Pfeil rechts
51

N
Danke für deine Idee darüber hab ich auch nach gedacht ich hoffe das es das ist liebe Grüße

26.12.2020 21:13 • #321


E

03.04.2021 22:54 • x 1 #322


A


Angst vor Krankheiten

x 3


Peperoniii
Hi, ich würde dies tatsächlich mal vom Hausarzt checken lassen... davor Gedanken machen finde ich Joa irgendwie unnötig da man sich ja evtl über was falsches die Gedanken macht....
Ab und zu kommt es bei mir auch vor das ich unter Bauchschmerzen leide und den erwähnten blähbauch kenne ich auch.... habe mir aber ehrlich gesagt noch nie was bei gedacht und es ist auch immer von alleine wieder weg gegangen... natürlich bin ich kein Arzt deswegen kommste da um wirklich sinnvolle antworten zu bekommen net drum herum....
Jeh nach Ergebnis kannste dann immernoch anfangen darüber nachzudenken aber vorher würde ich versuchen nicht groß Gedanken dran zu verschwenden....
Bei manchen Sachen ist das leichter gesagt als getan und wenn ich in so ner Situation bin dann kann ich ganz Fr verdrängen... Also ich würde wenn nichts geht erst mal de Schmerzen verdrängen in der Hoffnung das sie weg gehen wenn net unbedingt ärztlich untersuchen lassen...
Wenn die weg gehen und du das immer so weiter machst lernst du automatisch besser diese Ängste langsam und Schritt für Schritt zu überwinden hoffe ich ....

04.04.2021 03:39 • #323


E
Okay, danke für den Tipp. Werde am Dienstag mal zum Arzt gehen.

04.04.2021 10:59 • x 1 #324


S

04.06.2021 10:58 • #325


P
Hallo und willkommen, hast du dich denn schonmal mit dem Thema Therapie auseinander gesetzt?

04.06.2021 11:02 • #326


P
Solche Ängste entstehen oft, weil man die Verbindung zu sich bzw seinem Körper verloren hat. Ist diese stark und in Balance, hat man i.d.R. ein gutes Vertrauen in seinen Körper, weiß wie es ihm (dem Körper) geht und braucht so weniger Angst davor zu haben, eigentlich schwer krank zu sein, weil man spürt, dass es einem gut geht, man gesund ist bzw auf der anderen Seite ein Frühwarnsystem hat, das einen auf Missstände hinweist,sodass man entsprechend handeln kann.

Diese Verbindung kann man schaffen/stärken durch Sport und generell einem gesunden, entspannenden Lebensstil.

04.06.2021 11:06 • #327


S
Ich habe bis jetzt keine Therapie gemacht weil es zwischen den einzelnen Ängsten immer wieder Phasen gab, wo es mir gut ging.
Ein Tag vor der Lungenkrebsangst waren wir im Tierpark wandern, da ging es mir super.
Am nächsten Tag bin ich zur Bahn gegangen, kam oben an und war aus der Puste. Habe mich so hineingesteigert und seitdem habe ich diese Beschwerden.

Auch meine Hausärztin (kennt mich schon länger) sagt ich bin gesund und habe keinen Krebs. Sie ist echt klasse, außer MRT hat sie mich auch zu keiner meiner erwünschten Untersuchungen geschickt (MRT musste ich echt betteln) da sie so meine Angst nicht unterstützen will.

04.06.2021 11:14 • #328


P
Tja, du hast ja grundsätzlich 2 Optionen: entweder nimmst du deine immer wieder auftretenden Ängste hin und lebst mit ihnen oder, wenn es zu belastend ist - und danach klang dein Post - musst du was dagegen tun. Eine Möglichkeit wäre eine Verhaltenstherapie. Auch die geschilderte Verbindung zum Körper stärken zwecks Vertrauensaufbau ist hilfreich.

04.06.2021 11:23 • #329


S
Wie baut man denn eine neue Verbindung zum Körper her?

04.06.2021 11:54 • #330


P
Z.B. wie beschrieben, durch Bewegung/Sport, gesunde Lebensweisen, ggf. Meditation. Tu deinem Körper gutes und er dankt es dir. Mit Sport wirst du fitter und merkst, dass du leistungsfähiger wirst. Das alleine minimiert die Situationen in denen du aktuell noch Angst bekommst.

04.06.2021 12:03 • #331


K

09.06.2021 06:47 • x 1 #332


Lottaluft
Dieser tic könnte eine Hypochondrie sein
Was für eine Therapieform hast du denn gemacht und weißt du womit das ganze angefangen hat ?

09.06.2021 10:22 • #333


K
Es war eine reine Gesprächstherapie die auch andere Dinge behandelt hat wie depr. Verstimmungen.
Es gab halt Tipps dass so manches einfach in i.O. ist was man grad fühlt, aber man sich nicht fertig machen soll, und vorallem Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung...
Ja ich denke auch dass es eine Art Hypochondrie ist aber eben nicht typisch wie aus dem Lehrbuch.
Es gab nicht wirklich einen Auslöser, das ging schleichend über Jahre und wurde aus einem lustigen Tick eben immer mehr bis zur Belastung.

09.06.2021 10:56 • #334


Lottaluft
Zitat von kalel:
Es war eine reine Gesprächstherapie die auch andere Dinge behandelt hat wie depr. Verstimmungen. Es gab halt Tipps dass so manches einfach in i.O. ...

Vielleicht wärst du dann mit einer Verhaltenstherapie besser bedient denn diese sind die klassische Empfehlung bei solchen Erkrankungen

09.06.2021 11:01 • #335


Drummerin

13.06.2021 14:58 • #336


P
Wenn du Tollwut oder krebs bekommst, kannst du nichts dagegen machen. Wenn du es nicht bekommst, hast du dir Sorgen um nichts gemacht

Gruß
Petr

Gruß
Petr

16.06.2021 01:55 • #337

Sponsor-Mitgliedschaft

M

11.07.2021 18:27 • #338


flügelpupser791
@Michellee willkommen im Club
Bei mir ist es im Moment lungenkrebs der mich nicht in Ruhe lässt.

11.07.2021 19:00 • x 1 #339


derMark
Ist es lernbar keine na ja wenigstens kaum Angst zu haben, geht schon, werden aber wenige glauben und noch weniger schaffen, aber durch ein paar Tipps /ein paar Zeilen schreiben - schwierig. ich brauchte fast ein halbes Jahrhundert hierzu. Kaum Krank zu werden ist möglich, hatte in den letzten 10 Jahren nicht mal eine nennenswerte Erkältung obwohl ich die früher mind 3x im Jahr hatte und noch viel mehr.Nötig ist eine Bewusstseinsentwicklung mit viel hinterfragen der Dinge und eine -seelisch, geistig und körperlich-gesunde Lebensweise, weitreichend abhanden gekommen heutzutage. Für den Anfang mach dich mal über Versäuerung schlau, ein Tip: das Milieu ist alles die Mikrobe nichts
LG

11.07.2021 19:22 • x 1 #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier