App im Playstore
Pfeil rechts
544

@regdul: Das tut auch mir leid. Hoffentlich bessert es sich und bleibt unter Kontrolle! :/

@Kummerherz: Ich hatte ähnliches 2020 in der 2. Corona-Welle. Ich hatte Corona genau über Weihnachten und Neujahr, kurz aber intensiv und habe anschließend von 80 auf 69 Kilo abgenommen. Selbst das letzte Loch meines Gürtels ließ meine Hose locker sitzen und meine Arbeitskollegen meinten damals, ich sehe schlecht aus.

Ich wurde auch auf den Kopf gestellt, Großesblutbild etc., nichts gefunden. Fazit war, dass mir entweder Corona so zugesetzt hatte (damals ohne Impfung, es war der Infekt meines Lebens) oder ich ggf. auch eine Art Winterdepression danach hatte, da ich kaum Appetit hatte und auch gestresst war etc. durch Lockdown etc.

Inzwischen wiege ich wieder 80 Kilo.

Ich würde gerne aber auch mein Leid los werden. Ich habe seit 4-5 Wochen so einen trockenen Husten, dann kamen Nacken-/Schulterverspannung dazu und dann habe ich über dem linken Schlüsselbein diese Schwellung gemerkt. Die Schwellung beginnt aber im oberen Brustmuskel schon, über dem Schlüsselbein dann aber circa 2cm dick zu merken.

Schmerzlos, vor ein paar Wochen hatte ich so gerötete Achsel, die Rötung ist Weg, der Husten weniger, aber die Schwellung und Verspannung noch immer da. Ich bereue es, vor Weihnachten nicht doch zum Arzt gegangen zu sein, jetzt bin ich mir unsicher, ob ich feiern kann die Tage oder mich schonen sollte. Ich habe sonst kein Fieber, kein Nachtschweiß, Gewichtsverlust oder andere Erkältungssymptome. Wenn man googelt kommt man leider immer schnell auf Krebs und bei über Schlüsselbein auf Wächterlymphknoten etc. :-/

Ein frohes neues Jahr für euch.
Ich habe eine Frage, ist es sinnvoll ein MRT der Lymphknoten zu machen um ein Lymphom auszuschließen? Oder ist dies nur zur genauen Größen Beschreibung notwendig? Kennt sich jemand aus und kann mir die Frage beantworten. Mir ist klar das eine genaue Beurteilung nur durch die Biopsie möglich ist aber kann man zumindest im MRT sehen ob es eben ein Lymphom ist bzw etwas bösartiges ist?

A

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3

@UwePeter_89 Hallo Uwe,
Bitte mach dich nicht verrückt, das wird schon nichts schlimm3w sein, es hört sich mehr danach an, dass du aktuell sensibiliert ist, hast du stress und kummer? Einfach mal zum Arzt fahren und das abchecken lassen, ein ultraschall reicht in der Regel aus. Alles Gute dir

Zitat von sahne86:
Ein frohes neues Jahr für euch. Ich habe eine Frage, ist es sinnvoll ein MRT der Lymphknoten zu machen um ein Lymphom auszuschließen? Oder ist dies ...

Weiß niemand was dazu?

Ich möchte morgen zum Arzt. Habe auch schon hilfreiche Ratschläge bekommen, wofür ich dankbar bin. Ich kann gerade nicht aus meiner Haut und habe so unfassbar Angst, dass sich in den letzten zwei Jahren ein Lymphom gebildet haben kann. Ich habe gehofft dass ich diese krankhaften Krankheitsängste überwunden habe. Und nun bin ich genau da wo ich vor zwei Jahren oder auch vor 4 Jahren war. Ich Weine nur noch weil ich dieses Gefühl nicht ertragen kann und ich Angst habe dass ich dem Arzt keinen Glauben schenken kann und die ganze Odyssey von vorn beginnt. Ich weiß dass mein Verhalten mega krankhaft ist, dieses ständige gegoogel nach Diagnostik, nach Symptomen, nach Erfahrungen... Ich muss das lassen aber dieser Gedanke was wenn ich Recht habe schwingt immer mit.

Ich bin heute auch wieder sehr verunsichert. Ich war baden… erst hatte ich das Gefühl ich bekomme Herzklopfen und Schwindel. Bin aber in der Wanne geblieben. Dann wasche ich mir das Gesicht und bekomme plötzlich juckenden Ausschlag. Mein Kopf sofort: ha! Symptom! Wir hatten recht!
Jetzt bin ich wieder voll drin. Hab ne allergietablette genommen. Juckreiz weg. Ausschlag ging auch zurück.
Die Vernunft sagt, es war der badezusatz und die Wärme… die Angst sagt, dass es ein Symptom ist und die Zeit abläuft… (Arzt Termin hab ich erst am 8.1)

@sofuii zu welchem Arzt wirst du gehen?

@sahne86 ganz normalen Hausarzt

Dieses Gefühl ist einfach unerträglich

Zitat von sahne86:
Weiß niemand was dazu?

Dir und allen andern auch ein frohes neues Jahr,

ein CT oder MRT...bei meinem Lymphom wurde meist ein CT Bzw. PET-CT durchgeführt... setzt man in der Erstdiagnose ein um festzustellen wie weit sich ein Lymphom ausgebreitet hat und ob auch Organe befallen sind.
Desweitern setzt man es zur Verlaufskontrolle ein z.B. während einer Chemotherapie.
Um wirklich festzustellen ob ein Lymphom vorliegt, es gibt dann noch verschiedene Lymphome, dass geht nur mit einer Biopsie eines verdächtigen Lymphknoten.

@regdul danke für deine Rückmeldung. Aber wie sieht ein Arzt ob der Lymphknoten verdächtig ist?

Es gibt da einige Kriterien ob ein Lymphknoten verdächtig ist...meist kann man das im Ultraschall schon erkennen.
z.B. die Form oval oder ehr kugelig, Verhältnis lange Achse zur kurzen Achse (Solbiati-Index) größer 2 spricht meist gegen einen verdächtigen Lymphknoten, ist ein Lymphknoten gut abgrenzbar, homogen oder ehr unscharfe Abgrenzung,

Und wieder ein doofer Tag. Sitze alleine auf Arbeit und taste ständig mein Hals ab... Bin mittlerweile der festen Überzeugung, der Rechte Seite ist dicker als die Linke... Lymphknoten kommt mir natürlich auch dicker vor.
Montag hab ich ein Arzttermin und hoffe, ich drehe bis dahin nicht völlig durch.
Will ständig zur Akkutsprechstunde rennen, hab aber auch Angst, dass der Arzt dann sagt: Oh gott, warum sind sie nicht früher gekommen? Sie müssen sofort ins Krankenhaus!
Mein Kopf nervt mich so sehr...

@sofuii Hey, also ich kann deine Angst voll und ganz nachvollziehen. Hatte selber die letzten 2 Wochen wegen einem echt großen Lymphknoten am Hals auf der rechte Seite Panik vor sonst welchen Krankheiten. Selbst mein Arzt hat gesagt Oh, der ist aber groß. Nach Blutabnahme und Ultraschall vom Lymphknoten stellte sich aber heraus, dass dies durch eine überstandene Infektion herrührt. Der Arzt sagte mir bei manchen Menschen schwellen die Lymphknoten sehr schnell an und bleiben auch in dem Zustand über einige Wochen bzw. Monate.

Es muss tatsächlich nichts Schlimmes sein, wenn der Lymphknoten geschwollen ist am Hals. Selbst eine einfache Erkältung oder Zahnprobleme reichen da schon aus wurde mir gesagt von meinem Hausarzt.

Meine Angst war auch tierisch, aber seitdem ich das weiß, geht bei mir die Angst langsam herunter.

Mein Knoten wurde vor 7 Jahren schon untersucht und da wurde mir das selbe gesagt, wie dir.
Dann hatte ich auch 7 Jahre ruhe, bis ich vor 3 Wochen komplett in die Angst gefallen bin und feststecke.
Nix beruhigt mich, nicht mal die Untersuchungen vor 7 Jahren...
ich flüchte glaube vor irgendwas, weiß aber nicht was... Mein Körper zaubert sich auch ständig Symptome zusammen...
Befürchte, dass mich nur ein weiterer Arztbesuch da wieder rausholt, aber bis dahin Spinne ich mich ein, dass es diesmal was schlimmes ist...
Obwohl sich in den letzten 3 Wochen körperlich gar nichts verändert hat... @Genosse15

@sofuii Die Lymphknoten können auch tatsächlich durch manchen Stress oder Genetik anschwellen. Aber sieh es mal positiv, wenn du was schlimmes gehabt hättest, würde es keine 7 Jahre bis zu einer Verschlimmerung dauern.

Klar, ich kann dir viel erzählen, ich weiß selber, dass man erst durch einen Arztbesuch beruhigter ist, aber eventuell erweitert meine Antwort deinen Horizont ein wenig.

@Genosse15 das hab ich hier schon öfter gelesen, dass das nach so langer Zeit nicht einfach entartet, gerade wenn schon Untersucht wurde...
Aber was man sich ales einbilden kann, wenn man in der Angst steckt...
glaube er ist nicht mal angeschwollen, sondern einfach tastbar. Hab auch das rationale gefühl für die größe des Knotes verloren. Für mich ist der riesig.
Und kaum schreibe ich hier, kribbelt es wiedr überall
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Und wieder will die Angst meinen Tag bestimmen, auch wenn ich dagegen ankämpfe.
Heute wieder leichte Schluckbeschwerden/Halsschmerzen und kribbeln im Hals mit Hustenreiz. Löst bei mir Angst aus, weil das schon länger so geht und unter den Symptomen steht… hab Angst mein Hals anzufassen oder anzugucken, weil ich denke, dass da gleich eine fette Beule ist. Ich bilde mir ja eh schon ein, dass man den knoten sieht wenn ich den Kopf zur Seite überstrecke
Also heute wieder gegen den Drang ankämpfen ins Krankenhaus zu gehen.
Morgen hab ich Therapie und Montag dann Arzt…
Ich nerve mich selbst so so sehr…

So gehts mir dann auch immer . Dieses resignierte genervt sein weil die Ängste und der daraus resultierende Aufwand , sie zu ertragen , meinen Alltag immer so lahm gelegt haben.
Ich finde, es ist wie in zwei Welten zu leben.
Wenn die Angst aufkommt, ist die normale Welt auf einen Schlag unwichtig und bedeutungslos .
Ich wollte backen ? Was
Schönes machen ? Wozu ? Bin ja eh schwer krank und dann liegt alles wieder so auf Eis .

Genau so… bekomme meinen Alltag nur schwer auf die Reihe. Auf Arbeit muss ich mich zur Konzentration zwingen, da ich lieber googeln und rumtasten will…
Und wenn ich rumtaste denke ich eh mal dass er dick und rund ist und dann wieder, dass er nicht beweglich ist.
Alles dreht sich nur noch darum. Als will mein Kopf diese Angst und diesen Zustand… natürlich Panik vorm Arzt Besuch, da ich ja davon ausgehe, dass der mir keine Erleichterung bringt sondern die hyposbotschaft

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore