App im Playstore
Pfeil rechts
544

@sofuii ja wahrscheinlich ist es der Stress...Mein Kopf sagt nur immer ja der Stress oder du hast doch Krebs... mir macht es halt sorge in Kombination mit dem Rest...

So war heute nochmal beim Arzt. Der hat sich meine Blutwerte (Lymphozyten) nochmal angesehen und meinte das wäre unauffällig also die Erhöhung wäre nicht so schlimm.

Meinen Knoten hat er vorher nie tasten können aber heute hat er nochmal gefühlt und meinte da ist eine Struktur aber das fühlt sich nicht wie ein Lymphknoten an. Das muss er aber sein weil der HNO ihn ja im Ultraschall sehen konnte. Er meinte aber er wäre nicht derb denke dass das heißt nicht hart? Und halt sehr klein (laut Ultraschall wie gesagt vor 2 Wochen 4mm).

Er sagte zu mir normale Lymphknoten können bis zu 2cm groß sein? Dachte ab 1cm wären die verdächtig? Und 2cm wäre doch nicht normal sondern mindestens geschwollen...

Er meint mein Schweiß wäre sicher angstbedingt und ich sollte das zwar beobachten aber das würde er erstmal ignorieren...

Er hat jetzt gesagt ich soll mir keinen Kopf machen er denkt nicht ich hätte Krebs und eine Biopsie bei 4mm wäre wohl schwierig weil man den Lymphknoten so klein wohl eventuell nicht mal findet...

Er gab mir jetzt einen Termin für den 8. April für ein neues Blutbild und LDH Werte (er sagte zwar er denkt nicht dass er die braucht aber macht die jetzt einfach mal mit um sicher zu sein) und dann soll ich ja im April nochmal zum HNO schauen ob der Knoten wächst oder weiter unauffällig ist... Er meinte aber dass er sogar das nicht zwingend für notwendig hält aber ich das machen soll um beruhigt zu sein und auf nummer sicher zu gehen.

Einerseits hat mich das heute sehr beruhigt weil er zwar sagte dass er nix denkt aber mich trz zur Kontrolle schickt und nicht einfach alles abtut. Andererseits sind LDH doch Tumormarker für Lymphome und das macht mir auch wieder Angst

A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


@Lissss dein Arzt hört sich wie meiner an !
Den LDH-Wert nimmt er dir ab damit du beruhigt bist ! Er hört dir zu und nimmt dich ernst ... aber wird nicht hektisch ... das ist toll ! Deine Größe ist so mini...da brauchst du dir tatsächlich 0 Sorgen machen.

@Tammi36 da hast du wirklich schöne Worte gefunden.
Wie geht es dir zur Zeit?

@Lissss verstehe deine Angst total, bin ja in der selben Situation mit den Tumormarkern und es hat mich auch getriggert! Aber so wie du auch bei mir meintest, unsere Ärzte wollen einfach alles richtig machen damit wir beruhigt sind!

Mach dir keinen Kopf, vertrau auf deine Ärzte

@sahne86 Dankeschön meine Liebe ! Wie fühlen uns im Endeffekt alle gleich und verstehen uns daher auch so gut

Naja es geht ...
Ich denke täglich drüber nach...aber ich versuche ruhig zu bleiben.
Meine Füßen jucken täglich aber nicht durchgehend...und nicht stark. Manchmal frage ich mich wohl wann das aufhört oder ob es doch ein Zeichen ist. Ist es noch die Psyche oder nicht.
Mein Brustbein hat sich zwei Tage nicht gemeldet...seit drei Tagen wohl wieder...denke an Speiseröhren***** oder die Tymusdrüse...

Ich halte mir vor Augen dass ich die Knoten schon lange habe und sich nichts verändert. Die Aussagen meiner Gym hat mich auch noch etwas beruhigt...Ihre Worte waren die Gleichen wie bei meinem Hausarzt.
Ich weiß dass ich sicherlich irgendwann trotzdem wieder zum HNO muss...aber derzeit kann und will ich es nicht. Unser Sohn hat bald Geburtstag und unsere Tochter Kommunion...ich möchte jetzt nicht in dieses extreme Angsthölle

@Tammi36 und @Sophie1404 danke für eure Antworten... wahrscheinlich habt ihr recht. Wenn der Arzt wirklich etwas denken würde dann hätte er die Kontrolle ja sicher auch früher als April angesetzt. Er hörte sich echt so an als wäre nichts und er war soweit ich weiß früher Onkologe und müsste es ja wissen. Allerdings ist er sehr alt und manchmal kommt er mir schon etwas vergesslich vor aber wäre er kein guter Arzt mehr würde er wohl nicht mehr praktizieren...

Ich habe auch gelesen dass normale Lymphknoten also ungeschwollene 2-8mm groß sein können. Aber in einem anderen Bericht habe ich gelesen dass Lymphknoten über 2mm geschwollen sind und man gesunde Lymphknoten im Ultraschall nicht sehen könnte... Meiner war ja zu sehen. Andererseits habe ich auch viele Ultraschallbilder von gesunden Lymphknoten in Fachliteratur finden können... also alles etwas seltsam.
Aber ich versuche jetzt meinem Arzt zu glauben und bis April zu warten. Heute nacht habe ich auch gar nicht geschwitzt. Versuche dran zu denken dass mein Knoten vielleicht sogar normal ist und gar keinen krankheitswert hat. Manchmal glaube ich das sogar aber dann lese ich wieder sowas...

@Tammi36 das mit dem Jucken hatte ich auch kurze Zeit als meine Angst sehr schlimm war. Mittlerweile ist das weg. Das kann also tatsächlich psychisch sein. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß dein Knoten ist oder wo er liegt aber ich denke mal du warst damit sicher beim Arzt und deswegen denke ich auch bei dir du musst dir keine Sorgen machen. Die Ärzte wissen sicher was sie tun auch wenn es mir auch selber manchmal schwer fällt das zu glauben weil die Angst so groß ist. Aber grade wenn der Knoten schon lange besteht und sich nicht verändert ist das wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Liebe Grüße und viel Spaß bei dem Geburtstag und der Kommunion. Alles Gute für dich.

Und @Sophie1404 hast du deine Ergebnisse schon oder steht die Untersuchung noch aus? Melde dich dann gerne mal und auch alles Liebe für dich

@Lissss meine Knoten sind groß...der eine mit 3cm zumindest. Bis jetzt waren alle Ergebnisse unauffällig (Blut/Abdomen-Ultraschall/MRT/Thorax-Röntgen).
Biopsie habe ich allerdings noch nicht gemacht wie der HNO es im Januar machen wollte (war im Okt23 bei ihm) weil er meinte die HNO-Ärzte haben bei sowas eine Liste nach der man behandelt. Und Biopsie ist der letzte Schritt.
Aber der letzte Besuch war dann wirklich der Anfang meiner extremen Panikattacken (ohne Essen/ohne Schlaf/absolute Unruhe/Zittern am ganzen Körper/Schwindel/Kopfschmerzen) und jetzt trau ich mich garnichts mehr.

@Tammi36 ich kann verstehen, dass du Angst hast weil ich auch so bin. Aber ganz realistisch betrachtet, wenn es etwas bösartiges wäre ginge es dir mittlerweile sicher sehr schlecht und der Knoten wäre nochmal gewachsen oder es wären deutlich mehr hinzugekommen. So wie ich weiß wächst LKKrebs super schnell und dass du das seit über einem halben Jahr hast wäre dann ja wahrscheinlich eher unwahrscheinlich. Klar es gibt auch Formen die ganz langsam wachsen, aber auch da müsste es ja irgendwelche Auffälligkeiten geben. Würde der Arzt tatsächlich etwas vermuten hätte er auch nicht bis Januar warten wollen. Ich denke aber dass es dich selber beruhigen könnte die Biopsie zu machen. Ich habe gelesen dass der Eingriff recht unkompliziert ist. Dann hättest du nochmal 2 Wochen der Angst und des Wartens. Aber dann wäre es vorbei, dann wüsstest du sicher, dass es nichts ist und könntest dein Leben wieder genießen.
Wie gesagt ich bin da genau so aber meine Mama sagt immer ich soll mein Leben nicht mit Gedanken an den Tod oder Krankheiten verschwenden. Iwan ist es vorbei. Hoffentlich erst wenn man sehr alt ist aber wir wollen dann sicher nicht an all die Zeit denken die wir an Krankheiten gedacht haben in der wir hätten leben sollen.
Also mach vielleicht die Biopsie und dann genieß dein Leben. Alles Liebe

@Lissss deine Worte sind so wahr und goldwert! Jede einzelner Satz spielt sich genau so in meinem Kopf ab !

@Lissss ich habe einige Blutwerte schon zurück die unauffällig waren, auf die anderen warte ich noch Am Dienstag habe ich einen Termin bei der Gynäkologin wegen den Lymphknoten an den Brüsten und dann am Freitag der Ultraschall…
Ich muss sagen gestern hatte ich eine völlige Panikattacke, ich taste den ganzen Tag meine Lympknoten ab und habe gefühlt überall welche und ich glaube sie wachsen, was mich wirklich beunruhigt. Als ich die Blutresultate dann bekommen hatte hat es sich zum Glück etwas gelegt, aber habe schreckliche Angst vor den nächsten Untersuchungen…

@Tammi36 ich denke auch so wie Lissss du deinen Ärzten vertrauen kannst und nach dieser Zeit kannst du beruhigt sein! Ich verstehe es total weil deine Lymphknoten so groß sind, aber es gibt ja viele Menschen die das haben!

Liebe Grüße an euch!

@Sophie1404 also ob deine Lymphknoten wachsen kann ich so natürlich nicht beurteilen aber ich hab auch manchmal das Gefühl meiner wäre größer geworden dann atme ich nochmal durch und fühle nochmal in Ruhe und muss mir dann meist eingestehen dass er genauso groß/klein ist wie sonst auch. Auch hilft es mir dass mein Freund ab und an nachtastet und mir bestätigt dass er weich ist und nicht größer geworden ist. Vielleicht hast du da ja auch jemanden zB Partner, Mama oder gute Freunde die dich da bisschen unterstützen können wenn die Angst so groß ist. Also ich denke halt wir bilden uns das manchmal nur ein weil wir so angst haben dass er größer wird eine unabhängige meinung ist dann meistens realistischer. Wenn sie aber tatsächlich wachsen kann es auch einfach sein, dass dein Körper grade einen Infekt bekämpft und die einfach anschwellen, also auch das muss ja nicht unbedingt schlimm sein. Du hast ja nächste Woche den Ultraschall da kannst du es ja sonst nochmal ansprechen. Kannst dich ja gerne mal melden wenn du alle Ergebnisse hast. Versuch dich bisschen abzulenken

Schönen abend euch noch

@Sophie1404
Je mehr man sucht, desto mehr findet man und alles fühlt sich unnormal und komisch an..
Habe auch 2 LK am Kieferwinkel- beide ca 2cm und die HNO Klinik meinte, dass es von den LK Regionen abhängt ob die jetzt normal oder geschwollen sind. (Im Kieferwinkel sind 1.5-2cm normal) Ebenso meinten die LK seien wie eine „Wunde“- je mehr man drückt und tastet desto schlimmer wirds!
Habe tagtäglich über Wochen panisch im Stundentakt getastet.. sind dann noch mehr angeschwollen. Habe sie dann 3 Tage komplett in Ruhe gelassen und die sind schon kleiner geworden:)
LK können wegen kleinster Kleinigkeiten anschwellen und auch mal vergrößert zurückbleiben. Onkologen schauen sich LK unter 2cm garnicht erst an, wurde mir gesagt.
Je mehr man über Symptome nachdenkt und liest desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit diese zu empfinden, da unser Fokus darauf gerichtet ist.
Denn die permanente gedankliche Auseinandersetzung mit diversen Krankheiten und deren Symptomen sorgt dafür, dass das Gehirn neuronal immer leistungsfähiger darin wird, auch noch die kleinste Missempfindung im Körper so stark wahrzunehmen, dass selbst der körperlich gesündeste Mensch binnen weniger Wochen das Gefühl hat, ernsthaft krank zu sein.

@Lissss huhu, darf man fragen wie erhöht dein Leukozyten wert denn überhaupt ist? Dieser wert wird übrigens auch durch Stress etc. begünstigt. Das nächtliche Schwitzen bei uns ist durch unsere Angststörung verbunden. Hätten wir tatsächlich Krebs, würde das der Arzt sehen. Ich hab auch geschwitzt nachts ohne ende... Panik pur... nach der Untersuchung beim Arzt hat es sich sofort gelegt... Ab und zu kommt es noch, da ich immer noch Angststörungen habe und jeden Mist als Gefahr habe... Ich hatte auch erhöhte Leukozyten auf 9.2 und erhöhten CRP Wert auf 5.2 aber das kam vermutlich von meiner Erkältung die ich direkt davor hatte. Unsere Psyche macht uns wirklich so krank und beeinflusst unser Nervensystem derart, dass wir so viele weitere Symptome bekommen. Aber das Schwitzen ist absolut deine Psyche, da brauchst dir keine Sorgen mehr machen.

@Lissss @arsaa Vielen Dank für eure beruhigenden Worte, das ist super lieb von euch!
Ihr habt ja recht, man kann sich so viel einbilden wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt! Mein nächtliches Schwitzen zB hat die letzten Tage komplett aufgehört, weil ich versucht habe mich abzulenken.

Heute ist die Angst aber wieder etwas mehr da, wie du auch sagst @arsaa, ich fühle mehr und mehr wenn ich mal danach suche. Mir sind sogar komische Knubbel am Bauch und in den Flanken aufgefallen, die meines Wissens nichtmal Lymphknoten sein können, da sie im Bauch viel tiefer liegen? Bin super verunsichert und gerade weil es so viele sind macht es mir übertrieben Angst…

Ich hoffe so sehr dass der Ultraschall am Freitag etwas positives zeigt und Entwarnung bringt!

Mein Brustbein meldet sich auch wieder. Und gestern Abend hat meine Handinnenfläche so sehr gejuckt dass war nicht mehr witzig. Füße jucken auch fast täglich. Gestern war ich drei mal den Tränen nahe... weil ich dachte wie so ich so leben wenn ich für immer so bleibe... Lebend in so einer Angst. Ich war letztes Jahr ein ganz anderer Mensch und das macht mich so traurig.

@patleo Heyy meine Leukozyten waren nicht erhöht. Meine Lymphozyten waren erhöht. Das ist eine Unterart der Leukos aber die Leukos an sich waren im Normalbereich. Lymphozyten waren bei 4,4 und normal wäre 1,1-3,5 das heißt bei mir waren 48% der Leokos Lymphozyten und normal wären 17-47%.
Der Arzt meinte halt das wäre vernachlässigbar. Aber in Kombination mit dem Lymphknoten und meinem leichten Nachtschweiß hat mich das sehr besorgt. Den Arzt aber scheinbar nicht.

Das mit meinem Lymphknoten ist auch total seltsam. Laut Ultraschall 4mm groß (also echt klein) beim fühlen fühlt es sich immer an als säße er auf einer Halssehne (er ist im Nacken lokalisiert). Wenn der Kopf entspannt ist dann ist der Inoten ganz weich, drehe ich ihn zur Seite wird der von der Sehne so hochgedrückt, dann ist er hart. Manchmal kann ich ihn aber auch gar nicht oder kaum fühlen... macht mich irgendwie alles verrückt weil er aber auch nicht weg geht er ist immer wieder zu spüren. Mein Nachtschweiß hat mich jetzt aber die letzten Nächte verschont... Ist vielleicht tatsächlich von der Psyche bei mir
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Tammi36 @Sophie1404 ich kann euch gut verstehen. Wenn man sich auf Sachen versteift oder danach sucht findet man immer etwas. Für normale Leute ist es ja auch nicht üblich den ganzen körper abzutasten. Ich bin ja leider genau so aber ich glaube zB dass das jucken auch echt psychisch ist. Hatte das wie gesagt auch ein paar Tage aber jetzt gar nicht mehr.

Boah...gerade voll in der Angstspirale, ich finde in der letzten Zeit ja immer wieder was ungewöhnliches. Jetzt sind es die Lymphknoten am Hals....ich glaube einer ist größer als der andere...
Bin gerade nicht objektiv....ich spüre sie nicht...aber hab getastet.

@Lissss oh entschuldige dann hab ich das falsch gelesen. Aber deine Werte sind ja wirklich nur sehr sehr leicht erhöht. Und wenn die Leukos im Normalbereich sind brauchst darüber nicht mehr nachdenken. Dein Nachtschweiß kommt von deiner Angststörung.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore