Hallo! Ich hoffe ich darf mich hier anschließen! Vor 2 Monaten hab ich neben meiner Brust einen Knubbel entdeckt, beim ersten US stellte sich raus dass es ein Lymphknoten ist der nicht malignitätsverdächtig ist. Es waren mehrere sonografisch abgrenzbar, alle von der Struktur her gleich wie der Große aber viel kleiner. Der Große wurde beim ersten US 1cm gemessen. Die Radiologin sagte da schon wenn er in 4 Wochen nicht weg ist, müsste man ihn entnehmen, mein Hausarzt meinte das wäre das übliche Prozedere. Es wurde ein Brust - US gemacht und eine Mammografie, alles ohne Befund. 4 Wochen später war der Knoten noch da und sie miss ihn auf 1,3 cm ( Man muss sagen es vergeht kein Tag an dem ich nicht daran herum drücke und schiebe um ihn zu kontrollieren) ich brauch in Tränen aus und sie meinte da sich Nix tut holen wir den raus. Von den andern kleineren war keine Rede mehr, im Befund stand: im wesentlichen unverändert, wirkt indruiert allerdings gut verschieblich. Keine weiteren auffälligen Lymphknoten. Aufgrund der Gesamtsituation wird eine histologische Aufarbeitung empfohlen. Patientin sehr beunruhigt, es wird aufgrund der Gesamtsituation noch in Mamma-MRT durchgeführt. Ich war dann aus freien Stücken wegen meiner Panik beim Internisten, der ein großes BB machte, das unauffällig war, und einen US der Bauchorgane und des Bauches macht, alles super. Den LK sah er sich auch an, miss ihn auf 1,2 cm und meinte er sieht eindeutig gutartig (oval, verschieblich, mit Hiluszeichen) aus und ich solle mir keine großen Sorgen machen.
Dann war ich erst mal beruhigt, hatte dann das Mamma-MRT mit Kontrastmittel noch, auf dem der Knoten ja auch abgebildet wurde. Es hieß ohne Befund, nichts neues. Ich hab dann aber den Befund durchgelesen und da stand dass der LK eine querachsenlänge von 1,7cm haben soll und einen Durchmesser von 7mm! Da stand noch eine Zahl, 14mm, irgendwas von Kopf bis Fuß Ausdehnung.. Ich war wieder fertig. Ansonsten stand da nichts, hatte die Hoffnung dass man durch das MRT bösartige Vorgänge im LK erkennen oder eben ausschließen könne. Aber davon stand Nix. Nur wieder, dass eine Entnahme zur histologischen Ausarbeitung empfohlen wird. Wenn er bösartig angemutet hätte im MRT, wäre das wohl vermerkt bzw mir mitgeteilt worden wären?
Die, die mich operiert meinte, wenn ich partout keine OP haben wollen würde, könnte man ihn auch engmaschig im US kontrollieren.
Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass er kleiner geworden ist, da ich mir einbilde, und das sagt mein Mann auch, dass ein richtiger Knubbel heraus stand wenn ich den Arm aufgehoben habe. Mittlerweile sieht man nichts mehr. Man muss sagen ich bin sehr schmal und der Knoten liegt teilweise, je nach Körperhaltung, direkt auf der Rippe, da ist er dann auch relativ gut zu sehen. Mein Internist meinte jemand mit 5kg mehr würde den gar nicht bemerken.
Im Moment ist meine größte Angst Lungenkrebs. Kann mir aber jede andere mögliche Krebsart vorstellen… Ich habe richtig Panik entwickelt und taste mich seither regelmäßig ab und falle fast um wenn ich mir einbilde einen knoten irgebdwo zu ertasten. War bisher aber immer Fehlalarm.
Gibt es hier jemanden mit LK die einfach nicht mehr weggingen die harmlos waren?
Ich hab am DO die Entnahme und furchtbare Angst.
Vielen Dank
24.03.2024 13:12 •