App im Playstore
Pfeil rechts
544

Wann hört denn dieser Juckreiz an Händen und Füßen auf ... !? Selbst wenn ich nichts anderes spüre ... das Jucken erinnert mich sofort immer wieder an die Knoten.

Hallo ihr Lieben, ich muss mal wieder schreiben. Habe grade eine Person auf Instagram gefunden, dieir ein Non Hodkin Lymphom hat. Die Symptome hier waren Husten, Rückenschmerzen, Müdigkeit und Nachtschweiß.

Ich habe die letzten 2 Nächte wieder leicht geschwitzt. Das ist bei mir wirklich sehr leicht aber vorher ist es mir nie aufgefallen, deswegen macht es mir Sorgen. Ich huste auch ab und zu. Ich dachte das wäre normal aber mir ist aufgefallen dass mein Freund zB nie Husten muss. Und ich bin oft etwas müde. Ich brauche zB 8 Stunden Schlaf damit ich überhaupt über den Tag komme und abends bin ich trotzdem immer 2 bis 3 Stunden vor bettzeit müde. Mein Freund braucht manchmal nur 6.

Und am dollsten Sorgen macht mir, dass ich seit Monaten eine verstopfte Nase nachts habe und morgens mit Schleim im Hals und Halsschmerzen aufwache. Habe auch schon Allergietabletten genommen und keine Besserung festgestellt, weshalb ich denke dass es nicht an einer Allergie liegen kann. Jetzt denke ich wieder an meinen Lymphknoten und im Zusammenhang mit dem Rest kommt mit fast keine andere Erklärung mehr wahrscheinlich vor als was schlimmes.

Kennt sich jemand aus mit der Symptomatik? Meint ihr ich soll nochmal zum Arzt? Das mit dem Schnupfen hab ich gar nicht angesprochen weil ich es für unwichtig gehalten hatte...

A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


@Lissss ah ja instagram , ich swipe sofort weg weil ich mich dann ommer so reinsteigere und wochen brauche bis das weg ist. Also eins steht fest: alles was ich bissher daruber weiss und ich als Hypochonder weissviel daruber ist : das alle die das haben regelrecht den lk beim wachsen zusehen konnten . Innerhalb von 3 wochen war der lk um das 4 fache gewachsen.

Und man schwitzt nicht ein bisschen man schwitzt uber tageeeeee soo sehr das fu jeden tag deine bettwasche wechseln musst .

Das hat mir auch mein hno bestatigt. Und 8 std schlaf bei so starken nervlichen problemen und evtl auch Hypochondrie ist noch gut:)

@Samira1011 verfolge das Thema auch wegen meiner 1212 mm Lümpyknoten am Hals und bin dir echt dankbar für diese Info die hat mich extrem beruhigt … sehe auf insta auch immer wieder Menschen die das haben und blocke es direkt

@Carmaax ich hatte 3 monate ne gant schlimme angstphase wegen diesem thema .
Konnte nachte lang nicht schlafen, war 4 mal beim Ultraschall beim hno und internist. Hab mehrmals blut abnehmen lassen war beim thorax mrt und rontgen.

Mir war jeden tag übel hatte albtraume ich dachte jeden tag sch. du stirbst.

Seid dem ich social media weglasse und mich auf mein Leben konzentriere und jeden tag dankbar bin fur alles klappt es nun seid 4 wochen super . Kann ich euch nur ans herz legen . Auch horbucher helfen mir ungemein weil man den kopf dann still stellt

@Samira1011 ich freue mich so für dich dass es dir wiede besser geht ..
Ich stecke mitten in dieser Angst Phase hab eine starke Magen Schleimhaut Entzündung mit helicobakter und muss diese antobtika nehmen die mir überhaupt nicht gut tuen . Dann hab ich noch gelesen beim lümphdrüseb Krebs hat man Magen schmerzen Übelkeit etc. Und hab 2 an meinem Hals gespürt dann hab ich mein komplettes rationales Denken verloren und gedacht obwohl ich eine Diagnostizierte gastritis mit helicobakter habe es wären alles synthome für den LKK Meine Lümpyknoten sind 12mm hab die sofort Bein HNO messen lassen der meinte kann durch Stress sein Rachen ist gerötet aber nach was schlimmes sieht es 0% aus ich weine sehr viel momentan weil diese Drecks Gastritis mich echt erwischt hat und diese antobtika die Hölle sind

@Samira1011 Ja ich denke auch dass der Knoten eigentlich wachsen müsste aber ich steigere mich da manchmal so rein, dass er mir plötzlich riesig vorkommt und in nächsten Moment ist der dann wieder normal...
Immer wenn mir sowas bei Instagram vorgeschlagen wird will ich ja eigentlich weiter swipenen aber das zieht mich einfach so an, dass ich dann nicht mehr da weg komme...
Ich will versuchen jz meinen Termin für April abzuwarten und mich nicht so verrückt zu machen. Nach Ostern besuche ich ein paar Tage meine beste Freundin in Sachsen und ich hab mich da eigentlich total drauf gefreut aber meine Angst überschattet das momentan total. Ich will einfach wieder mein Leben genießen...

@Carmaax hatte letzte woche ne magen darm spiegelung . Wurde auch auf diese bakterien getestet. Hoffe kommt nichts raus . Mir war auch jeden tag ubel deswegen die magen darm Spiegelung. Aber kam nichts raus .

Also ich weiss von meinem hno bis 2 cm reden die nicht mal druber .

@Lissss was haste denn fur einen termin im april?

@Samira1011 du hattest ein MRT?

Mir geht's wie einigen von euch. Es gibt zwar hin und wieder Tage die besser laufen aber im allgemeinen habe ich das Gefühl dass es mir körperlich immer schlechter geht .
Habe einen Termin zum Ganzkörper MRT gemacht. Aber im Grunde weiß ich auch nicht ob dies mir was bringt. Ich will auch mein Leben wieder genießen. Zu Ostern fahre ich nach Bayern zu meiner besten Freundin, da geht's mir wie dir @Lissss ....die Angst überschattet die Vorfreude darauf.

@Samira1011 ich hoffe für dich du hast diese Drecks Bakterien nicht ich mache die Hölle durch dein Appetit ist einfach weg und diese Drecks Übelkeit ist durchgehen da fühlst dich so kaputt. Weine so viel deswegen weil es mir so schlecht dadurch geht her ich weis ich muss diese Tabletten dudchnehmeb

@Samira1011 Also der HNO wollte im April nochmal den LK kontrollieren. Wahrscheinlich dass er nicht wächst und so... Und der Hausarzt kontrolliert nochmal Blut weil beim letzten mal Lymphozyten erhöht waren. Der testet dann auch die LDH Werte. Da meinte er zwar dass er denkt das wäre nicht nötig aber er macht es um mich zu beruhigen. LDH ist falls dir das jz nix sagt (wusste es auch vorher nicht) ein Enzym das erhöht ist wenn Zellen sterben. ZB bei Herzinfarkt aber auch bei Leber und Lungenkrebs oder bei vor allem B Zell Lymphomen.

@Lissss wie Gros ist dein Lümpyknoten denn ?

@Carmaax 4mm also sehr klein... der Arzt meinte er sieht unter 1cm eigentlich keinen Grund zur Sorge aber er kontrolliert den dann weil ich so angst habe und um sicher zu gehen

@Lissss ic hab 1,2 1,3 und bei. Mir gibt es kein Grund zur Sorge . Mein HNO hat mich nicht Mals ernst genommen weil das absolut nicht schlimm ist . Unter 2 cm wurde mir eben sehr sehr gut erklärt von @Samira1011 ️

Hallo! Ich hoffe ich darf mich hier anschließen! Vor 2 Monaten hab ich neben meiner Brust einen Knubbel entdeckt, beim ersten US stellte sich raus dass es ein Lymphknoten ist der nicht malignitätsverdächtig ist. Es waren mehrere sonografisch abgrenzbar, alle von der Struktur her gleich wie der Große aber viel kleiner. Der Große wurde beim ersten US 1cm gemessen. Die Radiologin sagte da schon wenn er in 4 Wochen nicht weg ist, müsste man ihn entnehmen, mein Hausarzt meinte das wäre das übliche Prozedere. Es wurde ein Brust - US gemacht und eine Mammografie, alles ohne Befund. 4 Wochen später war der Knoten noch da und sie miss ihn auf 1,3 cm ( Man muss sagen es vergeht kein Tag an dem ich nicht daran herum drücke und schiebe um ihn zu kontrollieren) ich brauch in Tränen aus und sie meinte da sich Nix tut holen wir den raus. Von den andern kleineren war keine Rede mehr, im Befund stand: im wesentlichen unverändert, wirkt indruiert allerdings gut verschieblich. Keine weiteren auffälligen Lymphknoten. Aufgrund der Gesamtsituation wird eine histologische Aufarbeitung empfohlen. Patientin sehr beunruhigt, es wird aufgrund der Gesamtsituation noch in Mamma-MRT durchgeführt. Ich war dann aus freien Stücken wegen meiner Panik beim Internisten, der ein großes BB machte, das unauffällig war, und einen US der Bauchorgane und des Bauches macht, alles super. Den LK sah er sich auch an, miss ihn auf 1,2 cm und meinte er sieht eindeutig gutartig (oval, verschieblich, mit Hiluszeichen) aus und ich solle mir keine großen Sorgen machen.
Dann war ich erst mal beruhigt, hatte dann das Mamma-MRT mit Kontrastmittel noch, auf dem der Knoten ja auch abgebildet wurde. Es hieß ohne Befund, nichts neues. Ich hab dann aber den Befund durchgelesen und da stand dass der LK eine querachsenlänge von 1,7cm haben soll und einen Durchmesser von 7mm! Da stand noch eine Zahl, 14mm, irgendwas von Kopf bis Fuß Ausdehnung.. Ich war wieder fertig. Ansonsten stand da nichts, hatte die Hoffnung dass man durch das MRT bösartige Vorgänge im LK erkennen oder eben ausschließen könne. Aber davon stand Nix. Nur wieder, dass eine Entnahme zur histologischen Ausarbeitung empfohlen wird. Wenn er bösartig angemutet hätte im MRT, wäre das wohl vermerkt bzw mir mitgeteilt worden wären?
Die, die mich operiert meinte, wenn ich partout keine OP haben wollen würde, könnte man ihn auch engmaschig im US kontrollieren.
Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass er kleiner geworden ist, da ich mir einbilde, und das sagt mein Mann auch, dass ein richtiger Knubbel heraus stand wenn ich den Arm aufgehoben habe. Mittlerweile sieht man nichts mehr. Man muss sagen ich bin sehr schmal und der Knoten liegt teilweise, je nach Körperhaltung, direkt auf der Rippe, da ist er dann auch relativ gut zu sehen. Mein Internist meinte jemand mit 5kg mehr würde den gar nicht bemerken.
Im Moment ist meine größte Angst Lungenkrebs. Kann mir aber jede andere mögliche Krebsart vorstellen… Ich habe richtig Panik entwickelt und taste mich seither regelmäßig ab und falle fast um wenn ich mir einbilde einen knoten irgebdwo zu ertasten. War bisher aber immer Fehlalarm.
Gibt es hier jemanden mit LK die einfach nicht mehr weggingen die harmlos waren?
Ich hab am DO die Entnahme und furchtbare Angst.
Vielen Dank

@Vadela Hey also ich glaube du kannst erstmal beruhigt sein, wenn da mehrere US durchgeführt wurden und keiner bösartige Anzeichen gesehen hat. Ich hab auch einen LK im Nacken seit einigen Wochen, der ist etwas kleiner 4mm und da haben mir die Ärzte sogar erstmal alle bis auf eine von einer Biopsie abgeraten. Was aber gesagt wurde ist dass die bösartigkeit zu 100% erst nach Biopsie ausgeschlossen werden kann. Ich denke da dein Knoten etwas größer ist wollen die einfach auf Nummer sicher gehen und nachschauen. Aber wie deine Ärzte gesagt haben es gibt erstmal keinen Grund zur Sorge. Ich habe von einigen hier im Forum gelesen, dass sie seit Jahren solche Knoten haben. Teilweise über 1cm und dass die einfach vernarbt sind. Das kommt wohl recht häufig vor. Bei vielen wird auch gar keine Biopsie gemacht und wenn deine Ärzte etwas schlimmes vermuten würden hätten sie auch nicht gesagt, man kann statt einer OP engmaschig kontrollieren. Ich denke es ist gut die Biopsie zu machen, weil du dann Gewissheit hast. Ich bin aber fest davon überzeugt dass der Befund gutartig sein wird. Drücke die Daumen und melde dich doch nach der Biopsie mal, was rausgekommen ist. Liebe Grüße
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lissss danke für deine netten Worte… das mit dem abgekapselt hab ich auch schon gehört, allerdings ist mein knoten durchblutet, das heißt er ist aktiv. Sind abgekapselte lk nicht einfach „totes“ Gewebe?
Ich wäre froh wenn meiner nur 4mm wäre und würde mir an deiner Stelle absolut keine Sorgen machen!
Es ist wirklich seit 2 Monaten ganz schwierig für mich, ich hab 2 Kinder und hatte eine Zeit nach dem der knoten auftauchte regelrechte panikattacken mit Todesangst und Schlafstörungen und allem drum und dran. Mittlerweile hab ich mich halbwegs im Griff, aber trotzdem noch riesige Angst. Die Zeit des Wartens ist das Schlimmste, ich versuche mir zu sagen wenn ich Krebs hätte der schon metastasiert wäre bei der internistischen Untersuchung oder im Blutbild irgendwas aufgefallen. Dann lese ich wieder dank Google von Fällen wo einfach nichts auffällig war. Es ist zermürbend. Und auch, wenn bisher kein Arzt den Knoten als bösartig verdächtigt hat, macht es mich trotzdem fertig da ich mich einfach frage warum er nicht kleiner wird und überhaupt angeschwollen ist.
Ich will einfach nur für meine Kinder eine „gesunde“ Mama sein…
Und ja als ich die Radiologin fragte ob es etwas bösartig sein könnte meinte sie auszuschließen ist es nicht, erst nach der Biopsie. Verstehe ich auch, dass die sich nicht aus dem Fenster lehnen, trotzdem war das die Aussage, die mir am meisten Angst gemacht hat.

@Vadela Ich kann deine Angst total gut verstehen. Aber ich glaube wenn es wirklich etwas wäre, wäre es einem der Ärzte im US schon aufgefallen. Habe gehört, die LK sind dann in der Form verändert und hart und unverschieblich. Haben die bei dir mal die Antikörper getestet zb auf EBV oder Toxoplasmose? Deswegen können die auch geschwollen sein. Ich würde jetzt wirklich einfach abwarten und nicht zu viel drüber nachdenken. Ich weiß dass das schwer ist. Ich bin da genauso mit meinem Knoten. Aber so machen wir uns unser Leben nur kaputt. Wenn es wirklich was ist bedeutet das auch nicht direkt das Ende. Aber wie gesagt ich denke dass es da eine harmlose Erklärung geben wird. Der Knoten wächst auch nicht und es sind keine anderen dazu gekommen. Wenn es Krebs wäre müsste der eigentlich wachsen

@Lissss Hallo! Nein, bei mir wurden nie solche Tests auf Viren und Bakterien gemacht. Es wäre nicht mal ein Blutbild gemacht worden wenn ich nicht darauf bestanden hätte.
Ich habe gleich noch Kontroll - US, hätte ja sein können dass er vor der OP noch kleiner geworden wäre oder ganz weg gewesen wäre. Ist aber leider nicht der Fall und ich hoffe sie sagen mir nicht dass er gewachsen ist….

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore