Pfeil rechts
254

Dejavue
Hilfe! Weiß denn keiner was?

21.07.2021 18:28 • #521


Lottaluft

21.07.2021 18:35 • #522


A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


Dejavue
Dejavue
Neues Mitglied[online]
Liebe Leute. Die Angst packt mich heute wieder sehr.
Vor einigen Wochen war ich bei einer Gesunden Untersuchung und hab dabei erwähnt, dass ich seit Monaten einen geschwollenen Lymphknoten habe.
Dem hab ich natürlich auch schon mein Hausarzt gezeigt, der nur meinte: ja, der ist halt so geblieben. Hast dir vll Mal wehgetan oder so.
Bei der Gesunden Untersuchung haben sie dann eine Ultraschall Untersuchung von dem Lymphknoten gemacht.
Anscheinend ist das Teil 1,56cm groß aber laut dem Arzt, der das Ultraschall gemacht hat, schaut er unauffällig aus. Er selbst meinte, er habe einen mit 2cm, der halt immer da ist.
Mein Blutbild war bestens. Was mich aber nicht beruhigt. .
Ich habe seit den letzten Monaten ein paar Kilo abgenommen (bin auf 59kg von ca 62kg)
Und der Lymphknoten ist immer noch da
Jetzt hab ich den Abschlussbefund erhalten von der Radiologie und da steht: entzündlich reaktiv imponierende Lymphknoten cervikal
Beidseits cervikal zeigen sich unauffällige ovaläre mit zentralen Fetthilussignal

Jetzt hab ich wieder Weinattacken, weil ich glaube, doch Lymphdrüssnkrebs zu haben und zu sterben. Auf Google kommt fast nur Lymphdrüssnkrebs
Ich hab solche Angst. Klar, das Abnehmen kann auch von meiner körperlich anstrengenden Arbeit kommen und ziemlich viel Stress aber mir sagt alles ich hab Krebs!
Ich hab solche Angst, ich könnte durchheulen. .

21.07.2021 19:14 • #523


M
Zitat von Dejavue:
Dejavue Neues Mitglied Liebe Leute. Die Angst packt mich heute wieder sehr. Vor einigen Wochen war ich bei einer Gesunden Untersuchung und hab dabei ...

Die Krankheit die du hast nennt sich Morbus Google

21.07.2021 20:38 • x 2 #524


Angor
Zitat von Dejavue:
entzündlich reaktiv imponierende Lymphknoten

Hast Du denn mal gegoogelt was das tatsächlich bedeutet?

entzündlich reaktiv imponierende Lymphknoten

Durch Infektionen ausgelöste, meist schmerzhafte Schwellung der Lymphknoten. Diese ist in der Regel regional begrenzt und geht nach überwundenem Infekt wieder zurück.

Symptome der zugrunde liegenden Infektionskrankheit, z. B.:
Schnupfen, Husten, Halsschmerzen
Hautausschläge (oft bei Kinderkrankheiten und Herpes)
Schmerzen und/oder Jucken, Ausfluss der Genitalregion
Gerötete Schwellungen nach Insektenstichen, entzündete Wunden.

Cervikal bedeutet: zum Hals oder Halsteil eines Organs
Also hast Du irgendeine Infektion, die den Hals betrifft, das kann auch eine bis jetzt unauffällig entzündete Zahnwurzel sein.

Was da unaauffällig im Befund ist muss man nicht googeln, denn das ist ja nichts.

Alles in allem: Das ist kein Krebs und man stirbt auch nicht daran.

21.07.2021 20:49 • x 2 #525


Dejavue
Zitat von Angor:
Hast Du denn mal gegoogelt was das tatsächlich bedeutet? entzündlich reaktiv imponierende Lymphknoten Durch Infektionen ausgelöste, meist ...


Klar, googlen war ja wieder Mal das erste was ich da gemacht hab.
Mir wär nicht wirklich aufgefallen, dass ich einen Infekt oder ähnliches gehabt hätte oder habe.
Und der ist immer noch da. Und Recht spürbar. Man hört dann immer, dass Ärzte was übersehen oder sonst was. Hab riesige Angst vor Metastasen oder dass es dann schon zu spät ist...

21.07.2021 21:54 • #526


Dejavue
Und Schmerzen verursacht der Lymphknoten auch nicht.....
Ich hab so Schiss, dass es Krebs ist.

21.07.2021 22:39 • #527


Lottaluft
Zitat von Dejavue:
Und Schmerzen verursacht der Lymphknoten auch nicht..... Ich hab so Schiss, dass es Krebs ist.

Hej

bist du in Therapie mit deiner krebsangst ?

21.07.2021 22:50 • #528


Dejavue
Hab am Donnerstag nächste Woche meine erste Therapiesitzung.... Langsam wird es echt schlimm. Es vergeht kein Tag, wo ich nix Google oder Symptome entdecke....

21.07.2021 23:11 • #529


Angor
Zitat von Dejavue:
Und Schmerzen verursacht der Lymphknoten auch nicht..... Ich hab so Schiss, dass es Krebs ist.

Wenn ein Lymphknoten anschwillt, sagt der nicht: Hallo, ich bins, Dein Krebs meldet sich zur Stelle, sondern er sagt:
Hallo, ich bins, Dein Filtersystem, ich schicke grade meine Lymphozyten, meine Gesundheitspolizei aus, um Deinem Immunsystem zu helfen, Erreger wie Bakterien und Viren zu bekämpfen.
Um gegen viele Eindringlinge vorzugehen, brauche ich viel Polizei, und dazu muss ich mich vergrößern, um noch mehr Polizei auszuschicken.

Wenn ich mal vergrößerte Lymphknoten habe, schmerzen die bei mir auch nicht. Ich hatte jahrelang an der linken Halsseite so ein Ding, das tat nicht weh, es war einfach nur da und ist dann irgendwann verschwunden.

Du solltest bitte vermeiden, ständig am Lymphknoten herumzudrücken, das mag der gar nicht gern und kann sich dann vergrößern und auch schmerzhaft werden.

Und lass bitte das googeln sein, wenns nach Dr. Google geht, bin ich eigentlich längst an einer Nagelbettentzündung verstorben.

22.07.2021 02:18 • x 1 #530


M
Hallo nochmal,

nehme mittlerweile seit 9 Tagen abends 15mg Mirtazapin, die habe ich vor etwa 4 Jahren auch regelmäßig eingenommen. Zum Glück vertrage ich die nach wie vor sehr gut und kann eigentlich keine medikamentös bedingten Nebenwirkungen benennen. In den letzten Tagen war die Krankheitsangst (vielleicht auch wegen etwas mehr Ablenkung) doch etwas zurückgegangen. Leider hat mich gestern Nacht immer kurz vor dem Einschlafen ein merkwürdiges Gefühl im Körper (wie so eine Art Leeregefühl, schwer zu beschreiben) heimgesucht, früher hatte ich auch schon mit Herzstolpern vorm Einschlafen zu tun gehabt.

Danke nochmal für eure lieben Antworten!

23.07.2021 12:17 • #531


M
Sowas haben normale Menschen auch gelegentlich, sie machen sich nur keine Gedanken darüber. Deine Krankheit ist deine extreme, durch Angst geprägte, Fokussierung auf deinen Körper. Das erzeugt eine Wahrnehmung die aus völlig normalen Körperempfindungen etwas bedrohliches macht. Der anhaltende Stress kann dann tatsächlich die ein oder anderen Störungen / Symptome produzieren, was dich unterbewusst in deiner Sorge über deine Gesundheit bekräftigt und somit die Fixierung auf den Körper aufrecht erhält. Ein Teufelskreis der aus einem Mangel an Vertrauen entsteht

23.07.2021 14:33 • x 1 #532


M
@MuMPiTz11 ja da hast du wohl recht... in den letzten Tagen sind zumindest die Gedanken nicht immer bei dem Thema, aber leider begleiten mich nach wie vor sehr diffuse Beschwerden die mich dann immer mal wieder in den Teufelskreis reinführen. Leider sind besonders alltäglich schnelles Schwitzen und das Gefühl schnell außer Atem zu sein ständige Begleiter, die mich immer weiter grübeln lassen. Ich versuche zumindest mich momentan von Dr. Google etc zu distanzieren, mal mit mehr Erfolg und mal eher weniger.

Und nochmal vielen Dank für deine Mühe!

28.07.2021 15:38 • #533


Liat

18.05.2023 15:41 • #534


S
@Liat Blutbild sagt meistens Nix aus ich war beim Onkologie weil ich Juckreiz am Körper habe und Sorgen vor Non Hodgkin oder Morbus Hodgkin habe die Diagnose kann 100% nur durch MRT oder CT gemacht werden dann sehen Radiologen wo du auffällige Lymphknoten hast und müssen dann einen oder so Entfernt werden für Biopsie dann so kann man 100% sagen ob alles Bösartig oder nicht ich wurde gesund entlassen wollte ein MRT haben weil ich sorge habe das ich hinterm brustbein welche habe aber sie sagte nein sie geht davon nicht aus sitze hier zuhause und denke toll was wenn doch was ist weil sie sagte meistens ist blut unauffällig aber ich hab es nicht ka was ich darüber denken soll aber an den Stellen habe ich auch manchmal Schmerzen Fühlt sich wie Muskelkater an unter den achseln leiste kniebeuge Schambereich die seiten

18.05.2023 17:44 • #535


KiraStuttgart26
Hallo , ich denke auch das situative Verschiebungen im Blutbild und den Parametern normal sind und bei jedem zeitweise zu finden wären.
Und ob deine Lymphknoten wirklich über die Norm vergrößert sind oder nur „ normal tastbar“ muss dann ja eh ein Arzt beurteilen .
Ich hatte die gleichen Ängste , ich kann überall Lymphknoten ertasten , die aber einfach nur normal sind.
Ich war bei verschiedenen Ärzten und es gab keinen Befund .
Ist wohl richtig bei Auffälligkeiten zum
Arzt zu gehen aber vielleicht ist auch einfach nichts …
Dieses Piecksen in den Regionen der von mir vermuteteten Lymphknotengeschwüre , hatte ich auch.
Ich wünsche dir sehr dass nichts ist und du die Wartezeit gut rum kriegst.
Die Vorstellung dass man Krebs haben könnte ist schrecklich aber selbst wenn es einen irgendwann mal trifft , das ist nicht das Ende und und gibt immer Hoffnung. Das hat mir immer ein wenig geholfen obwohl dann doch nichts war…
Hast du jemanden der dir etwas beisteht und dich ablenkt bis zu deinen Termin ?
Liebe Grüße

19.05.2023 05:20 • x 1 #536


Liat
@KiraStuttgart26 Danke für deine Antwort. Ich spüre die Lymphknoten am Hals ja und in der Leiste kann ich auch harte Knubbel und eine Art Strang erfühlen, weh tun sie nicht. Bei meinem Partner kann man sie nicht ertasten. Mir macht es jetzt total Sorge, dass das bei mir so hart und knubbelig ist.

21.05.2023 09:23 • #537

Sponsor-Mitgliedschaft

KiraStuttgart26
Hi,
Also grad in den Leisten sind sie bei vielen dauerhaft tastbar. Da hat man einfach recht große und die sind dort auch länglich geformt und nicht Bohnenförmig wie am Hals .
Ich habe da auch komische Stränge mit
knubbeln. Dass dein Partner andere bzw. nicht identische Strukturen hat, ist ja wohl klar…
Wenn es dich arg beunruhigt zeig es mal bei einem Arzt vor aber ich meine dass man da einfach immer irgendwo was finden würde wenn man denn danach sucht ..

21.05.2023 12:34 • x 1 #538


M
@Dejavue hallo wie gehts dir ? Bin gerade in der gleichen Situation.

22.06.2023 22:22 • #539


Dejavue
@Minka87 Seit gestern etwas besser. Das Jucken ist etwas weniger und die Gelenksschmerzen auch. Aber spüre es schon noch. Momentan in Woche 4.
Der Hunger kam gestern wieder.
Wie geht es dir?

23.06.2023 12:05 • #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier