App im Playstore
Pfeil rechts
544

@Liaza das steht im Radiologie Befund und sie sagte es mir auch bei der Untersuchung

@Vadela wenn du magst schick mal den Befund privat, kannst ja alle privaten Daten abdecken.
Ich hab schon 100 lymphknoten befunde gelesen ..

A

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3

@Vadela hey ich Hahe genau den selben Spaß hatte schon 4 SONOS habe mir angefangen juckt Reitz einzubilden bin voll mit diesem candida Pilz etc und ich sage dir wirklich ich verstehe dich zu 100% jedoch sind Lymphknoten nicht schlimm . Grade du hast eine vergrößerte Mandel vielleicht hast du einfach eine chronische Angina ? Sowas ist nichts schlimmes und wenn du beim ONKOKOGEN warst der wirklich nichts anderes in seinem Beruf sieht als Lymphknoten und er es als unbedenklich einstuft kannst du ruhig sein . EIN INKOLOGE sieht sowas direkt . Grede schreibe ich dir das in einem rationalen Moment wo ich im Klaren bin kann auch sein dass ich in 30 min wieder einen irationalwn Moment habe und denke bin schwer krank . Rational gesehen mach dich bitte nicht irre dir geht es gut

@Carmaax danke für deine Nachricht, ich kann deine Gemütszustände absolut nachvollziehen im einen Moment denk ich mir das sind Profis, die wissen was sie tun. Und dann kommt wieder die Panik die sagt die haben da was übersehen/nicht ernst genommen/ etc… die guten Momente werden gsd langsam immer mehr…
Ich habe in 4 Wochen erstgespräch bei einer Psychologin.
Ich leide schon länger unter mehr oder weniger stark ausgeprägten Ängsten, machte mir schon sehr lange Sorgen um die Gesundheit der ganzen Familie. Vor ca 10 Jahren hatte ich auch schon mal panikattacken. Seit meine Kinder auf der Welt sind Mach ich mir große Sorgen um sie - bei „kleinigkeiten“ Steiger ich mich rein, war in der ersten Schwangerschaft schon so. In der zweiten SS hatte ich dann auch wirklich so eine Art Depression, mit dem Tod eines wichtigen Menschen (Krebs!) wurde es dann ganz schlimm. Hab mich dann durchgekämpft und auch eine kleine Therapie gemacht. Dann ging es mir lange recht gut, hatte trotzdem immer wieder unterschwellige krankheitsgedanken. Mit dieser LK - Schwellung im Jänner ist dann alles eskaliert. Gsd gab es nie einen schlechten Befund bei all den Untersuchungen, aber leider bin ich an falsche Ärzte geraten die mir noch zusätzlich Angst machten ohne dass es je einen ernsthaften Grund dafür gab.
der Onkologe bei dem ich für eine Zweitmeinung war, war null nervös (musste sogar teilweise schmunzeln…) und meinte sogar dass der entnommene LK nicht mal groß gewesen wäre. Und meine Hals Lymphknoten ließen den auch kalt. Der HNO bei dem ich wegen der Mandel war meinte er operiere schon sehr lange auch im onkologischen Bereich und er kann mir sagen es schaut nicht „blöd“ aus.
und ich sitze immer noch da und mache mir Sorgen wegen mandelkrebs oder einem Lymphom. Gut dass ich den Termin Bei der Psychologin habe….

Meint ihr es gibt einen Zusammenhang mit vergrößerten Mandeln und lymphknoten?

@Tatjana1989 ja , es könnt eine chronische Angina sein ist nichts schlimmes dadurch sind auch Lymphknoten geschwollen

@Vadela
Meine Hypochondrie ist nach der Geburt meiner zwei Kinder auch durch die Decke geknallt . Mein großer Sohn hat sogar einen recht großen lymphknoten unterm Kinn und ich auch … ich hab deswegen jahrelang immer wieder gezweifelt . Krebs im
Rachenbereich war auch schon bei mir eine Befürchtung . Ich hab als Krankenschwester auch mal auf der HNO Station gearbeitet .
Es ist wenn hpv assoziiert oder was viel häufiger ist bei älteren Männern , die rauchen und noch trinken .
Dass mal was untypisch an unserem
Körper ist , kommt häufig vor und nicht immer gibts ne gute Erklärung . Viel wissen wir einfach nicht , vielleicht hattest du mal irgendeine Infektion , dass deine lymphknoten so aussehen oder sie waren schon immer so .
Metastasen wachsen und dass sind typische Befunde , die ein arzt auch sicher einordnen kann. Ich habe ein paar Muttermale , die auch untypisch sind aber wohl nicht raus müssen .. danke .. mit sowas müssen wir manchmal leben , wenn es auch zum
Ko**** ist . Man wird halt keine 100 prozentige Gewissheit erlangen , nie.
Dieses dran festbeißen ist halt auch schade weil das Leben doch so an einem vorbei zieht und in 20 Jahren blickt man zurück und trauert im schlimmsten Fall , um die verlorenen Jahre mit der Familie . Das befürchte ich manchmal . Ich habe mir schon soviel Zeit mit Ängsten verdorben,bisher immer unbegründet . Aber die Angst dass doch was kommt bleibt …

@KiraStuttgart26 ja kann durch aus sein, denn wie gesagt, mir wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wenn ich mich nicht selber kontrollieren würde. Ich hatte letztes Jahr streptokokken und generell in den letzten 7 Jahren viele Infekte, als die Kinder sehr klein waren, was ja normal ist.
Außerdem bin ich Allergikerin.
Danke dir für deine Worte. Ja ich muss auch akzeptieren, dass es „komische“ Sachen gibt und vor allem dass im Leben nicht immer alles 100% ist
Wenn ich auf meinen Bauch höre und mein tiefstes inneres Gefühl weiß ich, dass ich nix hab. Die Ärzte haben auch nichts entdeckt… und wenn ich trotzdem dass ich von Hals bis Fuß untersucht wurde, eine Biopsie hatte und 4 Blutbilder hatte, jetzt doch was hab und es nicht entdeckt wurde, dann ist es wohl einfach sch. Pech oder Schicksal ‍️

@Carmaax ich habe nämlich auf der Seite wo mein Lymphknoten ist, eine Vergrößerung der Mandel.. die linke sieht man kaum und die rechte dagegen schon! Es sammelt sich auch immer mandelsteine an.. hoffen wir einfach das es ein Zusammenhang hat

@KiraStuttgart26 ich hatte halt auch Pech mit den Ärzten. Mein entnommener LK sah auch ein klein wenig untypisch aus. Wobei mein Internist und ein anderer Radiologe schon sagte nicht malignitätsverdächtig! Aber die Ärztin im KH wollte den entnehmen. Es lief einfach viel schief dort. Ich wurde da auch nicht von Hämatologie betreut sondern war auf der Gynokoligie, die selber sagte sie hätte keine Ahnung von dem Ganzen und lieber wäre ihr sie könne mir einfach sagen ich hätte Brustkrebs! Nach dem zweiten pathologischen Teilbefund sagte sie mir NOCH sehe es nicht nach Krebs aus und hat mir den Bericht der Pathologie vorgelesen, natürlich nur den blöden Teil. Dass da aber schon alle Zeichen auf reaktive Veränderung standen und einfach noch mal untermauert werden sollten hat sie mir verschwiegen. Dann hieß es zur Sicherheit noch CT, kann ich selber entscheiden. Ja klar macht ein Hypochonder das dann. Und dann konnte ich mich 2 Wochen erholen und dann rief sie mich erneut an - ich solle in 4 Wochen für eine erneute Blutkontrolle und Hals - US kommen! Und dann hats mir gereicht, mein Internist hat befunden dass ich dort nicht gut aufgehoben wäre und hat mich dann in ein anderes KH mit den Befunden zum Hämatologen/Onkologen geschickt. Der sagte Hals Sono kann man machen, er erwartet sich aber Nix. Mir zu liebe wurde es gemacht und die LK wurden unbedenklich eingestuft und für ihn wäre kein weiteres Procedere von Nöten. Außerdem meinte er im MRT hätte man gesehen ob der Knoten bösartig verändert ist. In dem ersten KH meinten die das sieht man nicht bzw sind nicht drauf eingegangen. Sagten auch nicht das ist ein gutes Zeichen oder was auch immer. Es war einfach furchtbar. Sie meinten auch der knoten wäre RIESIG. Mein Internist und Onkologe sagten das Gegenteil. Man kann froh sein wenn man Ärzte hat die einen beruhigen und nicht die Angst auch noch schüren…

@Tatjana1989 hallo ‍️ bei mir ist das so ähnlich. Die rechte Mandel ist ganz klein und man sieht die kaum. Die linke ist irgendwie länger und sieht anders aus, mit Furchen, ragt aber nicht in den Gaumen. Hab aber keine Probleme damit. Und auf der linken Seite habe ich im Nacken einen kleinen tastbaren lk, den der Onkologe auch als unbedenklich eingestuft hat.
Hab auch gelesen dass eine chronische Mandelentzündung durchaus mit vergrößerten, schmerzlosen LK einhergeht.
Also ich denke schon dass es da einen Zusammenhang gibt!

Außerdem sagte mir der Onkologe, dass vor allem bei schlanken Menschen die LK tastbar sein können. Bis 1,5cm wäre normal! Ich kann auch neben meinen Brüsten ganz kleine Knötchen Fühlen. Das alles weiß ich erst seit der Geschichte und ich angefangen habe mich abzutasten. Ich Taste mich täglich in den Lk Regionen ab. Achsel, Hals, Schlüsselbein und Leiste. Ich wünsche mir einfach wieder so unbeschwert zu leben wie vorher ….

@Vadela danke dir für die beruhigenden Worte.
Das mit dem schlanken Menschen hat mein HNO zu mir auch gesagt… Ich bin nämlich sehr schlank. Ich war ja bereits bei 5 Ärzten und kriege jetzt im Juni mein MRT und wenn da alles gut ist, werde ich es akzeptieren..
und das mit dem abtasten kenne ich.. es ist verrückt .. jede frei Minute sind die Hände irgendwo am Körper … mein Große fängt damit langsam auch an muss jetzt mehr aufpassen, dass ich meine Angst vor den Kindern nicht zeige ..

@Liaza ich kann leider keine Nachricht schicken, es steht dass ich beidseitig kleine Lymphknoten habe mit fehlender Rindenmarkstruktur. Links ist ein größerer (1,2cm) ohne Rindenmarkstruktur, allerdings alle längsovalär.

@Vadela Am Hals fehlt das Hiluszeichen, also die Rindenmarkstruktur, oft. Das ist oft nichts krankhaftes

@Luke_02 woher weißt du das alles

Ich hab heute noch mal mit der Radiologin telefoniert, sie sagte mir dasselbe wie du, dass sie am Hals immer wieder nicht ganz typische LK-Strukturen hätte, sie das aber nicht beunruhigt und sie sähe sehr viele Lymphknoten da sie auch alles aus dem Onko-Bereich bekommt. Sie meinte kein einziger der LK hätte sie „angehüpft“ bzw hätte sie als suspekt bewertet, da sie alle längsovalär und von der Größe her ganz normal sind. Ich erzählte ihr von meiner Angst eines HNO Krebses, darauf hin meinte sie nur dass ich so gut durchgecheckt bin, und der Onkologe, also der Oberarzt der befundete, sehr erfahren und genau ist und ich mich jetzt ruhig zurück lehnen könne…

Übrigens: am Hals sagte sie wären 1cm so die kritische Grenze (ausgenommen die im Kieferwinkel) hingegen zb in der Leiste könnte ein LK auch 3cm groß werden ohne dass er als verdächtig gilt! Wusstet ihr das?!

@Tatjana1989
Ich lese gerade zufällig, wir haben den gleichen Namen, das gleiche Alter und das gleiche Problem...
Ich habe auch einen vergrößerten Lymphknoten am Hals, seit einem Jahr inzwischen. Ich war jetzt schon 8x damit beim Arzt, hatte 6x Ultraschall und eine Nadel-Biopsie.
Der ist 1,4 cm und wird wohl auch so bleiben. Ich habe trotzdem immer wieder Angst deswegen.
Ich kann deine Aufregung vor dem MRT gut nachvollziehen und drücke die Daumen, dass da alles gut sein wird. LG Tatjana

Ich habe seit Ostern letztens Jahres einen entdeckt aber war bei 2 Onkologen und ein Thorax CT mit kontrastmittel aber keiner hat geleuchtet also keiner bösartig oder verändert Juckreiz habe ich bis heute noch aber fast weg nur der Juckreiz ist anders bei stress und Wärme fängt es an zu picksen wie tausendnadelstiche oder von kalt ins warme mehr nicht mehr
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das mit dem Juckreiz habe ich auch hin und wieder, am Schienbein oder am Fußknöchel... wenn ich dann mal nachts etwas schwitze dann könnt ihr euch ja vorstellen was das für mich bedeutet... :-/
Ich hatte auch mal den Gedanken zum Onkologen zu gehen. Hab mir dann aber versucht einzureden, dass dieser bestimmt auch nichts anderes sagen wird als die Ärzte zuvor.

@Vadela wie am Hals sind 1cm die kritische Grenze ? Das macht jetzt Angst

@Carmaax
Am Hals und in der leiste sind sie auch bis zu 2 cm in der Norm, kann man überall nachlesen

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore