Pfeil rechts
278

sahne86
@Vadela ich drück dir die Daumen für den US und auch für den weiteren Verlauf und vor allem für gutartige Befunde.

25.03.2024 09:04 • x 1 #1181


Vadela
Die Ärztin meinte der LK wäre definitiv kleiner geworden. Sie hat aber keinen US gemacht. Sie meinte nur beim letzten Mal hätte der sie regelrecht „angehüpft“ weil er so gut sichtbar war und jetzt muss man Tasten um ihn zu lokalisieren.
Ich kann es wie gesagt gar nicht beurteilen, weil ich meinen Urteilsvermögen im Moment gar nicht trauen kann. Jedenfalls drastisch kleiner geworden ist er nicht, da wäre schon ein größerer unterschied.
Sie meinte auch wenn ich sagen würde man lässt ihn drin und beobachtet weiter, es auch ok wäre. Aber empfohlen haben sie mir die Entnahme schon, einfach wegen der 100% Gewissheit. Und für meine Psyche ist es sicherlich auch gut, nicht mehr in Ungewissheit leben zu müssen.
Sie hat behauptet, dass man im MRT nicht so gut sagen kann ob ein LK gut oder bösartig ist. Dabei lese ich hier und in anderen Foren ständig dass durchs MRT oft Entwarnung gegeben konnte. Ein bisschen suspekt kommen mir diese Ärzte schon vor…

Ja und am Donnerstag ist jetzt die OP und eine Woche später erfahre ich das Ergebnis.
Vor der OP hab ich auch noch richtig Angst. Es wird lokal gemacht, ist sicher ein komisches gefühl. Falls es wegen der Schmerzen nicht geht oder oder behalten sie sich die Option ein, dass ich doch eine Vollnarkose bekomme, obwohl mein Internist meinte, das wäre in dem Fall völlig übertrieben.
Also ich weiß nicht was auf mich zukommt. Und die nächste Zeit fühlt sich an wie ein Alptraum. Und dabei hoffe ich einfach nur, dass das nicht erst der Anfang vom eigentlichen Alptraum ist….

25.03.2024 12:22 • #1182


A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


L
Hallo!
Ich hatte ja schon Angst vor dem ganzen aufgrund von Knoten in meinen Achseln, welche aufs stillen geschoben wurden, alle US unauffällig ich werde regelmäßig kontrolliert.

Jetzt war ich vor 1 Woche mit Husten krank und gestern spürte ich zum ersten mal LK seitlich am Hals/Nacken, auf der rechten Seite ist 1 deutlicher die anderen schwer zu ertasten.
Ich war vor lauter Panik gleich heute beim US, der Radiologe meinte die sind klein unter 1cm und sehen unauffällig aus, kommt von einer Erkältung, nichts böses ging dann aus dem Raum. Vorher fragte er nur noch ob ich schon mal ein Bluttest gemacht habe, diese Frage verunsicherte mich, aber ja ich habe vor ca 3 Wochen einen gemacht, der war bis auf leicht erhöhte thrombozyten unauffällig. Daraufhin meinte er nur super, ist nichts böses und ging.
Kann man das den so nach 1 Kontrolle sagen, kann ich jetzt darauf vertrauen, ich war gerade 2 Wochen lang total aus der Angstspirale raus, es ging mir soo gut obwohl ich hustete (verkühlt) war, ich möchte nicht nochmal dieser Angst verfallen…
Soll ich jetzt diesem Radiologen vertrauen? Er schallte nur sehr kurz klang recht sicher..
Ich hab ein kleines Baby, diese Ängste haben seit der Entbindung den Knoten in den Achseln begonnen,
ich möchte für meine Tochter glücklich und ausgeglichen sein, das konnte ich jetzt wieder ein paar wochen lang wir waren so glücklich, jetzt das ….

26.03.2024 01:07 • #1183


Vadela
@Liaza hallo!
Ich kann dir nur sagen bei unter 1cm und bei dieser sehr üblichen Stelle UND da du eine Erkältung hast, wäre ich persönlich völlig beruhigt. Du scheinst auch dazu zu neigen. Drücke ja nicht dran rum. Lass den einfach sein, du hast ihn abgeklärt, deine Werte passen, es spricht im Moment nichts für was Schlimmes. Du wirst sehen, der wird auf einmal weg sein.

26.03.2024 05:07 • x 1 #1184


Carmaax
@Vadela Kennst du dich mit lymphknoten aus ?

26.03.2024 05:09 • #1185


L
@Vadela Danke ️

26.03.2024 05:52 • #1186


Vadela
@Carmaax auskennen wäre übertrieben.. ich hab selbst seit Anfang Januar einen neben der Brust, der mir am Donnerstag entnommen wird! Rein sonografisch schaut er „normal“ aus und am MRT gab es auch keinen Hinweis auf Bösartigkeit. Aber bei lymphknotenschwellungen über 1 Monat wird empfohlen, zumindest bei uns in Ö, den histologisch aufzuarbeiten. Meiner wirkt leider etwas hart, ist eher schmerzlos und ich hatte keinen Infekt als er anschwoll. Das sind 3 Gründe, die für eine Entnahme sprechen. Wenn die Schmerzen sind sie ganz häufig nur entzündet, hab aber auch schon von lymphomen gelesen, die schmerzhaft waren.
Wenn die knoten bis 1,5cm sind, in Folge eines Infekts oder Impfung auftreten, eher weich, verschieblich und oval sind, sind die sehr wahrscheinlich harmlos. Die Struktur sollte glatt und nicht knotig sein.
Die Form kann manchmal täuschen, meiner wirkte von Anfang an kugelrund. Auf dem US sah man dass er eindeutig oval ist, mit Hiluszeichen. Mein Internist meinte ich solle mir keine großen Sorgen machen, lymphknotenschwellungen kämen sehr sehr häufig vor!
Meine Blutwerte sind super, dh ich hab auch keine akute Entzündung im Körper die ursächlich sein kann, aber dadurch gibt es wohl auch keinen Hinweis auf eine ernstere Erkrankung, vor allem auf Blutkrebs, da hätte man im Blut was gesehen.
Meine Bauchorgane und der Bauchraum wurden auch geschallt, da war alles in Ordnung. Ich bin sehr ängstlich und denke mir jetzt kann es nur noch Lungenkrebs sein, oder Magen, Darm, HNO? Oder doch ein Lymphom …. Kann aber auch eine Autoimmunerkrankung sein.
Ich kann euch sagen ich mach mich extrem verrückt, mir geht es sehr schlecht, daher verstehe ich jeden, der sich hier Sorgen macht. Aber wenn eure Ärzte sagen, es ist Nix, dann vertraut denen! Ich wäre froh, wenn die Ärzte gesagt hätten wir müssen hier Nix ausschließen, denn aus keinem anderen Grund wird bei dir Entnahme gemacht. Die Ärztin meinte gestern zwar, der Knoten wäre kleiner geworden und wenn ich sage ich wolle den nur mal engmaschig kontrollieren wär’s auch ok. Aber meine Psyche braucht jetzt einen Abschluss. Ich bin immer schon sehr schmal, aber In letzter Zeit hab ich zusätzlich abgenommen, ich schlafe schlecht und denk mir die ganze Zeit, was wenn ich schwer krank bin und sterben werde… Habe auch 2 kleine Kinder! Und Schuld für die ganze Hysterie ist hauptsächlich Google gewesen! Ich war von Anfang an ängstlich, weil ich der Typ bin, aber als ich dann googelte, ging es nur noch abwärts. Und die meisten Leute, die so was haben, schreiben nicht in Foren weil sie nicht in Panik verfallen und dann stellt sich raus dass alles ganz harmlos war - in Foren schreiben meist nur die sehr Ängstlichen oder die weitaus wenigerLeuze, die wirklich etwas haben. Und diese Beiträge lesen wir und wundern uns dass es uns immer schlechter geht.
Also solange eure Ärzte keine Biopsie oder Entnahme anstreben, seid beruhigt. Und selbst dann muss es nichts heißen, außer dass ihr einen gewissenhaften Arzt habt, der auf Nummer sicher gehen will, denn ich hab schon von einigen Entnahmen und Biopsien gehört und gelesen, wo nichts bei raus kam! Und lasst die Dinger in Ruhe! Mir wurde am Abfang auch gesagt, nicht dran rumdrücken. Ich hab den aus Angst täglich fast durchgehend abgetastet. Jetzt hoff ich mal dass er deshalb nicht mehr abschwillt, die Ärztin meinte auch das wäre absolut nicht förderlich. Denn zu Anfang waren da noch 2, 3 Kleinere daneben. Mittlerweile sind die wohl kleiner geworden oder weg, denn von denen spricht jetzt keiner mehr! Die habe ich aber auch nicht abgetastet wie irre!

26.03.2024 08:14 • x 1 #1187


Tammi36
Hey ihr Lieben! Wie geht's euch?
Ich hatte jetzt mal drei oder vier Tage nichts was ich gespürt habe wo ich dann gleichzeitig denke dass es mit den Lymphknoten zusammen hängt und zack hab ich seit gestern die 3. Erkältung in 6 Monaten. Das ist doch alles nicht mehr normal. Mein Kopf sagt direkt dass es die Infektanfälligkeit ist wegen bösartiger (sowieso schon sehr großen) Lymphknoten. Seit Oktober als ich wegen dem HNO so Angst hatte, hatte ich nun 3 Erkältungen und einmal Magen-Darm. Ich war vor diesem Thema höchstens einmal im Jahr krank

28.03.2024 18:04 • #1188


Carmaax
@Tammi36 hast du deine Mandeln noch ?

28.03.2024 18:28 • #1189


Tammi36
@Carmaax ja hab ich noch

28.03.2024 19:33 • #1190


Carmaax
@Tammi36 wurden die mal untersucht ? Ich hab genau das selbe also fast genau aber war innerhalb 2 Wochen bei 3 HNO bis heute wirklich ein HNO mir gesagt hat ey pass auf du bist Angst Patientin ich erkläre es dir . Ich hab Mandel Steine und meine Mandel drum herum sind chronisch entzündet dadurch meine Lymphknoten am Hals angeschwollen . Der hat nicht Mals Ultraschall gemacht nur abgetastet . Hatte davor 2x Ultraschall einmal 12‘ 13mm dann meinte der andere der aus einer Tumor fach Klinik kommt 06,1cm aber niemand hat geschaut wieso … lass deine Mandeln mal untersuchen vielleicht liegt es daran weil wenn die chronisch entzündet sind schwellen die nicht ab ..

28.03.2024 19:36 • #1191


L
@Tammi36
3 Infekte in 6 Monaten ist doch normal? Auch wenn du das bisher nicht hattest, Viren sind ansteckend, manchmal hat man Glück dem zu entkommen manchmal nicht!
Ich hatte Jahre da war ich alle 2-3 Wochen krank, dieses Jahr zum Beispiel nur ein mal!
Meine Mutter hatte dieses Jahr Corona, Angina die Grippe innerhalb von 4 Wochen, die hat auch nicht automatisch ein Lymphom, sie hat auch geschwollene Lymphknoten.
Ich bin momentan auch erkältet inkl. Lymphknoten Schwellung.
Mittlerweile bin ich mir sicher meine Lymphknoten waren jedes Mal geschwollen wenn ich krank war, nur vor der Angststörung hab ich nie abgetastet..

29.03.2024 16:03 • #1192


sofuii
Guten Morgen ihr Lieben, ich hab mich länger nicht gemeldet da ich endlich im Urlaub war. Und was ist passiert? Fett krank geworden. Also dicke Erkältung. Ich erfahre gerade was fetter Lymphknoten und Nachtschweiß wirklich bedeuten. Das Ding ist sooo riesig. Und der Nachtschweiß ist auch übel. Ich war jetzt 2 Nächte klatschnass. T-Shirt nass. Hemd dadrunter nass. Ich nass. Bettlacken nass. Ich hätte mich umziehen müssen. Aber dadurch das ich ganz offensichtlich erkältet bin und meine Freundin die gleichen Symptome ein paar Tage vor mir hatte (sie war auch nachts so nass) kann ich es verkopfen. Aber die Angst will anklopfen

02.04.2024 06:20 • #1193


L
@sofuii Das verstehe ich gut, mir ging es ein paar wochen wieder so gut und plötzlich bekam ich husten und ich tastete einen Lymphknoten, seit ich den taste ist mein Juckreiz am ganzen Körper wieder zurück und Nachtschweiß auch, das hatte ich jetzt seit Februar nicht ..
US gemacht Lymphknoten war unter 1cm und sieht reaktiv aus von der Erkältung, die Angst verschwindet aber leider nicht solange ich den tasten kann, es sind mittlerweile 2 Wochen und frage mich wie lang der noch bleiben möchte und hoffe tag für tag dass er nicht größer wird.

Insgeheim weiß ich, dass der Krebs nicht verschwinden kann und nach 1 Monat wieder kommen - im Bezug auf den Nachtschweiß und den Juckreiz. Die sind wahrscheinlich nur die Begleiter der Angst .. Trotzdem macht man sich verrückt..

02.04.2024 22:06 • #1194


A
@Liaza ich weiß es ist schwer, aber lass den LK mal für 3-4 wochen komplett in ruhe und greif ihn nicht an.. ich kenne den kontrollzwang aber überliste dich so indem du nur in den spiegel schauen darfst „um ihn zu kontrollieren“ - hat mit sehr geholfen

02.04.2024 22:33 • #1195


sofuii
@Liaza ich bin ja auch zu 100% erkältet... also das lässt sich nicht verleugnen xD
Aber dieser Nachtschweiß hatte mir echt Angst gemacht, ein Glück war es letzte Nacht nicht mehr so. Mein Knoten reagiert halt immer wenn ich krank bin. Der kämpft immer mit. Wird dabei halt leider nur riesen groß. Und braucht dann auch 2-3 Wochen bis er wieder seine normale Größe hat.
Bei etwas schlimmen geht es ja nicht wieder zurück...

03.04.2024 11:48 • #1196


Lissss
@Vadela Hey wie groß ist denn eigentlich dein Knoten den die rausnehmen wollen?
LG

08.04.2024 16:31 • #1197

Sponsor-Mitgliedschaft

Lissss
Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal wieder melden. Bekomme grade die Krise.

Diese Woche waren ja meine Arzttermine zue Kontrolle. Der HNO machte gestern einen Ultraschall: Lymphknoten unverändert und schwer auffindbar weil er unter einem Muskel sitzt. Er sagte er sähe keine Anzeichen für etwas bösartiges. Bei der Größe würde er eine Biopsie nicht empfehlen, weil der Knoten eventuell nicht gefunden würde. 100% Gewissheit kann aber nur die Biopsie geben. Er sagte wenn sie meine Tochter wären würde ich da nichts machen. Da ich aber so Angst habe und um sicher zu sein wollte er mich jetzt ins MRT schicken. Termin ist jetzt am 25.04.
Da war ich erstmal beruhigt gestern. Aber heute kamen meine Blutwerte zurück...
Lymphozyten erhöht bei 51,3% (Normbereich 16-45%). Neutrophile Granulozyten zu niedrig bei 41,3% (Normbereich 43-75%). Die anderen Werte waren soweit okay. Bei der letzten Abnahme vor 4 Wochen waren die Lymphozyten aber auch schon leicht erhöht. Das Blutbild ist also schlechter geworden.

Die Aussage des Arztes: Zu den Werten möchte ich mich nicht äußern die Abweichungen sind sehr gering warten Sie das MRT ab und dann müssen wir die Blutwerte kontrollieren. Ich habe ihn 3x gefragt was das bedeutet was die Ursache sein kann... Er will sich dazu nicht äußern...

Was soll das heißen? Denkt er doch ich habe etwas?

Am Ende sagte er er sähe hier erstmal keinen Anlass an eine bösartige Erkrankung zu denken. Das kam aber erst als ich 3x danach gefragt habe...

Kennt sich einer mit Blutwerten aus? Deuten diese Werte auf Lymphdrüsenkrebs oder Leukämie hin? Ich habe so dolle Angst. Ich will nicht in 2 Monaten hören dass ich schwer krank bin und es zu spät ist.

Zumal ich immer mehr an ein Non Hodgkin Lymphom denken muss und diese niedrigmaligen sind ja unheilbar... das würde ja dazu passen dass die Werte sich so langsam verändern und mein LK nicht wächst.
Ich hab so angst jetzt wieder...

09.04.2024 18:52 • #1198


L
@Vadela gibt es was neues bei dir?

09.04.2024 19:00 • #1199


Tatjana1989
Wo sind eure Lymphknoten am Hals?
Ich habe einen den man nur tastet und nicht sieht..
ich war mittlerweile beim Hausarzt( sie denkt es sei ein Gefäß), beim Kardiologen( er sagt es ist ein Lymphknoten soll mir aber keine Sorgen machen und 2 x bei HNO.. der eine sagt, es ist nix schlimmes, hat ein Ultraschall gemacht, die andere HNO Ärztin ( hat mir abgetastet) , denkt es ist meine Schlagader, deswegen beim Kardiologen gewesen, zur Sicherheit habe ich im Juni ein MRT Termin und dann war ich beim Radiologen für nen Ultraschall.. auch er sagt es ist nix schlimmes…

Ich spüre den knoten direkt beim Puls am Hals… auf der anderen Seite merkt man es ganz leicht aber auf der rechten schon sehr stark aber man sieht es nicht…

Der Radiologe meinte, bei meinem dünnen Hals ist es normal, dass man sowas spürt… die HNO Ärztin sagte, auf der Seite ist auch meine Mandel größer als rechts und da habe ich auch oft mandelsteine… ob das allerdings alles zusammen hängt.. kann sie mir nicht sagen.

Ich habe es letztes Jahr im März entdeckt, nachdem ich ein TikTok Video gesehen habe und mich abgetastet habe.. also weiß ich nicht, wie lange der schon da ist.

Meine Blutwerte waren im Oktober in Ordnung

09.04.2024 19:14 • #1200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier