349
A
Hallo Leute also so langsam Dreh ich durch. Ich hab so starke Rückenschmerzen schon seit Monaten und dann hab ich mit einer Freundin telefoniert und sie meinte zu mir das es vielleicht auch meine Lunge sein könnte und jetzt rattert es die ganze Zeit in meinem Kopf. Hab schon seit langem Kurzatmigkeit aber kriege das irgendwie so phasenweise also ich kann richtig einatmen aber nicht richtig aus. Und seit kurzem habe ich auch das Gefühl das mir was im Hals hängt und huste dann extra weil ich denke da ist was. Dann krieg ich auch manchmal aufeinmal Richtig hitzeanfälle, dass schlimmste ist aber richtige Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus und hörsturz ich habe auch seit Jahren herzstolpern war auch vor einem Jahr bei Kardiologen war alles super aber ich weiß nicht bin so langsam echt am verzweifeln. Als ich letztes Jahr wegen Kurzatmigkeit beim arzt war hat mein Arzt erstmal gecheckt ob ich eine lungenembolie habe, musste Blut abgeben und so ein lungentest machen also ich musste irgendwo rein pusten war aber alles gut. Soeben habe ich gegoogelt (ich weiß sollte man nicht) und viele Symptome hab ich. Dann stand da noch Kurzatmigkeit kann auch mit dem Herzen zusammenhängen und jetzt krieg ich richtige Panik sorry für den Riesen Text. Kennt das vielleicht jemand ? Kann das echt alles Einbildung sein ? Ich kann irgendwie nicht ganz dran glauben Lg

L
Das klingt für mich eher nach Angst
Welche Symptome hat denn eine Lungenembolie generell und welche denkst du das du hast ?
A
Angst vor Lungenembolie
x 3

Lottaluft
Ich habe Kurzatmigkeit durch eine stark verspannte Brust Wirbelsäule
Da du bereits beim Arzt warst und mit deiner Lunge alles okay ist solltest du diesen Gedanken schnell bei Seite schieben
x 2

A
Also wie ich gelesen habe bzw. welche meinen ähnlich sind Schweißausbrüche, Schwindel, innerliche Unruhe und das mit dem schnell atmen oder auch Kurzatmigkeit. Ich weiß muss das auch aus meinem Kopf kriegen ich denke dann immer so 'der Termin war vor einem Jahr was ist wenn ich es aber jetzt habe' Ich habe bald eine Hno Termin auch wegen den starken Gleichgewichtsstörungen und den Hörstürzen und Tinnitus. Ich hab auch so Angst vor den Termin weil wenn die mir sagen ich hab nichts dann kann ich bestimmt von eine Hirntumor oder so ausgehen Das ist ganz schlimm bei mir gehe immer vom schlimmsten aus..

Angor
Zitat von Lottaluft:Ich habe Kurzatmigkeit durch eine stark verspannte Brust Wirbelsäule Da du bereits beim Arzt warst und mit deiner Lunge alles okay ist solltest du diesen Gedanken schnell bei Seite schieben

An Verspannungen habe ich auch sofort gedacht. Wenn die Muskeln verspannt sind und eventuell Faszien durch die Verspannungen verklebt sind, oder eine Blockade besteht, kann das auch Atemnot verursachen.

Es ist aber nur das Gefühl einer Atemnot, die Lungen bekommen noch genug Sauerstoff.
Ich würde bei ständigen Rückenschmerzen den Orthopäden aufsuchen. Auch die Halsmuskulatur kann sich verspannen, oft geht das vom Nacken aus, man hat dann Probleme wie z.B. ein Globusgefühl oder den Drang sich räuspern zu müssen, weil man denkt dass man so verschleimt ist.

Stress und Angst kann buchstäblich auf die Ohren schlagen. Da ist dann meist eine Minderdurchblutung im Spiel.
Als ich noch sehr unter meiner Angststörung gelitten hatte (jetzt nehme ich ein Medi) hatte ich oft ein Brausen oder ein Piepen in den Ohren, spürte darin meinen Pulsschlag, und öfter wurde mein Ohr taub, und mir wurde schwindelig.

Ich glaube, dass ich öfter kurz davor stand, einen Hörsturz zu bekommen, den hatte meine Tochter damals mal durch Stress auf der Arbeit.

Bei einem Hörsturz bitte zum Notdienst, dann braucht man Infusionen, wird das nicht sofort behandelt, kann eine Schwerhörigkeit zurückbleiben.

Du hast sicher nichts mit dem Herzen, auch keine Embolie, aber gegen Deine unbegründete Angst solltest Du was unternehmen. Es muss ja eine Ursache haben, warum Du glaubst, ernsthaft krank zu sein.

Und bitte nicht googeln.

LG Angor
x 2

A

Panische Angst vor Lungenembolie

Hilfeeeeee Leute
Ich bin mir zu 10000 Prozent sicher das ich eine lungenembolie habe hab vor 3 Wochen circa plötzlichen Herzrasen bekommen und bin sofort zum Arzt er meinte alles super ekg gut und er mir Blut abgenommen alle Werte super. Seit aber Cira über einer Woche habe ich starken Schwindel plötzlich dann ist er wieder weg an einem Tag hab ich ihn garnicht dann wieder ganz oft dazu kommt noch das ich starke Rücken und Schulter schmerzen habe und mir auch Das atmen manchmal zu schwer fällt und heute wurd ich auch noch kurzatmig ich glaub ich habe es zu 100 Prozent hab aber noch Arzt mir das vom Doc bestätigt zu bekommen weil ich Dienstag auch noch in der Urlaub fliege ich hatte die Wochen echt hart Stress ich weiß nicht ob es daran liegen könnte denke aber eher nicht.

A
Nein du hast keine Lungenembolie...du stehst unter Druck,dass ist von der Psyche

Lungenembolie wird durch ein Blutgerinnsel ausgelöst.
x 1

T
..Du hast sicherlich keine Lungenembolie - woher sollte sie denn kommen?
Schwindel hat unzählig viele Ursachen.
Schmerzen auch. Woran machst du Deine Atemnot fest?
Wenn Du meinst, Dir im
Urlaub einen Kopf darüber zu zerbrechen und deinen Urlaub (wie ich aktuell) nicht genießen zu können, dann gehe zum Arzt und lass den Bluttest machen - NUR um dich zu beruhigen.

Sonja77
Wow!
Dafür das du eine Lungenembolie hast bist du aber noch verdammt Fitt

Und kannst sogar noch hier im forum schreiben und auf antworten warten..

Kompliment.....
x 1

A

Akute Angst vor Lungenembolie

Tach,
SITZE auf der Arbeit den ganzen Tag rum und habe seit bestimmt über einem Jahr (bevor ich Hypochonder war) eine schwere linke Wade, verbunden mit Kribbeln und Zucken von Fuß bis Becken. Irgendwo habe ich heute oder gestern den Begriff Lungenembolie aufgegriffen, gegoogelt, und zack, macht alles Sinn. Bin aber erst 18 und habe noch nie geraucht. Probleme momentan macht nur mein Magen und damit auch Druck im Brustkorb. Ich trinke viel Wasser, achte stark auf Ernährung und hatte vor einem Monat noch ein EKG. Aber ihr wisst ja wie das ist....
x 1

Hallo2020
Das kann auf so vieles anderes zutreffen und wenn du das schon seit einem Jahr hast dann ist es sicher keine Lungenembolie. Hast du dich denn Mal kontrollieren lassen ? Orthopäde , Zahnarzt (CMD) und eine allgemeine Untersuchung beim Hausarzt inklusive Blutbild sollte ausreichen um etwas ernsthaftes auszuschließen.
x 2

A
Ohja., 3 mal Blut abgenommen bekommen in 4 Monaten und 2 Mal Notaufnahme dieses Jahr... Horror. Aber natürlich muss es eine lebensbedrohliche Erkrankung sein... Orthopäde, Osteopathie, Chiropraktiker alles durch, was bleibt ist die Überzeugung nicht gesund zu sein.

Hallo2020
Ok .. das kennt leider jeder Hypochonder aber du hast ganz ganz sicher nichts schlimmes , bei den ganzen Untersuchungen hätte man schon längst etwas gefunden.
Zahnarzt ? CMD kann auch solche Symptome auslösen.
x 1

A
Beim Zahnarzt war ich tatsächlich noch nicht Die Krankenkassenkarte läuft heiß

Hallo2020
Haha na und ? Müssen die zahlen schau dich mal nach einem CMD Spezialisten um :
(Inklusive Symptomliste)

https://www.cmd-arztsuche.de/alles-uebe...-symptome/

A
Danke für deine Bemühungen. Ich gehe davon aus, dass meine Symptome von einem Reizmagen und daraus resultierenden Roemheld syndrom + stiller reflux kommen.
x 1

Hallo2020
Was hat das mit den Beinen zutun ?

A
Mit den Beinen nicht, aber die Verspannungen im Oberkörper und linker Arm, überall eine Baustelle...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo2020
Ich weiß ja nicht was du sonst für Symptome hast , hast ja hier gerade nur von den Beinen gesprochen.

A
Alles gut, die Angst gerade war ja auch nur darauf bezogen.
A
x 4





Dr. Matthias Nagel

Top