Pfeil rechts
5

Sönnsche
Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mehr was mich machen soll. Ich bestehe nur noch aus Angst. Im Dezember letzten Jahres habe ich meine Schilddrüse raus bekommen. Diagnose, papilläres Schilddrüsenkarzinom. Seitdem bestehe ich nur noch aus Angst an irgendeiner schlimmer Krankheit zu sterben. Meine Leberwerte sind erhöht und steigen. Mein GOT Wert ist 100+ und mein GPT Wert bei 181+. Ich habe so eine Angst das ich Leberkrebs haben könnte. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hatte eine Sono, doch darauf war meine Leber dank zu viel Luft im Bauch nicht zu sehen, nun darf ich bald zum CT. Ich kommt überhaupt nicht mehr zurecht, liege nur im Bett und weine sehr viel. War vor 14 Tagen schon in der Notaufnahme wegen meiner Psyche, danach ging es etwas, nun geht es wieder von vorne los. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann einfach nicht mehr.

29.03.2022 19:32 • 01.04.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


Carcass
Moin,

Das kann ich sehr gut verstehen. Bei den beiden benannten Werten geht es um allgemeine Lebererkrankungen. Aber das schließt nicht zwingend auf Krebs .
Hast du denn Schmerzen oder auch sonstige auffällige Werte?

Ich kenne das leider auch sehr gut mit der Angst und man kann sich nur schwer beruhigen.

Zu viel Luft im Bauch habe ich auch noch nie gehört.

Machst du eine Therapie ?

29.03.2022 22:01 • x 1 #2


A


Leberwerte hoch / GOT und GPT - Leberkrebs?

x 3


Sönnsche
@Carcass Hallo. Nein. Ich hab keine Schmerzen. Auch übel ist mir nicht. Ich hab auch so keine Symptome. Ich bin stark übergewichtig. Aber seit meine Schilddrüse raus ist geht mein Gewicht nach unten. Meine Ärztin hat mir die Sonographie Bilder gezeigt. Man konnte wirklich nichts sehen. Sie vermutet das es noch von der OP ist, das meine Werte so erhöht sind. Ich hatte im Dezember schon mal eine Sono von der Leber, aber des morgens, da war auch alles in Ordnung soweit. Ich weiß ja nicht wie schnell sich da was bilden könnte.

29.03.2022 22:27 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Carcass:
Zu viel Luft im Bauch habe ich auch noch nie gehört.

Das sind einfach Blähungen.

30.03.2022 07:03 • #4


Angor
Hallo

Der Wert kann erhöht sein, weil der Hormonhaushalt durch das Entfernen der Schilddrüse gestört ist.

Wenn Du stark übergewichtig bist, kann auch eine ernährungsbedingte Fettleber vorliegen.

Alles ist aber nicht lebensbedrohlich und kann gut behandelt werden.

Mach Dich nicht verrückt, Du hattest erst eine Sono im Dezember, wo soll da schnell Krebs herkommen?

LG Angor

30.03.2022 07:57 • x 1 #5


Timeless76
Die Werte sind hoch aber nicht so hoch um in Panik zu verfallen. Mein GGT war auch schon für 8 Jahre über 200 obwohl ich keine Medikamente, Alk. etc. zu mir genommen habe und ich frei von Giftstoffen auf der Arbeit bin.

Wie sieht dein GGT Wert aus? Der GOT und GPT sprechen eher für eine Schädigung als der GGT, welcher als kurzfristiger Marker dient.

Ich nehme für die Leberwerte ein Medikament. Bei mir hatte es mit der Galle zu tun. Seitdem sind die Werte im Rahmen.

Du solltest in deiner Umgebung in einer Leberambulanz gehen. Dort kann je nach Ausstattung, ein sog. Fibroscan gemacht werden. Dies erspart erstmal die Biopsie. Danach weiß man mehr. Mit deinen Werten würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Bei Leberkrebs und Zirrhose hat man nach meinem Wissen Werte über 1000+ .

Lass es abklären und such nach einer Leberambulanz in einem Uniklinikum. (Gastroenterologie)
Dort sitzen die Ärzte zu denen du musst.

30.03.2022 08:27 • x 1 #6


Sönnsche
@Schlaflose richtig. Ich weiß auch nicht ob es so sinnvoll war die Sono im Nachmittag machen zu lassen. Morgens im nüchterne Zustand wäre vielleicht besser gewesen.

30.03.2022 09:45 • #7


Sönnsche
@Timeless76 mein GGT Wert ist 71+. Also ich werde jetzt erst mal das CT abwarten. Ich weiß auch das ich eine Fettleber habe. Und meine Ärztin meinte auch das was böses gen Null geht. Ich mach gerade eine Ernährungsumstellung. Vor meiner Schilddrüsengeschichte wog ich 130kg. Jetzt sind es so 121. Da geht noch mehr..Meine Ärztin vermutet das es noch von der OP sein könnte. Dann noch die ganzen Schmerzmittel nach der OP dann Radiojodtherapie. Dann zuerst in einer Unterfunktion, nach der Radiojodtherapie dann eine Überfunktion. Dazu dann der psychische Stress. Ich weiß nicht inwieweit das auch auf die Leber schlägt.

30.03.2022 09:52 • #8


zWo3
Zitat von Sönnsche:
@Timeless76 mein GGT Wert ist 71+. Also ich werde jetzt erst mal das CT abwarten. Ich weiß auch das ich eine Fettleber habe. Und meine Ärztin meinte auch das was böses gen Null geht. Ich mach gerade eine Ernährungsumstellung. Vor meiner Schilddrüsengeschichte wog ich 130kg. Jetzt sind es so 121. Da geht noch ...

Dann solltest du schleunigst was an deinem Gewicht ändern das alleine würde schon Panikattacken bei mir auslösen wenn ich auf die Waage steige und da steht 130 oder auch 121 ... himmel ! Und da wunderst du dich warum deine Leberwerte erhöht sind? Wie schon von den anderen hier beschrieben da liegt sicher eine Fettleber vor die nicht schön ist aber behandelbar.

Du musst aber selbst was dagegen machen die Pfunde kann dir keiner wegzaubern. Ich weiß nun nicht wie groß du bist aber der BMI wird sicherlich nicht niedrig sein.

Ich hätte an deiner stelle mehr Angst das das Herz schlapp macht oder Arteriosklerose und dann einen Schlaganfall zu bekommen da ist die Leber noch das kleinste Problem.

Die Luft im Bauchraum ist wohl von der OP bzw irgendwas in dir produziert zuviel Gase. Hast du auch einen starken Blähbauch?

Aufjedenfall musst du was gegen das Gewicht machen. Dann wird es auch mit der Psyche besser !

Alles gute und viel glück.

Gute Besserung

Lg

30.03.2022 10:00 • #9


Sönnsche
@zWo3 Ich bin dabei. So schnell geht das leider auch nicht. Wie gesagt. Mit meiner Struma Grad 3 wuchs auch mein Umfang. Ich bin froh das die Schilddrüse raus ist und ich schon was runter habe. Einen Blähbauch spüre ich nicht. Es sei denn es sind Lebensmittel die blähen. Ich hab auch wieder angefangen Sport zu machen. Ich bin 1,76.

30.03.2022 11:04 • #10


E
Hi Sönnsche,

Eine primäre Erhöhung von GOT und GPT könnte auch auf eine Hepatitis E Infektion hindeuten, die von selbst wieder verschwindet. Würde ich zumindest mal prüfen lassen.

VG

01.04.2022 03:55 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel