Pfeil rechts
335

Carmaax
@Mitgefühl wie viele hast du ? Und warst du schon beim HNO deswegen ?

01.05.2024 11:10 • #1261


M
Ich habe die seit ein paar Tagen erst. Also einen an der rechten Halsseite und ich glaube auch einen kleinen neben dran.
Und ggf. Direkt am Ohrläppchen.

Beim HNO war ich noch nicht. Ich wollte abwarten und habe gehofft, dass sie von alleine verschwinden. Aber wäre HNO denn das richtige?

01.05.2024 20:59 • #1262


A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


KiraStuttgart26
@Mitgefühl
Ja als erste Anlaufstelle ist der HNO da der richtige Ansprechpartner.
Viele haben auch eine Sonogerät , können falls sie es für notwendig halten direkt mal schallen.

04.05.2024 06:17 • #1263


KiraStuttgart26
Zur Verschieblichkeit;
sie sitzen ja auch auf Gewebe drauf ; meiner, der seit Jahren vergrößert ist , unterm Kinn, sitzt auf dem Gewebe ganz fest . Die Haut darüber ist aber verschieblich ..
Mein HNO hat gesagt , die hängen ja nicht in der Luft , sollten aber nicht mit darüber liegenden Gewebe „ verbacken“ sein .. das könnte man gut ertasten.

04.05.2024 06:21 • #1264


Carmaax
@KiraStuttgart26 ich hab eine sichtbare Kette und der größte ist 0,8 hab Panik ohne Ende

04.05.2024 06:57 • #1265


M
Also ich war gerade beim Hausarzt. Er hat Ultraschall gemacht, der größte ist wohl 0,5. es gibt wohl keine Anzeichen von etwas bösartigen.

Angst macht mir jetzt noch zwei Dinge

1. ich habe ja am unteren Rücken in Bereich der Venusgrübchen einige Knubbel, die tlw. richtig stark durch die gegend flutschen. Auch an der Wirbelsäule am langen Rückenmuskel entlang. Die habe ich ihm nicht gezeigt - ich vergesse oft Sachen zu zeigen oder sagen. Was ist, wenn das auch Lymphknoten sind? Die sind auf jeden Fall deutlich größer.

2. auch ist auf der rechten Seite, wo die LKs mir aufgefallen sind, einen Leberfleck auf dem Kopf, der mir komisch vorkommt. Da denke ich natürlich direkt, dass das streut. Da habe ich am 16.05 einen Termin beim Hautarzt. Beim Hautkrebsscreening hat da aber ein Hautarzt sehr flüchtig drauf geguckt. Mit den Haaren ist es halt schwer zu erkennen. Ich weiß, dass das kein Lymphdrüsenkrebs wäre und damit in einen anderen Chat müsste, es gehört aber auch zu der Angst dazu.

07.05.2024 10:57 • #1266


Tatjana1989
@sof707 mir geht es genauso .. ich war mittlerweile bei 4 Ärtzen ( 2x HNO, Hausarzt, Kardiologe und Radiologe).. alle haben einen Ultraschall gemacht.. und sagen ist harmlos …ich habe aber trotzdem auf ein MRT bestanden.. und habe Mega Panik.. im Juni ist es soweit

07.05.2024 17:27 • #1267


Carmaax
@Tatjana1989 wie Viele hast du denn ?
Und wie groß ?

07.05.2024 17:28 • #1268


Tatjana1989
@Carmaax ich habe einen, ich spüre direkt den an meiner Halsschlagader also da wo man den Puls misst … man sieht ihn nicht aber spürt deutlich

07.05.2024 21:31 • #1269


Carmaax
@Tatjana1989 da hab ich 2 neben einander

07.05.2024 21:39 • #1270


Tatjana1989
@Carmaax hast du es überprüfen lassen ?

08.05.2024 05:28 • #1271


Carmaax
@Tatjana1989 war beim 4 HNOS alle unbedenklich unter 1cm aber nich frisst sie Angst auf

08.05.2024 11:22 • #1272


Tatjana1989
@Carmaax wie groß meine ist, weiß ich nicht. Fühlt sich aber schon groß an . aber alle sagen, ist harmlos..

08.05.2024 19:11 • #1273


Carmaax
@Tatjana1989 hast du nur einen ?

08.05.2024 19:14 • #1274


L
Am Hals und in der Leiste können die Knoten bis 2 cm werden ohne dass man sich Sorgen machen braucht. Besonders entlang der Halsvene sind sie besonders groß

08.05.2024 19:15 • x 2 #1275


Vadela
Bei mir wurde vor kurzem eine Hals Sono gemacht, meine beiden im Kieferwinkel waren 1,3 und 1,4 cm, hat weder die Radiologin noch den Onkologen beunruhigt.. ich hatte noch mehrere, kleinere die ich nicht Tasten kann und das sei wohl alles normal… nehme schon an wenn ein onkologe sagt es ist nichts, dass es stimmt. Der sieht ja nix anderes…
Bei dem im Nacken meinten beide absolut unbedenklich, der kann und darf so bleiben (schätze den auf irgendwas zwischen 0,5 und 1cm)Muss eh darauf vertrauen. Nur leider hab ich jetzt was neues gefunden, und zwar ist meine linke Mandel größer als die rechte.. war heute deshalb beim HNO, der Rachen wäre wohl euch gerötet, aber viel sieht man nicht meinte er. Ich hab gefragt ob das „blöd“ aussieht, dann meinte er operiere schon sehr viele Jahre im Krankenhaus auch onkologische Sachen und er kann mir sagen es sieht alles normal aus. Ich hab Antibiotikum bekommen und er meinte noch wenn es in einer Woche nicht besser ist kann man noch mal schauen…. Ich seh mich schon dort sitzen… ich hab Angst dass es Krebs ist und der Lk im Nacken eine metastase… aber das hätte die Radiologin wohl letzte Woche im US gesehen?! Es ist furchtbar und ich frage mich ob ich je wieder ohne diese Ängste leben werde…

08.05.2024 19:41 • x 1 #1276


KiraStuttgart26
@Vadela
Ich kenne dieses „
Zusammenbasteln“ von Katastrophen … ich habe auch oft bei Neuentdeckungen von knubbeln und lymphknoten ganz komische Schlussfolgerungen gezogen und es für wahrscheinlich erachtet Krebs im metastasierten Zustand zu haben .
Mehr als es ärztlich abklären lassen kann man leider nicht machen . Als Hypochonder liegt das große Drama in dem „ nicht annehmen können“ von einer gewissen Restunsicherheit. Solange man versucht völlige Gewissheit zu erlangen , wird man nicht zur Ruhe kommen.
Ich spiele das Spielchen mit meinen Muttermalen , ich finde alle paar Wochen einen anderen „ besorgniserregend“ gehe zum
Arzt , Entwarnung und nach kurzer Zeit gehts wieder los . So war’s auch mit meinen lymphknoten und andern unregelmäßigkeiten .
Machst du eine therapie? Ich habe es schon oft gesagt aber ich glaube eine tiefsitzende hypochondrische Störung ist meines Erachtens etwas , womit man ein Stück weit leben muss , schwer zu therapieren ..
Lg

08.05.2024 20:56 • x 2 #1277

Sponsor-Mitgliedschaft

Carmaax
@KiraStuttgart26 wie bist du das mit deinen lymphknoten los geworden wenn ich fragen darf ?

08.05.2024 21:12 • #1278


KiraStuttgart26
Es gab neue Krebsängste.. die ich für wahrscheinlicher halte.
Heißt aber nicht dass die lymphknoten nicht irgendwann wieder Thema sind .
Man kann an soviel unterschiedlichem Organen/ Geweben Krebs bekommen, einer schlimmer als der andere und so liegt man doch ständig irgndwie auf der lauer.. furchtbar dieses Gefühl , nur darauf warten zu können dass es einen erwischt .
Ich wünsche mir auch sehr da einfach ein bisschen mehr zu leben und mich weniger in dieser erwartungsangst zu befinden.

08.05.2024 21:28 • #1279


KiraStuttgart26
@Carmaax
Vielleicht schaffst du es irgendwie dass erstmal abzuhaken .. soviele HNO Ärzte können sich nicht irren ..

08.05.2024 21:29 • #1280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier