Pfeil rechts
6

P
Hallo zusammen,

kurz zu mir: 31 Jahre, 91Kg, 1,81m, bin Escitalopram am ausschleichen (aktuell 5mg), vor 2 Jahren an einer Depression mit Panikattacken erkrankt, dank Therapie alles wieder ok.

Zur Vorgeschichte.

Ich gehe alle 2 Jahre zum Check bei meiner Ärztin. Vor 2 Jahren war alles Tip Top (Blut und Ultraschall).

Ein paar Wochen später fing ich wegen einer Panikstörung an Escitalopram.zu nehmen (bis dato 18kg zugenommen). Bin es momentan am ausschleichen.

Im Dezember 2017 wurde mir Blut wegen einer bakteriellen Bronchitis abgenommen.

Alles Tip Top. Auch die Leberwerte.

War zu diesen Zeitpunkt bei 5mg Escitalopram

Mitte Februar musste ich wegen einem Todesfall das Escitalopram erhöhen. Von 5mg auf 10mg.

Mitte März fingen bei mir Magenprobleme an. (Druckgefühl, leichte Übelkeit, Magengrummeln, Klos im Hals etc.).

Da sowieso der Kontrolltermin war, war ich letzte Woche bei meinem Doc zur Blutentnahme und Ultraschall der Bauchorgane.

Bin beinahe vom Stuhl gefallen.....

Diagnose:

leichte Fettleber (vor 2 Jahren alles ok)

Blutergebnisse: (ich Idiot war nicht nüchtern. Habe 2 Kaffee mit Milch und Zucker getrunken + meine Escitalopram genommen)

Cholesterin: 260

GOT: 43 (bis 50)

GPT: 54 (bis 50)

GGT: 94 (bis 70)

Vor der Untersuchung war ich 3 Tage vorher auf einem 30. Geburtstag. 3 B. getrunken.

Einen Tag vor der Untersuchung war ich seit 5 Jahren wieder Joggen.

Auf die Frage ob meine Magenprobleme von der Leber kommen meinte Sie kann sein.

Auf meine Frage warum die Leberwerte seit Dezember angestiegen sind meinte Sie kann am Escitalopram liegen.

Rat der Ärztin:

mehr Sport, mehr gesundes Essen, Escitalopram wieder auf 5mg und dann ausschleichen

Hat jemand Erfahrungen ob die Magenprobleme von der Leber kommen können?

Kann die Fettleber innerhalb 2 Jahren unter Einnahme von Escitalopram entstehen?

Lieben Gruß

Christoph

13.04.2018 07:34 • 16.05.2018 #1


12 Antworten ↓


petrus57
Zitat von Pawel1986:
Kann die Fettleber innerhalb 2 Jahren unter Einnahme von Escitalopram entstehen?


Es gibt viele Medikamente die eine Fettleber auslösen können. Aber wenn du die Medikamente absetzt ist die Fettleber ganz schnell Geschichte.


Ich glaube man muss heute nur nüchtern zum Labor gehen wenn der Zuckerwert bestimmt wird.

13.04.2018 08:10 • x 1 #2


A


Leberwerte + Fettleber

x 3


laribum
kann durchaus sein das das durch escitalopram kommt im Endeffekt geht ja alles über die leber. Wie schauts denn sonst mit bei dir aus? Ernährung, Alk., BMI liegt bei 28 also leichtes übergewicht, sonstige medikamente? usw... Das die Verdauungsbeschwerden von einer fettleber kommen halte ich für unwarscheinlich normalerweise macht die leber keine Beschwerden.

13.04.2018 08:16 • x 1 #3


P
Zitat von laribum:
Wie schauts denn sonst mit bei dir aus? Ernährung, Alk., BMI liegt bei 28 also leichtes übergewicht, sonstige medikamente? usw... Das die Verdauungsbeschwerden von einer fettleber kommen halte ich für unwarscheinlich normalerweise macht die leber keine Beschwerden.


Hey, habe bislang nicht auf die Ernährung geachtet. Viel fettiges, kaum gesundes....

Alk. trinke ich 2-3 mal die Woche 1 oder 2 B.

13.04.2018 08:20 • #4


laribum
hmm die Ernährung isses wohl auch

13.04.2018 08:27 • #5


E
Hallo Pawel

Bei dir ist ja eigentlich nur das ggt weit über der Norm. Wurde deine Gallenblase mitbeurteilt? Deine Schmerzen können auch daher kommen, zusammen mit dem erhöhten Wert. Ich würde an deiner Stelle die nächsten Wochen komplett auf Alk. verzichten und wenn möglich das Medikament reduzieren. Bei einer ausgeprägten Fettleber sind eigentlich alle Leberwerte über der Norm. Du hast ja nur eine leichte Form. Gesunde Ernährung ist sicher trotzdem nicht verkehrt.
Für die Bestimmung von Leberwerten muss man nicht nüchtern sein.

13.04.2018 11:56 • x 1 #6


P
Hallo Ettol,

was ich bis jetzt unternommen habe:

kein Fast Food, wenig Kohlenhydrate, keine Nascherein, Escitalopram auf 5mg reduziert, weniger B., 3mal die Woche ins Gym und Sauna.

Was nur komisch ist das die Leberwerte alle 3 im Dezember Tip Top waren

Gallenblase wurde per Ultraschall ausgeschlossen

13.04.2018 12:01 • #7


Gehirnsprung
Hallo,

Hatte vor drei Jahren ein ähnliches Problem mit meinen Leberwerten. UND a Lothar of Panik.
Erstmal;keiner deiner Werte ist dramatisch hoch! Dafür müssten sie ein Vielfaches über dem angegebenen Wert sein.
Ein leichter (sowas ist es bei dir und so war es im übrigen auch bei mir) Anstieg kann, abgesehen von Alk., Medikamenten, Ernährung...auch von starker, anspruchsvoller, sportlicher Betätigung kommen (2 der bestimmten Leberwerte werden nämlich auch von Ausschüttungen in/aus den Muskelfasern mit beeinflusst) Da du ja schreibst dass du zuvor nach 5 Jahren wieder Laufen warst - war das sicher eine aussertürliche Beanspruchung für sämtliche deiner Muskeln
Dein Arzt hat dir ja bereits mitgeteilt, was zu tun ist. Da ist jetzt nichts wirklich unmögliches dabei

Bei mir war es im Endeffekt eine Kombi aus 2! Kopfwehtabletten mit Paracetamol zwei Tage vor Blutabnahme (das meine Leber gar nicht mag und da schwer beleidigt auf geringste Dosen reagiert..was ich jetzt natürlich weiß ) und mein engagiertes Training für den Frauenlauf, das ich als völlig unsportliches Wesen aufgenommen hatte. Meine Werte waren bei der nächsten Kontrolle wieder pipifein.

Die Leber erneuert sich alle 6 Wochen und wenn du den Rat deines Arztes beherzigst, kannst du ihr beim den Erneuerungsarbeiten gut weiterhelfen...

13.05.2018 20:38 • x 1 #8


Brina84
Der GGt wert ist Einer der Werte , der recht schnell anschlägt auf Medikamente , Alk. usw.
der Rest der Leberwerte ist doch ok !
54 von 50 würde ich nicht überbewerten.
Denk dran du hast kurz davor Alk. getrunken und auch die Dosis der Tabletten erhöht.
Ich hatte das selbe Problem. Meine Leberwerte schlugen dann auch recht schnell Alarm !

13.05.2018 21:31 • x 1 #9


K
Ich sehe die Werte ähnlich wie deine Ärztin.

Nichts dramatisches und eher als ein Zeichen deinen Lebensstil gesunder/aktiver zu gestallten.
Ein paar Kilo abnehmen, deine Medikamente überprüfen und du hast gute Chancen dann dein Problem verschwindet.

14.05.2018 15:27 • x 1 #10


S
Auch ich habe letztes Jahr im Sommer nen Schock bekommen beim Doc (normaler Check mit Blut usw) - Cholesterin zu hoch (270) und der GPT bei 75 (statt bis 50).
Vermutung auch bei mir: leichte Fettleber aufgrund zu schlechter Ernährung (Grillen, Fast Food) - dabei hatte ich zu der Zeit vielleicht 2-3 Kilo zu viel und bisschen nen Bauch. Ich konnte es damals auch nicht glauben, aber das zeigt, dass selbst schlanke Menschen nicht sicher davor sind.

Dein hohes Cholesterin ist eigentlich das, was klar zeigt, dass es nur das sein kann mit der Ernährung.
Bissl Alk. kommt dann auch noch teils dazu und schon ist hat man diese Werte (die auch nur immer eine Momentaufnahme sind - das darf man nie vergessen). Nebenbei: Ich trinke gar keinen Alk....und trotzdem passt die Leber bei mir nicht 100%ig.

16.05.2018 08:18 • #11


K
260 Cholesterin ist eher durchschnitt, für ein Mann mittleren Alters und hat wenig mit Ernährung zu tun !
Da kuckt man besser auf die Triglycerin-Werte , die zeigen eher eine nicht Alk. Fettleber an.
Die Schwelle ab wann ein Mensch Fett in seine inneren Organe einlagert ist wohl auch unterschiedlich.

16.05.2018 10:42 • #12


S
Echt?
Ich dachte, dass alles bis ca. 200 normal ist. 250-300 ist doch eigentlich schon zu hoch und sollte zumindest bissl beobachtet werden. Meist werden ja auch noch HDL und LDL aufgelistet, was noch bissl mehr Klarheit bringt.

Triglycerin-Werte wurden bei mir glaub ich noch nie überprüft.
Wieso macht der Doc das nicht automatisch bei den 2-jährigen Kreislauf-Vorsorge-Untersuchungen?

16.05.2018 11:26 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel