als man ihn behandelt hat.
Vielleicht findet sich eine kleine Hernie.
Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs ist nicht sehr häufig und macht andere Symptome als Sodbrennen.

13.08.2023 21:40 • x 1 #6


C
@Amiodaron was ist denn eine Hernie?

13.08.2023 22:22 • #7


Amiodaron
Ein Gewebebruch. Ein Leistenbruch z.b. ist eine Leistenhernie......Ein Zwerchfellbruch ein Hernie im Bereich des Mageneingangs. Dadurch kann Säure leichter zurückfliessen. wie z.b. bei Sodbrennen

13.08.2023 22:25 • #8


C
@Amiodaron im Internet liest man schon dass Sodbrennen und Magenbeschwerden Symptome für Magenkrebs sind. Manchmal ist mir auch schlecht

13.08.2023 22:28 • #9


Schneewitchen
@chaosinside Mach dir keine Sorgen, nach Wein habe ich das auch immer ganz ganz extrem. Geht teilweise 2/3 Tage nicht weg. Es wird alles in Ordnung sein (:

13.08.2023 22:30 • #10


Amiodaron
Ich habe so oft Sodbrennen und Magenschmerzen......das sind häufige Symptome. Kein Wunder, bei dem Mist den wir heutzutage in uns reinfuttern....

13.08.2023 22:36 • x 1 #11


marialola
Der Helicobacter ist Begleiter des Menschen mindestens seit der Steinzeit. Die Mutter überträgt das Bakterium im frühen Kindesalter, etwa durch ablecken des Schnullers. Ich weiß die genauen Zahlen gerade nicht, aber in der westlichen Welt trägt jeder Zweite den Helicobacter in sich, in Entwicklungsländern ist die Quote noch höher. Demnach müsste mehr als die Hälfte der Menschheit aussterben.
Die medizinische Meinung geht heute sogar dahin, den Helicobacter nur dann zu behandeln, wenn er Probleme macht, oder in der Familie vermehrt Fälle von Magenkrebs aufgetreten sind. Ist der Helicobacter lediglich ein Zufallsbefund, rät man inzwischen sogar von einer Behandlung ab.
Es gibt Studien, die besagen dass das Bakterium vor Speiseröhrenkrebs schützt.
Wie dem auch sei, die meisten werden mit dem Teil uralt.
Wer Probleme hat, bekommt diese Antibiotika Kur und gut ist…

14.08.2023 11:54 • x 1 #12


C
Dummerweise sagt mir Google jetzt auch dass ich Bauchspeicheldrüse Krebs haben könnte. Denn das Ziehen ist eher linksseitig im Oberbauch....oh Gott

14.08.2023 14:38 • x 1 #13


colitis9439
Zitat von chaosinside:
Dummerweise sagt mir Google jetzt auch dass ich Bauchspeicheldrüse Krebs haben könnte. Denn das Ziehen ist eher linksseitig im Oberbauch....oh Gott


Da hättest du noch ganz andere sehr gravierende Symptome. Wenn man tot ist hat man kalte Hände. Das heißt aber nicht, dass du gleich stirbst wenn du kalte Hände hast.

Hör auf zu Googeln. Du bist Mitte 30. Du hast keinen Krebs.

14.08.2023 17:21 • x 3 #14


Amiodaron
Egal was man bei google für Symptome eingibt, man landet eigentlich IMMER bei Krebs.....
In diesem Bereich ist google kein guter Ratgeber....

14.08.2023 18:54 • x 2 #15


S
Zitat von Amiodaron:
Egal was man bei google für Symptome eingibt, man landet eigentlich IMMER bei Krebs..... In diesem Bereich ist google kein guter Ratgeber....

Google ist schrecklich für Krankheiten! Bei mir kommt ausschließlich Krebs dabei raus! Absolut sein lassen!

16.08.2023 13:44 • x 1 #16


weyoun
@chaosinside
Ich war vor ca. 3 Wochen wegen fast gleicher Beschwerden (und Befürchtungen) zur Spiegelung. Ergebnis: Leichte Entzündungen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms, leichtgradige Ösophagusvaritzen. Kein Helicobacter. Mehr auf Ernährung achten, Rauchen aufgeben (wie immer), Stress reduzieren. PPI überlegen. Soweit alles gut.

Muss also wirklich nichts Schlimmes sein, was Du hast.

16.08.2023 13:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Also, Magenspiegelung vorbei.

Ich hab eine leichtgradige - nicht erosive(?) Magenschleimhaut Entzündung am Magenausgang.

Proben haben sie genommen, was mich jetzt natürlich wieder ängstigt. Weiß jemand was nicht erosiv bedeutet? Und wer Kennt sich mit Biopsien aus? Liebe Grüße

21.08.2023 17:49 • x 1 #18


colitis9439
Zitat von chaosinside:
Also, Magenspiegelung vorbei.

Ich hab eine leichtgradige - nicht erosive(?) Magenschleimhaut Entzündung am Magenausgang.

Proben haben sie genommen, was mich jetzt natürlich wieder ängstigt. Weiß jemand was nicht erosiv bedeutet? Und wer Kennt sich mit Biopsien aus? Liebe Grüße


Biopsie heißt einfach nur Gewebeprobe. Die schauen wie die entzündeten Zellen aussehen. Das wird eigentlich immer gemacht, wenn man etwas sieht.

Je nach dem wie sie sich verändert haben kann das auf z.B. eine Unverträglichkeit/Allergie oder eine andere Krankheit hindeuten.

Nicht-Erosiv (die weniger schlimme) Gastritis wird häufig durch Helicobacter verursacht. Das wird man dann durch die Biopsie feststellen.
Würde dann einfach durch Antibiotika behandelt und dann hast du Ruhe.

Soweit alles gut

22.08.2023 16:56 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel