Hallo liebe HaSy.
Mir geht es ähnlich wie dir. Da bei mir auch noch Panikattacken dazu gekommen sind, habe ich mich jetzt entschlossen, eine Therapie zu machen. Ich muss gestehen, ich habe mir einfach im Internet einen in meiner Gegend infragekommenden Psychotherapeuten mit guten Bewertungen herausgesucht. Den habe ich angerufen, ihm mein Leid geklagt und er hat mir zwei Wochen später den ersten Termin gegeben.
Mir ist auch noch lange nicht geholfen und ich habe täglich ähnliche Ängste wie du. Gerade habe ich wieder einen neuen Beitrag verfasst.
Aber ich habe total die Zuversicht, dass der gute Mann mir helfen kann. Und er hat mir diese Hoffnung auch gegeben. Was mich schon mal im ersten Schritt wahnsinnig beruhigt hat.
Ich habe mich immer für ein Hypochonder gehalten. Er hat mir aber ganz deutlich erklärt, warum ich das nicht bin: ein Hypochonder glaubt den Ärzten nicht, geht nach Hause, denkt der Arzt lügt und sucht sich einen zweiten Arzt. Bei mir ist es so, dass mich Arztbesuche erst einmal eine ganze Weile beruhigen und selbst Google nutze ich teilweise, um mich zu beruhigen. Versuche doch mal, wenn du unbedingt googeln musst, Artikel zu finden, die dich eher beruhigen, in denen zum Beispiel steht: es muss nicht immer gleich Krebs sein, meistens ist es etwas harmloses. Auch das steht oft im Internet und mir helfen solche Sätze oft fürs erste.
Du kannst bestimmt auch deinen Hausarzt fragen, ob er dir Adressen von guten Psychologen geben kann. Du hast auf jeden Fall das Recht, in fünf Kennenlern-Stunden herauszufinden, ob es der richtige Therapeut für dich ist. Und das ganze darfst du auch ruhig öfter machen. Ich habe auch bei der ersten Therapeutin nach 2 Stunden angerufen und gesagt, entschuldigen Sie, das passt irgendwie nicht mit uns.
Und bei deinem Mann würde ich versuchen, ihm in einer ruhigen Minute zu erklären, dass es sich bei dir nicht um irgendein dummes reinsteigern handelt, sondern um eine echte psychische Angststörung - so es mein Therapeut genannt - und ihn zu bitten, dich zu unterstützen.
Ich drücke dir alle Daumen, dass du es schaffst, aus diesem Mist heraus zu kommen. Genau wie ich selber ganz fest daran glaube.
GLG Molly69
23.03.2016 22:13 •
x 1 #34