App im Playstore
Pfeil rechts
544

Zitat von Babysunshine:
Das mache ich auf alle Fälle … also meine ganzen Sachen sprechen dagegen oder ? @Faultier

Ja das hört sich für mich jetzt nicht nach etwas schlimmen an.Baustellen haben wir doch alle im Körper Meine Fettleber wir jetzt bald 30 Jahre alt und meine Gallensteine 25 Jahre.
Letztes Jahr hats mich vollkommen aus der Bahn gehauen und ich habe 9 kg zugenommen die ich jetzt wieder verlieren darf.Mich kotzt auch so vieles an,aber es muss weitergehen.
Man darf sich nur nicht verrückt machen.

@Faultier doch grad mach ich mich schon verrückt … der Onkologe hat mich versucht anzurufen .. hab die Werte heute Vormittag vorbei gebracht und er urteilt ja danach .. da heißt es dann entweder ich darf warten auf den Termin erst im Januar dann ist es nicht dringend für die oder ich muss gar nicht kommen oder ich muss nächste Woche kommen … nachdem der innerhalb paar std zurück rufen wollte weiß ich jetzt nicht ob ich das als gut oder schlecht empfinden soll .. vielleicht hat es sich auch erledigt ich hoffe es …

A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


@regdul jetz habe ich mein Limit erreicht von privaten Nachrichten … kannst du mir noch meine Fragen beantworten … würde gerne in Kontakt bleiben … das hilft mir etwas

E Mail Adresse : Maikeundlea2014@gmx.net

Wäre sehr lieb wenn wir da weiter schreiben könnten

Lg

@Babysunshine
Klar kann ich machen kein Problem

@Babysunshine konntest du noch mit ihm sprechen?

@MajaMagdalena Nein

Also ich hab jetzt nochmals den Hämatologen zurück gerufen … der ja meinte eventuell nur ein Termin … gab ja gestern meine Blutwerte dort ab und mein Bericht … vom räumatologen … jetzt will er den hno Bericht weil er ohne den nicht arbeiten kann und gar nichts sagen kann .. jetzt muss ich warten bis der hno das ihm zuschickt .. was ist das denn bitte anhand der Blutwerte kann er mir doch auch sagen ob er mich sehen will oder nicht ?

@Babysunshine guten Morgen. Das klingt erstmal nicht danach, als ob deine Blutwerte katastrophal aussehen würden. Dann hätte er dir sicher direkt einen Termin gegeben.

Der HNO kann ja durch Ultraschalluntersuchung schon recht gut einschätzen, ob ein Lymphknoten auffällig aussieht oder nicht. Eine ovale Form spricht eher gegen etwas bösartiges. Vielleicht will der Hämatologe auch erst abklären, ob nicht doch ein Infekt, eine Entzündung oder Ähnliches des HNO-Bereichs vorliegt.

Warst du denn schon beim HNO?

@MajaMagdalena

Ja ich war Montag bei dem hno sie meinte da ist in ihren Augen nichts auffälliges aber die wollte mich zur Sicherheit in die hno Klinik nochmals schicken jetzt schreibt sie aber denn Arzt Bericht für den Hämatologen … und dann meldet sich der Arzt bzw Hämatologe .. Glaubst du echt wenn was schlimmes wäre hätte er mich gleich sehen wollen anhand der Blutwerte ? Ich denke auch er will die Form und Größe denke ich wissen um weiter arbeiten zu können mit meinen Daten

@Babysunshine ja, das denke ich auch. Der muss ja auch wissen, was bisher schon gemacht wurde.

Klingt auf jeden Fall schon mal gut mit dem HNO.

Jetzt habe ich schlukbeschwerden und mir tut mein Hals weh und mein Gewebe dort sehr .. aber das hatte ich schon öfters mit dem Druck beim schlucken da hilft nur Wasser .. was ist das alles nur sowas habe ich schon aber mindestens zwei Jahre lang


Hallo Sophie,

das Tasten solltest du jetzt mal sein lassen. Schaffst du das im ersten Schritt?

Grüße

@patrick ich weiß es nicht, ich hoffe es…
Das Tasten löst ja die meisten Ängste aus.
Irgendwelche Tipps wie man diesem Drang stand halten kann?

Zitat von sofuii:
Irgendwelche Tipps wie man diesem Drang stand halten kann?

Vielleicht der Gedanke, dass Tasten in keinem Fall hilft? Falls du tasten musst, wäre das ja schon fast ein körperlicher Zwang. Ich denke du schaffst das.

@patrick manchmal fühlt es sich genau so an… wie ein Zwang.
Vllt muss ich mich belohnen wenn ich’s nicht gemacht habe ‍️

@sofuii ich kenne diese zwanghafte Komponente leider auch zu gut ..
Das ist ein ganz komisches Phänomen ., man tastet ja nicht um die Angst auszulösen sondern um sich „ abzusichern „.
Man traut seiner Wahrnehmung nicht , kann sich im Kopf nicht überzeugen und kontrolliert dann wie bekloppt .
Ich verfalle diesen Kontrollen auch regelmäßig und das treibt meine Ängste dermaßen an .. leider kann ich es auch nicht einfach lassen , sobald es erstmal läuft.
Meist enden diese Phasen dann weil irgendwas anderes meinen Fokus verschiebt ..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@KiraStuttgart26 genau das… alles in mir schreit dann nach Kontrolle. Und dem nicht nachzugeben kostet so viel Kraft. Vorhin hab ich’s mal ne Stunde nicht gemacht.
Bei mir endet es auch immer erst, wenn sich irgendwas anderes in den Vordergrund schiebt (vor 1-2 Wochen hatte ich noch Angst vor Herzinfarkt etc…. Da hab ich wie irre mein Puls kontrolliert)

Genau , es nicht zu tun ist fast unmöglich .
Ich hab auch mal irgendwo gelesen dass einige Psychiater die Hypochondrie als Zwangserkrankung sehen .
Aber es stimmt schon was der Vorredner sagte , es zu lassen wäre ein wichtiger Schritt um auch die Angst abzubauen.
Aber in den Akutphasen nützt diese Erkenntniss nichts …
Wie ging’s dir nach der Stunde ?
Ich hab die Erfahrung gemacht , ganz früh in der Befürchtungphase quasi noch einlenken zu können.
D.h ich finde etwas Seltsames , letzte Woche zb einen Mini knubbel am Schienbein und dann muss ich mir, sofort nach dem ich es entdeckt habe, verbieten es zu befummeln ( ich hatte natürlich Angst vor einem Sarkom oder ähnlichem).
Dann meine Gedanken umlenken.
Klappt nicht immer , kann auch sein dass dieser knubbel demnächst wieder Thema wird …
Mir haben Therapien leider nicht geholfen , bin aber , wie du ja auch phasenweise ohne Ängste.
Hat sich bei dir was verändert ? Mehr Stress ?
Andere Spannungen ? Vielleicht ist das auch eine Art Flucht , in etwas , dass einen so sehr beschäftigt und ja auch lähmt , dass alles ( wichtige ) unwichtig wird ?!

Eigentlich ging es mir nach der Stunde ganz gut. Aber trotzdem hab ich dann danach, vorm ins Bett gehen, wieder wie wild daran rumgefummelt. Ich weiß zb dass die roten Stellen vom fummeln kommen, dachte heute Morgen aber sofort wieder: oh was wann der krebs jetzt raus will?
Also so richtig bekloppt. Ich fahre gerade zu meiner Psychiaterin und male mir schon aus, wie sie mich sofort ins Krankenhaus überweist, weil‘s so schlimm ist.
Mein Verstand sagt ich spinne, die Angst sagt, ich sollte das nochmal durchdenken.

Ich bin zwar gerade in Therapie aber irgendwie ist meine Angst auch recht Therapieresistent. Wir drehen uns im Kreis…

Eigentlich darf ich mich nicht über mein Leben Beschweren. Ich hab ein unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen, meine Kollegen sind top, ich hab tolle Freunde und Familie und meinen Katzen geht’s gut. Aber ja, habe auch schon überlegt ob ich vor irgendwas flüchten will…

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore