App im Playstore
Pfeil rechts
544

Danke marialola, wahrscheinlich hast du recht aber ich werde diese Gedanken nicht los besonders jetzt mit dem jucken und dem Schweiß... hatte den Knoten fast vergessen als ich gestern darauf stieß dass die im Nacken fast immer gefährlich wären und da dieser auch nicht völlig veeschieblich ist weil er auf dieser sehne sitzt... bin ich wieder durchgedreht und dann das schwitzen heute nacht ... Ich versuche mich nachher abzulenken, bin mit einer Freundin bei ihrem Pferd aber ich weiß dass das auch nicht von Dauer sein wird

@Lissss ich muss die ganze Zeit daran denken, dass das eher zu einem Muskelknoten passt? Wegen nicht verschieblich und auf einer Sehne sitzend… Ich hab davon 2-3. sitzen direkt auf den Muskeln, sind klein und rund und lassen sich nicht bewegen. Ich bin auch des Todes verspannt weil ich immer angespannt bin

A

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3

@sofuii daran hatte ich auch gedacht aber der HNO hat ja einen Ultraschall gemacht, hätte er das dann nicht von einem Lymphknoten unterscheiden können? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gleich aussieht... also ich bin kein Arzt aber der HNO sagte nach dem Ultraschall dass es wahrscheinlich ein kleiner Lymphknoten ist. Habe schon oft Nackenschmerzen weil ich im Studium auch oft nach unten sehen muss, wenn ich schreibe etc... aber ich denke halt irgendwie dass der da den unterschied hätte sehen müssen

@Lissss das weiß ich leider nicht ob man das unterscheiden kann… oder wie der Unterschied im Ultraschall ist…
Aber der Arzt sagte ja auch nur wahrscheinlich? Daher kam mir auch die Idee

@sofuii vielleicht frage ich das nächste Woche einfach mal wenn die Hausärztin die Ergebnisse vom Blut mit mir bespricht. Die hat ja vielleicht auch n Ultraschall und kann sonst nochmal schauen oder so. Aber diese vermeintliche B Symptomatik...meinst du das kann alles psychisch sein? Ich hab halt grad schon große Angst aber kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass man sich sowas einbildet

@Lissss oh doch kann man… als es vor ein paar Wochen bei mir total akut war, hab ich nachts geschwitzt und alles juckte und kribbelte. Hab ich jetzt immer noch ab und zu. Aber dann kann ich den Auslöser sogar fest machen.
Die Psyche kann einiges. Hast du sonst Stress? Auch das kann alles mögliche auslösen.

Hallo ihr Lieben! Ich hatte jetzt meine Blutuntersuchung sowie ein Ultraschall-CheckUp. Blutwerte und Ultraschall alles in Ordnung. Habe mein Arzt dann auch auf das Schwitzen nachts angesprochen und er meinte, dass gerade Angstpatienten sehr sehr anfällig dafür sind, da der körper tagsüber nur unter psychischem Stress steht und dann Stresshormone bilden, was sich nachts dann in starkem Schwitzen bemerkbar macht. Habe auch erzählt, dass ich gegoogelt habe und dann hat er mich direkt unterbrochen und gemeint dann haben Sie direkt Krebs gelesen... er meinte dann, dass viel mehr dazu gehört als Schwitzen usw. und man körperlich auch wirklich stark eingeschränkt ist. Außerdem hat man fieber und gewichtsverlust... Er meinte, die Psyche bei Angstpatienten wirkt sich extrem auf jedes kleine Symptom aus, grade auch das schwitzen. Bin jetzt wirklich sehr erleichtert und dankbar dafür. vielleicht hilft euch das auch, etwas den kopf von Krebs wegzubekommen.

@sofuii Ja also Stress bereitet mir halt vor allem die Angst vor dem Krebs. Ich meine ansonsten geht es mir körperlich gut meine Familie sagt auch es wäre sehr unwahrscheinlich aber ich hab einfach so angst vor diesem lymphknoten in meinen Nacken. Das ist grade so mein größter Stress... Dieses Jucken wird auch weniger wenn ich abgelenkt bin und das schwitzen war halt nur heute nacht das erste mal

@Lissss ich finde es äußerst suspekt, dass dein Hausarzt von Biopsie spricht, nach gerade mal 4 Wochen und 4mm.
Ein Lymphom bleibt nicht 4mm groß, der wächst, ich habe in den Achseln Knoten bis 2 cm und dass seit fast 1 Jahr und biopsieren wollen sie noch immer nicht.
Deine B Symptome kommen von der Psyche, vor 4 Wochen hatte ich wieder eine Angst Phase und da hat mich vom Zeh bis zum Kopf alles gejuckt, was natürlich kontraproduktiv war weil ich dann nur noch mehr Angst hatte. Plötzlich kam Nachtschweiß dazu am ganzen Körper. Nach 1 Woche kam ich nach einem Besuch beim Internisten aus der Angstspirale raus und plötzlich seit 1 Woche kein jucken mehr. Nachtschweiß weniger und seltener.
Bei Lymphdrüsenkrebs würden die B Symptome nicht weniger und seltener werden, der Krebs verschwindet ja nicht kurzfristig.
Ich habe mir fest vorgenommen, den Ärzten zu vertrauen habe seit 3 Wochen nicht mehr gegoogelt! Es bewirkt wunder!
Alles gute

@Liaza du hast es so toll formuliert ! Danke

@Liaza danke für deine ausführliche Antwort. Erstmal freut es mich, dass es dir mit deiner Angst wieder etwas besser geht. Dass mein Arzt gleich von Biopsie sprach hat mich halt auch total verunsichert...man bekommt schon Sorge wenn ein Arzt sowas sagt. Dagegen der HNO hat halt gesagt eine Biopsie hält er bei 4mm nicht für angebracht... Ich war heute bei der Blutabnahme und habe jetzt Dienstag einen Termin zur Besprechung. Die Zeit des Wartens wird sicher nicht angenehm für mich... Nachtschweiß hatte ich diese Nacht nicht und das jucken ist weniger schlimm als gestern. Ich denke du hast recht und dass es psychisch bedingt sein kann. Sorgen bereitet mir aber auch dass überall im Internet steht Lymphknoten im Nacken wären oft bösartig und da es sich bei mir um eine einzelne und einseitige Schwellung handelt... da steht auch immer dass einseitig ganz schlecht ist. Meiner schmerzt auch nicht, was ebenfalls immer als nicht so gut beschrieben wird. Alles in einem macht mir das sehr große Sorgen. Ich weiß auch nicht ob er so beweglich ist weil er halt auf der sehne sitzt... allerdings ist er, solange man den Hals nicht zur Seite dreht, ziemlich weich...

Jetzt wurde mir als ich eben einen Film mit meinem Freund einen Film schauen wollte eine Doku über einen Youtuber mit Hodkin Lymphom vorgeschlagen... klingt bescheuert aber hab direkt Panik gehabt, dass es ein Zeichen ist.

Wünsche euch noch einen schönes Wochenende fürs erste, werde auch versuchen mich bis Dienstag etwas abzulenken.

@Liaza sind deine Lymphknoten denn beidseitig oder einseitig und hat man bei dir Blut untersucht und einen Ultraschall gemacht? Wenn ich fragen darf und wie verfahren die Ärzte bei dir weiter wenn sie nicht biopsieren wollen? Oder einfach beobachten und nichts machen? Oder haben die dir einen Grund nennen können für die Vergrößerung? Natürlich nur wenn du darauf antworten magst.

@Lissss zuerst hatte ich nur einen Lymphknoten 1,9cm also um einiges größer als deiner, wurde geschallt, die Radiologen halten ihn für nicht bösartig nur reaktiv, das kann man sehr gut an der struktur des Lymphknotens erkennen. Auffällige Lymphknoten sind verändert in der Struktur.
Deiner ist so klein dass das auch eine normale Größe sein kann man den schon immer fühlen konnte, du es nur bis jetzt nicht gemerkt hast. Wenn man nicht unbedingt in einer Angstspirale steckt, kontrolliert man seinen Körper ja ncht so wie in solchen Situationen.
Über eine Biopsie haben sie bei mir garnicht gesprochen hätten sie bei dir schon garnicht. Eine Biopsie wird bei Verdacht auf etwas böses gemacht und nicht um etwas gutartiges zu bestätigen.
Dein HNO hat vollkommen Recht bei der Grösse ist das total unbedenklich. Er hat es gesehen und hätte bei dem kleinsten Anzeichen auf etwas böses sicher sofort gehandelt.
Dein Hausarzt hat nicht geschallt und ist auch kein Facharzt um das besser beurteilen zu können, daher würde ich mir aus dem nichts machen!
Ich habe vor kurzem auf eine Biopsie gedrängt einfach weil es total stresst, alle 3 Monate zur Kontrolle zu müssen, sie wollten trotz meines Wunsches nicht biopsieren, was heißt sie vermuten nichts!
Bei mir ist eventuell das Stillen der Grund für die Knoten, schlussendlich kann man das nie zur Sicherheit sagen, warum der Körper reagiert wie er reagiert, nicht jede Veränderung muss böse sein.
Google spuckt immer nur die seltesten Fälle aus, warum sollte google auch von gutartigen Knoten berichten, damit geht keiner zur Presse..
tu dir ein Gefallen und lass das googlen, die Blutuntersuchung wird sicher gut sein und dann kannst du den Knoten vergessen

Heute Nacht wieder im Brust Bereich geschwitzt. Es nervt nur noch. Kann das nicht mal für Wochen weg sein?!
Ja ich hab wieder meine hormonelle Phase, aber das kann doch jetzt nicht ständig so gehen
Also ich war in einem Hotel und die Decke war super schwer und warm und das Zimmer auch etwas zu warm… ist sicher auch ein Auslöser gewesen. Aber ich hab kein Bock mehr!

@Liaza Danke für deine Antwort, du hast sicher recht vielleicht ist er ja wirklich normal. Ich warte jetzt erstmal das Blut ab und der HNO wollte nach Ostern eh nochmal kontrollieren. Ich glaube wenn ich darauf drängen würde, könnte es schon sein dass er zustimmt weil er gesehen hat wie groß meine Angst ist und nur sagte er würde es nicht empfehlen. Aber ich will mir nicht unnötig einen 4mm Knoten entfernen lassen... Zur Struktur hat der HNO gar nix gesagt bei mir aber wäre es verdächtig gewesen hätte er das sicher... Ich versuche mich etwas zu beruhigen und den Knoten nicht die ganze Zeit anzufassen...

@sofuii warst du denn damit mal beim Arzt? Könnte ja tatsächlich hormonell sein. Du solltest dir nicht so einen Kopf machen, ich weiß ich bib da nicht besser aber ich denke das hat alles eine ganz normale Ursache

@Lissss mit dem schwitzen? Nein… das will ich auch nicht. Ich war viel zu viel beim Arzt in letzter Zeit. Und dieses schwitzen schlich sich erst ein, seitdem die Angst durchgehend präsent ist.
Ich hatte auch 1 1/2 Woche Ruhe bis sich die Hormone wieder meldeten und es wieder losging.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Guten Morgen ihr Lieben! Ich kenne all eure Ängste so gut und ich selbst bin nicht übern Berg.
VIELLEICHT minimal ein Stückchen weiter.
Ich war diesen Dienstag bei meiner Gyn. Ich hatte Stechen in den Brüsten und zwischendurch Juckreiz untenrum. Ich dachte alles hängt zusammen.
Untenrum ist alles ok...und die Brüste auch. Sie hat geschallt. Nach der letzten Vorsorge dort ist bei mir aufgrund meiner Angst ja viel passiert und ich habe ihr alles erzählt. Sie war entspannt aber hatte Mitleid weil ich so schlimme Angstphasen hinter mir hatte. Sie meinte, dass in meinem Zeitraum wirklich was zu sehen sein müsste, also irgendwo Auffälligkeiten und man einfach mit einem MRT sehr gute Aussagen hat. Mein MRT war ja möglicherweise reaktiv (im Bericht) Dieses MÖGLICHERWEISE stört mich ziemlich aber auch da meinte meine Gyn dass er das im Bericht so schreiben muss da eben offiziell die Biopsie 100% Sicherheit gibt. Aber sie meinte auch dass sie dafür keine Gründe sieht. Genau das Gleiche hat mein HA auch gesagt. Und SIE haben eben studiert und nicht ich.
So habe ich auch keine Auffälligkeiten. Schmerzen im Brustbein sind besser geworden. Das Jucken unter den Füßen erinnert mich immer wieder dran. Und meine Nase ist seit paar Wochen verstopft. Mein krankes Hirn sagt dass ich aufgrund der Lymphknoten infektanfällig bin...mein gesundes Hirn sagt dass Halsschmerzen morgens oder verstopfte Nase vom Reflux kommt mit dem ich Probleme habe.

Das ist echt alles so nervig und nur noch zum kotzen...
Seit fast einem Jahr hat man täglich diese Lymphknoten-Gedanken

Huhu,

habe leider seit ca. 4 Wochen wieder mit Juckreiz zu kämpfen und daher totale Angst. Ich hatte anscheinend Ringelröteln und danach fing der ganze Spaß an.
Der Ausschlag, welcher durch die Ringelröteln ausgelöst wurde, hat nicht gejuckt. Allerdings fing das Jucken 4 Tage später an.
Erst ein wenig und nun immer mehr. Momentan ist es sogar so, dass er sich richtig beißend anfühlt. Kennt das wer? Ich habe Juckreiz vorrangig an den Armen, Hände, unter dem Haaransatz und Fußoberflächen. Am Bauch und Dekolleté so gut wie gar nicht. Nur am Rücken seitlich immer mal wieder...An den Beinen ist er auch vorhanden. Aber nicht so oft wie an den oben beschriebenen vier Stellen. Habe in erster Linie Angst vor Krebs z.b. Lymphdrüsenkrebs/Blutkrebs.
Aber auch andere Krankheiten bereiten mir in diesem Zusammenhang Sorgen z.b. Niereninsuffizienz oder Leberkrankheiten.
Wie ist das bei euch mit dem Juckreiz? Während der Nacht habe ich Ruhe...Habe nun etwas Schnupfen dazu bekommen und mein Rachen krabbelt etwas (wie bei Heuschnupfen). Ich will einfach, dass dieser schreckliche Juckreiz wieder verschwindet . Im August/September hatte ich ebenfalls damit zu kämpfen für 6-8 Wochen lang. Danach ist er einfach verschwunden.

Vg Nasici

Ich war eben aus dem absoluten nichts super müde. Alles in mir wollte schlafen. Sofort. Das hat mir super Angst gemacht, da es viel zu früh zum schlafen ist…
Körper hat’s dann geschafft mich mit einer Panik Attacke wach zu bekommen.
Jetzt schön Herzklopfen aber normaler Puls.
Man hat eh nie seine Ruhe.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore