Pfeil rechts
325

Babysunshine

09.10.2023 04:49 • #561


Moelli80
Zitat von Babysunshine:
vor einigen Tagen habe ich einen lymphknoten links am Hals entdeckt nicht schmerzvoll leicht verschiebbar . 1.1cm groß die Ärztin meinte Kontrolle und das es mal so aussieht das er nicht schlimm sei

Hab auch mehrere geschwollen.

Verschiebbar und 1,1 cm ist voll in Ordnung.

Meine sind seit 2 Jahren geschwollen.
Hatte auch so eine Angst, weil es auch mehrere sind und mehrere Ärzte haben bestätigt, dass die nicht schlimm seien.

Bei 1,1 cm sagt mein Hno das ist ein kleiner Lymphknoten.
Und verschiebbar ist immer gut.

09.10.2023 07:40 • #562


A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


Babysunshine
Ja leicht … aber nicht komplett verschiebbar … und ich frage mich halt warum er geschwollen ist und ich ihn Taste wenn ich keine Grippe oder Erkältung oder sonst was habe … hab zwar Hashimoto-Thyreoiditis aber das gut im Griff mit Tabletten und auch das mit der Speiseröhre lässt mir halt keine Ruhe … kommt es daher …? Ich weiß es nicht … mein gedankebkarussel dreht sich …

Vielen lieben Dank für die Antwort

09.10.2023 07:45 • #563


Moelli80
Mein größter kommt mir auch vor das er nicht verschiebbar ist.
Die Ärzte sagen aber das sei er.
Und der ist momentan auf 1,5 cm.

Für mich fühlt er sich hart an, aber die sagen weich.
Ich sag mir immer, die werden es wohl besser wissen, als ich als leie

09.10.2023 08:25 • #564


Chriz122
@Babysunshine
Hi,
Ich hab seit Anfang des Jahres auch Reflux- Zwerchfell Bruch mit Entzündungen an der Speiseröhre , sowie Magen diagnostiziert und hab identische Symptome. Nehme auch täglich Pantoprazol bei mir hilft es aber kaum bis gar nicht. Hab zwar dadurch kaum noch Magenschmerzen, aber dafür Brustkrämpfe/stechen/brennen/enge, Schwindel und Übelkeit da meine Magensäure einfach ständig in der Speiseröhre ist. Hab meine Ernährung komplett umgestellt sodass es schon etwas besser wurde, aber wie gesagt nicht komplett.
Was mir am meisten hilft bei Akuten Problemen sind Kartoffeln. Kartoffelsaft(z.B. Amazon), gekochte Kartoffeln ,ja selbst sogar Pommes und Chips was man eigl. bei dem Fett nicht denken würde. Die Stärke in den Kartoffeln bindet die Magensäure.

Hab am 15. November auch eine Druckmessung ph-Metrie Manometrie.
Freue mich schon richtig, muss die Tabletten absetzen für die Untersuchungen , wird ne ganz schlimme zeit

Ich hatte dieses Jahr schon 3 Magenspiegelungen, mittlerweile sind alle Entzündungen weg, bis auf ne Chronische Gastritis (die soll laut Ärzten nicht schlimm und keine schmerzen verursachen).

Hast du momentan viel stress? Mein Reflux wird dadurch extrem schlimmer, denke das deine Speiseröhre einfach von zu viel Rückfluss gereizt ist, hab gelegentlich auch Halsschmerzen/Schluckbeschwerden und Heiserkeit. Hast du deine ernährung umgestellt?

09.10.2023 08:54 • #565


C
Hey
ich kann dich gut verstehen!
Habe auch einen geschwollenen LK am Hals, seit 6 Monaten jetzt.
Nach einem Infekt hatte er sich auf fast 2 cm vergrößert und hat sich nicht ganz zurück gebildet.
Ich bin bei 5 verschiedenen HNO-Ärzten gewesen und alle sagten, es sei ein reaktiver Lymphknoten, nichts bösartiges. Es wurde mehrmals Ultraschall gemacht und eine Nadelbiopsie gemacht. Hat mich alles nicht beruhigt.
Eine Ärztin meinte ich könne ihn mir ja entfernen lassen, wenn es mich zu sehr beunruhigt - wenn ich davor nicht solche Angst hätte...
Ich kann den LK auch nicht verschieben, aber die Ärzte sagen, ist verschiebbar.
Ich versuche mich irgendwie damit abzufinden, dass das Ding wohl so bleiben wird. Trotzdem kommt die Panik immer mal wieder hoch

09.10.2023 18:52 • #566


Babysunshine
Vielen lieben Dank an euch alle .. die Antworten beruhigen einen wirklich .

Ich habe inzwischen auch tastbar mehrere lymphknoten aber bin heute beim hno … mal schauen was der meint … ich denke und hoffe es ist einfach nicht schlimm. ..vielleicht kommt es echt zwecks meiner Speiseröhre …


@Chriz122 ich kann derart mitfühlen wie du dich fühlst es ist ein einziger Kampf jeden Tag … ich hoffe auch das bei der druclmessung da ins geholfen wird .. pantrozol hilft mir auch nur noch bedingt … ich denke wir bekommen andere Medikamente …

Aber vor der Messung habe ich auch Angst .. ohne pantrozol die Hölle auf Erden wie du es schon sagtest … noch dazu kommt das es wohl schleiche durch die Nase gibt … wie soll das denn bitte funktionieren bei Patienten die einen würgereflux haben .. man bekommt das Ding ja über Nacht Nachhause… also ich weiß ja nicht …

Meine Ernährung stelle ich teilweise um aber nicht komplett … ich schaffe es oft aber oft auch nicht ich arbeite in einer Bäckerei …

Aber ich versuche abends nicht mehr so spät zu essen …

Das druckgefühl ist nämlich heftig … fängt aber bei mir in Hals an …

Mein Arzt weigert sich aber auf eine Magen Spieglung … weil ich diese ja im dez erst hatte und da war eben auch kaum was … er meinte wir warten die messung ab

11.10.2023 07:33 • #567


Babysunshine
@chrizz122

Bist du noch da ich habe fragen die wichtig sind … und wollte etwas vergleichen …

Würde um Antwort bitten

17.10.2023 09:36 • #568


R
Sorry muss es jetzt hier mal schreiben da ich keine pn schicken kann, ich hatte auch Panik vor allem und jetzt wo ich 11 Tage keine Säureblocker mehr nehme sind alle Symptome verschwunden, die Panik kommt manchmal noch hoch, aber übelkeit, erbrechen, Schmerzen in Rücken Brustkorb und im Schlüsselbein, sind weg, sowie Gelenkschmerzen und auch die Kraftlosigkeit alles weg, kein Kopfweh kein unscharfes sehen, wirklich alles verschwunden, es geht mir von Tag zu Tag besser.

22.10.2023 21:48 • #569


Babysunshine

13.11.2023 14:57 • #570


Moelli80
Hallo,
Der ist noch sehr klein.
Auffällig sind die erst ab 2 cm.

Hab auch einige geschwollen und das schon 2 Jahre.
Sind sogar grösser als deiner.

Manche bilden sich einfach nicht zurück, dass passiert manchmal.

Mach dir da keine Sorgen.

13.11.2023 15:03 • #571


Babysunshine
Und sind diese tastbar bei dir ? Sorge macht mir halt das crp …

13.11.2023 15:06 • #572


Moelli80
Zitat von Babysunshine:
Und sind diese tastbar bei dir ? Sorge macht mir halt das crp …

Ja sind Tastbar alle.

Der unterm Ohr sogar sichtbar.
Da ist eine Beule.

Mit Blutuntersuchung kenne ich mich nicht so aus.
Aber wenn die Ärzte die Werte okay finden, muss man den trauen.

13.11.2023 15:11 • #573


MajaMagdalena
@Babysunshine ich habe ingesamt 4 tastbare Lymphknoten. Zwei davon sind auch sehr groß, aber die Ärzte sagen alle sie sind unbedenklich.

Wie hoch ist dein CRP denn?

13.11.2023 15:18 • #574


Babysunshine
@MajaMagdalena weiß ich noch nicht genau laut Arzt leicht erhöht nicht stark … genaueres erfahre ich nachher … da würde ich nochmals Bescheid geben

13.11.2023 15:23 • x 1 #575


MajaMagdalena
@Babysunshine ja, sag gerne Bescheid, was beim Arzt herausgekommen ist. Ich habe übrigens auch Hashimoto, bin aber im Moment gut eingestellt und die Werte waren alle gut. Habe trotzdem überlegt, ob die Schwellung der Lymphknoten damit zusammenhängen kann.

Dir drücke ich erstmal die Daumen für den Arzttermin!

13.11.2023 15:29 • #576


Babysunshine
@MajaMagdalena das habe ich auch nehme aber auch Tabletten dafür deshalb denke ich das eher weniger aber mal schauen

13.11.2023 16:49 • x 1 #577

Sponsor-Mitgliedschaft

MajaMagdalena
@Babysunshine wann ist dein Termin?Ich nehme auch Medikamente dagegen. Schon seit 2017

13.11.2023 18:21 • #578


F
Nabend,
Wie du bereits sagtest kann ein erhöhter CRP Wert auch bei einer bereits bekannten Rheumaerkrankung auftreten.
Es kann aber auch 1000 andere harmlose Gründe dafür geben und der unwahrscheinlichste nicht harmlose Grund davon ist Krebs.
Eine Nadelbiopsie würde ich bei gleichbleibender Größe nicht machen lassen,gegen ein Ultraschall spricht nichts.
Bei einer Biopsie bist du sehr wahrscheinlich genauso schlau wie vorher und durch den Eingriff, auch wenn er noch so klein ist,kann sich der Knoten in seiner Beschaffenheit wenn auch nur vorübergehend verändern und du bekommst erst richtig Angst.
Willst du in Zukunft immer mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn sich etwas an deinem Körper verändert?
Glaub mir gerade mit einer bekannten Angsterkrankung ist das der Falsche Weg und du gerätst so ganz schnell in einen Teufelskreis aus dem du nur ganz schwer wieder rauskommst.
Das kann wie bei mir dann in einem Untersuchungsmarathon enden und von den Ärzten wirst du ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr ernst genommen und als Hypochonder abgestempelt.
Das alleine ist vielleicht noch nicht so schlimm,aber es besteht die Gefahr dann wirklich einmal etwas zu übersehen weil dich die Ärzte *nicht fùr voll nehmen*
Abwarten und kontrollieren ist in so einem Fall die beste Strategie.
Ich habe auch schon 30 Jahre so einen Knoten am Hals und lebe immer noch.
Die Ursache warum das Ding da ist würde nie gefunden.
Manchmal verkapseln die Dinger und man nimmt sie mit ins Grab

13.11.2023 21:08 • #579


Babysunshine
Also reuma habe ich keines … es wurde festgestellt heute bei den reumatologen… der crp wert kommt von meiner fettleber was er wohl meinte dennoch habe ich Entzündungen im Blut … dieser Arzt sagte mir trotz keiner Anschwellung sollte ein hno nochmals drüber schauen … und sogar ein hämatologe wenn dieser nicht weg geht der ist fürs ganze lymphgewebe zuständig das sagte mir dieser Arzt .. ich verstehe auch nicht warum die da gleich so sind das sie komplett sagen von Arzt zu Arzt obwohl er ja nicht mal richtig angeschwollen ist … und keine b symptomatik besteht .. ich verstehe es auch nicht ..und es macht mir noch mehr Angst … ich hab Angst vor Lymphdrüsenkrebs und vor Leukämie … obwohl meine Blutwerte bis auf das crp normal ist und eine gewebeschädigung vorliegt …. … eventuell durch hashimoto? So wirklich schlau bin ich heute nicht nur mit den Nerven echt unten

13.11.2023 23:37 • #580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier