Pfeil rechts
5

M
Guten Morgen ihr lieben

Wir sind umgezogen vor ein paar Tagen. Traumhafte Wohnung mit Küche. Inkl Induktionsherd von Miele. Ich kenne mich mit sowas garnicht aus und habe Mutter drauf los gekocht.
Eigentlich echt super so ein Feld.
Nun meinte eine Freundin diese Dinger wären gefährlich. Also habe ich gegoogelt und da lese ich viel von Krebs usw. Kinder dürfen da garnicht dran, dabei kochen meine kleinen so gerne mit. in der Gebrauchsanweisung steht davon nichts nur von Menschen mit Herzschrittmachern. Aber die verschiedenen Seiten im Internet machen mir Angst.
Ich bin nun total verunsichert und will dieses tolle Feld garnicht mehr nutzen

01.03.2020 10:46 • 01.03.2020 #1


7 Antworten ↓


Pinselspitze
Guten Morgen
Also wir haben auch seit Jahren einen Induktionsherd (genauso wie viele andere, die ich kenne) und sind absolut glücklich damit. Das mit Herzschrittmacherpatienten muss man natürlich wegen des Magnetfeldes bedenken (deshalb steht es ja auch in der Anleitung), aber alles andere ist, wie so vieles, denke ich Ansichtssache. Es gibt ja auch Leute, die nie eine Mikrowelle anrühren würden oder meine Oma z.B. findet Fußbodenheizungen sehr bedenklich. Man wird, wenn man danach googelt, fast zu allem irgendwelche Schauermärchen finden können, aber man sollte sich nicht alles dadurch vermiesen lassen. Und wie du an dem Herzschrittmacher-Beispiel siehst: Alle wirklich ernstzunehmenden Faktoren müssen in der Gebrauchsanweisung erwähnt werden - andernfalls würden die Hersteller Gefahr laufen später verklagt werden zu können.
Lass dir die Freude an deiner neuen Küche nicht verderben, es wäre schade drum

01.03.2020 11:31 • #2


A


Angst vor Induktionsherd / ist er schädlich?

x 3


M
Zitat von Pinselspitze:
Guten Morgen Also wir haben auch seit Jahren einen Induktionsherd (genauso wie viele andere, die ich kenne) und sind absolut glücklich damit. Das mit Herzschrittmacherpatienten muss man natürlich wegen des Magnetfeldes bedenken (deshalb steht es ja auch in der Anleitung), aber alles andere ist, wie so vieles, denke ich Ansichtssache. Es gibt ja auch Leute, die nie eine Mikrowelle anrühren würden oder meine Oma z.B. findet Fußbodenheizungen sehr bedenklich. Man wird, wenn man danach googelt, fast zu allem irgendwelche Schauermärchen finden können, aber man sollte sich nicht alles dadurch vermiesen lassen. Und wie du an dem Herzschrittmacher-Beispiel siehst: Alle wirklich ernstzunehmenden Faktoren müssen in der Gebrauchsanweisung erwähnt werden - andernfalls würden die Hersteller Gefahr laufen später verklagt werden zu können.Lass dir die Freude an deiner neuen Küche nicht verderben, es wäre schade drum


Fußbodenheizung haben wir auch, ich werde das jetzt mal NICHT googeln
Ich bin was das angeht seeehr ängstlich. Naja... ja du hast Recht mehr steht nicht in der Anleitung allerdings ist der Rest eben auch nicht belegt. Also müssen sie es nicht reinschreiben.

01.03.2020 11:34 • #3


Pinselspitze
[/quote]Fußbodenheizung haben wir auch, ich werde das jetzt mal NICHT googeln Ich bin was das angeht seeehr ängstlich. Naja... ja du hast Recht mehr steht nicht in der Anleitung allerdings ist der Rest eben auch nicht belegt. Also müssen sie es nicht reinschreiben. [/quote]

Ich verstehe, was du meinst und natürlich ist es auch dein gutes Recht, wenn du den Herd suspekt findest, dir lieber eine Alternative einbauen zu lassen, das muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, es gibt so viele Dinge heutzutage, die den Ruf haben bedenklich sein zu können und du hast natürlich Recht, erst wenn etwas bewiesen ist, sind die Hersteller verpflichtet, ihre Verbraucher auch darauf hinzuweisen. Aber es ist natürlich die Frage, wo man für sich selbst seine Grenzen setzt. Ich persönlich glaube nicht, dass der Induktionsherd mehr oder weniger gefährlich ist, als eben Handystrahlung, Wlan, Mikrowelle usw. usf. Wie leben eben in einer Zeit voller Technik, deren Langzeitwirkung auf uns und die Umwelt in vollem Umfang noch nicht abzusehen ist. Da man an vielen Dingen aber mittlerweile ja eh nicht mehr drumherum kommt, ist es die Frage, ob man sich darüber wirklich den Kopf zerbrechen möchte, oder nicht. Gesünder wäre es vermutlich noch ganz ursprünglich, ohne all das Zeug, in Einklang mit der Natur zu leben, aber davon sind wir ja mittlerweile eh Meilen weit entfernt...

01.03.2020 12:20 • #4


Angor
In den üblichen Gebrauchsabständen halten Induktionskochfelder den von der Internationalen Kommission zum Schutz vor Nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) entwickelten Referenzwert für die magnetische Flussdichte von 27 Mikrotesla üblicherweise ein. Gesundheitliche Wirkungen sind dann nicht zu erwarten. In ungünstigen Fällen (ungeeigneter Topf, nicht zentriert platziert) kann der Referenzwert nahe an den Geräten erreicht werden

Empfehlungen

Hinweise der Hersteller für den sicheren Betrieb und zur Anwendung des Geräts sollten beachtet werden. Die Exposition mit den von Induktionskochfeldern ausgehenden Magnetfeldern kann gering gehalten werden, wenn

Kochgeschirr geeigneter Größe aus geeignetem Material verwendet wird,
aktive Kochzonen möglichst vollständig mit Kochgeschirr bedeckt sind,
fünf bis zehn Zentimeter Abstand von der Vorderkante des Herds oder einer aktiven Kochzone eingehalten werden.

Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz

LG Angor

01.03.2020 12:30 • x 1 #5


M
Hmm, das Feld strahlt doch aber nicht wenn es aus ist oder? Also wenn ich jetzt nur mal daneben stehe und ein Brot schmiere oder meine Tochter daneben steht?

01.03.2020 14:22 • #6


Lottaluft
Zitat von Magic_farytale:
Hmm, das Feld strahlt doch aber nicht wenn es aus ist oder? Also wenn ich jetzt nur mal daneben stehe und ein Brot schmiere oder meine Tochter daneben steht?



Nein die Strahlung erfolgt nur wenn es an ist

01.03.2020 14:29 • x 2 #7


Angor
Zitat von Magic_farytale:
Hmm, das Feld strahlt doch aber nicht wenn es aus ist oder? Also wenn ich jetzt nur mal daneben stehe und ein Brot schmiere oder meine Tochter daneben steht?


Das magnetische Wechselfeld kann sich nur entwickeln, wenn ein Topf auf dem Induktionsherd steht.
Nimmt man den Topf wieder vom Herd, wird das magnetische Wechselfeld sofort unterbrochen und es wird keine elektromagnetische Strahlung mehr ausgesendet.

Ich persönlich finde so eine Induktionsherd grad bei Kindern ideal, als meine Kinder klein waren hatte ich immer Angst, dass sie sich verbrennen, das kann hier nicht passieren und die magnetische Strahlung liegt bei richtiger Anwendung weit unter dem Referenzwert.

01.03.2020 14:29 • x 2 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel