Pfeil rechts
1

E
Hallo zusammen,
mein Hausarzt meinte gestern zu mir, dass meine Leberwerte extrem hoch sind und bek 200 u/l liegen. Der normale Wert ist 10-50 u/l. Hat jemand Erfahrung damit? Ich wiege aktuell 120kg und bin 26 Jahre alt. Kann es eine Fettleber sein? Habe irgendwie Leberversagen und so auf Google gelesen, aber die Symptome passen nicht zu mir.

Kann mir jemand helfen oder von seinen Werten berichten?

Liebe Grüße

18.02.2022 18:35 • 19.02.2022 #1


17 Antworten ↓


Phaedra
Was sagte der Arzt denn sonst noch? Wurden weitere Untersuchungen anberaumt?

18.02.2022 18:46 • x 1 #2


A


Leberwert GPT über 200 - Leberversagen?

x 3


E
@Phaedra am Montag macht er ein Ultraschall. Hast du Erfahrungen damit?

18.02.2022 18:53 • #3


Phaedra
Jein. Ein Onkel hatte massiv Leberprobleme was sich letztlich als Erbkrankheit herausgestellt hat...
Wie ist denn deine Ernährung? Bei 120 Kilo hast du vermutlich einiges an Übergewicht, da wäre eine Fettleber durchaus im Bereich des Möglichen.

18.02.2022 19:56 • #4


E
@Phaedra meine Ernährung ist sehr schlecht. Fast nur Fastfood und fettiges essen

18.02.2022 20:32 • #5


E
Trinkst du regelmässig Alk.?
Wenn ja versuche einen Monat nichts zu trinken und lasse den Wert nochmals testen

18.02.2022 23:59 • #6


E
Zitat von Lunatica:
Trinkst du regelmässig Alk.? Wenn ja versuche einen Monat nichts zu trinken und lasse den Wert nochmals testen

Nein ich trinke sehr selten Alk..

19.02.2022 01:14 • #7


B
Waren die Werte ein Zufallsbefund oder gab es Beschwerden, die eine Blutentnahme veranlassten? Hast du evtl. eine gelbliche Verfärbung der Haut oder des Augenweißes bemerkt? Dunkler Urin? Medikamente genommen? Ohne Beschwerden würde ich erstmal gelassen dem Ultraschall entgegen sehen und dann weiter schauen, was der Doc noch zu sagen hat.

19.02.2022 02:18 • #8


Schlaflose
Zitat von Easy118:
meine Ernährung ist sehr schlecht. Fast nur Fastfood und fettiges essen

Dann darf man sich über erhöhte Leberwerte nicht wundern.

19.02.2022 08:43 • #9


Phaedra
Jo. Man betreibt jahrelang völlig gedankenlos Raubbau am Körper und wenn der dann plötzlich deswegen nicht mehr rund läuft, ist die Überraschung und Panik groß...

19.02.2022 10:03 • #10


E
Zitat von blaubeere:
Waren die Werte ein Zufallsbefund oder gab es Beschwerden, die eine Blutentnahme veranlassten? Hast du evtl. eine gelbliche Verfärbung der Haut oder ...

Nein habe garnichts davon habe nur sehr schnell sehr viel zugenommen.

19.02.2022 13:02 • #11


E
Zitat von blaubeere:
Waren die Werte ein Zufallsbefund oder gab es Beschwerden, die eine Blutentnahme veranlassten? Hast du evtl. eine gelbliche Verfärbung der Haut oder ...

Das war eher ein Zufallsbefund.

19.02.2022 13:03 • #12


klaus-willi
Zitat von Easy118:
meine Ernährung ist sehr schlecht. Fast nur Fastfood und fettiges essen

Ohne ein Arzt zu sein sehe ich hier das Problem.
Das Gute ist,wenn du dich gesünder ernährst wirst du abnehmen und die Leberwerte normalisieren sich wieder.
Dann mal ran..

19.02.2022 13:05 • #13


M
Hatte auch eine Fettleber. Cholesterin bei 330, Triglyceride bei 300.
6 Wochen Diät, viel Wasser, weniger Rauchen und weniger Stress, und Mariendistel-Kapseln genommen : Cholesterin dann bei 200, Triglyceride bei 170.

Mach am besten Diät. Das wird wieder. Dauert aber lange.

19.02.2022 13:18 • #14


E
Zitat von MathiasT:
Hatte auch eine Fettleber. Cholesterin bei 330, Triglyceride bei 300. 6 Wochen Diät, viel Wasser, weniger Rauchen und weniger Stress, und ...

Mein Cholesterin liegt bei 184. Mein GPT Wert ist sehr hoch. Er liegt bei 200! Was war dein GPT Wert?

19.02.2022 14:01 • #15


M
Ich glaube der lag so bei 140. Finde den Befund nicht. Aber selbst dieser Wert war nach 6 Wochen nur mehr leicht erhöht.

19.02.2022 14:06 • #16


E
Zitat von MathiasT:
Ich glaube der lag so bei 140. Finde den Befund nicht. Aber selbst dieser Wert war nach 6 Wochen nur mehr leicht erhöht.

Achso ok denke es liegt, dann auch bei mir an der Ernährung. Und wie sind deine Werte jetzt? Alles wieder in Ordnung?

19.02.2022 14:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Vor 6 Monaten haben fast alle Werte gepasst. Wegen Cholesterin nehme ich aber Medikamente. Sortis 20mg. Da gibt es mütterlicherseits einen vererbt höheren Cholesterinspiegel. Meine Oma hatte damit Probleme, aber nichts unternommen. Mit 70 war dann der erste Infarkt und Schlaganfall da. Gefäße geschädigt. Deshalb am besten regelmäßig zur Voruntersuchung und auf die Ernährung achten. Lg

19.02.2022 14:16 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel