App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben, da bin ich mal wieder nach sehr langer Zeit.
Eigentlich geht es mir auch ganz gut. Ich nehme aktuell immer noch Opipramol 75 mg abends.
Jetzt war ich vor dem Urlaub zum blutabnehmen am 7.7. da kam raus das meine Leberwerte erhöht sind also Gamma gt über 300 die anderen waren so bei 80-90.
nun sollte ich dann nachdem Urlaub wieder kommen zum erneuten abnehmen, war gestern da Gamma gt ist gesunken auf 250 dafür die anderen beiden jeweils um 30-40 gestiegen.
Ich trinke keinen Alk. seit bestimmt 3-4 Jahren. Mein Hausarzt konnte sich das jetz irgendwie auch nicht erklären und hat mir so ein hepamerz Pulver gegeben das soll ich 10-20 Tagen nehmen das wäre wohl zum „entgiften“. Ich fühl mich irgendwie total im stich gelassen das nicht weiter untersucht wird und nun überfällt mich meine Angst wieder , leberzirrhose , Leberversagen wie auch immer irgendwo muss das ja her kommen…
Ich hatte Anfang März und Ende April eine Op. Hab bis vor 3 Wochen immer mal ibu und novamin genommen. Aber wenn der eine Wert jetzt runter gegangen ist und die anderen 2 hoch kann da doch was nicht stimmen

23.07.2025 15:54 • 27.07.2025 #1


11 Antworten ↓


@Tina_uhl
Also im Stich gelassen fühlen brauchst du dich nicht.

Dein Arzt hat dir was verschrieben um zu schauen ob es damit besser wird.
Wenn es nicht besser wird, dann wird da auch weiter nachgeschaut

Unser Gehirn möchte immer Sicherheit und Kontrolle.
Es gibt aber eben leider einige Situationen im Leben, wo das eben leider nicht möglich ist.
Und wenn man dem Gehirn dann nachgibt, dann fängt es an, sich selber Gründe auszusuchen, um eine Art Kontrolle vor zu täuschen.

Daher ist es nie ratsam, auf die tolle. Vorschläge des Gehirns einzugehen sondern sich auf das rationale zu berufen, in deinem Fall:

Es wurde untersucht und was gefunden. Ich werde behandelt. Wenn diese Behandlung nicht anschlägt, sehen wir weiter.

Klar möchte das Gehirn trotzdem noch diskutiert. Wo das denn wohl her kommt? Warum das so ist? Etc...aber eben auch nichts anderes als dass es nach Kontrolle über die Situation und Sicherheit sucht.

Daher einfach bei den rationalen Fakten bleiben. Und nicht mit dem Gehirn diskutieren.

A


Leberwerte erhöht

x 3


@WayOut ich danke dir sehr !
Du hast recht. Diese Kontrolle die man haben möchte ist manchmal echt erdrückend. Ich lese mir deinen Text einfach immer wieder durch wenn ich Zweifel

Zitat von Tina_uhl:
Hallo ihr lieben, da bin ich mal wieder nach sehr langer Zeit. Eigentlich geht es mir auch ganz gut. Ich nehme aktuell immer noch Opipramol 75 mg abends. Jetzt war ich vor dem Urlaub zum blutabnehmen am 7.7. da kam raus das meine Leberwerte erhöht sind also Gamma gt über 300 die anderen waren so bei 80-90. nun ...

Bis 300 wäre es eine mäßige Erhöhung. Es könnte ggf. durch die Medikamente herkommen aufgrund der OP, oder auch Ursache einer Gallenwegsentzündung sein. Bauchspeicheldrüse..........................

Zitat von Tina_uhl:
. Aber wenn der eine Wert jetzt runter gegangen ist und die anderen 2 hoch kann da doch was nicht stimmen

Nein, denn wenn die Werte voneinander abhängig wären würde man ja nur einen messen. Da stecken ja unterschiedliche biochemische Prozesse dahinter. Die Werte können sich komplett unterschiedlich entwickeln.
Wurde denn bilirubin mit gemessen?

@JniL ich war heute nochmal bei ihm in der Sprechstunde, der bilirubin wurde nicht mit abgenommen.
Er hat es mir jetzt so erklärt dass die anderen beiden Leberwerte länger brauchen zum ansteigen und sinken also es könnte theoretisch sein dass die halt jetzt länger brauchen bis die runter gehen ich soll das hepa merz jetzt aufjedenfall nehmen und nach seinem Urlaub direkt wieder kommen.
Er sagte mir er kennt Leute die hatten Werte von über 4000

Dann drücke ich dir die Daumen dass sie wieder besser werden. Gelb bist du ja hoffentlich nicht geworden. ich nehme auch an dass der Arzt über die Einnahme von opipramol Bescheid weiß.
Was die Leber angeht bin ich da schon vorsichtig. DILI wird durchaus bei Psychopharmaka beschrieben.

@JniL nein gelb bin ich nicht.
Ja er weis vom opipramol. Es kann ja daher kommen er meinte aber dafür würde ich zu wenig nehmen ‍️

Ich hatte im April alle Leberwerte ganz niedrig und dann habe ich Opipramol im April begonnen und habe jetzt einen erhöhten leberwert. Der Wert ist 108. also 2-3 mal erhöht. Arzt hat gar nix dazu gesagt … wobei ich mir sicher bin dass es vom Opipramol kommt

Also bei 300 spricht man leider schon von einem stark erhöhten Wert.
Dich mit einem Pulver nach Hause zu schicken ist da zu wenig...
Hier muss man unbedingt per Ultraschall die Leber und Galle genauer anschauen,das Opi erstmal vorsorglich absetzen und schauen wie sich das entwickelt.
Wenn dein Arzt da nicht mitspielt hole dir eine zweite Meinung.
Das ist dein gutes Recht.
Ich kann gut verstehen,dass du dich etwas im Stich gelassen fühlst.
Wenn mein Arzt das tun würde was deiner macht würde es mir ähnlich gehen.
Man macht sich ja Sorgen und möchte so schnell wie möglich wieder normale Werte haben.

@Faultier einen Termin zum Ultraschall der Leber hab ich am 20.8.
er meinte die Werte wären Nix lebensbedrohliches und sie wären ja immerhin auch schon runter gegangen also der GGT von über 300 auf 250.
Dafür waren ja die anderen 2 gestiegen
Da meinte er aber, dass die zwei Werte länger brauchen, zum nachziehen. Das Opi hab ich jetzt schon mal reduziert von 75 auf 50 und werde dann schrittweise auf Null gehen wahrscheinlich

Kommt mir komisch vor.
Zitat von Tina_uhl:
Da meinte er aber, dass die zwei Werte länger brauchen, zum nachziehen.

Er sollte es ja wissen. Meine Erfahrung ist eine andere. Da sind dir gpt und got sehr schnell (2 Wochen von 450 auf 20) gesunken aber der gamma gt hat länger gedauert. vielleicht rufst du den Psychiater mal an mit dem Verdacht dass es davon kommt

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore