App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder ähnliches erfahren. Ich habe seit einer stressigen Phase, in der ich plötzlich panikattacken bekommen habe, ständig Probleme mit dem Magen. Ich habe Antidepressiva verschrieben bekommen (Sertralin) und seitdem hat es begonnen. Dachte zuerst es sind anfängliche Nebenwirkungen aber es hört nicht auf. Das Ganze geht nun schon seit 3 Monaten, ich habe ständig ein Druck im Oberbauch und ein Völlegefühl. Ich war vor 3 Wochen beim Internisten, dieser hat um Ultraschall Gallensteine festgestellt, sonst nichts. habe Pantoloc verschrieben bekommen, mit denen sind die Beschwerden quasi weggewesen. Nun habe ich sie nach 2 Wochen abgesetzt und die Symptome sind wieder da. Psychisch geht es mir bis auf die Angst deswegen wieder sehr gut. Der Internist meinte ich soll sonst Mal eine Magenspiegelung machen, vor der hab ich aber noch mehr Angst
Hat jemand vielleicht Tipps? Hausmittel? Oder kann das von den Sertralin oder als Nachwirkung vom Stress kommen?

DANKE

Gestern 22:24 • 29.12.2025 #1


3 Antworten ↓


@Sasaharah

Ich kann leider nur sagen dass es bei mir ähnlich ist..
Mega angst vor Magenspiegelung aber ich ziehe das jetzt durch da ich seit März die Beschwerden habe und der Arzt schließt so nicht aus,dass es Krebs ist.

A


Angst vor Magenkrebs!

x 3


So etwas kommt leider öfters vor.
Du kannst leider die Nebenwirkungen von einem Medikament nicht mit einem Hausmittel oder anderen Medikamenten bekämpfen.
Wenn das mit dem Sertralin so schlimm geworden ist muss man es absetzen.
Eine Magenspiegelung brauchst du nur wenn es einige Wochen nach absetzen des Sertralin nicht besser wird.
Dann könnte man den Stress als Auslöser vermuten.
Wenns von den Gallensteinen kommt wird es durch das Panto nicht besser.
Mit dem Pantoloc ist das so eine Sache,einerseits ist es ein gutes und wirksames Medikament,andererseits unterdrückt es Beschwerden die einen eventuell frühzeitig zum Arzt geführt hätten.
Wie auch immer sprich mit deinem Psychiater/Psychologen über deine Beschwerden und lass dir ein anderes Antidepressiva verschreiben.Das ist die einzige Lösung glaub mir.
Wenns dir der Hausarzt verschrieben hat sprich mit diesem.
Wenn du das nicht machst riskierst du auf Dauer ein Magengeschwür oder schlimmeres.

Ich habe diese Beschwerden seit mittlerweile 5 jahren. Bei der Magenspiegelung kam nix raus. Nebenwirkungen von Medikamenten können es nicht sein da ich keine nehme. Gallensteine wurden fest gestellt und raus operiert, aber auch danach wurde es nicht besser.
Ab und zu nehme ich iberogast was ganz gut Linderung verschafft wenn es sehr schlimm ist. Es ist mal schlimmer mal besser. Einen Weg um es komplett weg zu bekommen habe ich bisher leider nicht gefunden. Es hängt auf jeden Fall mit Stress und Angst zusammen. Eine Art Stress Magen der sehr schnell auf Reize reagiert.
Das einzige was hilft ist auf Ernährung achten, nichts hoch verarbeitetes essen oder trinken.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore