Pfeil rechts

Psycho93
Hallo,

ich befinde mich derzeit in stationärer Behandlung wegen Depression, Borderline und Angststörung.
Meine Medikamention wurde auf eigenen Wunsch von Fluoxetin (40 mg) auf Fluvoxamin (50 mg) umgestellt, obwohl mir meine Ärztin erst Venlafaxin (SNRI) verschreiben wollte.
Grund dafür war das ich Fluoxetin zwar gut vertragen habe, aber gegen meine Ängste nicht spürbar geholfen hat.
Fluvoxamin soll diesbezüglich besser wirken und zudem von allen SSRI am wenigsten sexuelle NW haben.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluvoxamin)

Nun wurde mir in der letzten Arztvisite aufgrund meiner Ängste/Paranoia empfohlen, zusätzlich ein Neuroleptikum zum SSRI zu nehmen. In meinem Falle das Amisulprid (Solian).
Dies habe ich jedoch auch abgelehnt, da es mir zu viel in Kombination ist.
Ich hatte jedoch mal bei starken Unruhe-/Erregungs- und Angstzuständen sowie zum Einschlafen das NL Chlorprothixen (Truxal) als Bedarfsmedikamention zum Fluoxetin genommen, was ich abgesehen von extremer Müdigkeit am nächsten Tag auch gut vertragen habe.
Nun hatte ich letztens wieder solche Zustände und wollte etwas zum Runterkommen und Einschlafen haben, jedoch am nächsten Tag nicht so gerädert wie beim Chlorpr. sein, da hat man mir eine Tablette Perazin (Taxilan) gegeben.
Eingeschlafen bin ich, jedoch zum Preis das ich danach tagelang wie ein Zombie durch die Gegen gelaufen bin: ich war müde ohne Ende, dementsprechend nur am schlafen und stand völlig neben mir.
Dann hab ich mich mal erkundigt und siehe da, mittelpotentes NL, während Chlorpr. ein niedrigpotentes ist.
Dann noch Horrorgeschichten über bleibende Bewegungsstörungen, irreversible Hirnschäden und Persönlichkeitsveränderungen durch NL
(Quelle u.a. http://www.borreliose-berlin.de/druckve ... eptika.pdf)

Mich ärgert es jetzt noch das ich so leichtsinnig war wo ich mich sonst immer vorher erkundige was ich da eigentlich einnehme.
Mir zum beruhigen mal eben ein mittelpotentes NL zu geben halte ich für völlig fahrlässig und medizinisch nicht gerechtfertigt
ich werde das Zeugs jedenfalls nie wieder anrühren, da würde ich lieber ab und an ein Benzodiazepin schlucken.
Was sagt ihr dazu, und vor allem wie sind eure Erfahrungen mit (den o.g.) NL? Sind die wirklich so krass schädlich und können bei einer Tablette schon solche Folgeschäden auftreten?
Zumal ich mich jetzt noch nicht wirklich wie vorher fühle

LG

28.05.2016 22:51 • 30.05.2016 #1


2 Antworten ↓


laribum
Genau da liegt dein Problem du erkundigst vorher und holst dir infos von Dr. Google nach dem jeweiligen Präparat. Bei einer Angststörung kontraindiziert! Natürlich ist hast du das Recht dazu da es dein Körper ist der das Zeug verstoffwechseln muss. Keiner weiß wie das jeweilige Medikament bei der jeweiligen Person wirkt, die Ärzte auch nicht. Psychologie hat auch viel mit ausprobieren und Erfahrungswerten zu tun. Ausserdem benötigt ein neues medikament auch immer eine Weile bis es anschlägt. Mein Tip..... keine Beipackzettel lesen ( schon gar nicht so einen Schund Artikel wie die PDF Datei ) sondern einfach nehmen. Das gute ist das du stationär bist da kann man im schlimmsten Fall sofort helfen...

28.05.2016 23:09 • #2


lotusmann
mir ist auch lieber manchmal eine Benzo zum runterkommen zu nehmen als ein NL. Mein Versuch mit NL war ähnlich wie bei dir, habe mich wie ein Psycho Zombie gefühlt und das hat mir Angst gemacht. Außerdem belegen viele Studien, dass NL langfristig das Gehirn schrumpfen lässt, und das hört sich nicht gut an :/

30.05.2016 23:19 • #3




Dr. med. Andreas Schöpf