App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

547

Tatjana1989
@Hascherl123 hey ja das stimmt auch nicht bin ich mir sicher, dass der vorher nicht da war. Ich habe nämlich schon zwei und Taste regelmäßig mein Hals ab.

Gimpel
Zitat von Tatjana1989:
@Gimpel ich bin nächste Woche beim HNO wegen einer andere Sache und werde es wahrscheinlich ansprechen. Ich war nur nicht krank die letzten Monate, ...

Es kann auch durch einen Infekt kommen denn du selber gar nicht mitbekommst. Sobald die Lymphknoten anfangen einen Infekt z.b zu bekämpfen schwellen Sie an und brauchen ziemlich lange um kleiner zu werden oder Sie bleiben hinterher so.

A

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3

Tatjana1989
@Gimpel das weiß ich. Ich habe am Donnerstag einen Termin und werde es ansprechen. Es wird mir keine Ruhe lassen, die Angst vor etwas schlimmes, ist schlimm

L
Hallo an alle,
Wie ich meinem Beitrag schon geschrieben habe, geht es mir zurzeit psychisch nicht gut.
In den letzte Wochen hat es sich zugespitzt und seit ca. 4 Wochen bin ich auch krankgeschrieben.
Neben den Hautkrebsängsten versetzt mich jetzt auch seit 4 Wochen ein geschwollener Lymphknoten an der linken Halsseite in Panik. Ich war deshalb mehrmals beim Hausarzt, es wurde getastet und 2 große Blutbilder gemacht. Er hält es für unbedenklich , ggf. Durch einen Infekt. Ich bin dort auch schon lange wegen meiner Krankheitsängste in Behandlung.
Ich empfinde den Knoten schon als groß, bestimmt mindestens 2 cm.
Richtig erkältet war ich nicht, hab nur schon seit Wochen einen komischen Hals (etwas kratzig). Aber wieso schwillt der nicht ab ...
Mein Hausarzt hält derzeit keine weiteren Untersuchungen für notwendig.
Im Moment weiß ich mir nicht zu helfen. Aufgrund meiner Psychischen Gesamtsituation müsste ich eigentlich stationär, geht aber aus familiären Gründen derzeit überhaupt nicht. Bei der Tagesklinik beträgt die Wartezeit derzeit 6 Monate.
Mein ganzer Hals und Kiefer sind verspannt, weil ich unbewusst den Bereich verkrampfe.

Hat jemand einen Rat?

Gimpel
Es kann auch durch einen Infekt kommen denn du selber gar nicht mitbekommst. Sobald die Lymphknoten anfangen einen Infekt z.b zu bekämpfen schwellen Sie an und brauchen ziemlich lange um kleiner zu werden oder Sie bleiben hinterher so

Auch das Abtasten selber bringt nichts da zwischen dem lymphknoten noch Haut und gewebe liegt deswegen fühlt es sich im moment größer an. Auch die wahrscheinlichksit Lymphknotenkrebs zu haben liegt bei Frauen bei 0,2% bei Männern bei 0,3%. Diese Entwicklen sich wenn überhaupt erst mit dem Alter und Lymphknotenkrebs ist eine der einfachsten zu behandelden Krebsarten die es gibt. Bin mir aber ziemlich sicher das du Gesund bist

L
Danke.
Ich denke mir logisch schon, dass es ja ein seltsamer Zufall wäre, wenn ich jetzt was schlimmes bekommen hätte.
Ich muss dazusagen,
Trigger

Dass bei meiner Schwester aktuell Brustkrebs diagnostiziert wurde. Gemerkt hat sie es durch einen Lymphknoten in der Achsel.

Ich hatte seit 20 jahren keine solchen Schwellungen mehr am Hals. Ausgerechnet jetzt...

KiraStuttgart26
Kann man gut verstehen, deine Sorgen aber es ist schon wahr, dass es lange nichts heißen muss wenn da ein einzelner Lymphknoten vergrößert ist.
Ich habe auch ein recht großen seit vielen Jahren im Kieferwinkel, auch viele andere berichten davon .
Mein Sohn hat einen sehr großen auch in diesem Bereich und ich habe schon öfter Panik deswegen geschoben .
Er wächst nicht und es kommen keine weiteren dazu .. Blutbild auch immer unauffällig.
Ich möchte damit sagen dass es kein unüblicher Befund zu sein scheint , einer, der oft keinen Krankheitswert hat..

x 1 #2267

L
Ja das hört man von allen Ärzten.
Ich bin halt extrem hypochondrisch und was
Trigger

Meine Schwester gerade erlebt, ist schlimm

Ich würde echt gerne noch eine Therapie machen. Ist im Moment nur echt schwierig.

Am liebsten würde ich weiter untersuchen lassen, aber das ist ja für die Angst wieder kontraproduktiv

KiraStuttgart26
Naja also eine gute Diagnostik , finde ich sollte schon erfolgen. Danach kann man ja gedanklich guten Gewissens weiterziehen.
Hat dein Hausarzt gesagt dass man es beobachten soll oder geäußert dass ein Ultraschall mal noch Sinn macht ?

L
Nein bisher soll ich nichts machen bzw. Erstmal abwarten. Bin aber nächste Woche wieder dort

L
Kennt ihr das auch, dass sich durch die Fokussierung auf den Körperbereich dieser total verspannt?

Es fühlt sich an, als ob die ganze Halsseite dick ist. Ich weiß aber, dass das nicht sein kann

Tatjana1989
Ich hasse manchmal TikTok und Instagram so sehr. Eben ein TikTok gesehen, dass meiner trotz Ultraschall , MRT und Blutbild L-Krebs diagnostiziert wurde, dass kam wohl nur bei der Biopsie raus. Die anderen Untersuchen waren alle unauffällig… nun mach ich mich verrückt.

KiraStuttgart26
Ja die Fälle gibt es aber wozu sieht man sich sowas an ?
Das heizt unnötig Ängste an..
Es gibt keine Garantie , vorallem nicht in der Gesundheit/ Medizin .
Ich tu mich auch schwer damit , schon seitdem ich diese Ängste habe.
Uns bleibt nichts außer annehmen zu müssen, dass wir keine vollkommene Gewissheit kriegen , nur Wahrscheinlichkeiten.

x 1 #2273

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore