Pfeil rechts
25

H
Hallo ihr Lieben..

Ich hoffe sehr, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, oder jemanden, der mir vielleicht irgendwelche Tipps geben können...

Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe unheimliche Angst vor Krankheiten (insbesondere Krebs)...
Ich muss gestehen, was auch immer ich für Symptome habe, MUSS ich mich erstmal bei Google schlau machen.
Ich versuche es immer zu unterlassen, dieses googlen, aber wenn ich nicht nachschaue, kann ich abends einfach nicht einschlafen.
Dazu muss ich erst sämtliche Seiten im Internet recherchieren.

Aber nun mal ein Beispiel: Ich habe geschwollene Lymphknoten (die nicht schmerzen) mehrere Jahre am Hals.
Laut Google habe ich.. na was wohl? Krebs! Auf so ziemlich jeder Seite steht, wie gefährlich es doch ist usw..
Habe jedoch 2 verschiedene Hausärzte befragt (erst vor Kurzem nochmal), die dann so was sagen wie: Nicht schlimm, hat man schon mal!
Und das verunsichert mich dermaßen!
Anderes Beispiel: Ich habe ein Ziehen im Unterleib.. ich Google daraufhin und was kann es sein? Krebs im Unterleib z.B. ..
Ich gehe in dem Moment grundsätzlich IMMER vom Schlimmsten aus - auch wenn ich es nicht will! Ich kann nicht anders!
Dann dieser Weg zum Arzt dann - HORROR! Mein Puls auf 180.. mir ist kotzübel.. einfach furchtbar!
Und was ist es? Eine popelige Blasenentzündung. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?
Naja.. weil bei Google ja noch was steht von Häufiger Harndrang, Brennen beim Pippi machen.. usw.
Dann habe ich ja eher Krebs anstatt eine Blasenentzüdung.. Logisch, ne?!
Es gibt noch reichlich andere Beispiele, denke aber das reicht erstmal aus, damit man sich ein Bild von mir machen kann..
Im Übrigen ist mein Mann auch echt gereizt, wenn ich ihm was davon erzähle.
Manchmal fange ich einfach das Heulen an, weil ich mich wieder dermaßen reinsteigere, dann überkommt es mich..
Mein Mann sagt dann immer Jetzt mach' dich nicht wieder verrückt, du hast kein Krebs! oder Übertreib nicht mit deinen Vorstellungen! o.ä.
Er hat echt langsam Zuviel .. und das verstehe ich auch bzw. kann es nachvollziehen.
Nur ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann bzw. wie ich MIR helfen kann...
Nächste Woche habe ich vlt. so starke Kopfschmerzen, dann habe ich einen Hirntumor.
Oder ich entdecke ein dunkles Muttermal, dann ist es Hautkrebs!

Das nimmt mir oft die Lebensfreude und ich fühle mich abends manchmal so, als würde ich totkrank in mein Bett gehen..

Ich hoffe so sehr, irgendwer kennt das Problem von sich oder kann mir einfach Tipps geben, wie ich mit dem ganzen Mist
mal aufhören kann! Das macht einem das Leben echt oft zur Hölle!

Bin dankbar für jede Antwort!

Lieben Gruß 3

14.03.2016 17:41 • 13.05.2020 #1


72 Antworten ↓


Schnupifrau
hallo
du beschreibst mich hier perfekt. mir geht es genauso wie dir.
google ist der schlechteste arzt auf der welt aber man befragt ihn trotzdem dauernd.
es IST schwer damit aufzuhören.

jeden tag hat man eine andere krankheit, jeden tag zieht/drückt und zwickt es irgendwo im körper.

eine lösung ist, sich professionelle hilfe zu holen. das MÜSSEN wir machen!
ich traue mich nie meine ärztin darauf anzusprechen eigentlich dumm.

14.03.2016 17:49 • x 1 #2


A


Angst vor jedem "Wehwehchen"

x 3


H
Zitat von Schnupifrau:
hallo
du beschreibst mich hier perfekt. mir geht es genauso wie dir.
google ist der schlechteste arzt auf der welt aber man befragt ihn trotzdem dauernd.
es IST schwer damit aufzuhören.

jeden tag hat man eine andere krankheit, jeden tag zieht/drückt und zwickt es irgendwo im körper.

eine lösung ist, sich professionelle hilfe zu holen. das MÜSSEN wir machen!
ich traue mich nie meine ärztin darauf anzusprechen eigentlich dumm.



Hallihallo.. schoen, eine Gleichgesinnte gefunden zu haben!
Da fuehlt man sich nicht mehr so alleine...
Ich habe es schon öfters befürchtet, mit professioneller Hilfe.. aber ich hoffe immer noch, dass es auch irgendwie anders geht..

Klar würde es einfach schon genug helfen, Dr. Google einfach mal nicht zu befragen.
Aber diese Hürde erstmal zu überwinden... puh! Gar nicht so einfach..
Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.. ich hoffe immer noch so sehr weiter auf Tipps...

Lieben Gruß!

14.03.2016 19:42 • #3


Icefalki
Liebe HaSy, der einzige Tipp bei den Ängsten ist, den richtigen Arzt dafür aufzusuchen, also Psychiater oder Psychologe.

Bei Krankheitsängsten evtl..noch einen vernünftigen Gesundheitscheck durchführen und die Finger von Dr. Google lassen.

Ist leider so, und je eher, desto besser.

14.03.2016 19:52 • #4


A
Hallo dein Text könnte von mir sein!
Habe ständig immer tödliche Sachen eigentlich.
Eingebildete luftnot = lungenembolie.
Bauchschmerzen = aortenaneurysma
Benommenheit = hirntumor.

14.03.2016 19:56 • #5


alice01
Hallo HaSy,
sehe es wie Icefalki. Ist vielleicht ein schönes Gefühl hier Gleichgesinnte zu finden, weil du dich dann wieder ein Stück weit normaler findest, bringt dich aber nicht wirklich weiter!
Es spricht nichts dagegen sich einmal richtig durchchecken zu lassen (notfalls einfach mal ein MRT machen lassen), aber spätestens dann, ab zum Psychologen.
Du hängst da anscheinend schon sehr tief drin...

14.03.2016 20:02 • #6


H
Hey,

Ich danke euch für die Antworten..
Hatte trotzdem gehofft dass mir irgendwer sagt, ich könnte es alleine schaffen..
Wen soll ich denn da ansprechen am besten? Meinen Hausarzt? Oder gibt es vlt noch eine andere Anlaufstelle? (Wäre mir sogar lieber!)
Möchte einfach wieder meine Lebensfreude wieder haben und nicht ständig daran denken, welche Krankheiten mich alle betreffen..
Mrt und Ct habe ich bereits hinter mir.. Zwischendurch wurden auch mal große Blutbilder gemacht, da die eh benötigt wurden für bestimmte Untersuchungen.. War zum Glück immer alles in Ordnung.
Aber das heißt für mich ja nix außer in den Moment. Einen Monat später kann man ja ein total schlechtes Blutbild haben..

Ich hoffe jemand kann mir noch sagen, wen ich ansprechen müsste... Hoffe gibt Alternativen außer Hausarzt. Wäre mir echt dort mega unangenehm.

P.S. Ach so: Bei mir fliesst definitiv auch die Angst vor Ärzten ein. Insbesondere z.B. Zahnarzt (Da traue ich mich auch nicht mehr hin)!...

Danke für eure Antworten!

15.03.2016 06:35 • #7


Angstmaus29
Mir geht es genau wie dir denke direkt an das schlimmste und jeden Moment die Angst zu sterben
Ich lese auch sehr viel bei Google was meine Symptome betrifft und das macht alles noch schlimmer
Weine deswegen auch sehr viel weil ich langsam nicht mehr weiter weiß es macht einen verrückt habe ständig andere Beschwerden im Körper

15.03.2016 09:36 • x 1 #8


Schnupifrau
japp, erstmal hausarzt. da gehört natürlich ein großes Vertrauensverhältnis dazu. ich habe mich auch noch nicht getraut meine ärztin anzusprechen. ich sehe das auch so wie du, man schafft das alleine aber leider stelle ich jeden tag mehr fest, dass es nix wird. ich habe zum glück keine angst vor ärzten aber ich habe totalen bammel vor harten medikamenten bzw. den nebenwirkungen. ich habe immer irgendwas vom beipackzettel

und meine 62937299 schweinehunde was dr. google betrifft, werde ich niemas los.
wenn es einfach wäre, hätten wir das problem nicht ^^

15.03.2016 17:06 • x 1 #9


H
Hmm..
Ich weiß selbst die größte Hürde die ich erstmal überwinden muss, ist dieses ständige googlen wegen jeder Kleinigkeit.
Ich versuche damit aufzuhören und zwar ab sofort. Und wenn ich es nicht schaffe, MUSS ich mir Hilfe holen. Anders wird es sonst scheinbar keinen Ausweg geben..
Man darf sich halt nur nicht selbst bescheissen dabei ^^

21.03.2016 08:13 • #10


Angstmaus29
Das mit Google kenne ich zu gut ganz schlimm bei mir habe schon oft versucht es zu lassen aber irgendwie schaffe ich es nicht

21.03.2016 09:05 • #11


T
Ich habe schon länger in diesem Forum still mitgelesen aber jetzt möchte ich auch aktiv mitmachen... Dieser Beitrag spiegelt mich genau so wieder... Ich kann es einfach nicht unterlassen jedes Wehwehchen zu googlen und natürlich lande ich immer bei Krebs... Aktuell habe ich eine ganz schlechte Phase und weiss nicht wie ich da wieder rauskommen soll. Mein Partner nervt sich inzwischen auch schon ab mir was ich völlig verstehen kann... In den letzten Jahren hatte ich schon alles durch, MS, ALS, Lymphdrüsenkrebs, Brustkrebs, aktuell ist es Knochenkrebs... Momentan finde ich überall etwas was mir wehtut und *zack* lande ich wieder bei Dr. Google. Es ist zum verzweifeln, jeden einzelnen Tag habe ich momentan diese düsteren Gedanken. Manchmal hab ich das Gefühl es ist wie ein Zwang alles am Körper genau zu überwachen um dann wieder zu googlen. Ich weiss echt nicht mehr weiter...

21.03.2016 12:40 • x 1 #12


Angstmaus29
So ist es bei mir auch jeden Tag hat man etwas anderes an Krankheiten ich hab aktuell Favouriten die mir im Koof rum schwirren an denen ich erkrankt bin das ganze googelt man dann den halben Tag und ist fest davon überzeugt... Die ALS Angst hatte ich auch ganz schlimm hatte mich da so reingesteigert gehabt das nix mehr ging
Jetzt sind es dafür Krebs in allen möglichen Körperteilen

21.03.2016 16:41 • #13


H
Zitat von Angstmaus29:
Das mit Google kenne ich zu gut ganz schlimm bei mir habe schon oft versucht es zu lassen aber irgendwie schaffe ich es nicht


Ich sag mir immer wieder.. Wenn diese erste Hürde geschafft ist.. Ist der erste große Schritt getan. Ob und wie lange ich das jetzt durchhalte bleibt abzuwarten..
Ganz optimistisch bin ich da auch nicht, wenn ich ehrlich bin aber ich versuche es zumindest nochmal mit aller Willenskraft!


@triple
Und an alle anderen Mitleser

Genau so ist es.. Mein Mann sagt auch schon mittlerweile er schickt mich bald zum Psychologen. Ich fühle mich damit angegriffen. Keiner, der nicht von solchen Ängsten betroffen ist kann es nachvollziehen, wie es uns ergeht - leider. Das ist ein echt grausames Gefühl, von Menschen in deinem Umfeld nicht verstanden zu werden.
Ich habe nebenbei noch andere Ängste, wie zb Angst vor Krieg (aber meist nur wenn ich wieder was aktuelles höre) oder Flugangst (bin auch deshalb noch nie geflogen!)
Diese Ängste sind zwar da, aber beeinträchtigen mich ja nicht tag täglich bzw befasse ich mich nicht jeden Tag damit. Aber die Angst vor Krankheiten (somit sehe ich auch immer die Verbundenheit mit der Angst vorm Sterben) ist quasi schon Routine..
Ich kann mich nur wiederholen.. Ein Teufelskreislauf! Es muß endlich aufhören. Wir wollen doch alle unsere Lebenslust zurück oder :/

22.03.2016 07:46 • #14


B
hallo
mir gehts leider auch so. alles und nichts wird gegoogelt und es kommt immer krebs raus.
der tag ist bei mir dann immer gelaufen und ich komme aus der panik nicht mehr raus.
angst zum arzt zu gehn hab ich dann auch weil ich angst hab das was schlimmes raus kommt.
zur zeit hab ich angst vor unterleibskrebs.durch stress hab ich vor meiner eigentliche periode so komische blutungen bekommen. was sagt google?gebärmutterhalskrebs. es is echt zum kotzen.

lg und stark bleiben!

22.03.2016 08:41 • #15


H
@becean

Genau so ist es.. Laut Google wären wir alle schon unter der Erde.. Mal ehrlich. Das ist echt heftig. Ich hab demnach schon sämtlichen Krebs gehabt. Und wenn ich gewisse Beschwerden hatte und es nicht aufgehört hat, habe ich mich zusammen gerissen und bin zum Arzt gegangen. Die Zeit die ich im Wartezimmer verbracht habe waren dann immer der Horror, wenn ich wieder der Meinung war eine schlimme Diagnose zu erfahren.. Oder wenn mir vorsogehalber bei der Frauenärztin Blut abgenommen wird (krebsvorsorge) wie sehr ich immer bange, dass das Telefon nicht klingelt. Wie oft ich mir das schon zusammen gesponnen hab, dass die anrufen, sagen Kommen Sie bitte in die Praxis, die Ärztin möchte mit Ihnen sprechen! Und es dann heißt, ich habe Krebs im Unterleib..
Schrecklich.. Einfach nur schrecklich.
Dann sagen mir Leute Ja und, wenn du Krebs hast, haste halt Krebs. Dann kann man auch nichts machen!..
Natürlich ist das so. Aber diese ständige Angst davor ist einfach nur zum kot***

22.03.2016 14:23 • #16


Schnupifrau
@HaSy
das mit der flugangst kenne ich auch. ich bin aber schon total oft geflogen, vor allem lange strecken. meine mutter hat immer geschlafen und ich habe mich panisch an den sitz gekrallt. also scheint konfrontationstherapie wohl nix für mich zu sein ^^
aber wenn ich nach new york will, muss ich da wohl durch. meine mutter sagt dann immer, wenn es so sein soll, dass wir bei nem flugzeugabsturz sterben, dann soll es so sein. aber mit solchen gedanken kann und will ich mich gar nicht beschäftigen. am liebsten würde ich die flugzeuge selbst steuern ^^ dieses ausgeliefert und machtlos sein regt mich auf -.-

ich habe heute auch wieder n schlimmen tag. bei mir machen sich bauchkrämpfe und das gefühl von atemlosigkeit breit. ich google jetzt mit absicht nicht.

22.03.2016 21:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ja was soll ich sagen.. Das mit dem nicht-googlen hab ich nicht lange durchgehalten. Hab mich grad eben wieder bei erwischt. Kommt davon, wenn man immer ständig nach Krankheiten oder Veränderungen an sich selbst sucht.. Warum kann man es nicht einfach sein lassen.. Warum? Oh man oh man..

22.03.2016 21:54 • #18


Angstmaus29
Bei mir das gleiche Problem den halben Tag nur am googeln nach den Symptomen die man hat ich habe im Moment solche Angst vor Lrebs das er gestreut hat im Körper und ich deswegen die ganzen Symptome habe es macht einen verrückt irgendwann heute ist mein Geburtstag für mich eher wie ein Trauertag feiere auch nicht

23.03.2016 08:18 • #19


H
@Angstmaus29

Och Mensch das tut mir leid. Dennoch alles Liebe zum Geburtstag!
Kann es aber total gut verstehen. Und ich denke auch dass ich überall Metastasen haben könnte.
Ich lege mir meine Symptome alle passend zusammen wie einzelne Puzzle Teile. Das kann man ja für so fast ziemlich jeden Krebs machen..
Das war gestern wieder ein sch*** abend und der morgen heut nicht viel besser..
Muss auf andere Gedanken kommen und du am besten auch.
Wie alt bist du eigentlich?
Ich sehe mittlerweile ja ein, dass einem geholfen werden muss.. Allein schafft man es scheinbar nicht.. Nur da erstmal den Mut zusammen nehmen und mit meinem Hausarzt sprechen.. Ohje :/

23.03.2016 08:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel